Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 05-11-2004, 22:24   #1
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default Wie verhalte ich mich gegenüber zwei Hündinnen?

Hallo

Ich habe eine 6jährige D.Schäferhündin Wenja und eine 2jährige T.W.Hündin Cheyenne. Die beiden waren immer zusammen ,bis auf ein paar harmlosen Streiterreien gab es keine Probleme.Die Cheyenne hat sich immer gegenüber Wenja unterworfen.In letzter Zeit ließ sich Cheyenne nicht mehr alles von Wenja gefallen und profilierte sich öfters ihr gegenüber (Schwanz hoch ,Nackenhaare gesträubt ). Es war vorauszusehen dass es bald zu einer Beisserei kommen würde. Da ich schon ähnlich Situationen mit Rüden kannte, wobei nach dem Kampf die Rudelstellung geklärt war ,habe ich mich bei den beiden Hündinnen nie eingemischt und ließ sie gewähren.
So kam es dann auch zu dem Streit .Hinzu kam dass beide Hunde läufig waren(für Cheyenne das erste mal , nach ein paar Tagen Wenja einen Monat zu früh).Cheyenne profilierte sich bei Wenja die dann zuerst zubiss . Beide hatten sich so hemmungslos zerbissen dass mein Mann und ich Mühe hatten sie auseinander zu nehmen . Beide Hunde mußten auf mehreren Stellen genäht werden .
Ich hatte, wie schon gesagt, öfters Beissereien bei Rüden gesehen aber die waren nicht mit den Hündinnen zu vergleichen, da ging es wirklich um Leben und Tod .
Ich habe die beiden später nach der Läufigkeit noch einmal mit Maulkorb auf neutralen Boden zusammengelassen.Die Cheyenne stürzte sich auf den Rücken von Wenja ohne zu beissen und Wenja wollte nur noch beissen. Ich halte jetzt beide Hunde getrennt.

Man hat mir gesagt ich hätte eher bei Streitereien eingreifen sollen als Cheyenne noch klein war und mehr Aufmerksamkeit dem stärkeren Hund ,also Wenja; dann wäre es nicht zu solch einer Situation gekommen.

Ich möchte wissen wie ihr Euch verhalten hättet oder wie ihr mit zwei Hündinnen umgeht ?
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2004, 23:53   #2
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo Wolfi,

Es ist mir immer aufgefallen, dass wenn eine TWHündin heiss werden soll, das Verhältniss gegenüber andere Hündinnen schwieriger wird. Auch mit Hunde, womit sie sind aufgewachsen. Es geht hier dann um die Alfa Hündin. Und darum gibt es Schtreit. Ich denke dan auch, dass es besser ist die beide Hündinnen in Voraus getrennt zu halten weil sie immer wieder die Konkurenz angehen.

Das Unterschied zwischen Rüden und Hündinnen ist das rüden nicht so weit gehen in ihren Gefecht wie Hündinnen und die Verletzungen sind auch nicht so schlimm wie bei Hündinnen.

Leider kann ich dich auch nicht weiter helfen, dass Problem ist jetzt da und du muss damit Rechnung halten. Ich habe Angst, dass es zwischen die beiden nicht mehr in Ordnung kommt.

Viele Grüssen,

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2004, 23:59   #3
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo
ich habe ja auch eine ältere ds- hündin wera, und eine tw-hündin ela,
solche probleme kenne ich bis jetzt noch nicht , ela ist jetzt 1 1/2 jahre und war auch schon läufig, sie erkennt aber ganz klar wera als ranghöher an, wera hat sie aber von anfang an zurecht gewiesen (wera ist sehr dominant) und ich habe den standpunkt von dem älteren hund auch bestätigt da sie nun mal höher steht in der rangordnung als ela

ich kenne das problem momentan mit anderen fremden (vorallem schwarze) hündinen, da muss ich eher aufpassen (auf kleinste details der hunde achten) und gegebenenfalls einschreiten, und vorallem nicht den hund bestätigen in dem was er gerade gemacht hat.
gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2004, 01:33   #4
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Das Problem ist, daß in einem Wolfsrudel nur die Alpha-Hündin in die Hitze kommt, ergo denkt Deine TW-Hündin, sie würde jetzt, nachdem sie läufig geworden ist, sie müßte sich auch automatisch die Alpha-Position erkämpfen. Hündinnen vertragen sich selten nach einer ernsten Beißerei wieder, darum habe ich auch nur Rüden. Da geht es "nur" um die Rangordnung, nicht um den Nachwuchs - und der kommt ja in einem Rudel (ab zwei Hunden) an erster Stelle.
Ralf
P.S.: ich spreche hier nur vom Regelfall
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2004, 11:42   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Wolfi,

wende dich mal an Steffen, der hatte vor einigen Monaten von ähnlichen Problemen unter seinen Hündinen geschrieben. Wie der Stand bei ihm zur Zeit zwischen den Hündinen ist, weiß ich nicht. Es würde mich aber interessieren. Also Steffen, wie sieht es aus?

