Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-02-2004, 20:39   #21
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Was soll ich sagen, was habe ich gesagt? Margo und Przemek haben mit klar gegliederten Arguementen und Fakten belegt, Torsten und Heiko an die Wand genagelt!
Antwort:
Wenn du das so siehst , ist das dein Problem .Dann erkundige dich doch mal über die Prüfungen ( welcher Masstab da angesetzt wird )

Und Torsten, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dein TWH gerade mal 5 Monate alt? Wieviel verschiedene Zwinger und Linien hast du dir eigentlich vor der Anschaffung angeschaut? Kennst du die Unterschiede überhaupt? Slowakische Linie = leichter wölfischer usw.?
Bist du denn dann nicht eigentlich auch ein Neuling?
Antwort:

Das habe ich dir in einem früheren Beitrag schon einmal mitgeteielt , das ich noch dazu lerne , ließ einfach noch mal nach , und fang nicht an hier mit Schadenfreude die Leute zu provozieren ! Nein das alles was du mich da fragst kenne ich nicht ,- weil ich bin nämlich ein bisschen blöd! Der TWH ist mein erster Hund und hat mich schon voll im Griff - werde ihn wohl bald ins Tierheim schaffen ,weil ich mit ihm nicht klar komme, er ist mir zu wölfisch !!!!!!!!!!! Schade das ich dich nicht schon früher kannte und die Hinweise von dir gelesen habe , dann wäre bestimmt Alles besser für mich und ich hätte jetzt einen guten Arbeitshund so wie du deinen Brijard ( sind ja schließlich in der selben FCI Gruppe ) Und nachschreiben , was ich von anderen gehört habe ( slovakische Linie ... ) das kann ja wohl jeder , du Experte !

Und Tschüßikowsky
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2004, 20:49   #22
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

An Margo:
Ich w i l l gar keinen TWH als ausgebildeten Schutzhund. Grundgehorsam und die Anerkennung von uns als Chef´s sind uns völlig genug. Ich stelle auch nicht die grundsätzliche Eignung der TWH´s als Gebrauchshund in Frage; jedoch ist es ungleich schwieriger, einen TW auszubilden als z.B. einen DSH.
Gerade die Individualität der TW´s ist für mich reizvoll und das sie eben nicht einfach in ein Schema preßbar sind.
Und eine kleine Spitze kann ich mir nicht verkneifen:
Sicher ist Deutschland nicht das Non-plus-Ultra, was die TWH betrifft; die Milliarden der EU (hauptsächlich von D aufgebracht) nehmt ihr aber gern und ohne zu meckern. Das Verständnis für Hunde, die sich nicht in Schemata pressen lassen, ist hier vielleicht ausgeprägter als in Ländern, in denen die Demokratie noch relativ neu ist (c. 15!!! Jahre).
Da mich Schutzhunde nicht interessieren, sind mir auch diesbezügliche Statistiken relativ egal. Ich denke immer noch, daß sich TW´s als Diensthunde in der Masse nicht durchgesetzt haben; was ein einzelner Halter mit ihnen erreichen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2004, 22:37   #23
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo,


Und zum Abschluss noch eine Frage? Sind Wölfe eigentlich schlau oder dumm? Ich stelle die Frage, weil es letzte Woche einen interessanten Bericht auf HR 3 gab, wo gefragt wurde, wer ist intelligenter Katze oder Hund? Da wurden 10 Gegenüberstellungen gemacht. unter anderem auch bei der Professorin für Tiermedezin Helga Feddersen-Peterssen. Sie hat sowohl Deutsche Schäferhunde (Päärchen) als auch Wölfe gleich im Zwinger von Welpen an natürlich also ohne Erziehung oder sonst was groß gezogen. Es wurde ein geruftes Huhn in eine Tonne getan und ein Deckel oben drauf gelegt. Der DSH hat es geschafft, den Deckel abzuwerfen nach einigem Hin und Her, der Wolf nicht, obwohl er die "Beute" gerochen hat. Das gleiche Beispiel wurde mit einem Zirkustiger gemacht. Auch dieser hat es nach einigem Hin und Her geschafft und kam an die Beute heran.

Ein anderes Beispiel war, dass die Wölfe auf Handzeichen nach Links oder nach rechts laufen wollten, sie haben es im Gegensatz zu den Hunden nicht geschafft.

