Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-07-2004, 16:19   #1
elkenailart
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Location: Simmern
Posts: 3
Send a message via AIM to elkenailart
Default Wie Beurteilt man das?


Hallo an alle,

Wie war das, damals?
Die TW´s waren, sind es noch heute Arbeitshunde (Gebrauchshundeklasse)!
Als die Tschechoslowakei noch war, wurden viele TW´s als Diensthunde eingesetzt (Armee, Polizei), so nun war aber die Dienstzeit (Jahre) für die Hunde vorbei, manche Hunde mussten an einen neuen Platz, zu neuen Besitzern und da hat man plötzlich grosse Probleme mit dieser Hunderasse! Der Grund war das Anerkennen des neuen Besitzer´s vom TW. Er Akzeptierte die Leute nicht, nahm zumteil kein Futter an und lag nur in seiner Hütte, war total desinteresiert was drausen los war. Einige sind auch verstorben durch diesen Kummer.
Denn die TW´s haben sich in all den Dienstjahren sich so an den Mann / Frau gehängt, was wir heute immer wieder vergessen in all diesen Diskusionen wenn es um die Sache arbeiten mit dem Hund geht. Man hatt auch die falschen Rückschlüsse daraus gezogen und zum Teil angenommen, dass diese Hunderasse nicht zum Arbeiten zugebrauchen ist. Schuld daran sind ganzstark auch die (Dienstvorschriften) für den Hundedienst in allen Ländern. Mit 8 -9 jährig wird der Hund in Pension geschickt, obwohl der TW da erst so richtig anfängt aufzuleben und zu zeigen was er kann! Eins sollte man in zukunft vermehrt ins Augefassen;
Der Tschechoslowakische Wolfshund wird älter als viele andere Hunderasse, er wird erst mit dem Älter werden immer besser, sicherer und Arbeitet auch sicherer.

Elke
elkenailart jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2004, 21:44   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default Re: Wie Beurteilt man das?

Quote:
Originally Posted by elkenailart

Hallo an alle,

Wie war das, damals?
Die TW´s waren, sind es noch heute Arbeitshunde (Gebrauchshundeklasse)!
Als die Tschechoslowakei noch war, wurden viele TW´s als Diensthunde eingesetzt (Armee, Polizei), so nun war aber die Dienstzeit (Jahre) für die Hunde vorbei, manche Hunde mussten an einen neuen Platz, zu neuen Besitzern und da hat man plötzlich grosse Probleme mit dieser Hunderasse! Der Grund war das Anerkennen des neuen Besitzer´s vom TW. Er Akzeptierte die Leute nicht, nahm zumteil kein Futter an und lag nur in seiner Hütte, war total desinteresiert was drausen los war. Einige sind auch verstorben durch diesen Kummer.
Denn die TW´s haben sich in all den Dienstjahren sich so an den Mann / Frau gehängt, was wir heute immer wieder vergessen in all diesen Diskusionen wenn es um die Sache arbeiten mit dem Hund geht. Man hatt auch die falschen Rückschlüsse daraus gezogen und zum Teil angenommen, dass diese Hunderasse nicht zum Arbeiten zugebrauchen ist. Schuld daran sind ganzstark auch die (Dienstvorschriften) für den Hundedienst in allen Ländern. Mit 8 -9 jährig wird der Hund in Pension geschickt, obwohl der TW da erst so richtig anfängt aufzuleben und zu zeigen was er kann! Eins sollte man in zukunft vermehrt ins Augefassen;
Der Tschechoslowakische Wolfshund wird älter als viele andere Hunderasse, er wird erst mit dem Älter werden immer besser, sicherer und Arbeitet auch sicherer.

Elke
Hallo Elke
das ist wohl war mit dem Alter, aber es hatte in der Vergangenheit ( früheren Beiträgen ) keiner von ausgemusterten Diensthunden geredet und man sollte sehr wohl schon früh ( mit einem dreiviertel bis ein Jahr ) mit dem TWH anfangen ihn auszubilden , denn was er in der " Jugend " richtig kann , kann dann ja im Alter nur perfekter werden
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-07-2004, 02:31   #3
elkenailart
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Location: Simmern
Posts: 3
Send a message via AIM to elkenailart
Default

Habe das nicht in Frage gestellt, sondern es geht darum wie kommen solche Ausagen zustande!

Schau dir die Frage von Martina nochmal an.