Ich habe zwar bisher immer nur Rüde und Hündin gehabt, aber von meinem grundsätzlichen Verständnis würde ich sagen, es war schon richtig so, dass du dich nicht eingemischt hast, weil die Hunde sollen es ja unter sich aus machen. Was ich z.B. im Bekanntenkreis häufiger beobachten kann, ist, dass der älter Hund gegenüber dem jüngeren bei den meisten Unterstützt wird vom Halter. Aber bitte schön, die Rangposition bleibt doch nicht ein Leben lang gleich! Wie sagt mein Hundetrainer, der auch Polizeihundeführer und Ausbilder von anderen Polizeihundeführern ist und nicht die knallharte sondern konsequente Methode lehrt, dass ein guter Hund immer versucht im Rudel aufzusteigen.

Und genau das erlebst du gerade. Die Souveränität deiner TWH-Hündin drückt sich doch gerade dadurch aus, dass sie ohne zu beißen Schäferhündin zeigt, ich bin jetzt Rangmäßig vor dir. Damit kann deine DSh-Hündin offensichtlich nicht umgehen. Für meinen Geschmack musst du dir nun überlegen, ob du nicht die TWH-Hündin unterstützt, natürlich nicht, in dem du sie zum Beißen anheizt, sondern indem du deiner DSH-Hündin klar machst, jetzt ist die TWH-Hündin über dir, halte dich zurück. Das muss aber, damit es keine Verwirrung bei der DSH-Hündin gibt, von allen den Beteiligten, wie dein Mann usw. durchgehalten werden. Ich weiß, dass dies schwer fällt, aber mit einer ungekärten Lage kommt ihr gar nicht weiter. Und dass ihr es verständlicher Weise zwischen den beiden nicht austragen lassen wollt, liegt auf der Hand. Also Futter bekommt die TWH-Hündin zuerst. Sie geht zuerst aus der Tür usw. Das übliche Programm.

Ein befreundeterTierart, der 2 Hündinen hat, eine 2jährige Picardhündin, die eigentlich als dominant galt, und eine 1jährige harzer Fuchshündin, die gerade ihre erste Hitze hinter sich hat, hat nun auch das Problem, dass die jüngere Hündin, die ältere bei jeder passenden Gelegenheit zur "Sau" macht. Dazu ist sie noch verfressen und drängt sich immer vor, so dass die Hunde getrennt gefüttert werden. Im Augenblick greift er immer noch ein und drängt die jüngere Hündin zurück bzw. verbietet ihr, die ältere zu attackieren. Wobei die Attacken nichts gefährliches sondern eher Marke mobing haben.

Ihr seit nicht zu beneiden. Bei einer anderen Freundin, die 3 Landseer hat, 1 Rüde und 2 Hündinen, kam es auch mal im Haus ohne, dass die Freundin da war, zu einem blutigen Gemetzel, nachdem die jüngere Hündin ab da die Chefin war. Nur haben die Landseer viel Fell (und Fett), da verheilten die Wunden dann auch. Bei einem Kampf DSH gegen TWH denke ich wird es wirklich schon gefährlich.

Wie gesagt, Steffen kennt sich aus. Ich denke auch die Eichhorns, die 3 Hündinen haben.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2004, 14:56   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,