Warum, dass so ist, weiss ich auch nicht. Ich war allerdings überrascht, dass die Wölfe nicht durch umstossen der Tonne oder eben herunterschubsen des Deckels, an die Beute heran wollten. Beide DSH und Wolf waren übrigens hungrig.

Nun denke ich nicht, dass jeder Wolf gleich intelligent ist. Ist ja beim Menschen auch nicht der Fall. Aber dies zum guten Schluss.

Christian
Ja natürlich sind Wölfe schlau , habe die Sendung auch gesehen . Du hättest nur mal richtig hin hören müssen , da haben die deine Frage schon beantwortet. Ich sage es jetzt noch einmal ,( und das wurde in der Sendung auch gesagt ) der Hund ist vom Mensch für den Mensch gezüchtet ( jede Rasse für seine Afgaben ) das heißt im Laufe der Jahre hat sich der Hund dem Mensch so weit angepaßt , das er Gestiken und auch Gesichtsausdrücke des Menschen deuten kann . Um so weit zu sein mußte der Hund viele seiner Instinkte aufgeben .Genau so kann er sich mit Mimik und Gesten nicht mehr so gut verständigen wie ein Wolf , ( ein Wolf hat weit über 14 Mimiken und der Hund so ca 5-6 die Ihm geblieben sind .Der Mensch hat sich den Hund nach seinen Vorstellungen geschaffen , und abhängig gemacht . Das hatte zur Folge , das der Hund gelernt hat auf bestimmte Dinge des Menschen richtig zu reagieren z.B.Fingerzeig .Für unsere Vorstellung von schlau , ist es der Hund aber nur weil er seinem Herrchen gefallen will ( also so zu sagen ein Arschkricher ) , Ich weiß jetzt kommt die Nummer mit dem Brijard wieder,der eine Hund hat dieses Verhalten ( übrigens nur sinnbildlich gemeint mit dem Arschkriecher ) mehr und der andere weniger , aber alle Hunde zeigen es . Der Wolf hingegen ist auf seine Art schlau , ( sonnst hätte er auch die Jahrhunderte nicht überlebt ) , er wird aber von Natur aus nichts tun was ihm sinnlos erscheint ( also z.B.unnötige Energie verschwenden o.ä.) mit dem Fingerzeig ist das genau so , er ist ein unabhängiges Tier und sehr schwer zu erziehen ( meist werden sie nur handzahm , aber abrichten kann man sie kaum ) das hat aber nicht mit Dummheit zu tun ( zu mindest nicht im Sinne des Wolfes ) er versteht nur die Gestiken nicht die er angeboten bekommt ( woher auch es steckt nicht in seinem Wesen ) sondern mit Eigenständigkeit. Es wurde sogar festgestellt ( aber nicht in dieser Sendung ) Das Wölfe sogar Mimiken von Hunden falsch vestehen und dementsprechend reagieren und umgekehrt genau so , Hunde deuten bestimmte Mimiken von Wölfen falsch oder können damit nichts anfangen . Margo hat Recht , wenn sie gelesen hat , das der Wolf sich wohl fühlen muß ( in seiner Umgebung ) denn dann ist er auch neugierig und wird den Deckel auch irgendwann anheben , wenn er das dann einmal erlebt hat , wird er es nicht wieder vergessen .Wenn man von Intelligenz im Sinne des Menschen ausgeht , wird der Hund immer intelligenter sein als der Wolf . Der Wolf ist für die Natur gemacht und ich denke da ist er sehr gut angepaßt und der Hund für den Mensch.
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2004, 23:37   #24
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Das mit dem Mimiken kann ich nur bestätigen. Einige Mimiken die Wölfi Pflegi zuwirft, werden von ihr nicht verstanden. Genauso versteht sie nicht, das ich bei Streiterein dazwischen knurre. Wölfi hält sofort die Klappe, sie macht weiter bis das "Aus" kommt. Das sind wirklich zwei verschiedene Sprachen. Wobei mein Hund kein Wolf ist. Nur zur Anmerkung.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2004, 23:53   #25
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo!

Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass TWHs als Gebrauchshunde ausgebildet werden können, jedoch nicht jeder als Schutzhund! Man muss, wie sicher bei vielen anderen Rassen auch, sehen, was dem Hund liegt. Begleithund, Schutzhund, Fährtensuche, Agility, Schlittenhund... Hauptsache, der Hund bekommt eine Aufgabe. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es in Deutschland nicht genug Trainer gibt, die sich auf die Besonderheiten dieser Rasse hinsichtlich Ausbildung einlassen. Womit wir wieder beim Thema Hundeschulen wären. Deshalb will ich das hier auch nicht weiter ausdehnen. Da es mir aber zu weit ist, von Dortmund aus z. B. in den Bayrischen Wald zur Hundeausbildung zu fahren, komme ich hier nicht besonders weit, da ich selber mit Hundeausbildung außer dem Beibringen der Grundkommandos absolut keine Erfahrung habe. Leider. Ich würde selber gerne herausfinden, was ich speziell mit unseren Hündinnen schaffen könnte.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 02:56   #26
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Margo

Quote:
Originally Posted by Heiko
Da bestehen doch himmelweite Unterschiede, vielleicht nicht bei euren Bekannten, rassespezifisch doch!
Welche Unterschiede? Malinois arbeiten williger mit dem Mensch zusammen. Aber welche "himmelweite Unterschiede" gibt es noch?
Antwort:
Gut, dass du den haupt Unterschied selbst erkannt hast.
Es ist wohl der wichtigste! Außerdem werden mittlerweile immer mehr Malinois als DSH hier in (D) bei der Polizei eingesetzt.


Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Heiko
Im Endeffekt kann man nur mehr Unterschiede aufzählen, als Ähnlichkeiten, im Hinblick auf andere Rassen.
...und die Beispiele sind...?
Antwort:
Unterschiede in der Auffassung zur Arbeitsbereitschaft, wo wieder die Verhaltensweisen mit eingeschlossen sind, worauf es sich nicht mehr lohnt hier noch weiter einzugehen! :P

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Heiko
Wenn möglich, etwas mehr die wölfischen Verhaltensweisen unserer Hunde respektieren und mehr Wert aufs Sozialverhalten legen, um letztendlich die Vorurteile und negatives Image dem Wolf-TW gegenüber abzubauen!
Bis Du sicher? Ich denke auf jedem Fall nicht, daß die TWH besseres Image haben werden, wenn wir diese "wölfische Verhaltensweisen" respektieren werden. Denn ich kenne keine Leute, denen ein scheues Hund gefällt, der nur herum aus Angst beisst....
Antwort:
Wenn man mit den Hunden halbwegs normal umgehen will sollte man sie, so wie sie sind respektieren, ansonsten wechselt man die Rasse.
Wenn ich so Aussagen höre, wie: Die wölfischen Verhaltensweisen (Eigenschaften), darf man nicht mehr akzeptieren, muß man eliminieren, bekomme ich doch das kotzen!
Es ist nun mal der Wolf, bei unseren TWs, näher wie in jeder anderen Rasse vertreten und wer das so nicht will, bzw. die Eigenart der TW nicht anerkennt und damit umzugehen weiß, sollte sich einen anderen Hund holen!
Es geht hier nicht um Scheuheit und aus Angst herumbeißen, davon war nicht die Rede.
Die Hunde brauchen deshalb nicht scheu zu sein, deswegen kann man ihre Verhaltensweisen trotzdem akzeptieren!
Man sollte doch mehr vom Sozialverhalten der Hunde begeistert sein und daran teilnehmen. Damit kannst du doch mehr Werbung machen und Aufklärung betreiben, als die Hunde, allgemein, jedem als Diensthunde auf die Backe zu nähen.
Bis dahin ist es noch ein langer Weg, der auch nur durch die Zucht gelenkt werden kann!
Und wenn der vollbracht ist, dann ist die Rasse soweit kaputt gezüchtet; Seelisch, wie Körperlich.
Wenn schon, dann sollte man verschiedene Seiten und Ansichten respektieren. Die Hunde sind schon als Gebrauchshunde geeignet und wenn Prüfungserfolge aufzuweisen sind, dann kann es nur ein gutes Beispiel sein. Daran mangelt es aber nun mal noch zu arg!

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Heiko
Warum die Hunde jetzt primitiv und nicht so auf den Mensch fixiert sein sollen, bleibt wohl ein Geheimnis.
???
Antwort:
Mußt du deinen Bruder fragen, der Hinweis kam von ihm!
Warum es so nicht ist, wurde meinerseits schon erläutert.

