Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 17-12-2008, 15:05   #21
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Das ist doch nun parallel gelaufen offensichtlich. Sorry, dass ich nicht so gut informiert bin. Aber, sind denn da überhaupt Welpen rausgekommen?
Das ist offensichtlich nicht parallel gelaufen, die tschechische Hündin wurde vor Deiner gedeckt. Ob es gefruchtet hat und Welpen da sind kann ich Dir nicht sagen, da muss man die nächste Aktualisierung der Datenbank abwarten.
  Reply With Quote
Old 18-12-2008, 13:42   #22
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo zusammen,

erst einmal ein Danke an Margo für die Aufklärung zur Situation zu PdL. Für mich als Interessent an der Rasse TWH steht nun endgültig fest, daß , sollte ich meinen Wunsch nach einem TWH irgendwann erfüllen wollen, es niemals ein Welpe aus einer Verbindung zu diesem Zwinger sein dürfte, der in der Zeit um den und nach dem Jahrtausendwechsel dort produziert wurde (mit Zucht, um eine Rasse voranbringen zu wollen, hat die Vermehrung von Hunden, auch allein schon wegen der Größe der Zwingeranlage, nichts zu tun, dient eine solch große Anlage einzig finanziellen Interessen, daher sind diese Hunde voraussichtlich auch nicht charakterfest). Wenn auch noch ausgesonderte Mixe slowakischer oder tschechischer Herkunft, wie auch Nachkommen aus dem Mutara-Projekt dort beheimatet sind, kann man sich an den Fingern einer Hand abzählen wann es zu gewollten oder ungewollten Deckunfällen kommt (was bleibt, ist ein begründet fragwürdiger Herkunftsnachweis der produzierten Welpen und die Infragestellung, ob man überhaupt noch einen rassereinen Hund von dort erhält). Welche Tiere für die Verpaarung ausgewählt wurden, kann bei der Anzahl der in der Zwingeranlage gehaltenen Hunde zudem leicht vertuscht werden, gerade dann, wenn es wie im Ausland wohl nicht mehr nur die Ausnahme zu sein scheint, Welpen bereits im Alter von 5,5 Wochen abgegeben werden (dann könnten die Welpen auch schon mal getrennt von der Mutterhündin gehalten werden, weil sie mit ihren Milchzähnen das Gesäuge zu stark malträtieren).
Noch etwas zur Hyperaktivität bei Hunden. Wenn diese genetisch veranlagt sein sollte, würde ich mal die Ursache durch eine Untersuchung der Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Eine Hyperaktivität kann durch den Menschen ausgelöst werden, indem dieser seinem Hund ein zur Beschäftigung und Auslastung zu hochwertiges Futter angebietet. Eindeutig liegt der Fehler beim Menschen, wenn er seinen Hund auch nur zu Hause als Trophäe zur Steigerung des Selbstwertgefühls parkt, dann muß man sich auch nicht wundern, wenn der eigene Hund z. B. durch die Heckscheibe des eigenen Wagens springt, in dem er untergebracht war.
Auch ein Hund, der sich in die Enge getrieben fühlt wird ein hyperaktives Verhalten zeigen, entweder im Ergebnis durch Flucht, oder weil er es dann irgendwann gelernt hat und es sich als Umgehungsstrategie gefestigt hat, durch Angriff oder zumindest "Vorangehen". Jeder, der sich wirklich für die Rasse TWH interessiert, und hiermit meine ich nicht nur seine äußere Erscheinung, der möchte mit Sicherheit keinen Abklatsch im Wesen von einem Labrador aus einer Nicht-Arbeitslinie, sondern wünscht seine im Standart festgelegten Eigenschaften, die man mit Erziehung unter mehr oder minder Mühen für die weitere Verwendung (wie auch immer diese dann aussieht), wie bei jeder anderen Rasse erreichen, und durch weitere Leitung und Führung auch festigen kann.

Ich wünsche allen eine recht besinnliche Rest-Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 18-12-2008, 15:06   #23
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by PBH View Post
Jeder, der sich wirklich für die Rasse TWH interessiert, und hiermit meine ich nicht nur seine äußere Erscheinung, der möchte mit Sicherheit keinen Abklatsch im Wesen von einem Labrador aus einer Nicht-Arbeitslinie, sondern wünscht seine im Standart festgelegten Eigenschaften, die man mit Erziehung unter mehr oder minder Mühen für die weitere Verwendung (wie auch immer diese dann aussieht), wie bei jeder anderen Rasse erreichen, und durch weitere Leitung und Führung auch festigen kann.

Ich wünsche allen eine recht besinnliche Rest-Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Heinz
Hallo Heinz,

gerade Deinem letzten Abschnitt stimme ich voll und ganz zu.
Und er gilt im übrigen für alle Rassen, Schläge und deren Mischlinge.
Einen phänotypischen Wolf mit sogenannten Laradorverhalten (allein diese Pauschalisierung zeugt von wenig Erfahrung) "züchten" zu wollen entspringt einem kindlich, naiven Gemüt oder ist eine clevere Verkaufs- und Marketingstrategie.
Vielleicht war es auch nur so dahingeschrieben...
Demnächst gibt es dann Anatolische Hirtenhunde für Obedience auf Wettkampfniveau.
In diesem Sinne auch für Dich und Deine Familie die besten Wünsche.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:13.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org