Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-07-2005, 11:12   #1
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

Armer weisser Mann

in deiner Wut

in deinem Glanz

in all deinem Wohlstand

hast du dein Erbe verloren

jetzt willst du meines

da nimm es

ich habe noch mehr.


John Twobirds / Arbuckle- Creek
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 06:39   #2
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

Christian die " Weisheiten " stammen von den Nordamerik. Indi. und nicht von mir............meine vorgehensweise bzw. der Umgang mit Tieren beruht auf Liebe .....vertrauen.......Geborgenheit........und das akzeptieren des einzelnen Tieres so wie es ist ..mit all seinen " Stärken u. Schwächen " !!!Ich werde speziell das " Unterwerfen " bzw. die " Dominanz " des Caniden für Dich beantworten..........Du solltest jedoch einsehen ,dass was andere in Büchern über viele Seiten schreiben ich nicht in 2 bis 3 Sätzen wiedergeben kann .

Wozu brauchen wir die Zeit? Damals in den alten Tagen brauchten wir sie nie. Wir richteten uns nach Aufgang und Untergang der Sonne. Wir mußten uns niemals beeilen. Wir brauchten nie auf die Uhr zu blicken. Wir mußten nicht zu einer bestimmten Zeit bei der Arbeit sein. Wir taten, was getan werden mußte, wenn uns danach war. Aber wir achteten darauf, es zu tun, bevor der Tag zu Ende ging. Wir hatten mehr Zeit, denn der Tag war noch ganz.

Chief Joseph

Gruss Euer Twister
--------------------------
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 10:18   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hm, war das die Antwort, was Unterwerfen ist?

Du schilderst eine Weißheit, die bei uns in deutschen Landen sich nur die leisten können, die genügend Geld haben oder aber keine Ansprüche. Aber diejenigen dürfen dann auch keine Hunde haben, denn die kosten bekanntlich auch Geld. Also träum weiter "Chief Joseph". Solche sprüche können sich Leute leisten, die von Beruf Sohn/Tochter sind oder einen reichen Gönner im Hintergrund.

Übrigens, deine Weißheiten lese ich sonst nicht, weil sie auf Deutschland gesehen, absolut Weltfremd und nutzlos sind. Alles zu seiner Zeit und alles an seinem Ort. Das mag es passen, aber bitte versuche nicht andere Kulturen auf uns zu übertragen. Wenn die Indianer so schlau waren, frage ich jetzt mal bewußt kätzerisch, warum wurden Ihnen alles genommen?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 10:58   #4
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

Christian...................ich denke das Du den Ihnhalt meiner Texte nicht lesen kannst..............warum ,ich weis es nicht ...lies ihn nocheinmal durch ,dann solltest Du etwas besser verstehen können , wie es gemeint war .Die Antworten auf die Du wartest...auf Deine Frage der Unterwerfung werden folgen ....alles braucht seine Zeit.Eine Weisheit und das bestreben danach zu leben , hat nichts mit Materiellen Dingen zu tun sondern die innere Einstellung zu allem Weltlichen..............!Weder Dir noch anderen möchte ich eine fremde Kultur bzw. Lebensart aufbürden.Ich denke .dass Du die Geschichte der Nordam. Indian. überhaupt nicht kennst ,daher die Empfehlung lesen ,lesen lesen..........!!!


Manchmal kommt der weiße Mann in unser Lager und will Land von uns kaufen. Er bietet ein Papier, dass er Geld nennt. Er sagt es ist wertvoll. Doch ich sage: Werft eine Handvoll Erde von unserem Land und eine Handvoll von seinem Papier in ein Feuer. Was am schnellsten verbrennt, hat den geringsten Wert."

