Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-06-2010, 16:07   #21
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

ich finds klasse dass du dich vorher vernünftig informierst lass dich hier bloß nicht zu viel abschrecken.
mir wollte auch sooooo viele menschen von nem twh abraten und nu ist meine kleine knapp über 2 jahre und ich würde sie im leben nie wieder her geben
obwohl ich auf der anderen seite auch sage. wenn du mit sicherheit willst das sie mit den hündinnen von deiner mum klar kommt, solltest du doch über einen wlpen nachdenken. fremde hündinnen ist bei den meisten doch sympathi frage kann dir wiederum mit jedem anderen hund genauso gehen.
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2010, 16:33   #22
Joey
Junior Member
 
Joey's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Posts: 13
Default

Danke Euch.
Unüberlegt zieht hier kein Zweithund ein, vorallem kein TWH.
Ich bin mir dessen Bewusst das der TWH kein einfacher Hund ist,
erwarte ich mir auch wirklich nicht. Trotzdem, nicht nur diese Rasse
braucht viel Auslauf, etc. andere Hunde genauso.

Bezüglich Spielverhalten, mein Hund wäre sicher ein guter Partner.



...ein kleiner Raudi eben.
Joey jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2010, 19:44   #23
Kuschelwolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2008
Location: Edemissen
Posts: 79
Default

Ich kann mich Wera nur anschließen. Meine Hündin wird zwar erst im September zwei Jahre alt, aber auch sie hat täglich Kontakt zu fremden Hunden verschiedener Rassen und bis dato gab es noch keinerlei Probleme und wie Wera es auch sieht, denke auch ich, dass die Sozialisierung einen großen Anteil trägt. Sicher wird es trotz guter Sozialisierung auch Hunde geben, die im Alter nicht verträglich sind, aber die gibt es bei jeder anderen Hunderasse auch.
Ich finde es gut, das Joey sich vorab gut informiert und abwartet, bis sich das persönliche Umfeld geklärt hat (z. B. hinsichtlich Job).
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2010, 19:56   #24
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
Mensch, Ihr findet auch immer was zum Aufeinanderhauen.
Hey Gernot,
nun mal nicht übertreiben , bis jetzt fand ich die Beiträge im Grunde alle sehr sachlich! Jeder hat mehr oder weniger von seinen Erfahrungen berichtet.

Und wie Du selbst sagst:
Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
Das sind Individuen, und das ist von Hund zu Hund verschieden!
Und genau so ist es!
Wie ich hier schon schrieb, es kommt darauf an, "was, wie und wo" der Hund etwas erfahren und gelernt hat, und wie er es von klein auf gewohnt ist.
Sicher, da spielen die Sozialisierung, Erziehung etc. pp eine ganz wesentliche Rolle. Trotzdem dürfen bestimmte Anlagen und grundsätzliche Eigenschaften der TWH nicht "übersehen", unbeachtet und vernachlässigt bzw. "unterschlagen" werden, denn das führt dann zum Chaos.
Und so habe ich bisher alle Beiträge verstanden.

P.S.:
Dass sich alle Hunde vertragen sollen, auf der Hundewiese immer mit einander spielen müssen / sollen, ... das halte ich gelinde gesagt für völlig daneben, fern jeder Realität und wird auch meist nur von Menschen verlangt, die völlig naturfern und (tierneu-) romantisch sind. So etwas hat es noch nie gegeben, wäre auch völlig unnormal - eben weil es verschiedene Individuen sind, die nun einmal "Raubtiere" sind und bleiben - trotz Domestikation
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 22-06-2010 at 20:01.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2010, 21:11   #25
Kuschelwolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2008
Location: Edemissen
Posts: 79
Default

Natürlich gibt es auf Wiesen auch mal kleine Rangeleien, das ist aber nicht TWH-spezifisch. Und bei uns war es bis jetzt so, dass das die Hunde ohne Blutfließen alleine geregelt haben, ohne dass Menschen einschreiten mussten.
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2010, 21:36   #26
Joey
Junior Member
 
Joey's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Posts: 13
Default

Ich wurde scheinbar erneut missverstanden.
Frau Hund müsste nur mit den Familienhündinnen zurecht kommen,
sonst funktioniert ein harmonisches Miteinander nicht.
Natürlich auch mit meinem Rüden aber das sollte ja wohl kein
Problem darstellen.
Ein Hund kann nie zu 100% verträglich sein und das erwarte ich
ebenfalls nicht von einem Hund, vielen lieben Dank.
Bitte genauer lesen - oder zuerst hinterfragen.

