Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

View Poll Results: Möchtet ihr am 40 km Lauf teilnehmen
Ja - und ich bin Clubmitglied 1 12.50%
Nein- und ich bin Clubmitglied 5 62.50%
Ja, bin aber nicht im Club 1 12.50%
Nein, bin auch nicht im Club 1 12.50%
Voters: 8. You may not vote on this poll

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-02-2006, 18:26   #1
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default 40 km Lauf im Frühling

Wer hat Hund, Zeit und Lust im Frühling am 40 km Lauf in Dortmund teilzunehmen?
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2006, 20:21   #2
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default 40 km Lauf im Frühling

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Wer hat Hund, Zeit und Lust im Frühling am 40 km Lauf in Dortmund teilzunehmen?

An alle ernsthaft Interessierten:

Kerstin ist nicht vom Club für Tschechoslowakische Wolfshunde beauftragt worden, diese Umfrage zu starten. Somit ist diese von ihr organisierte Veranstaltung auch keine Clubveranstaltung. Bei Nachfragen wendet euch deshalb bitte ausschließlich an den Verfasser dieser Umfrage.

Club für Tschechoslowakische Wolfshunde Deutschland e. V.
Adrian Koal (1. Vorsitzender)
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2006, 20:55   #3
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Lieber Adi, diese Umfrage wurde von mir gestartet, um zu gucken, wie die Resonanz zu einem 40 km- Lauf in der Communtiy ist. Es war in der Vergangenheit ja so, dass auch Nicht-Mitglieder mit ihren Hunden dort starten können.

Und wenn im Frühling eine solche Club-Veranstaltung statt finden soll, wäre es doch schön schon vorab zu wissen, wieviele Leute ungefähr Interesse haben.

Ihr habt mich persönlich angesprochen und aufgefordert, Aufgaben zu übernehmen- das habe ich selbständig getan- und deshalb verstehe ich diese Reaktion nicht. Ihr beschwert euch über fehlende Hilfe und wenn man sich engagiert kommt es zu so einer Reaktion?

Dann klärt mich mal bitte über die geplante Veranstaltung auf -bis auf heisse Luft ist wohl noch nichts passiert. Und mögliche Teilnehmer wollen sicher auch planen. Vom Tierazrt ganz zu schweigen.

Und damit es nicht zu Mißverständnissen kommt- ich möchte für mein Privatvergnügen sicherlich keinen 40-km Lauf organisieren, zumal ich gar keinen Hund für die Teilnahme habe.
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2006, 21:14   #4
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Lieber Adi, diese Umfrage wurde von mir gestartet, um zu gucken, wie die Resonanz zu einem 40 km- Lauf in der Communtiy ist. Es war in der Vergangenheit ja so, dass auch Nicht-Mitglieder mit ihren Hunden dort starten können.

Und wenn im Frühling eine solche Club-Veranstaltung statt finden soll, wäre es doch schön schon vorab zu wissen, wieviele Leute ungefähr Interesse haben.

Ihr habt mich persönlich angesprochen und aufgefordert, Aufgaben zu übernehmen- das habe ich selbständig getan- und deshalb verstehe ich diese Reaktion nicht. Ihr beschwert euch über fehlende Hilfe und wenn man sich engagiert kommt es zu so einer Reaktion?

Dann klärt mich mal bitte über die geplante Veranstaltung auf -bis auf heisse Luft ist wohl noch nichts passiert. Und mögliche Teilnehmer wollen sicher auch planen. Vom Tierazrt ganz zu schweigen.

Und damit es nicht zu Mißverständnissen kommt- ich möchte für mein Privatvergnügen sicherlich keinen 40-km Lauf organisieren, zumal ich gar keinen Hund für die Teilnahme habe.
Kerstin, ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass das, was du hier anbietest, keine offizielle Clubveranstaltung ist. Nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt. Privat kannst du so etwas natürlich jederzeit anbieten.
Alles Weitere können wir im Clubinternen Forum besprechen.

Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 01:13   #5
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Ihr habt mich persönlich angesprochen und aufgefordert, Aufgaben zu übernehmen- das habe ich selbständig getan- und deshalb verstehe ich diese Reaktion nicht. Ihr beschwert euch über fehlende Hilfe und wenn man sich engagiert kommt es zu so einer Reaktion?
Quote:
Kerstin, ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass das, was du hier anbietest, keine offizielle Clubveranstaltung ist. Nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt. Privat kannst du so etwas natürlich jederzeit anbieten. Alles Weitere können wir im Clubinternen Forum besprechen.
Gruß Adi
... , was denn nun, sind Aktivitäten gewünscht oder nicht? Oder fühlt sich wer nur übergangen? Verstehe das ganze nicht!
Würde gern ein mal an so einer Veranstaltung teilnehmen, Onka ist inzwischen alt genug und trainieren tun wir das regelmäßig. Schön wäre natürlich ein Ort mehr in der Mitte von old Germany
Erhalten auch Nichtmitglieder / Nicht VDH-Hunde zumindest eine Teilnahmebestätigung / Urkunde? (Ein kleiner Anreiz zur Teilnahme müßte schon sein )
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 04:28   #6
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Norbert. Ich glaube nicht, dass sich irgendwer übergangen fühlt. Es ging einfach nur aus Kerstins Umfrage nicht hervor, dass dies keine OFFIZIELLE Clubveranstaltung sein kann. Kann es sein, dass es nur wieder mal eine Verständigungsfrage ist?
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich erst dann um eine offizielle Clubveranstaltung, wenn das ERGEBNIS z. B. zur Zuchtvoraussetzung anerkannt ist bzw. als Arbeitsprüfung in die Papiere übernommen werden kann. Um das zu gewährleisten, müssen best. Voraussetzungen erfüllt sein. Z. B. eine best. Beschaffenheit der Strecke, ein TA muss vor Ort sein, am Austragungsort muss man sich vorher erkundigen, ob das Veterinäramt sein Einverständnis geben muss, ob sie einen eigenen TA vorbeischicken oder ob man selber einen bestellen kann, ob das Ordnungsamt informiert werden muss.... In manchen Städten ist das so, in manchen ist es egal.
Wenn ein Ort feststeht und die Voraussetzungen geklärt sind, DANN wird Mithilfe gebraucht bei der Durchführung, z. B. an Kontrollpunkten...
Oder aber es kann jemand aus dem Club AN SEINEM WOHNORT eine solche Veranstaltung durchführen.
Oder aber du hast Interesse und Spaß daran, eine solche Veranstaltung auszurichten. Dann teil das der Geschäftsstelle oder auch einem der anderen Vorstandsmitglieder mit, dann kann über die weitere Organisation gesprochen werden.
Da solche Veranstaltungen auch mit Kosten verbunden sind, muss auch eine best. Anzahl an Teilnehmern vorhanden sein. Deshalb hatte ich z. B. schon vorher gefragt, ob Interesse besteht, diesen 40 km Lauf hier in Dortmund zu machen. Es kam keinerlei Resonanz (ich hatte allerdings auch nur im Club gefragt) außer der Hinweis, dass bei dem Untergrund, der auf den Strecken, die wir anbieten können, überwiegend festgefahrener Kies (oder was auch immer das ist) liegt. Das ist wohl für entsprechend untrainierte Hundepfoten nicht so geeignet.
Deshalb hatte ich Kerstin mitgeteilt, dass sie, wenn sie sich gerne an Clubarbeiten beteiligen möchte, u. a. z. B. einen 40 km Lauf ausrichten könnte. Jetzt biete sie diesen Lauf aber plötzlich hier in Dortmund an.

Ich hoffe, dass das somit jetzt allen klar ist.

Ach so, natürlich können auch Nicht-Clubmitglieder an einem solchen Lauf teilnehmen. Theroretisch wäre sogar zu überlegen, ob nicht auch Nicht-TWH-Halter daran teilnehmen können. Jedoch hängt das alles von der Größe der Veranstaltung ab. Je mehr Teilnehmer, desto mehr Helfer werden benötigt.
Die Teilnahmegebühr für Nicht-Clubmitglieder ist natürlich etwas höher (das war auch letztes Jahr so, wenn ich mich richtig erinnere), Urkunden und Platzierungen gibt es natürlich für ALLE Teilnehmer.

Viele Grüße
Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 10:10   #7
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Marion,

besten Dank für die erschöpfende Antwort. Nun ist die Sache auch klar.

Schön, dass auch Nichtmitglieder daran teilnehmen können, und eine Urkunde erhalten. Das die Gebühren für Nichtmitglieder höher sind ist normal. Das hanhaben alle Vereine meines Wissens bei Durchführung irgendwelcher Veranstaltungen, die dem Vereinsziel dienen, in ähnlicher Art und Weise.

Würdet Ihr mir die (eventuell) bestandene Prüfung des 40 km - Laufes durch Onka auch in meinen DRC-Ahnentafel eintragen (oder würdet Ihr dann Probleme mit dem VDH bekommen - die Frage ist ehrlich gemeint und keine VDH/ nicht-VDH-Diskussion - um gleich irgendwelchen Interpertationen vorzubeugen )?
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 10:22   #8
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Norbert,

da wir ja als Verein noch nicht dem VDH angeschlossen wird, können wir das nicht machen. Du müsstest in dem Fall direkt beim VDH nachfragen. Ich weiß leider nicht, wie das gehandhabt wird.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 12:58   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Norbert,

wir selbst können es nicht in den Stammbaum eintragen lassen,da wir nur die Standartahnentafeln bekommen und die Ausdauerprüfung sozusagen ein freiwilliges Gütesiegel ist.Ich hoffe wenn der 40 km - Test einmal Bedingung für die Zuchtzulassung ist wird er eingetragen.
Also müsstest Du mit dem DRC abklären ob es bei Euch möglich ist es eintragen zu lassen.Bei einem ja sollte es von uns aus eigentlich kein Problem sein.
Wir sind jedenfalls um jeden froh der diesen Test absolviert,ob VDH oder nicht VDH.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 13:03   #10
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo marion,
Hallo Michael,

nochmals Danke für die schenlle Antwort.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 20:25   #11
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Menno, ich sollte mal in den Süden von D ziehen...hier ist auch nix los

LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:21.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org