Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-03-2010, 23:42   #21
Susanne
Junior Member
 
Susanne's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Kemberg
Posts: 55
Default

Hallo Gernot,

Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
Wer von Euch macht mit TWH`s Flächensuche? In welchen Staffeln? Wie weit sind Eure Hunde? - Es dürfen sich auch Leute melden die wissen wo TWH`s in Rettungshundestaffeln arbeiten! Ist für mich sehr wichtig!
vor 6 Wochen habe ich begonnen, meinen TWH (3 Jahre alt) an die Rettungshundearbeit und Flächensuche heranzuführen - kann also sicherlich bei deinem wichtigen Anliegen nicht groß dienlich sein ^^
auf alle Fälle macht er seine Sache echt gut und die anderen können kaum glauben, dass er sowas noch nie gemacht hat. Er lernt gut und schnell, aber man merkt auch eindeutig, wann er die schnauze voll hat.
Naja, erstmal will ich ihn nun also in der Flächensuche ausbilden, danach evtl noch in der Trümmersuche, da er (und ich) das ziemlich spannend finden.
Ich bin in der Rettungshundestaffel der Johanitter-Unfall-Hilfe Weimar. Trainiert wird aber meistens in Jena.

wie lange machst du das ganze schon ? ist bei dir schon ein Prüfungstermin im Blick ?
Kannst auch gerne per PM schreiben ..

vg
Susanne und Sirius
Susanne jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2010, 08:07   #22
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Nun, Susanne, ich bin jetzt rund 2,5 Jahre mit Tala in der Arbeit. Das liegt daran, daß sie einfach sehr schlecht sozialisiert war, insbesondere in Bezug auf Menschen. Dadurch haben wir sehr viel Arbeit hierauf verwenden müssen, die suche an sich ist das geringere Problem, die Anzeigeform war auch noch relativ schwierig, da sie weder gewillt ist beim Opfer zu bleiben, noch dort auch noch zu bellen! Aber auch hier haben wir eine Lösung gefunden.

Durch die Schwierigkeiten hat es auch recht lange gedauert bis Tala die Rettungshundeeignungsprüfung machen konnte. Einen Prüfungstermin haben wir noch nicht ausgemacht, jedoch denke ich, daß Tala mit großen Schritten darauf zugeht. Wenn sie weiterhin so arbeitet wie Sonntag, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit!

LG

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2010, 12:04   #23
Susanne
Junior Member
 
Susanne's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Kemberg
Posts: 55
Default

Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
Durch die Schwierigkeiten hat es auch recht lange gedauert bis Tala die Rettungshundeeignungsprüfung machen konnte. Einen Prüfungstermin haben wir noch nicht ausgemacht, jedoch denke ich, daß Tala mit großen Schritten darauf zugeht. Wenn sie weiterhin so arbeitet wie Sonntag, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit!
Na das klingt doch prima - finde es toll, dass du da so viel Mühe und Geduld investiert hast, aber es lohnt sich ja )

Da hab ich es natuerlich mit Sirius einfach - er hat überhaupt kein Problem mit anderen Menschen und schon gar nich, wenn sie entweder was zu fressen oder ne Beisswurst haben ^^ 'Gib laut' hatte ich ihm auch schon bei zeiten beigebracht, so dass er die Opfer auch schön verbellt - sieht zwar etwas lustig aus, aber passt

Warum suchst du denn andere TWH in der Rettungshundearbeit?
Susanne jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2010, 08:02   #24
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Nun, zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch, einfach auch um die speziellen Probleme, welche teilweise auftuchen können mal besprechen zu können, etc..

LG

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:53.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org