bei uns gibt es deshalb keine ernsten Streitereien weil wir sozusagen die Position der Alphahündin einnehmen und jeden Ansatz zu ernsthaften Steitereien unterbinden, natürlich nicht die kleineren Kabbeleien mit denen Rangstellung unter den unteren Rängen diskutiert werden sondern alles was darüber hinausgeht. Außerdem wird bei uns die Chefhündin extrem bevorzugt, was durchaus auch zu ihrer sourveränen Vormachtstellung beiträgt (auch wenn es viele Besucher nicht verstehen können und ungerecht finden) , sie geht bei ernsteren Streitereien schon auch mal dazwischen. Man kann aber einen Hund nicht im Rang "machen" und es macht wenig Sinn die Wolfshündin zu bevorzugen wenn die Schäferhündin anders darüber denkt.
Auch wenn während der Läufigkeit der Aggressionslevel ansteigt ist eine ständige Trennung über diesen Zeitraum nicht unbedingt sinnvoll, der Krach kommt dann später, die menschliche Alphahündin muß ihre Position wahrnehmen und Streitereien während dieser Zeit einschränken.
Haben sich zwei Hündinnen erstmal einen Ernstkampf geliefert und sind die Positionen wirklich verhärtet kann man das Verhältnis in der weit überwiegenden Anzahl der Fälle nicht mehr kitten, es geht dann wirklich um Leben und Tod. Ich würde sie ohne Maulkorb nicht unbeaufsichtigt zusammenlassen, vielleicht stellt sich mit der Zeit dann eine neue Rangordnung ein wenn durch den Maulkorb ernsthaftes Beschädigungsbeißen vermieden wird und dann die überlegene Hündin bevorzugt wird, ob das dann ein belastbares Verhältnis wird ist fraglich.
Soweit ich weiß ist es bei Steffen kein Deut besser geworden.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2004, 15:06   #7
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Auf dem "Thema" - Hallooo !!!!!!!! (Seite 5) wurde über die Haltung von mehreren Hündinnen geschrieben!

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2004, 20:29   #8
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... wende dich mal an Steffen, der hatte vor einigen Monaten von ähnlichen Problemen unter seinen Hündinen geschrieben. Wie der Stand bei ihm zur Zeit zwischen den Hündinen ist, weiß ich nicht. Es würde mich aber interessieren. Also Steffen, wie sieht es aus?
Wir haben seit fast drei Monaten keine Beißerei mehr zwischen Brenka und Ciara gehabt.
Aber nur weil wir strengstens darauf achten, dass auf dem Grundstück beide getrennt von einander frei laufen.
Abends, wenn alle Hunde mit ins Haus kommen, trägt Ciara ein Maulkorb, ebenso bei Ausflügen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2004, 20:37   #9
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo


Danke für die Ratschläge. Wie sagt man so schön AUS ERFAHRUNG LERNT DER MEISTER. Auf jeden Fall werde ich mir demnächst lieber einen T.W.H.Rüden hinzunehmen und falls ich (wenn meine Schäferhündin einmal stirbt) doch zwei Hündinen haben sollte werde ich Streitereien frühzeitig unterbinden. damit mir das nicht noch einmal passiert.

Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2004, 20:43   #10
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Soweit ich weiß ist es bei Steffen kein Deut besser geworden.
Solange Ciara so eine Power und Kompromisslosigkeit besitzt, wird es sich nicht ändern, sie duldet keine weitere gebärfähige Hündin im Rudel.
Deshalb ist Aura mit 2 Jahren instinktiv immer noch nicht läufig geworden.

Und Brenka hat seit 2-3 Wochen wieder ihre frühere Vitalität zurück. Ihre Depressionen durch den permanenten Killerdruck und die Beißereien von Ciara scheint sie abgelegt zu haben.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 09-11-2004, 01:00   #11
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Deshalb ist Aura mit 2 Jahren instinktiv immer noch nicht läufig geworden.
Muss nicht unbedingt so sein. Bella hat ihre erste "richtige" Hitze auch erst mit zwei Jahren bekommen (trotz ihrer Dominantz gegenüber anderen Hündinnen), die nächste dann nach knapp einem Jahr. Dann fortlaufend ca. nach einem 1/2 Jahr, hat nach ihren Würfen aber den Abstand der Läufigkeit um ca. 4-6 Wochen (ist in der Regel der Normalfall) verlängert.
Es sind mir noch mehrere TW-Hündinnen bekannt, die erst mit 2 oder 2 1/2 Jahren in ihre erste Hitze gekommen sind.
Natürlich hat es auch etwas mit der Anzahl der Hündinnen (Rudelhaltung) zu tun, weiterhin mit der Dominantz der juvenilen Hündin. Mit einer Instinktivität ansich, brauch es jedoch nicht zusammen zu hängen.