Quote:
Originally Posted by Heiko
An anderer Stelle wurde die Welt-Population der TWH auf ca. 4000 bis 4500 geschätzt; kann mir jemand verläßliche Zahlen nennen, wie viele davon tatsächliche Diensthunde sind?
Sicher kann man einen TW zum Diensthund ausbilden, aber es gibt Rassen, die dafür geeigneter sind.
Antwort:
Kam nicht von mir!

PS: Leute, geht doch Ina-Verschnitt nicht ständig auf den Leim, ist doch längst durchschaut, nicht der Rede wert.
Wäre eher was für die Bildzeitung (Bild sprach zuerst mit dem Toten)!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 09:46   #27
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Liebe TWH Besitzern und Züchtern,
warum sind nicht so viel die TWHs benutzen in Dienst ? In erste Reihe ist das unsere Schuld, darum wir arbeiten mit die Hunde nicht so viel. Und schau auf Welpeninserate. Jeder schon auf erste Reihe zeigt, wieviele CAC, CACIB, BOB und ähnliche Titeln hat aber über Wesen und Arbeitsvorbedingundgen gar kein Wort. Und schau, zu welche Leute verkaufen wir die Hunde. Meistens wollen die Interessanten eine schöne Hund, der kann auf Ausstellungen immer Paar Titeln bekommen. Warum sind TWH von Championen teuere als andere, die sind nicht so schön aber sehr gut in Wesen und geeignet für Arbeit ? Ich antworte gleich. Darum ein Titeln und Champion zu bekommen ist 1000x mehr einfacher als eine gute Arbeitshund zu erziehen. Und die Leute meistens wählen die einfachste Weg.
Natürlich gibt die Ausnahme aber die sind sehr sehr seltens.

Quote:
Originally Posted by RPaul
An anderer Stelle wurde die Welt-Population der TWH auf ca. 4000 bis 4500 geschätzt; kann mir jemand verläßliche Zahlen nennen, wie viele davon tatsächliche Diensthunde sind?
Gute Frage. Ich kenne mehrere TWH, die dienen. Und Dienst meint nicht nur Armee oder Polizei. Ich kenne TWHs die arbeiten bei Schutzfirmen, die dienen wie Rettungshunde usw. Ich schätze, dass prozentual ist das nicht so nidrige Satz. Bitte immer vergleichen nicht absolute Nummer aber % von Population. Meinst Du, dass bei DSH dient mehr % aus ganze Population ? Ich meine, dass nicht.

Quote:
Originally Posted by RPaul
Sicher kann man einen TW zum Diensthund ausbilden, aber es gibt Rassen, die dafür geeigneter sind.
Es ist aber der Falsche Bild. Kann man nicht sagen alle allgemein. Jede Rasse passt zu etwas anderes. Natürlich sind nicht TWH geeignet z.B. wie eine Suchhunde für Sprengstoff, darum dort braucht man sehr ruhige (fast flegmatische) Hunde. In Schutzdienst gibt auch die Rassen, die bessere passen. Aber z.B. Drogen, Rettung, Wachhunde, die arbeiten in Rudel (z.B. in Koridoren in Arrest) usw. passen gut. Natürlich nicht jeder TWH ist gut für Arbeit. Aber es ist bei jede Rasse. Auch nicht alle Malinois können arbeiten.

Quote:
Originally Posted by Margo
Über Israel und TWHs dort frag bitte Hartl oder Monika Soukupova. Ich weiss nur, daß diese Soldaten Hartl besucht haben und erzählt haben, wie sie sehr mit TWH zufrieden sind.
Ich persönlich habe gesehen die Bildern von diese TWH (es geht um der Hund von Zwinger "od Bulizniku"). Und noch eine Beispiel. Um 6-10 TWH diente noch bei spezial Rettungsbrigade in Slowenische Armee. Das weiss ich auch 100%, darum diese Hunde hat beim Arbeit gesehen unsere ehemalige Komandant der kynologische Zentrale der CZ Armee.