(Habe soeben vom Österreichischen Kynologenverband gehört, dass der CV in Österreich offiziell nicht zu den Gebrauchshunden zählt und ich ihn daher auf einer IHA in Österreich nicht in der Gebrauchshundeklasse melden kann. Wie ist denn das in anderen Ländern (D, CZ,...)? Bis jetzt dachte ich eigentlich schon, dass der CV zu den Gebrauchshunden zählt (laut Standard?) Warum sind eigentlich so viele Dinge in jedem Land anders (zB Zuchtbestimmungen)? )

Wer das damals so erzählt hat ist mir bekannt, und einige die schon
länger dabei sind kennen ihn auch. So ab 1992.

gruss Elke
elkenailart jest offline   Reply With Quote
Old 28-07-2004, 00:29   #4
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

R.H., ertappt!!!
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 28-07-2004, 00:29   #5
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

R.H., ertappt!!!
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 28-07-2004, 09:54   #6
elkenailart
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Location: Simmern
Posts: 3
Send a message via AIM to elkenailart
Default

Hallo Rpaul,

Mein Mann und ich haben uns überlegt, dass wir Dich zu uns einladen und dann können wir in aller Ruhe über das Thema Reden. Nur das was Du schreibst ist ein ganz gefährliches Spiel wo Du Treibst.

Wir glauben nicht dass Du kommst, haben mein Mann und ich gewettet!

Intelligenz und Fleiss das gibt es nicht,
Intelligenz und Faul, das bin ich selber,
Gott schütze uns aber von den vielen Intelligenten Dummen!

Mit freundlichen Grüßen Elke & Peter-Heinz
elkenailart jest offline   Reply With Quote
Old 28-07-2004, 18:29   #7
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Wirklich gefährlich sind meine Hunde (wenn es drauf ankommt), mein Phill Hartsfield und meine Peters Stahl. Soviel zum Thema Drohungen. Und daß R.H. in der TWH-Szene was gut hat, ist ja bekannt. Und Simmern liegt für mich am Ende der Welt; außerdem gibt es mit jemanden, der mit R.H. zusammenarbeitet, absolut nichts zu besprechen.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 29-07-2004, 21:35   #8
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Nun, Elke u. Konsorten, jetzt mal ganz konkret !

Was soll im einzelnen in eurem Themenbeitrag beurteilt werden, aber bitte nicht wieder zum 100sten mal Gebrauchshunde (heißt nicht Gebrauchshundeklasse) !!

Wenn möglich einzelne Fragen näher erläutern bzw. etwas mehr beschreiben!

Der eigentliche Beitrag ist so ziemlich konfus und undurchsichtig verfaßt und lässt einige Rückschlüsse offen, außerdem war zuletzt mal die Rede von Vorstellung (bezüglich Neulingen im Forum).

Weiterhin liegt es offen dass R. H. hier mit beteiligt ist, für Leute die sich schon länger in der TW Szene bewegen (mitte der Neunziger), ist dies kein Thema, oder vielleicht doch. Laßt doch mal die Katze aus dem Sack.

Also dann, wenn es geht, ohne " gefährliche Spiele" argumentieren, egal von welcher Seite auch immer. :P

Wer ertappt ist, ist es nun mal und daran wird Niemand was ändern können!

Also, wo liegt das Problem???

Entweder Klarheit und Wahrheit, oder event. verschissen!


Daß Ww. B. Rudel

P. S: Dieser Beitrag beläuft sich noch (in dem Fall) auf eine humane Ausdrucksweise!!! Ist nicht auf Streiterei ausgerichtet.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-07-2004, 20:36   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo

Mittlerweile ist jetzt etwas Licht in die Angelegenheit gekommen. Habe von Elke Rothe eine E.Mail bekommen, wo etwas Aufklärung betrieben wird.
Selbst wollte sie sich eigentlich hier nicht mehr zu Wort melden.
Und zwar sind die Angaben über die Datenbank so wohl nicht mehr alle richtig zutreffend.
Weiterhin lebt R.H. auch nicht mehr in (D), deshalb hat es sich erübrigt, darüber sich noch den Kopf zu zerbrechen! :P
Was den genauen Sinn und Zweck des Themas angeht, ist mir so auch nicht ganz klar.
Hängt wohl mit ein paar früheren, scheinbar falschen Aussagen eines Österreichers (zwecks Gebrauchshunde/Arbeitshunde) zusammen.
Vielleicht macht ja Fam. Rothe doch noch paar Angaben dazu, ansonsten ist die Sache aber soweit aufgeklärt.