Topah - Creek / 1876


Gruss Euer Twister
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 11:02   #5
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:

Quote:
Originally Posted by hanninadina
....
Übrigens, deine Weißheiten lese ich sonst nicht, weil sie auf Deutschland gesehen, absolut Weltfremd und nutzlos sind.
Nein, ich glaube nicht, dass diese Indianerweisheiten so weltfremd und nutzlos sind. Das Nachdenken darüber, und über den Sinn unseres Lebens, lohnt sich in dieser so hektischen (und hysterischen) Zeit schon.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... , aber bitte versuche nicht andere Kulturen auf uns zu übertragen. Wenn die Indianer so schlau waren, frage ich jetzt mal bewußt kätzerisch, warum wurden Ihnen alles genommen? Christian
Christian, warum nicht auch einmal von anderen Kulturen etwas lernen?

... warum wurde Ihnen alles genommen? Weil es Menschen, wie uns, uns ach so überhebliche Europäer gab (und gibt), die alles besser können, alles besser wissen, aber keine Achtung mehr vor der Schöpfung, der Natur, der Umwelt, den Tieren, anderen Kulturen und deren Lebensweise etc., etc. haben. In unserer so "modernen und kulturvollen" Zivilisation sind wir im Grunde dabei diese Erde, unseren einzigen Lebensraum, zu zerstören.

Ich glaube, Eckard / Twister will uns mit seinen "Indianerweisheiten", insbesondere in Bezug auf den Umgang mit unseren Tieren, mit der Nase drauf stoßen, darüber einmal nachzudenken.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 11:32   #6
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo

Also ich denke daß egal aus welchem Kulturkreis eine Weißheit kommt es sich immer loht darüber nachzudenken.

Natürlich kann man sie meistens nicht (mehr) direkt auf die heutige Zeit oder unser heutiges Leben übertragen, das ist genauso wie mit den Gleichnissen in der Biebel, die kann man auch nicht wörtlich nehmen, aber im übertragenen Sinn haben sie schon ihre Aussagekraft und ihre Richtigkeit.

Das ist genauso wie wenn einer sagt: " du musst zwischen den Zeilen lesen"
und du sagst: "aber zwischen den Zeilen steht ja gar nix!"


Ach und nochwas, ich denke nicht daß es der Dummheit der Indianer zuzuschreiben ist, daß ihnen alles weggenommen wurde, sondern der Dummheit der "Eroberer".

Oder ist es dumm freidlich zu sein????


Denk mal drüber nach

Grüße aus dem Spessart
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 11:39   #7
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

Norbert........schön ,dass es doch jemanden gibt der die Weisheiten und deren Inhalt doch richtig deuten kann.Alles Weltliche speziell der Umgang mit den Tieren basiert auf eine art und weise ,wie der Inhalt der Weish.
Aber ich denke es kann nicht jeder damit umgehen bzw. sie verstehen.
Norbert was ist mit den Bildern von Dir und deinen Wölfen ...?

Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.


Nantan Lupahn / Oglala


Gruss Euer Twister
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 12:16   #8
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe nicht gesagt, dass man/ich mich nicht für andere Kulture interessiere. Meine Mutter kommt übrigens aus Südamerika und insoweit habe ich auch indianisches Blut in mir. Auch bin ich aus Interesse an anderen Kulturen bis auf Australien überall gewesen. Tatsache bleibt meiner Meinung nach allerdings, dass die Weißheiten sich hier nicht übertragen lassen, so war sie sein mögen. Wenn ich ein großes Gehege mit meinen Tieren hätten oder um mich herum weniger Menschen, Autos und andere Gefahren lauern würden, dann könnte ich den Thesen vielleicht noch etwas abgewinnen. Aber dem ist nicht so, zumindest nicht in meiner Umgebung. Es gibt sicherlich ein paar, die hier lesen, die da bessere(?!) Vorausetzungen bieten können.

Aber letztlich wollen die Tiere um uns Menschen ihrem Rudel sein und da spielt es keine Rolle, ob in der Stadt oder in der Natur.

Ich wäre gespannt, wie Twisters Tiere in der Stadt klar kommen...

