Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-05-2008, 11:26   #21
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Ja es macht den Anschein, als das hierzulande in erster Linie über den Typ selektiert wird.
Hallo Uschi,

dem ist Gott sei Dank so, denn der sogenannte Typ besteht nicht nur aus dem Phänotyp.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2008, 12:35   #22
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Richtig Michael.......... Und ?
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2008, 13:09   #23
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Richtig Michael.......... Und ?
Hallo Uschi,

wieso und?
Ist doch okay daß wir offensichtlich einer Meinung sind, daß hierzulande nicht nur nach dem Phänotyp gezüchtet wird. Zumindest bei einem größerenTeil.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2008, 14:09   #24
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Das..... Gott sei Dank, ist mir in dem Zusammenhang ein Rätsel?
Magst du es auflösen?
Oder belassen wir es dabei, das hierzulande ausschliesslich auf Typ und nicht auf Leistung selektiert wird.
Denn das war die eigentliche Frage, die ein User wissen wollte.
Was die Zucht angeht, so bekenne ich das ich ein 90%iger Formwertler bin.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2008, 15:01   #25
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Wink

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Das..... Gott sei Dank, ist mir in dem Zusammenhang ein Rätsel?
Magst du es auflösen?
Oder belassen wir es dabei, das hierzulande ausschliesslich auf Typ und nicht auf Leistung selektiert wird.
Denn das war die eigentliche Frage, die ein User wissen wollte.
Was die Zucht angeht, so bekenne ich das ich ein 90%iger Formwertler bin.

Hallo Uschi,

das "Gott sei Dank" bezog sich darauf daß der sogenannte Typ neben dem Phänotyp auch den Genotyp berücksichtigt (oder soll).
D.h. daß sich "Leistung" so automatisch auch aus dem Typ ergibt.
Es sei denn du meinst allein das Aussehen.
Doch was ist Leistung beim TWH?
Das ist beim TWH definitiv nicht allein die zu Grabe getragene und als VPG wiederauerstandene SchH.


Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2008, 15:44   #26
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Als ich vom Typ schrieb, meinte ich rein den Phänotyp. Dieser bildet für mich eine Einheit aus Standart und Wesen. Hinzu kommen alles zuchtrelevanten Untersuchungen.
Den Genotyp kannst du vorerst nur versuchen zu erahnen, zu vermuten. Mehr nicht - jedenfalls möchte ich mir nicht einbilden, ihn bestimmen zu können.

Was ist Leistung beim TWH? Was definierst du mit dem Begriff Leistung?

Leistung bringt für mich z.bsp. auch der Blindenführhund.

Ansonsten ist die Antwort hierzu im Standart hinterlegt und beantwortet.

Der TWH gehört der Gruppe 1 Hüte- und Treibhund Sekt. 1 Schäferhunde mit Arbeitsprüfung an.

Da reichen eben derzeit keine BH, FH, Mantrailer, Rettungshunde oder diverse Ausdauertest aus, um dem Anspruch an einer Arbeitsprüfung mit AKZ resp. einer Startberechtigung für die Gebrauchshundeklasse gerecht zu werden.

Selbst wenn´s noch so ärgerlich ist, um mit einem solchen Hund in der Gebrauchshundeklasse hierzulande starten zu dürfen, bedarf es immer noch mind. einer IPO1. Oder nicht ?
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2008, 17:37   #27
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Uschi,