So ich bin wieder mit den Hunden unterwegs. Ich freue mich
natürlich über weitere Erfahrungsberichte.
Joey jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2010, 21:50   #27
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hi Eve,

und Danke für die Blumen.

Kannst du dir 16. - 18.7. (also 1 Tag davon - am besten Samstag oder Sonntag) frei halten? Da haben wir das 1. österr. Wolfhundtreffen bei uns in Gablitz und du hast die Gelegenheit, viele verschiedene TWHs und ihre 2-Beiner kennen zu lernen. Es kommen auch ein paar Saarloos und ev. ein Tamaskan. Und die Chin kannst dann auch endlich life kennen lernen!

Bezüglich hin kommen lässt sich sicher was organisieren, dass du bei irgendwem von Hütteldorf aus mit fährst... Sag Bescheid, dann schreiben wir uns zusammen!
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2010, 22:33   #28
Joey
Junior Member
 
Joey's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Posts: 13
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Hi Eve,

und Danke für die Blumen.

Kannst du dir 16. - 18.7. (also 1 Tag davon - am besten Samstag oder Sonntag) frei halten? Da haben wir das 1. österr. Wolfhundtreffen bei uns in Gablitz und du hast die Gelegenheit, viele verschiedene TWHs und ihre 2-Beiner kennen zu lernen. Es kommen auch ein paar Saarloos und ev. ein Tamaskan. Und die Chin kannst dann auch endlich life kennen lernen!

Bezüglich hin kommen lässt sich sicher was organisieren, dass du bei irgendwem von Hütteldorf aus mit fährst... Sag Bescheid, dann schreiben wir uns zusammen!

Klar! Hab ja jetzt auch Samstags Zeit. Würde mich wahnsinnig freuen!
Wäre für mich auch super Informativ! Sehr lieb von dir das du an mich
gedacht hast! War bis gestern leider im Prüfungsstress + jeden
Samstag arbeiten aber jetzt hab ich alles hinter mir.
Ich schick dir per PN Kontaktdaten, dann müssen wir nicht über's
Forum kommunizieren.

Liebe Grüße
Eve (damit mich einige nicht mehr mit Joey anschreiben müssen )

Last edited by Joey; 22-06-2010 at 22:40.
Joey jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2010, 23:46   #29
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Eve,

schöner Name. Ist nicht bös gemeint. Die Erfahrungsbereicht bis 3 Jahre sind immer fast alle gleich. Keine Probleme, sondern nur das üblich "wichtig" tun der Hunde. Sprichst du mit den Menschen ein Jahr später, werden sie - fast - alle Kleinlaut. Ich brauche mehrere Hände, um die Menschen mit ihren TWHs zu zählen, die meinten, sie wären die neuen TWH-Hundeflüsterer. Bis, ja bis die ihre TWH gleichgeschlechtliche Hunde zerlegt haben bis der Tierarzt kommt!

Und auch Astrid hat hier ganz klar schon des öftern Kund getan, dass TWHs keine Hundewiesenhunde sind.

Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen. Aber im Gegensatz zu normalen Hunden, ist es bei den TWH eben heftiger. Ich rede durchweg von nicht kastrierten TWH.

Ich kann auch an mindestens 4 Händen TWH-Halter aufzählen, wo gleichgeschlechtlich im eigenen Hause und obwohl als Welpen zusammen bzw. nacheinander groß geworden, nicht geht! Es gibt hier Züchter, die einem gleich 2 Welpen von gleichem Geschlecht aus verschiedenen Würden verkauft haben. Und als die Hündinen dann erwachsen waren mit 3 Jahren, dann ging gar nichts mehr. Sorry, die haben mich angerufen und gebeichtet, dass sie einen abgeben mussten. sie haben sich nicht getraut, ihren Züchter anzurufen. Die Liste ist lang. Und nochmal sorry, mir soll bitte keiner erzählen, dass kommt in der Vielzahl auch bei anderen Rassen auch vor. Wer das behauptet, kann das nur sagen, weil er einfach nicht genügend Kontakt zu anderen hat.

