Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-02-2006, 12:34   #1
Tally
Junior Member
 
Tally's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Köditz
Posts: 58
Send a message via ICQ to Tally
Default Schluckauf beim Welpen

Hallo an alle,

kann mir jemand bitte mal sagen oder besser schreiben warum meine Kleine (10 Wochen) sooft Schluckauf hat oder von was das kommen könnte. Das habe ich bis jetzt noch bei keinem meiner anderen Hunde erlebt!

Kerstin
Tally jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 16:48   #2
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default Schluckauf beim Welpen

Hallo Tally!

Unser Welpe, auch knapp 10 wochen hat auch öfters Schluckauf - wieso und warum hab ich auch keine Ahnung, aber es vergeht relativ rasch wieder!
Mir ist aufgefallen, dass er meistens Schluckauf bekommt, wenn er sein Futter wie ein irrer verschlungen hat, und sich dann dermaßen aufregt, weil er irgendwie versucht an das Futter von unserem Mops ranzukommen - aber die verteidigt es mit ihrem leben (derweil kann sie das noch :-) ).
Übrigens schlingen tut der, als bekäme er nur einmal pro Woche zu fressen!

Grüße
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 17:28   #3
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Rein medizinisch kann ich das leider auch nicht erklären. Aber gerade Welpen haben das wohl öfter, genau wie Menschenkinder. Unsere hatten das jedenfalls beide und der TA meinte, ist nicht schlimm, wenn das nicht stundenlang andauert.
Und auch Rex, der erst mit etwa 6 Monaten zu uns kam, hatte das noch zeitweise.
Vielleicht schlucken sie ja auch zu viel Luft beim Fressen? Und man sollte ihren Rücken klopfen, damit sie kräftig rülpsen?

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 17:37   #4
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Kerstin, Werner und Marion,

Das kommt von der Art wie sie Fressen. Da kommt wie beim Mensch unter umständen auch viel Luft mit in den Magen. Gerade dann wenn sie noch versuchen beim Fressen Luft zu holen.
Übrigens der ganze Ablauf, vom Fressen bis hinten Raus verhält sich in der Zeit fast gleich lang, wie beim Menschen, nur dass es nicht von oben nach unten geht, sondern von Vorne nach Hinten.
Das mit dem "Rückenklopfen" sollte man doch mehr auf der Seite machen, da wo der Brustkorb fast aufhört, mehr Massieren als Klopfen.

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 19:52   #5
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Das mit dem "Rückenklopfen" sollte man doch mehr auf der Seite machen, da wo der Brustkorb fast aufhört, mehr Massieren als Klopfen.

Roland
Naja, das mit dem Rückenklopfen war ja auch nicht so ganz ernst gemeint, mehr als kleiner Spaß am Rande

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 20:09   #6
Tally
Junior Member
 
Tally's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Köditz
Posts: 58
Send a message via ICQ to Tally
Default

Mensch Werner, du hast doch auch den Bruder dazu, wie könnte es da anders sein!!! Aber mit dem fressen hat es eigentlich nie etwas zu tun. Sie hat sogar im schlafen Schluckauf. Naja, wird auch irgendwann vergehen.

Vielen Dank für die Antworten.

Kerstin
Tally jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 21:33   #7
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Schluckauf kommt meistens vom falschen Atmen. Da die Welpen das noch lernen müssen kommt es verstärkt bei jungen Tieren. Das kennt man auch von Menschenbabys und von Erwachsenen manchmal auch, wenn sie z.B. beim Essen zu hastig waren, dann kann es passieren das durch diese hektische Atmung es zum Schluckauf kommt. Allerdings können auch Würmer ursache von Schluckauf sein.

LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:35.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org