Es ist manchmal schon rätselhaft, z. B. Daschka hat ihre erste Hitze schon mit einem Jahr bekommen (im Durchschnitt liegt der Beginn zwischen 15-18 Monaten), obwohl Bella die Chefin ist. Dabei hat es mit Sicherheit auch etwas mit dem Altersunterschied, sowie der Mutter-Tochter Beziehung zu tun.

Allgemein gesehen ist das Verhalten der Wolfshunde nicht direkt mit anderen Rassen vergleichbar!
Es kann immer nur aus Erfahrung und neuerlichen Erkenntnissen zusammen gesetzt werden, die Verhaltensstrukturen sind dabei noch nicht wirklich erforscht.

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 09-11-2004, 01:28   #12
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Jeder Züchter hat wohl andere Erfahrungen, da jeder auch eine andere Rudelstruktur hat.
Aber davon ausgehend, daß Tws mit einem Wolfsrudel in etwa vergleichbar sind, wird es mit zwei oder mehreren Hündinnen, die im gebärfähigen Alter sind (ich sage mal: zwischen 2 - 8, 9 Jahren) immer mal zu Problemen kommen. Und gegen die Urtriebe können wir nur bis zu einem bestimmten Punkt durch Erziehung einwirken. Und als "Leitwolf" machen wir im Ernstfall eine eher traurige Figur - als Wölfe sind wir nämlich erbärmlich - auch als TWH.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 09-11-2004, 08:54   #13
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Die Cheyenne bekam auch erst mit zwei Jahren ihre erste Hitze und Wenja bekam daraufhin ihre Hitze einen Monat früher als gewohnt .Das heist ein paar Tage nach Cheyenne . Ich denke das ist eine Art Dominanz gegenüber Cheyenne.
Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 09-11-2004, 09:38   #14
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Jeder Züchter hat wohl andere Erfahrungen, da jeder auch eine andere Rudelstruktur hat.
Aber davon ausgehend, daß Tws mit einem Wolfsrudel in etwa vergleichbar sind, wird es mit zwei oder mehreren Hündinnen, die im gebärfähigen Alter sind (ich sage mal: zwischen 2 - 8, 9 Jahren) immer mal zu Problemen kommen. Und gegen die Urtriebe können wir nur bis zu einem bestimmten Punkt durch Erziehung einwirken.
Hallo Ralf

Stimmt so, es werden in den meisten Rudel (je nach Anzahl und Haltung der Hunde) bestimmte Unterschiede in den Abläufen festzustellen sein.
Diese zu bündeln, um somit eine bessere Einschätzung zu bekommen, ist ja das Interessante und bringt uns wieder ein Stück weiter.
Der Urtrieb nach Aufstreben der Rudelposition ist nun mal verstärkt vorhanden.
Hat erstmal eine ernsthafte Beißerei stattgefunden, ist in den seltesten Fällen noch mit einem Auskommen der Hündinnen zu rechnen.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 09-11-2004, 10:05   #15
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Quote:
Originally Posted by Steffen
Deshalb ist Aura mit 2 Jahren instinktiv immer noch nicht läufig geworden.
Muss nicht unbedingt so sein. Bella hat ihre erste "richtige" Hitze auch erst mit zwei Jahren bekommen ...
Im Vergleich zu ihren Schwestern ist es bei Aura schon so, die sind bei ihren Besitzern in anderer Konstellation teilweise schon mit einem Jahr das erste mal läufig geworden.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 09-11-2004, 16:07   #16
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfi
Die Cheyenne bekam auch erst mit zwei Jahren ihre erste Hitze und Wenja bekam daraufhin ihre Hitze einen Monat früher als gewohnt .Das heist ein paar Tage nach Cheyenne . Ich denke das ist eine Art Dominanz gegenüber Cheyenne.
Gruss Sonja
So kommt es oftmals vor. Man kann es mit einer Art der Dominanz vergleichen, indem Wenja kurz darauf mit ihrer Hitze nachgezogen hat.
Habe schon zu früherer Zeit bei meinen Hündinnen (auch TW u. DSH im Vergleich) den selben Vorgang festgestellt.
Wenja wollte in dem Fall eben nicht unter Cheyenne stehen bzw. das Anstreben des höheren Ranges verhindern. Es geht ja dann schließlich um eine mögliche Vergrößerung des Rudels durch Welpen und die kommen in der Regel von der Chefin=Alpha (zumindest im Wolfsrudel). Genau diese Position will Wenja weiterhin inne haben und wird sie auch dementsprechend verteidigen.
Falls sich in Zukunft die Situation, unter den Hündinnen, nicht wesentlich verbessert, hilft möglicherweise die Kastration einer der Hündinnen (in dem Fall wohl Wenja). Die Garantie auf eine optimale Besserung ist dabei aber auch nicht unbedingt gegeben.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2004, 21:01   #17
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by Heiko
Quote:
Originally Posted by Steffen
Deshalb ist Aura mit 2 Jahren instinktiv immer noch nicht läufig geworden.
Muss nicht unbedingt so sein. Bella hat ihre erste "richtige" Hitze auch erst mit zwei Jahren bekommen ...
Im Vergleich zu ihren Schwestern ist es bei Aura schon so, die sind bei ihren Besitzern in anderer Konstellation teilweise schon mit einem Jahr das erste mal läufig geworden.
Hallo Steffen,