Ich bin leider meist zu offen, mir geht es aber gehörig auf den Keks - schon wieder -, dass hier einige Forumsteilnehmer schreiben, alles ist easy und peacig und am Telefon erzählen sie mir, meine Hündin ist genauso wie deine Myla, aber ich erzähl es keinem. Was soll so was?

Dann gibt es Menschen, wie Kuschelwolf Martina, die einen Junghund haben - denn mit 2 ist er noch nicht erwachsen -, entschuldige Martina, in 1,5 Jahren sprechen wir uns wieder. Dann gibt es Menschen, die Stolz auf 6 Wolfshunde, die unter unserem Tisch liegen und sagen, siehst du Christian, du sagst immer, mehrere TWH und dann auch noch gleichgeschlechtlich geht nicht. hier siehst du doch, dass es geht.

Ich bin echt erschrocken, dass solche Menschen nicht in der Lage sind, zu differenzieren. Denn wenn der Deckrüde mit seiner "Gattin" und deren Tochter - noch nicht erwachsen -, einer weiteren 14 monatigen Wolfshündin, einem 5 Monate alten Welpen und einem Rüden, an der Leine, getrennt durch eine Bank und mit mir dazwischen zusammen liegen, dann ist eine Konstellation, die natürlich geht. Denn nur die beiden Rüden wären überhaupt problematisch, aber der Halter hatte den einen an der Leine und ich sass dazwischen, da hat keiner gemukst. Verstehst du was ich sagen möchte Eve? Hund ist nicht gleich Hund, es kommt immer auf die Konstellationen an. Und TWH Hündin nicht kastriert mit einer anderen nicht kastrierten Hündin geht zu 80 % schief.

Nicht immer, das mich keiner falsch versteht, aber die Wahrscheinlichkeit ist überwiegend. Deshalb wie oben schon erwähnt, Rüde und Hündin, dass ist die beste Konstellation, die man haben kann. Und es gibt einen wunderbaren chemischen kastrationschip oder die Spritze für die Zeit der Hitze und es ist nicht mal teuer, falls man die 2 nicht während der Stehtage von 5 bis 11 Tagen trennen kann.

Aber, klar, ich finde auch toll, dass du schon seit 2 Jahren auf Infosuche bist. Das ist das aller Beste. Sorry, wenn ich immer so "gewalttätig" klinge, ist nicht meine Absicht. Im direkten Gespräch wäre es anders. Dir viel Spass bei Astrids 1. Austria TWH Treffen und gutes Gelingen dabei.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-06-2010, 00:03   #30
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Alles klar, Mail ist unterwegs - ich freu mich!

Und - weils vielleicht auch in Zukunft mal für einen potentiellen Interessenten ein Thema sein könnte:

MEINE persönliche Erfahrung mit MEINER TWH-Hündin:

Konstellation TWH mit anderer Rasse/Mischung hängt immer von den jeweiligen Individuen ab. Terrier sind ja doch recht robuste kleine Kerlchen - wieso also nicht?! Bei Chinua entscheidet aber letztendlich nicht die Größe, nicht die Rasse und auch nicht das Geschlecht, sondern die Sympathie. Wobei ich TWH kenne, die um einiges unkomplizierter und verträglicher als meine Maus sind. Dennoch - und hier muss ich Christian ausnahmsweise zustimmen () - Hundewiesenhunde sind sie nicht. (Aber da sind sie ja auch nicht die einzige Rasse.)