Jedenfalls solltest du nicht so viele Nebelkerzen zünden, sondern auf den Punkt kommen. Hat mal jemand hier geschrieben, dass du dich wichtig tun willst, Twister?! Ich meine ja. Du bist eine gespaltene Persönlichkeit, denn wenn es dir um TWHs gehen würde, dann würde man mehr von dir darüber lesen und nicht soviel von deinen Weißheiten. Wie gesagt, wenn ich einen Indianer Film sehen möchte, schalte das TV an oder gehe ins Kino. Und nochmal, es mag alles richtig sein, nur läßt es sich schlicht und ergreifend nicht auf unsere (Hunde)Kultur übertragen. Wir laufen ja auch nicht mit Wölfen unangeleint durch die Stadt oder den Wald, oder?

eckhard, es geht mal wieder mit dir durch. Du gehst zu weit. Konzentriere dich auf die Hunde, die Hudneprobleme und die Nachfragen auf deine Darstellungen und beantworte diese.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 12:48   #9
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

liebe leute,

es scheint unmöglich im forum ein thema sachlich zu diskutieren - wir schaden uns selber am meisten mit der intoleranten art des umgangs mit anderen sicht-weisen und dem einfordern von antworten die dann nicht akzeptiert oder nie-dergemacht werden.
klar, es erfordert einiges umdenken, einen wertewandel, wenn ich meinen twh als mitgeschöpf, meinetwegen auch als bruder definiere, denn seit wann gebe ich meinem bruder leckerli damit er ein von mir gewünschtes verhalten zeigt?

oder wieso muss ich einen höheren sozialen status haben um meinen hund „hindurchführen“ etwas ganz für ihn „regeln“ zu können?
wie passt das denn, dass der hund einerseits “weiß“ ,„vertraut“, sicherheit durch „souveräne führung“ erhält und sich „an mich wenden kann“ , wenn ich auf der anderen seite den hund als objekt für operante, klassische oder weiß ich welche form der konditionierung behandle?
Muss denn wirklich immer alles über positiv/negativ gehen, gibt es nicht auch jede menge faktoren die wir meinen situativ bewerten zu müssen, ohne die kompetenz zu haben?

ich bin in der indianischen mythologie nicht so bewandert wie eckhard, kann aber vieles nachvollziehen, ohne gleich alles in unseren kulturellen kontext ein-bauen oder gar peinlich-ketzerische fragen beantworten zu müssen.

in unserem christlich geprägten weltbild sind in der schöpungsgeschichte ja auch zwei diametrale aussagen drin, einerseits „...macht euch die erde unter-tan“, die begründung für das denken der mensch sei der mittelpunkt der schöp-fung und des handlungs- und nutzenorientierten umgangs mit ressourcen und tieren,
auf der anderen seite, ein kapitel weiter, „ bewahren und bebauen...“, also durchaus in richtung des indianischen erlebens der mitwelt...

mit leicht dicken hälsen

bilbo (twh) und peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 13:16   #10
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

Christian......ich gebe es auf ............nur noch mal für DICH !!


Black Elk: "Das Opfer der Pfeife"


Sieh', ich fülle diese heilige Pfeife mit der Borke der roten Weide; aber ehe wir sie rauchen, mußt Du sehen, wie sie beschaffen ist, und was sie bedeutet. Die vier Bänder, die hier am Rohr hängen, sind die vier Viertel des Alls. Das Schwarze ist für den Westen, wo die Donnerwesen wohnen, die uns den Regen senden; das weiße für den Norden, von wo der große, weiße, reinigende Wind kommt; das rote für den Osten, wo der Morgenstern wohnt, der die Menschen mit Weisheit begabt; das gelbe für den Süden, wo der Sommer herkommt und die Gewalt des Wachstums für Pflanzen, Tiere und Menschen.