mein Beitrag war jetzt nicht direkt auf Bella bezogen. Es ging allgemein darum, mal aufzuzeigen was für große Unterschiede (bei den Wolfshunden) bestehen - Beginn der ersten Hitze - Zwischenraum zur Nächsten usw. .
Bei den Hündinnen kann es ja möglicherweise so sein, dass Aura durch übermäßigen Druck von Ciara den Beginn der ersten Hitze solange hinaus zögert.
Interessant für mich wäre nochmal zu wissen, wann Brenka und Ciara ihre erste richtige Läufigkeit bekommen haben? Cia wurde doch im jüngeren Alter, von Brenka stark unterdrückt.


Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 11-11-2004, 23:00   #18
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo ihr!

Esca u. Eyla haben sich in letzter Zeit auch wieder häufiger gestritten, aber noch nicht mit gr0ßen Verletzungen. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Komischerweise hat aber immer Esca die blutigen Verletzungen davongetragen, nicht Eyla. Dabei ist Esca (bisher) die Chefin. Eyla ist auch schon weit über 1 Jahr nicht mehr läufig gewesen. Jetzt ist Esca aber auch nicht läufig gewesen. Ist das mit den Abständen in dem Alter noch nicht so geregelt oder steht ein Machtwechsel an?

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-11-2004, 00:11   #19
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
... wann Brenka und Ciara ihre erste richtige Läufigkeit bekommen haben?
Brenka mit 1,5 Jahren und Ciara, keine Ahnung, irgendwann zwischen 1 und 1 1/2 Jahren. Sie hatte mal angefangen, dann wieder abgebrochen, erst mit 2 1/2 Jahren hat sie es regelmäßig durchgezogen und dann alle 6 Monate.

Quote:
Cia wurde doch im jüngeren Alter, von Brenka stark unterdrückt.
Brenka war die Chefin, hatte Ciara in Rage auch schon ein Loch in den Hinterlauf gebissen. Aber im Vergleich jetzt zu Ciara ist sie gutmütig, Ciara ist radikal und denkt nur daran sie auszumerzen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 12-11-2004, 00:49   #20
Minna
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 50
Default

Hallo,

Ina hat sehr gut zu diesem Thema geschrieben. Ich habe auch 3 ungefähr gleichaltrige Wolfshundhündinnen. Den Ernstkampf haben wir 2 Mal erlebt. Gleich nach dem Kampf folgenden Tierarztbesuch, habe ich die Hündinnen wieder zusammen gelassen, beide mussten jedoch den Maulkorb tragen, aber nur 2 Tage lang. Ich habe mich da sehr stark durchgesetzt und den Hunden klar gemacht, dass ich entscheide. ob gestritten wird oder nicht. Es gibt viele Situationen, wo ich aufpassen muss. Wenn ich z. B. mit der rangniederen Hündin, nach Hause komme, und die Ranghöhere Zuhause warten musste, dann kann ich die 2 nicht einfach gleich zusammen lassen, sondern zuerst lasse ich die Rangniedre im Auto warten, komme hinein, begrüsse die Ranghöherehündin, und lasse sie in den Garten. Erst dann kann ich die Rangniederehündin nach Hause bringen. Umgekehrt ist es in Ordnung, also, wenn ich mit der Ranghöherenhündin draussen war, und die anderen 2 Hündinnen Zuhause warteten, da passiert nichts, wenn wir nach Hause kommen. Bis jetzt klappt es aber bei uns mit 3 Hündinnen.

Minna
Minna jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:06.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org