Was das anpassen betrifft bzw. einstellen auf neue Situationen, so kommt mir vor, dass sie nicht so leicht generalisieren. Die eine viel befahrene Straße mag nach ein paar Mal anschauen lassen ok sein, deswegen muss es die nächste aber nicht auch sein. Chinua ist grundsätzlich eine sehr neugierige und offene Hündin, aber es gibt durchaus Situationen, die ihr nicht ganz geheuer sind. Ich hab aber beobachtet, dass sie solche Situationen mit steigendem Vertrauen mir gegenüber immer besser "über sich ergehen lässt".
Ist meiner Meinung nach also durchaus auch eine Sache des Vertrauens und der Beziehung Mensch-Hund. Ob ein TWH der jahrelang Landleben gewöhnt war, sich mit Stadt anfreunden kann - keine Ahnung. Hängt wahrscheinlich zum einen vom Hund selbst und zum anderen in gewisser Weise auch von den Fähigkeiten des Halters ab.

Bezüglich Wien: ich selbst lebe am Stadtrand von Wien, mitten im Grünen. Ich bin kaum in der Stadt unterwegs und noch viel seltener mit Hunden (wenn die Hunde "Kultur" mitbekommen, dann meist wenn wir auf Urlaub sind und uns dort was anschauen - daheim ist es für alle bequemer, wenn sie alleine zu Hause bleiben) - insofern ist die Chinua kein Stadthund. Und ich persönlich könnt mir nicht vorstellen, im z.B. 2. Bezirk im Gemeindebau auch nur einen Chihuahua zu halten - wär mir zu anstrengend. Aber der 19. ist ja jetzt auch nicht unbedingt Innenstadt und du wirst am Treffen mindestens 1 TWH Dame haben, die ihre 2-Beiner regelmässig auf die Uni begleitet und auch sehr städtisch wohnt.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 23-06-2010, 00:05   #31
Joey
Junior Member
 
Joey's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Posts: 13
Default

Danke Christian.
Es macht mir nichts aus, du scheinst viele Notfallhunde zu bekommen und
da verstehe ich deine Tonart schon. Ich nehms jetzt nicht böse.
Ich danke, auch dir, für deine Berichte!

Leider ist mein Rüde kastriert, ich habe erst später etwas vom
besagten Chip gehört.
Nur damit keiner ein falsches Bild von mir hat, ich möchte auf gar keinen
Fall "JETZT SOFORT" einen TWH, es soll ja wirklich ein guter Zeitpunkt
sein und wenn ich es auf 4-5 Jahre verschiebe, dann ist es so.
Joey jest offline   Reply With Quote
Old 23-06-2010, 10:06   #32
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Astrid,
ich möchte Dir hier mal öffentlich ein ganz großes Lob aussprechen, denn Deine Berichte über DEINE Hunde sind immer offen und ehrlich ohne jegliche Beschönigung. Das finde ich echt super.
Im Grunde trifft das, was Du berichtest auf den überwiegenden Teil aller TWH´s zu - so zu mindest meine Erfahrung von den TWH´s, die ich alle im Laufe der Jahre persönlich kennen lernen durfte. Und auch in den persönlichen Gesprächen gleichen sich die Berichte der TWH-Besitzer (da hat der Christian in vielem nicht so Unrecht - nur gesteht man es ihm aus welchem Grund auch immer nicht zu).
An Deiner offenen, ehrlichen Berichterstattung könnte sich so manch einer ein Beispiel daran nehmen, der jedes Wort als "negative" Kritik am TWH auslegt.

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
MEINE persönliche Erfahrung mit MEINER TWH-Hündin:
Konstellation TWH mit anderer Rasse/Mischung hängt immer von den jeweiligen Individuen ab.
Ja so ist es!
MEINE beiden z.B. können keine Hunde unter eigener Augenhöhe ab.
Ursache: sie wurden bereits als Welpen und Junghunde mehrfach von sog. "Fußhupen" angegangen, die in der Regel durchweg unerzogene "Giftzwerge" sind. Und so etwas setzt sich dann halt fest und ist schwer bis gar nicht wieder wegzubekommen.
Andererseits lieben sie alle großen schwarzen Hunde, egal welcher Rasse. Warum? Weis ich nicht! Am liebsten toben und spielen sie bis zur "Erschöpfung" z.B. mit meines Nachbarn Rotti-Labrador-Mix, einem völlig schwarzen, schlappohrigen Muskelpaket, der inzwischen sogar das Heulen von meinen beiden gelernt hat, wenn allabendlich das Kirchglockengebimmel beginnt


Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Dennoch - und hier muss ich Christian ausnahmsweise zustimmen () - Hundewiesenhunde sind sie nicht. (Aber da sind sie ja auch nicht die einzige Rasse.)
Das sehe ich ebenfalls so. Meist klappt das nur die ersten 2 ... 3 Jahre, wenn sie noch nicht so ganz erwachsen sind.
Hundewiese ist in meinen Augen sowieso nur etwas für Romantiker! Diese Leute sollten sich lieber einen Stoffhund kaufen und aufs Sofa setzen, und Hund da Hund sein lassen, wo Hund Hund sein kann, mit allem drumm und dran .