Aber diese vier Geister sind am Ende nur ein Geist, und diese Adlerfeder hier ist für diesen einen, der gleich dem Vater ist, und sie ist auch für die Gedanken der Menschen, die sich so hoch wie der Adler erheben sollten. Ist nicht der Himmel ein Vater und die Erde eine Mutter, und sind nicht alle lebenden Dinge mit Füßen oder Flügeln oder Wurzeln Ihre Kinder? Und diese Tierhaut hier am Mundstück, die aus Büffelhaut sein sollte, bedeutet die Erde, von der wir gekommen sind und an deren Brust wir wie kleine Kinder unser Leben lang saugen, zusammen mit all den Tieren und Vögeln und Bäumen und Gräsern. Und weil sie all das aussagt, und dazu noch mehr als irgendein Mensch verstehen könnte, darum ist diese Pfeife heilig.


"Nur die Hände der Guten sollen damit umgehen, und die schlechten sollen es nicht einmal erblicken!" WHITE BUFFALOKALF WOMAN


Gruss Euer Twister
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 14:08   #11
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default "Twister" der Roßtäuscher

Ist dieser unsägliche "PC- Gespaltene" noch immer hier im Forum und noch immer nicht gesperrt ? Was soll dieses Geschwätz hier noch - und wer antwortet noch darauf ?
Wollt ihr euch hier alle - mitsamt diesem bedauernswerten Menschen - völlig lächerlich machen ??

Ich bitte Steffen und die admins nochmal offen, diesen "Twister" mit allen seinen "Pseudonymen" SOFORT ZU SPERREN !

mit herzlichem Gruß an alle normalen Leute hier....

Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 14:35   #12
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Eckard
Norbert........schön ,dass es doch jemanden gibt der die Weisheiten und deren Inhalt doch richtig deuten kann....
Eckard,
ich halte sehr viel von den Inianerweisheiten und bemühe mich sie zu verstehen. Dazu muss man aber darüber intensiv nachdenken.

Übrigens, von meinem jüngsten Sohn, z.Zt. Doktorand in einem Institut in München, habe ich zum Geburtstag ein kleines Büchlein, mein persönliches Indianerhoroskop, bekommen.
Da ich am 22.2. Geburtstag habe, unterstelle ich, dass Du weist, was mein Totem ist. .... ja, es ist der .


Quote:
Originally Posted by Eckard
... Norbert was ist mit den Bildern von Dir und deinen Wölfen ...? Gruss Euer Twister
Eckard,
und auch für die übrigen Interessenten, denen ich es ebenfalls versprochen habe - versprochen ist versprochen, die Bilder kommen!
Habe auch schon einiges eingescannt. Muss nur noch hochgeladen werden, .... aber die Zeit ...
Die Wuffis, insbesondere Onka, verlangen ganz berechtigt täglich ihren zeitlichen Obulus .... und das geht vor. Ich hoffe Du / Ihr habt noch ein klein bischen Geduld mit mir.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 14:48   #13
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default "Twister" der Roßtäuscher

Quote:
Originally Posted by Smartwolf
....Wollt ihr euch hier alle - mitsamt diesem bedauernswerten Menschen - völlig lächerlich machen ??
Ich bitte Steffen und die admins nochmal offen, diesen "Twister" mit allen seinen "Pseudonymen" SOFORT ZU SPERREN !
mit herzlichem Gruß an alle normalen Leute hier....
Smartwolf
Hallo Smartwolf,
wie kann man nur so sein. Jetzt, wo seit ein paar Tagen ein vernünftiger Umgangston gepflegt wird, sachliche Themen angesprochen werden und vor allem sich auch (wieder) andere und neue Forenteilnehmer beteiligen, fängst Du wieder mit der alten Leier "Intoleranz" an, teilst die Forenteilnehmer in normale und ? - was soll das???.
Bleib cool, und lies ebend nur das, was Deiner Meinung nach für Dich wichtig ist.
Na, denn
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 15:15   #14
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

Norbert es ist vergebene Müh sich um smartwolf auch nur annähernd Gedanken zu machen ,da so wie es scheint er mit seiner Umwelt und sich selbst nebst Hunden nicht im " reinen " ist !!Da mir viele eine PN zu diesen Personen geschickt haben ,bekommt man doch den Eindruck " Narrenfreiheit " ...........also was sagt uns das, lassen wir ihn gewähren...denn Sie wissen nicht was Sie tun !!