Also dann
Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-07-2004, 21:01   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
wenn hier jemand irgend welche Geheimnisse hat oder jemanden an pissen will dann macht das doch per priv.Email und fangt nicht an mit irgend welchen dubiosen Leuten rum zu werfen und vor allem äußert euch zum Thema welches ihr angezettelt habt . Für eure priv. Sch... ist hier weniger Platz !!!!!!
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-07-2004, 23:10   #11
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Halli Hallo Torsten

Du bist ja heute wieder gut drauf, wenn du zuviel überschüssige Kraft hast, fahr doch in die CZ in das Rambo Lager.
Die Sache ist doch schon per privaten Mails geklärt. Die Mißverständnisse entstanden durch teilweise nicht mehr zutreffende Angaben in der Datenbank, sollte mal berichtigt werden! Außerdem ging es um dieses etwas undurchsichtige Thema, womit die wie du es nennst dubiose Person, die mir übrigens aus früherer Zeit sehr gut bekannt ist, in Verbindung zu bringen war. Also, mein lieber, du hast doch selbst nicht richtig durch geblickt.
Nichts für ungut, alles halb so wild und schönes Wochenende.

Gruss & :P
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2004, 20:47   #12
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Halli Hallo Torsten

Also, mein lieber, du hast doch selbst nicht richtig durch geblickt.
Nichts für ungut, alles halb so wild und schönes Wochenende.

Gruss & :P
Na wie auch , wenn hier deine Bekannten( aus Simmern oder sonst wo her ) ein Thema vortäuschen um dann alte Kamellen ( versteckt ) anzubringen !!!!! Und im Rambo Lager ( Trainingslager Kick Boxen ) war ich vor einer Woche erst , also bin ich fürs erste zufrieden gestellt !!!
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-08-2004, 23:03   #13
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi du Outlaw

Nur noch mal zur Information; Elke Rothe und Peter-Heinz sind mir persönlich überhaupt nicht bekannt, nur eine Person die Verwandschafts-bedingt und über das Thema, damit in Verbindung zu bringen ist.
Warum und weshalb dieses Thema aufgemacht wurde, wird wohl für die Ewigkeit ein Rätsel bleiben. Wenn man ein Thema aufmacht, sollte man auch in der Lage sein dazu Stellung zu beziehen bzw. auf Konfrontationen gefaßt sein und damit ist die Sache für mich abgehakt !!! :P

Was das Rambo Lager anbetrifft; da wird doch harte Mann's-Arbeit geleistet, natürlich mit den Hunden. Für dich als alter Kampfsportler, wäre das doch der optimale Kick.

Gut, daß du nebenbei immer noch Humor besitzt.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 02-08-2004, 01:22   #14
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Torsten -
ich denke z.B., daß meine Waus auch ohne spezielle Ausbildung wie Schutzhund oder so wissen, wie sie im Notfall ihr Rudel schützen müssen, uns eingeschlossen.
Wir müssen unsere TWH´s nicht erst zum Abgriffsroboter machen; wir denken, daß ein TWH - zumindest unsere - so intelligent sind, in einer Notsituation entsprechend zu reagieren. Die Hunde, denen man das erst beibringen muß (z.B. DSH), halte ich für psychisch kastriert. Wenn mich was bedoht, nehme ich meine Peters Stahl und prügele mich nicht lang rum.

Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 02-08-2004, 09:58   #15
strodax
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Frankeneck
Posts: 34
Default

hallo ralf
was must du einem dsh beibringen , wenn es darauf ankommt wir er sich genauso vor seinen herrn stellen wie andere auch. das beisen must du keinem hund beibringen.
aber das ist wieder das alte thema

strodax
strodax jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2004, 00:59   #16
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hallo Strodax,
lassen wir die DSH mal aussen vor. Im Prinzip sind es prima Hunde; leider wurde die Rasse züchterisch durch unsinnige Standards zerstört. Es ist auch unbestritten, daß sich jeder Hund vor seinen "Herrn" stellt, wobei mir hier der Begriff "Alpha" besser gefällt.
Jedoch - soweit jedenfalls meine Information - hat ein Wolf den Kehl- bzw. Tötungsbiss genetisch drauf. Die Frage ist, ob das auch auf unsere TWHs zutrifft. Und ich bin nicht scharf drauf, das herauszufinden. Zumindest bei anderen Hunden sind mir einige tödliche Beißunfälle mit TWs vom Hören bekannt. Und verschärfte Kontrollen oder Gesetze wollen wir doch alle nicht, oder ?
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2004, 21:42   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hi
Heiko und Ralf -
ich habe es vernommen !!!!!!
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:02.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org