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Ich hab aber beobachtet, dass sie solche Situationen mit steigendem Vertrauen mir gegenüber immer besser "über sich ergehen lässt".
Ist meiner Meinung nach also durchaus auch eine Sache des Vertrauens und der Beziehung Mensch-Hund.
Es gibt aber auch Situationen, da hilft selbst das größte Vertrauen nicht!
Z.B.: Vor 2 1/2 Jahren ist unseres Nachbarn Haus, dass direkt an unserem Hundegehege grenzte, am Gründonnerstag bis auf die Grundmauern abgebrannt. Natürlich Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen mit tatütata, Blaulicht und vielen Menschen im Einsatz. Die durch die Hitze platzenden Teile der Außenwand (Ebenaspest) flogen bis bei uns aufs Grundstück, und natürlich auch ins Gehege. Seit dem bekommt Onka bei roten Autos und Sirenenklang von Feuerwehr und Krankenwagen Panik. Ich brauchte Wochen, um sie wieder zuberuhigen, denn sie wollte pertu nicht mehr ins Gehege - immer wieder Panik.
Dieses Verhalten bei Feuerwehr- und Krankentransportautos hat sich bis heute nicht völlig gelegt. War leider eine sehr negative Erfahrung, zumal wir (meine Frau und ich) ausgerechnet an diesem Unglückstag nicht zu Hause waren - waren erst am Abend zu Hause, als alles zu spät war.


Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Ob ein TWH der jahrelang Landleben gewöhnt war, sich mit Stadt anfreunden kann - keine Ahnung. Hängt wahrscheinlich zum einen vom Hund selbst und zum anderen in gewisser Weise auch von den Fähigkeiten des Halters ab.
Das habe ich in meinem ersten Posting zu diesem Thema zum Ausdruck bringen wollen.
Wenn ich von meinen "Landmäusen" ausgehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden sich jemals in der Stadt wohl fühlen würden. Und so kenne ich viele Hunde, nicht nur TWH, die sich keineswegs bzw. ausschließlich in der Stadt wohl fühlen würden.
Es kommt da wirklich darauf an, was der Hund vom Welpenalter an gewöhnt war und ist.
(Wobei, und da bleibe ich bei meiner Auffassung, Naturburschen wie TWH, ... gehören nicht in die (Groß-) Stadt.)


Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Bezüglich Wien: ich selbst lebe am Stadtrand von Wien, mitten im Grünen. Ich bin kaum in der Stadt unterwegs und noch viel seltener mit Hunden (wenn die Hunde "Kultur" mitbekommen, dann meist wenn wir auf Urlaub sind und uns dort was anschauen - daheim ist es für alle bequemer, wenn sie alleine zu Hause bleiben) - insofern ist die Chinua kein Stadthund. Und ich persönlich könnt mir nicht vorstellen, im z.B. 2. Bezirk im Gemeindebau auch nur einen Chihuahua zu halten - wär mir zu anstrengend.
Nochmal, ich freue mich über Deine offene, ehrliche Meinung! Ganz super. Du sprichst sicher nicht nur mir aus dem Herzen.