In erste Reihe aber meine ich, dass um Problem ob TWH passt zu Arbeit oder nicht sollten diskutieren die Leute, die mit TWHs arbeiten oder arbeiten probieren oder mindestens Sportprüfungen haben. Sonst "stinkt" die ganze Debate nach reine Theoretisierung von Leute, die gar keine Ahnung über TWHs Training haben. Gleich klingen die Argumente "... mein Freund hat probiert und sagte ...". Ich kann akzeptieren in diese Sachen die Meinungen von jemand, der erreicht etwas mit TWH in Sporttraining oder Dienst. Sonst ist das ohne Sinn.

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 10:59   #28
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

An Torsten und Margo wg Wolfsintelligenz,

ja, dass sehe ich auch so, dass Wölfe in ihrem Umfeld ihre Intelligenz frei zeigen können, wollte mal eure Meinung dazu hören.

An Ralf wg Eu-Gelder an Margo:

So etwas Niveauloses habe ich noch nicht gelesen!

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 12:03   #29
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Liebe TWH Besitzern und Züchtern,
In erste Reihe aber meine ich, dass um Problem ob TWH passt zu Arbeit oder nicht sollten diskutieren die Leute, die mit TWHs arbeiten oder arbeiten probieren oder mindestens Sportprüfungen haben. Sonst "stinkt" die ganze Debate nach reine Theoretisierung von Leute, die gar keine Ahnung über TWHs Training haben. Gleich klingen die Argumente "... mein Freund hat probiert und sagte ...". Ich kann akzeptieren in diese Sachen die Meinungen von jemand, der erreicht etwas mit TWH in Sporttraining oder Dienst. Sonst ist das ohne Sinn.

Pavel
Hallo Pavel
sehr treffend bemerkt
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 12:30   #30
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Hallo!

Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass TWHs als Gebrauchshunde ausgebildet werden können, jedoch nicht jeder als Schutzhund! Man muss, wie sicher bei vielen anderen Rassen auch, sehen, was dem Hund liegt. Begleithund, Schutzhund, Fährtensuche, Agility, Schlittenhund... Hauptsache, der Hund bekommt eine Aufgabe. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es in Deutschland nicht genug Trainer gibt, die sich auf die Besonderheiten dieser Rasse hinsichtlich Ausbildung einlassen. Womit wir wieder beim Thema Hundeschulen wären. Deshalb will ich das hier auch nicht weiter ausdehnen. Da es mir aber zu weit ist, von Dortmund aus z. B. in den Bayrischen Wald zur Hundeausbildung zu fahren, komme ich hier nicht besonders weit, da ich selber mit Hundeausbildung außer dem Beibringen der Grundkommandos absolut keine Erfahrung habe. Leider. Ich würde selber gerne herausfinden, was ich speziell mit unseren Hündinnen schaffen könnte.

Gruß Marion
Hallo Marion
es gehört zwar nicht zu dem Thema , aber ich möchte dir trotzdem antworten . Versuche Jemand in deiner Nähe zu finden , der Erfahrung mit Ausbildung von Hunden hat und natürlich offen für die Rasse ist ( z.B.auf einem Hundeplatz , denn nicht alle Mitgleider auf den Plätzen sind Leute die einspurig denken ) , dann halte dich an solche Leute und arbeite mit deinem Hunden . Du wirst dann sehr schnell selber herausfinden wie du mit dem Hunden arbeiten mußt und was ihre Veranlagung ist . Auf dummes Gequatsche , was evtl. von anderen Leuten auf dem Platz kommt , solltest du nichts geben . ( Habe das gleiche Problem )
Zieh dein Ding durch und überrasche die Leute mit den Leistungen deines Hundes ( es wird nicht einfach sein , aber interessant )
Du wirst auch nicht unbedingt die Leistungen erreichen wie der dt.SCHH oder der Mali. aber das haben wir ja schon disskutiert.Arbeite einfach auf die "Vorlieben " deiner HUnde hin und akzeptiere dabei , das sie sehr eigen sind .
Aber eigendlich dürfte ich das hier gar nicht schreiben , bin ja noch ein Neuling und werde mit meinem ( fast 6 Monate alten TWH ) nicht richtig fertig Na egal , ich würde das mal so versuchen .
So long
Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 12:36   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
An Torsten und Margo wg Wolfsintelligenz,

ja, dass sehe ich auch so, dass Wölfe in ihrem Umfeld ihre Intelligenz frei zeigen können, wollte mal eure Meinung dazu hören.

An Ralf wg Eu-Gelder an Margo:

So etwas Niveauloses habe ich noch nicht gelesen!