man kann durch entsprechende Recherche (Krankheiten, Todesursachen, körperliche Leistungsfähigkeit, Wesen, etc.) sowohl von Vorfahren als auch Nachkommen zumindest die Vererblichkeit von gewissen Eigenschaften nachvollziehen. Wichtig dabei ist auch möglichst der direkte Kontakt zu Hund, Halter und Züchter. Dann kann man sich einigermaßen ein Bild machen.
Natürlich ist das nicht immer 100% möglich.
In Belgien wurden Untersuchungen gemacht was die Meßbarkeit des Genotyps bei einigen Rassen z.B. Collies angeht.
Was die Leistung angeht, wie die z.B. von Dir erwähnten Blindenhunde, stimme ich Dir zu.
Die Einteilung der verschiedenen FCI-Gruppen beinhaltet manchmal wenig Nachvollziehbares.
Man kann auch ohne IPO 1 in der Gebrauchshundeklasse starten, wenn man entsprechende Prüfungen z.B. im Rettungshundewesen nachweisen kann.
Flicka Zlatá Palz von Bille Sievers tut dies jedenfalls.
Nichtsdestotrotz ist die Festlegung von Gebrauchshundeigenschaften nur im Sinne von IPO-Prüfungen, ganz besonders auf die darin enthaltenen Schutzdienstelemente, ein Anachronismus sondergleichen.
Die Leute die darauf beharren haben entweder den Anschluß an die Kynologie verpaßt oder wollen nur ihre Pfründe bewahren.
Wenn denn jemand im Schutz (warum "schützt" ein Hund der eigentlich nur ein Beutespiel veranstaltet) mit seinem Hund arbeitet okay, für einen Mehrkämpfer wie den TWH gibt es aber noch genügend andere Arbeiten die entsprechende Anerkennung verdienen.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2008, 19:56   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Wo mit wir wieder beim leidigen Thema wären . Fakt ist nun mal das der TWH in der Arbeitshunde klasse angesiedelt worden ist und Fakt ist nun auch mal , das es bestimmte Voraussetzungen in dieser Klasse gibt um bestimmte Leistungen nach zu weisen . Da ändert dein kynologisches Denken auch nichts dran Micha . Genau so ist es ein Fakt , das es Menschen gibt , die eben das mit ihren Hunden lieber machen als Jenes , ohne das der Hund Schaden nimmt . Fakt ist aber auch , das es eben auch Menschen gibt , die nicht weiter in der Lage sind ihre Hunde - ich will mal sagen - vernünftig zu händeln , und eine 40km Prüfung ( für die es offiziell keine Anerkennung gibt ) als Arbeitsprüfung deklarieren wollen . Die Maßstäbe für die einzelnen Arbeitsprüfungen oder besser Prüfungen für Hunde allgemein , wurden irgend wann mal mit Kynologen zu sammen erarbeitet - nur mal so am Rande. Und wenn man schaut wann das alles aktuell war , waren auch den Hunden noch Aufgaben zu gedacht - heute sieht das leider ein wenig anders aus . Warst du es nicht der von " Nutztieren " schrieb ? Und " Nutztiere " sollten doch auch einen Nutzen für Jemanden bringen , in welchen Bereich , sollte jedem Halter selbst überlassen werde . Also , auch wenn der TWH vielseitig einsetzbar ist , muss er genau wie andere Rassen auch , die Bedingungen einer Prüfung erfüllen um sie zu bestehen . Und das trifft nun mal auch für Arbeitsprüfungen zu . Weil für den TWH wird nun mal keine Ausnahme gemacht , nur weil man bei ihm " zurück zur Natur " gegangen ist .

Quote:
Man kann auch ohne IPO 1 in der Gebrauchshundeklasse starten, wenn man entsprechende Prüfungen z.B. im Rettungshundewesen nachweisen kann.
Flicka Zlatá Palz von Bille Sievers tut dies jedenfalls.
Das ist allerdings eine interessante Geschichte , welche Prüfungen werden da anerkannt ? Interessiert mich echt ....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-05-2008, 00:51   #29
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default

BH... Sie betreiben Unterordnung ganz normal.
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 23-05-2008, 09:23   #30
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Zitat:
Zitat von michaelundinaeichhorn
Hallo Uschi,

man kann durch entsprechende Recherche (Krankheiten, Todesursachen, körperliche Leistungsfähigkeit, Wesen, etc.) sowohl von Vorfahren als auch Nachkommen zumindest die Vererblichkeit von gewissen Eigenschaften nachvollziehen. Wichtig dabei ist auch möglichst der direkte Kontakt zu Hund, Halter und Züchter. Dann kann man sich einigermaßen ein Bild machen.
Natürlich ist das nicht immer 100% möglich.
Selbstverständlich. Bishin das es nicht 100% berechenbar ist - leider.
Über den Hund mit dem du jetzt züchtest, den kannst du erst dann "versuchen" im Genotyp einzuordnenn, wenn er eine Anzahl Würfe hatte und diese in einem aussagekräftigen Alter sind.
Bis dahin selektieren die Formwertzüchter oder Hochzuchten (SV) in gleicher Weise wie die Leistungzüchter.