Und ich bin überzeugt, dass Eve sicher die richtige Entscheidung treffen wird, denn es ist hoch anzuerkennen, dass sie sich rechtzeitig informiert, und manche Aussagen hier nicht krumm nimmt. Wünsche Dir, Eve, viel Erfolg und die richtige Entscheidung.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 23-06-2010 at 10:22.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-06-2010, 19:11   #33
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Thx Norbert, aber ich mach ja nix Außergewöhnliches. Ich versuch halt Pauschalaussagen zu vermeiden und sehe den TWH als Hund und als Rasse mit Vorzügen aber auch Ecken und Kanten, so wie sie jede Rasse hat. Wobei ein Großteil der Kanten meiner TWH zumindest mit hausgemacht sind. Genau das kommt mir hier z.B. oft zu kurz - die "Eier" zu haben und zuzugeben, dass man als Hundeführer durchaus Fehler macht, die sich auf das Verhalten des Hundes auswirken können. Und ich hab zudem sicherlich den Vorteil, keinem Club anzugehören, so dass mir Anfeindungen allein aufgrund der Tatsache weil ich halt dem oder dem nahe stehe erspart bleiben.

Mit Hundewiesen konnte ich mich noch nie anfreunden - die hab ich nichtmal zu Zeiten meines "Tut-Nix" Tino aufgesucht. Ich find die Dinger unnatürlich und denke, dass sie häufig erst Recht für Probleme Artgenossen gegenüber verantwortlich sind. Insofern ist hundewiesentauglichkeit für mich kein Kriterium, auch wenn prinzipiell verträgliche Hunde im Alltag natürlich angenehmer zu handhaben sind. (Wobei man an dem Thema ja durchaus arbeiten kann im Sinne von Abrufbarkeit und ignorieren an der Leine).

Die von dir beschriebene Situation fällt für mich eigentlich schon unter Ausnahmesituationen - das find ich überhaupt nicht tragisch, wenn Hunde (gleich welcher Rasse) da Probleme haben.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2010, 07:45   #34
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Norbert,

da ich gelesen habe, dass Eve am Wiener Stadtrand lebt, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Stadtrand Wiens zumindest Richtung Brünn sehr wohl für eine Haltung eines großen Hundes eignet.
Dort hats Dorfcharakter mit viel Grün.
In der Wiener Innenstadt würd ich genauso wie Astrid keinen Hund halten, da gibts nur Strassen und Steine.
War in Wien bei den europ.Jugendtreffen
Hundewiesen find ich auch doof kenne aber persönlich keine.
In Stuttgart zb. wollen sie zwar wegen Stuttgart 21 ihren gigantischen Park opfern mit 200jährigen BäumenDu kannst dort mit Hund vom Bahnhof über Cannstatt am Zoo vorbei bis zum Stuttgarter Norden durch Wiesen und halben Wald laufen, und dabei Hund frei lassen nur sollte er nicht in die Wiesen Sch....das Gras ist für den Zoo
Karlsruhe hat Wälder und einen großen Bannwald und Auwald mitten in der Stadt und drumrum...der Name des KSC Stadions ist Waldstadion
Hunde dürfen frei laufen...
Freiburg hat auch Wälder nur nicht direkt in der City.
München ist auch sehr grün.
In Prag kannste Äpfel und Kirschen auf der Kleinseite pflücken und Hund baden lassen und im Jeleni Park Hunde dürfen frei laufen, diese Stadt ist sehr Hundefreundlich
Hamburg zb. find ich ungeeignet

So, Das sind MEINE ERFAHRUNGEN MIT STÄDTEN!
Es kommt immer drauf an wo ich wohne in und um welche Stadt.
Ab und zu ein Besuch in der City schadet bestimmt keinem Wuff.

lg Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2010, 09:08   #35
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka View Post
Es kommt immer drauf an wo ich wohne in und um welche Stadt.
Ab und zu ein Besuch in der City schadet bestimmt keinem Wuff.
lg Birgit
Hey Birgit,

damit hast Du grundsätzlich Recht!

Wenn ich von Stadt rede, dann meine ich Städte wie Hamburg (da wohnt mein Vater), München (da hat mein Sohn 4,5 Jahre gewohnt und promoviert), Berlin (da wohnt mein Sohn jetzt), Hannover, Leipzig ... und zwar die eigentliche CITY. Die dort leben müssenden Hunde tun mir nur Leid! Und ich habe viele Hunde erlebt, die, obwohl dort zu Hause, sich nicht besonders wohl und oft von Menschen, Verkehr, ... gestreßt fühlen.