Grüße

Christian
Schön,daß du es auch so siehst , da weiß ich wenigstens das ich nicht ganz verblödet bin .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 14:12   #32
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

An Christian:
Der Hinweis auf EU-Gelder erfolgte unter dem Aspekt der Demokratie-Tra-
dition, und die ist nun mal im ehem. Ostblock maximal 15 Jahre alt. Bei uns dagegen ca. 60 Jahre. Und Demokratie braucht Zeit, um sich zu verwurzeln; deswegen denke ich, ist der Hang zu Schutz- oder Diensthunden etwas ausgeprägter.
Streng genommen soll man einen Hund (hier TWH) zwar auslasten, aber ob dies unbedingt durch "Arbeit" geschehen muß, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Außerdem habe ich den Eindruck, daß Du allgemein ziemlich wenig von dem verstehst, was hier geschrieben wird.
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 15:01   #33
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Der Hinweis auf EU-Gelder erfolgte unter dem Aspekt der Demokratie-Tra-dition, und die ist nun mal im ehem. Ostblock maximal 15 Jahre alt. Bei uns dagegen ca. 60 Jahre. Und Demokratie braucht Zeit, um sich zu verwurzeln;
Sorry, RPaul, aber deine Worte sind einfach jämmerlich. Immer wenn Dir (gute) Argumente fehlen, startest Du mit Demokratie, Ost-West-Probleme, usw. Leider spiegelt sich hier Deine inkomplette Wissen über Geschichte. Aber was besonders ins Auge fällt, sind Deine riessengrosse Komplexe. Und wenn Du weiter darüber sprechen willst, dann muss Du leider ein anderes Forum suchen - hier sprechen wir über HUNDEN...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 17:20   #34
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Wer geht denn hier permanent in die Luft, wenn es um Demokratie geht?
Ich nicht, sondern Ihr. Und die Frage ist nun mal für mich interessant, warum Ihr die TWH u n b e d i n g t in die Sparte Schutzhund drängen wollt. Seid Ihr denn nicht in der Lage, Eure Hunde anderweitig sinnvoll zu beschäftigen? Mir gelingt das ohne Probleme.
Die Verbissenheit irritiert mich; letztendlich ist die Rasse zwar als Diensthund gezüchtet worden, aber das Experiment ist doch wohl nur als gescheitert zu bezeichnen. Auch sind meine historischen Kenntnisse hier nicht relevant; Polen , CZ, Litauen usw. müssen sich erst mal in die EU integrieren, und das braucht seine Zeit.
Aber Polen hat mit TW´s im Prinzip so viel zu tun wie Deutschland: eine handvoll Züchter und das war´s (leider). Ich lasse mich aber noch lange nicht von jedem selbsternannten "Guru" maßregeln, nur weil ich meine Hunde n i c h t zum Schutzhund ausbilde. Wenn meiner Meinung nach ein TW ein prima Familienhund ist, so gehört es auch zum Demokratieverständnis, diese Meinung einfach zu akzeptieren. Du kannst ja gern anderer Meinung sein, die akzeptiere ich ja auch.
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 18:00   #35
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Wie wär´s damit: TWH als Jagdhund einsetzen - erspart die Flinte

Dann wär nur noch die Frage der Beuteteilung

Gruß von Esca und Eyla (warten auf ihren ersten Einsatz) :P
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 20:07   #36
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ralf, dir spricht doch gar keiner ab, dass du einen TWH als Familienhund führen sollst und kannst. Du sprichst aber den anderen ab, dass sie mit den Hunden arbeiten wollen! Das ist ein Unterschied. Margo und Prezemek haben dir nur versucht zu erklären, wie es tatsächlich aussieht. Und wenn du mit historischen politischen Themen kommst, dann passt das hier nun ganz und gar nicht. Dann wundert es mich,dass du meinst, dass ich von allem, was hier geschrieben wird, nichts verstehe, obwohl ich mich ausschließlich über Hunde und dabei vergleichbare Rassen auslasse und du mit Politik auf der Hundeseite "glänzen" willst. Das Fach beherrsche ich, da ich zumindest Kommunalpolitiker bin (Bundeskanzler Schröder persönlich kenne und Münte auch schon her geholt habe) und in unserer 30.000 Gemeinde im Gemeinde/Stadtrat sitze. Und von EU-Politik verstehe ich auch ein wenig und in der Schule (lang ist es her, bin 41 Jahre jung) war Geschichte mit mein Lieblingsfach.