Denn die LZ beschreitet bis hierhin den selben Weg. Nur das sie zusätzlich auf Vererber achtet, deren Nachkommen über Generationen hinweg eine Arbeitsprüfung, wie eben die IPO verfügen.

Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 24-05-2008, 08:12   #31
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default Danke für die bisherigen Antworten

Vielen Dank für die Aufschlussreiche Diskussion, es half mir ein zwei Ungereimtheiten zu verstehen und den ein oder anderen besser einschätzen zu können.
wir sehen uns größten teils in Heigenbrücken bei der Veranstaltung7 Ausstellung/ Körung, da werden wir bei einem Kaffe das Thema bestimmt nochmals einbringen.
Viele Grüße
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 25-05-2008, 18:35   #32
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post



Das ist allerdings eine interessante Geschichte , welche Prüfungen werden da anerkannt ? Interessiert mich echt ....

Hier in D kann sie nicht in der gebrauchshundeklasse starten, obwohl sie eine FCI Prüfung als Flächensuchhund abgelegt hat, aber im Ausland ist ein Start in der Gebrauchshundeklasse so möglich Zumindest in der Slowakei stellte das kein Problem dar

LG
Tanja

Kolli: dann bis in Heigenbrücken.....
bei mir steht an erster Stelle das Wesen, dann das Exterieur... auf bestimmte Arbeitsprüfungen achte ich (noch?) nicht besonders - aber Caya ist ja auch nur ein Sporthund
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 25-05-2008, 20:03   #33
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Hier in D kann sie nicht in der gebrauchshundeklasse starten, obwohl sie eine FCI Prüfung als Flächensuchhund abgelegt hat, aber im Ausland ist ein Start in der Gebrauchshundeklasse so möglich Zumindest in der Slowakei stellte das kein Problem dar
Hallo Tanja
mittlerweile führe ich dieses Thema auch in unseren Hundeverein , und es ist wirklich so , der VDH ist für den TWH der entsprechende Verein ( hatte Ina schon gesagt ) , und dem zu folge legt der VDH ( für D ) auch fest welche Prüfung oder besser welches Ausbildungskennzeichen für den TWH verlangt wird und als Was er anerkannt wird ( gibt glaube nur 9 anerkannte Gebrauchshunderassen ). Zum anderen , wenn keine GHK vom VDH für den TWH vor gesehen ist , kann es schon zu solchen Verwirrungen kommen . Trotzdem sollte doch Jemand dort in der Lage sein Bille und auch den Anderen hier mal eine kompetente Antwort zu geben .

Grüße Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-05-2008, 17:13   #34
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Trotzdem sollte doch Jemand dort in der Lage sein Bille und auch den Anderen hier mal eine kompetente Antwort zu geben .

Grüße Torsten
Ja , das sehe ich auch so
...und das so etwas nicht über die FCI geregelt wird ist echt schade - dann wäre vieles einfacher. Es geht hier ja nicht darum, mit einer BH in der Gebrauchshundeklasse starten zu dürfen... die angeführten internationalen Prüfungen sind da ja nun unbestritten etwas anspruchsvoller und zeigen das Arbeitspotential der Rasse, ebenso wie die akzeptierten IPO-Prüfungen.

...aber da wird sicher noch viel Zeit vergehen, bis es mal eine einheitliche Regelung gibt.
Ich finde das einfach nur Schade... und da scheint der VDH auch sehr unflexibel zu sein...

LG
Tanja

Torsten: viel Erfolg beim Clickern!
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 26-05-2008, 22:03   #35
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten: viel Erfolg beim Clickern!
Hallo Tanja
habe heute damit an gefangen , na ja , ist ein wenig gewöhnungsbedürftig , wenn man vor her nichts damit am Hut hatte . Aber man soll ja immer offen bleiben und lernwillig , denn das was man von den Hunden verlangt sollte man als Besitzer auch können ( ich meine da zu lernen , nicht das Apportieren )

Liebe Grüße

Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-06-2008, 21:30   #36
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default

Hi Tanja
Der Auszug deines Zuchtziels, der hat mir sehr sehr gut gefallen!
Diesen Wortlaut finde ich wirklich gut.
Hier ist ein standing zu finden, das einem einen gewissen Anhalt gibt!
LG Kolli
p.s. Vieleicht postest Du Ihn hier ohne Link nur zum Beispiel...
kolli jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:44.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org