Selbstverständlich gibt es aber auch dort in diesen Städten Bereiche, Randgebiete und eingemeindete Ortsteile mit dörflichem Charakter, Wald, Wiesen & Felder etc., wo es sich fantastisch mit Hund(en) leben läßt.

Ich glaube, wir sind daher in unserer Auffassung gar nicht so weit auseinander.

Sicher schadet ein Stadtbummel keinem Hund. Ist ja oft nicht vermeidbar. Egal, ob man zum TA muß , oder wenn man, wie ich z.B., mit den Hunden ins Seniorenheim fährt, um die Schwiegermutter zu besuchen. Mit dem Nebeneffekt, dass sich über die Hunde auch die anderen älteren Herrschaften in diesem Heim immer wieder freuen.
Nur habe ich immer wieder festgestellt, dass sie sich dann in der Stadt beim Spaziergang nicht all zu wohl fühlen. Und deshalb halte ich es wie Astrid, dass ich solche "Stadtausflüge" auf ein Minimum reduziere.
Warum soll ich mir und den Hunden unnötigen Streß bereiten, wenn es auch anders geht?
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2010, 19:02   #36
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Norbert, ich denke wir meinen das gleiche...
Hamburg ausser Richtung Finkenwerder und Bonzenviertel Elbabwärts ist nix für Hunde da würd ich noch nicht mal nen Zwerg halten wollen.
London und Paris dasselbe...die sind noch extremer...
Die Städte welche ich aufzählte haben ja noch relativ viel Grün in der City... ausser jetzt München Stachus bis Isartor, daher heisst das ja auch Fußgängerzone...
Ich wollt aber auch nicht direkt in der City wohnen wollen.
Ich glaub die Frage bezog sich ja auch darauf, ob es möglich ist den Hund in die Stadt mitzunehmen ohne dass er gleich ne Krise kriegt...In Berlin würd ich beim freilaufenlassen meiner Wuffs wahrscheinlich die Krise kriegen beim Gedenken an die vielen Wildschweine dort..
scherz: Wir wildern noch ein paar Wölfe dort aus....
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2010, 08:43   #37
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Wir wohnen ja Berlin. Ich mache da auch immer kleine Unterschiede. Hier wo wir wohnen ist es sehr grün - Stadtrand. Wir haben es keine 50 Meter bis Brandenburg und direkt zu Feldern und Wäldern.
Ich finde einen Hund an den Randgebieten zu halten stellt kein Problem da. Aber geht es weiter Mittig, fänd ich es Tierquälerei. Da käme mir nicht mal ein Yorkie ins Haus.
Da wir eh mehr Landmenschen zu sein schein, sind wir eh meist in der Natur zu findne. Es kommt vielleicht 4 mal im Jahr vor, dass wir mit den Hunden in die City gehen.
Akira (DSH) findet das alles klasse und spannend. So viel Action auf einmal ist genau ihr Ding.
Askan nimmt es ganz ruhig. Er ist teilweise zwar schon sehr nervös und unsicher, aber sobald er sich dran gewöhnt hat, nimmt er auch das hin. Aber wie gesagt, ich rede direkt von City. Ich hab es Beiden sofort beigebracht, da es sich nicht vermeiden lässt mal in die "Stadt" zu müssen.
Hätten sie aber die Wahl, würden sie natürlich eher das Feld vorziehen.

Im Übrigen hab ich erst 3 mal Wildschweine gesehen in Berlin


Was den Wiesenhund angeht, kenne ich nun auch beide Seiten. Mein Mix war so ein "Tut-Nix". Mit ihr konnte ich überall ohne Leine laufen, ohne Probleme. Sie hat mit jedem Hund gespielt.
Akira ist gerade in der Pubertät, daher überhört Madame im Moment meine Ansagen Ansonsten ist sie recht verträglich. Bis aufs anbellen, anderen Hunden gegenüber ("komm her ich will spielen!") macht sie nix. Sie würde eher Jemanden tot knutschen, als ihn zu bedrohen.
Askan kam bis etwa 1,5 Jahren mit jedem Hund aus. Danach wurde er von einem schwarzen Labrador und einem Yorkie gebissen (ja auch die können beissen). Beide male war Askan total unbeteiligt. Sie stürmten auf ihn zu und schon hatte er ein Loch im Fell. Seitdem sind Fußhupen und schwarze große Hunde für ihn Feinde.
Mittlerweile geht Askan an jedem Hund vorbei ohne Terror zu machen, was er sehr gut kann! Lernt er den Hund richtig gut kennen , das heißt vorher spazieren gehen etc, klappt es meist ganz gut ihn auch mit dem anderen rennen zu lassen. Aber Askan ist hinterhältig. Vornerum ist er lieb und nett und hinten rum, hinterf...ig. Daher pass ich immer gut auf.