Aber hast du eigentlich verstanden, dass es darum nicht geht?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 20:20   #37
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

zu RPauls Europapolitik:

Ich persönlich finde es sehr beschähmend, dass ein Bewohner von Deutschland so argumentiert. Und das auf einer Seite für Hunde.

Markus
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 20:49   #38
strodax
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Frankeneck
Posts: 34
Default

hallo leute
das mit der demokratie hatten wir doch schon einmal.
es gibt leute die wissen einfach alles ,wie einer seinen hund erziehen muss usw.
mir kommt es manchmal so vor das mann hier so stolz ist eine twh zu besitzen,das man dann ,erklährt wird wie schwierig seine ausbildung ist usw. das die rasse kleingehalten wird, den so habe ich ein oder zwei dieser besonderen rasse . und kann mich damit brüsten.
was ist schwer einem twh zu vermitteln was? er lehrnt wie jeder andere hund auch nur muss ich etwas anders angehen.
wenn ich einen anderen hund und egal welcher rasse nie mit anderen leuten oder seinen artgenossen zusammen bringe wie reagiert das tier dann wie?
das die hunde zum teil nicht im polizei dienst sind hat auch mit der zeit zu tun den die jungs brauchen einen hund der schnellst möglich ausgebildet wird und kann, den die ausbildung kostet auch geld.
und wie oft hören wir wenn der angehende polizeihund nicht taugt wie oft?
was ist dann mit den hunden ?
ich zb. bilde meine hunde aus aber ich legte bislang keinen wert auf irgend welche prüfungen.
wenn ich einen solchen hund führe sollte er auch auf mich hören denn es kann nicht sein das egal was auch geschiet wilderei usw. ich dann sage es liegt in der art des hundes den er hat noch das wölfische in sich.

grüsse matthias
strodax jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 21:04   #39
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
zu RPauls Europapolitik:

Ich persönlich finde es sehr beschähmend, dass ein Bewohner von Deutschland so argumentiert. Und das auf einer Seite für Hunde.

Markus
Dem kann man sich nur anschließen, eigentlich wollten wir zu einem Beitrag solchen Niveaus wie dem von RPaul nichts mehr schreiben, aber Schweigen ist in diesem Fall wohl doch nicht angebracht. Dumpfe Stammtischparolen haben hier keinen Platz, die Rechtfertigung macht das Ganze im Übrigen keinesfalls besser.
Und nocheinmal zur Demokratie in West-Deutschland: Sie wurde uns nach 1945 Gottseidank zwangsverordnet und entstand im Unterschied zu den hier angegriffenen Ländern nicht aus dem Volk heraus.

Michael und Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2004, 21:31   #40
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Hatte schon mal darauf hingewiesen, dass jeder seinen Hund so führen kann wie es ihm beliebt. Er sollte nur ausgelastet werden. Denn nur rumhängen macht jeden irre. Der eine macht Hundesport, der andere will mit ihm eine Rettungshundausbildung. Der nächste macht Schutzhund und der andere will nur einen Familienbegleithund. Wenn Hund und Halter das gleich wollen dann ist es doch gut. Dann wird gearbeitet und es gibt Erfolge. Wenn es nicht so ist, zB. Hund soll Schutzhund machen, will aber lieber Agrillity, dann sollte man eine Lösung finden. Hinter jeden Rassehund und deren Mischungen steckt ein INDIVIDUM. Also pauschal zu sagen, der TWH ist dafür oder dafür nicht geeignet, ist falsch. Der eine will und der andere halt nicht. Und was den TW als Jagdthund betrifft. Vieleicht gibt es auch solche Charaktere, die sich dazu ausbilden lassen. Oder als Schäferhund mit 500 Schafen? Es muss nur einen mutigen Halter geben, der das mal ausprobiert.

Viel wichtiger ob der Hund eine Ausbildung zu sonst was macht, macht oder nicht, ist doch das er gut gehorcht. Eine Zeitbombe an der Leine zu haben ist nun mal gefährlich. Ob der Halter das in der Hundeschule/platz in Einzelausbildung oder in Eigenregie macht ist dabei doch egal, es kommt auf das Ergebnis an.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:50.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org