Gruss Euer Twister


P.S. Vielen Dank für die vielen PN!
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 15:29   #15
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Da ich am 22.2. Geburtstag habe, unterstelle ich, dass Du weist, was mein Totem ist. .... ja, es ist der
Nachdem ich am 23.2 Geburtstag habe, kann es sein, daß mein Totem ebenfalls ein ist?

...das würde mich interessieren...
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 15:46   #16
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

zu Twister:

Konfuzius sprach: "Ein edler Mensch schaemt sich, wenn seine Worte staendig grossartiger sind als seine Taten."

... und das noch anonym!

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 16:17   #17
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Canadien-Dream
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Da ich am 22.2. Geburtstag habe, unterstelle ich, dass Du weist, was mein Totem ist. .... ja, es ist der
Nachdem ich am 23.2 Geburtstag habe, kann es sein, daß mein Totem ebenfalls ein ist?
...das würde mich interessieren...
Das Indianerhoroskop / Totem umfaßt den (fast) identischen Zeitraum, wie er bei unseren Sternzeichen gilt, nämlich vom 19.2. bis 20.3.
.... Du bist also auch ein ... sei gegrüßt
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 16:47   #18
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

Sollte ich meine Taten in Worte fassen,so würdest Du schweigen.........
Aber eines sei gesagt ( ein kleines outing ) wenn Ihr euch Filme über Grauwölfe anschaut und schwarze Timberwölfe ..........es ist u.a. meine Arbeit und meine Tiere...........ich kann diejenigen nur belächeln, die meinen sie müssten alles durch den Dreck ziehen , was nicht der Norm entspricht !!



"Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
(John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)



Gruss Euer Twister
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 18:18   #19
caguwo
Junior Member
 
caguwo's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: Alfeld/Leine (Niedersachsen)
Posts: 26
Default

Quote:
Originally Posted by Eckard
( ein kleines outing ) wenn Ihr euch Filme über Grauwölfe anschaut und schwarze Timberwölfe ..........es ist u.a. meine Arbeit und meine Tiere...........ich kann diejenigen nur belächeln, die meinen sie müssten alles durch den Dreck ziehen , was nicht der Norm entspricht !

Gruss Euer Twister
Hallo Twister,

hoffe Dir und Deine Lieblinge geht es bestens. Die Fotos sind Spitze geworden.

Freue mich auf unser baldiges Wiedersehen und gemeinsamen "Arbeitsurlaub", bin schon ganz gespannt, was es so neues gibt.

Ich sehe, daß Du dabei bist Dich zu outen. Ist die Zeit reif dafür? Viele werden schon ganz gespant darauf warten, aber ich vermisse noch die eine oder andere Antwort.



Hallo Timber,

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg, ich fahre nächste Woche zu Twister für ca. 8 Tage, Du kannst Dir sicherlich 100% vorstellen, wie ich mich fühle, wir bleiben in Kontakt.


An alle, Grüße aus Alfeld, Guido
caguwo jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 18:32   #20
caguwo
Junior Member
 
caguwo's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: Alfeld/Leine (Niedersachsen)
Posts: 26
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
zu Twister:

Konfuzius sprach: "Ein edler Mensch schaemt sich, wenn seine Worte staendig grossartiger sind als seine Taten."

... und das noch anonym!

Markus
Grüß Dich Markus

Konfuzius sprach aber auch: "Die Weisheit liegt oft im Verborgenen"

Nichts für Ungut, warte doch mal ab. Du kennst mich, Du weißt mit welchen Vorurteilen und anderen Sachen ich um zu gehen hatte, Du und auch einige anderen, waren guter Meinung, daß es um das Tier geht und nichts anderes.

Bis dahin, Gruß Guido und Donka
caguwo jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:51.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org