Wenn ich die Wahl hab zwischen Tut nix Askan und Stänkerhai, dann wähl ich lieber den Lieben, aber da ich wusste was auf mich zu kommt, ist nix mehr eine Überraschung und man kann sich auf alles irgendwie einlassen.

Im Übrigen haben wir ein Kleinkind hier und die Beiden lieben unseren Sohn abgöttisch!
__________________
LG, Jessica und Rudel (www.howling-dogs.de)

Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2010, 19:10   #38
Joey
Junior Member
 
Joey's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Posts: 13
Default

Vielen lieben Dank für die Berichte!
Mal abwarten wie es bei mir weiter geht.

Dank Astrid darf ich mal ein paar Exemplare kennen lernen.
Auch hier vielen Dank!
Joey jest offline   Reply With Quote
Old 23-08-2010, 14:19   #39
Joey
Junior Member
 
Joey's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Posts: 13
Default

Hallo ihr Lieben!
Leider konnte ich doch nicht aufs Treffen.

Habe mich aber nun entgültig gegen einen TWH entschieden.
Wobei ich mich natürlich sehr in Arya (1,5 J.) verliebt habe.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

LG Eve
Joey jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2010, 08:57   #40
Anuk
Junior Member
 
Anuk's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin
Posts: 74
Default

Quote:
Zum anderen vertrete ich persönlich nach wie vor den Standpunkt, dass ein Naturbursche wie der TWH (aber auch z.B. die Nordischen Hunde - Alaskan Malamuten, Siberian Huskys, Grönis, ...) absolut nicht in eine Großstadt "eingesperrt" gehört.
Wollte dazu mal einwerfen, dass Städte durchaus besser für einen Hund geeignet sein können, als das Land und es eben sehr auf das Land ankommt. Mein Hund ist Teilzeit - Berliner und kennt beides und ich muss sagen, dass er es in Berlin VIEL besser findet als auf dem Land und auch als in einer dorfähnlichen Kleinstadt. Die Berliner Wälder sind nicht nur so ein Monokultur Fichtenstämme bis zu Horizont, wo man sich 10 km geradeaus auf einen zerfahrenen Sandweg schleppen kann, wie das unserer "Landwalderfahrung" ist, UND keine Jäger hängen rund um die UHr im Wald rum, UND das Wild ist nicht in solchen Massen vorhanden, wie in dem Wald, wo wir auf dem Land drin rumlaufen ( der werden da nähmlich gefüttert wie die Mastschweine und vermehren sich entsprechend). Das einzige eher unschöne in Berlin ist, dass man eben auch viele andere Hunde trifft, die quasi immer frei laufen. Bei meiner Schäferhündin fand ich das immer toll, bei einem Raufbold wie meinen TWH Rüden ist das manchmal nicht so toll - aber als er Welpe war, fand er es auch noch toll, viele HUnde zu treffen Die City findet er überings auch klasse - SOO viel zu schnuppern und zu kucken. Er ist ein absolut passionierter Beobachter und auch zu Hause, sitzt er jeden Tag zig Stunden auf dem Balkon und beobachtet die Straße - da ist immer was los.
Sein schlimmster Feind ist die Langeweile und die stellt sich am ehesten ein, wenn er auf dem Land im bekannten Garten sitzt und absolut nichts los ist.

edit: was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: er kann natürlich vom Balkon immer reinkommen und MUSS da nicht sein

Last edited by Anuk; 30-08-2010 at 12:25.
Anuk jest offline   Reply With Quote
Reply

Tags
erfahrungsberichte, twh, zweithund


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:02.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org