Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-03-2010, 18:27   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Haltungsbedingungen in Zoos

Hallo Astrid,

also eigentlich habe ich eine sehr klare Meinung über das für den TWH typische Verhalten und habe es auch immer so ausgedrückt. Bis sie geschlechtsreif werden mit 2 - 3 Jahren braucht man schwarzen Humor, viel Geduld, ein dickes Portemonaie (ne ist nur Spass, wenn man aufpasst oder ihn "wegsperrt" braucht man das natürlich nicht) und ab der Geschlechtsreife braucht man gute Nerven, wenn man den TWH seinen freien Lauf im wahrsten Sinne des Wortes lassen möchte, weil sie dann eben mehr Chef sind als andere Hunde.

Andererseits reagieren Arbeitslinien der Schäferhunde ähnlich rigoros, habe ich mir erzählen lassen, weshalb diejenigen Besitzer ihre Hunde meist nur auf dem Hundeplatz frei laufen lassen. Deswegen sag ich ja auch immer, die Aggressivität haben die TWH nicht vom Wolf sondern vom DSH! Das musst ich in den vergangenen 7 Jahren aber auch erst lernen. Denn weil die meisten Wildparks und Zoos eine schlechte Haltung ihrer Wölfe habe und damit meine ich vor allem die Rudelzusammensetzungen, die meist aus Geschwistern bestehen, die sich dann mit der Geschlechtsreife gegenseitig umbringen, weil kein Platz da ist, dass sie getrennt werden und Abwandern wie in der Natur können sie natürlich auch nicht. Die vieler Orts mangelnde Größe und fehlende Rückzugsmöglichkeit für die Wölfe kommen dann leider noch dazu, was das "fighten" untereinander auch außerhalb der Ranzzeit, die von Dezember bis März gehen kann, anhalten lässt. Leider schauen die Vet-Ämter der Landkreise dabei weg, obwohl eindeutig gegen die EU-Zoo-Richtlinie von 1999 verstossen wird, die artgerechtes Halten von Wildtieren in Gefangenschaft vorsehen. Artgerecht bedeutet bei Wölfen nur Männlein und Weiblein. Allenfalls die Welpen und Jährlinge. Aber wohin mit den Jährlingen, wenn die älter werden? Einige Zoos töten sie einfach mit 2 Jahren, damit der Besucher eben den Stress nicht mitbekommt, der dann entsteht. Die Nummer mit dem Omega, die gerne erzählt wird, ist was von Blöden bzw. Ignoranten, um die Besucher zu beruhigen, dass das ja angeblich normal sei.

Der Besucher derartiger Einrichtungen hat dann immer den Eindruck, Wölfe seien aggressiv. Mittlerweile gibt es ja sehr viele und gute Freilandbeobachtungen, die in keiner Weise Aggressivität im vergleichbaren Umfang zeigen unter den wilden Wölfen, denn die abgedrängten Wölfe sind diejenigen, die dann durchaus auch schon mit 10 Monaten ihr Rudel verlassen, wie z.B. der Wolf, der innerhalb von 3 Monaten 1500 km bis nach Weißrussland gelaufen ist.

Das ist ja gerade das spannende auch an den Wolfshunden, man lernt nie aus.

Schönes Wochenende, leider kommt gerade der versprochene Regen

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
 

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:11.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org