Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

View Poll Results: Wer arbeitet wie mit seinem TWH?
Alle Sparten des Schutzdienst 2 8.33%
Alle Sparten des Rettungshundewesen 1 4.17%
Im Schlittenhundesport, Agility, Dogdancing, etc. 6 25.00%
Ich arbeite mit dem TWH, aber nicht organisiert und nur gelegentlich auf einem Hundeplatz 8 33.33%
Wer arbeitet gar nicht mit seinem TWH 7 29.17%
Voters: 24. You may not vote on this poll

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-09-2006, 09:56   #21
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Und wenn ihr was nicht versteht, weil es Interpretationen zuläßt, dann fragt ihn doch einfach. Ich bin sicher, ihr bekommt eine Antwort
Wenn seine Texte soviele Interpretationen zulassen würden daß sie unverständlich wären, würde es wohl nicht viel bringen ihn zu fragen, da dann davon Auszugehen wäre daß die folgende Erklärung ebenfalls nicht zu verstehen ist.
  Reply With Quote
Old 01-09-2006, 10:36   #22
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Macht mal schön weiter. Ich weiss nicht, was Du für ein Problem mit Pavel hast, und es ist mir auch egal. Klärt das einfach unter euch. Ich werde gerne mit ihm und auch mit Dir diskutieren, auch wenn wir nicht einer Meinung sind. :

Ich kann Dir sagen wie eine Diskussion mit Pavel funktioniert: Wir sagen dann einfach: Ok, Deine Meinung- und unterhalten uns normal, über andere Dinge, weiter. :

Ich verstehe nicht, warum das mit so vielen Leuten nicht geht- oder nur mit gegenseitigem beleidigen geht, aber darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf, weil es gibt ja auch andere Leute, mit denen man sich normal austauschen kann. Und ich hoffe Du gehörst genauso dazu, wie Pavel.


:
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 11:23   #23
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ich finde aber Pavels Aussagen auch manchmal vielfaltig interpretierbar. Denn wer hat behaubtet schutzhunde sind nur am beissen im Figuranten?
Und wenn man behaubtet, alle sind nicht dum nur die die sprechen ohne Ahnung. Kompetense hat man nur mit prufungen usw, nun kan man hieraus verstehen alle andere haben keine Ahnung und sind also dum. Ich weiss ich ziehe das aus dem verband. Es wäre auch einfacher wenn man deutlicher definiert. Genau wie die Fragen im anfang überigens. Denn "ich mache gar nichts " heisst nicht ich bin Faul im Sessel. Spazieren oder radfahren,ist das dan auch Arbeiten oder hobbymassige Beschäftigung?
Herr Pavel, erstens bin ich auch Ausländer. Also wir schreiben beide in einer andere Sprache. Also kan da leicht was Misverstanden werden. Wen man nachvollzieht das sowieso nur 55% der Menschliche Communication Wörtlich ist verpasst man hier viel. Wenn Norbert mal was falsch interpretiert ist auch deiner eigenen schult, de mansche aussagen sind sehr leicht anders zu interpretieren. zB "keine die Kritiken und alleskennern besucht eine trainungtreffen. jeder von diese ist schlau und..."
Was heisst das? Wen meinst du mit "alleskennern"? Soll ich mich auch angesprochen fühlen? Obwohl ich bin Diplomiert. Darf Hunde ausbilden. Habe darin aber wenig Erfahrung. Ich Übe dies nicht richtig aus, nich in deinen sinne. Meine Interesse liegen auch wo anders. Obwohl wir beide mit Hunde arbeiten. Nun meine ich nicht "Arbeiten"ist Körperarbeit. Trotzdem arbeiten wir beide mit Hunde. Ich beschäftige mich mehr mit dem Wölfe aber auch mit Wolfshunde und andere Hunde. Meine interesse liegen mehr in der Communikation vom Wolf und Hund. Und das ist glaube ich in deiner Arbeit auch sehr wichtig. Und ich bin Interessiert deine Trainungen an zu sehen, ist sogar interssant und ich bin sicher wir können fon einander viel lernen. Ich glaube nur Du wohnst ein Bisschen weit weg fon Mir.
Ich bin auch nicht gegen Schutzdienst im algemeinen. So lange es Schutzdienst gibt gibt es auch slechte trainer die um geld oder zumSpass (agressief) Falsch trainen. Und das brinkt eine gewisse gefahr. Arbeiten mit dem Hund ist wichtig, aber es gibt auch andere Alternative. Beschäftigung und Spazieren genugt meine tiere. Aber es gibt mehr. Zusammen im Wald und wenn die was Jagen durfen ist tolle Sache, nur darf man das nicht. Polizei trainungen darf aber jeder machen. (mit dem Hund)
Das sollte sich ändern, meine Meinung. Es sollte eine Prüfung geben fuhr Trainer. Aber eine Staatliche verflichtung. Man kan den Hund als Waffe nutzen. Und das mag ich nicht weil das der Ruf schaden werd fon Hund. Und der Niveau fon Meissten diplomierten Hundetrainer, finde ich noch immer Amateurischtisch. Mit diese letste Bemerkung meine ich keiner hier. Befor wieder einer was falsch interpretierst.
Ich halte Comunikation fur eine wichtigen Faktor. Man sieht hier wie oft was falsch interpretiert werd. Man sieht nur 55% der Comunikation. Es gibt auch noch Ausländer die versuchen fehlerfrei zu schreiben(und was nicht gelinkt ich weiss).
Kan man sich vorstellen wie oft viele Menschen falsch Comunisieren mit dem Hund. Vermissen auch einen grossen teil der Kumunikation. und haben andere Muttersprache.

gr Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 12:50   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
es scheint hier schon teilweise Mißverständnisse zu geben . Wenn ich Pavels Sätze hier lese komme ich auch zu dem Schluß , das nur der Ahnung hat , der auch in der Richtung mit seinem Hund arbeitet .
Nun ein wenig " dumm " ausgedrückt - aber sicher nicht so gemeint . Ich kenne Pavels Standpunkt , was das Arbeiten mit dem Hunden betrifft genau , und glaubt mir er setzt eine Prüfung oder Ähnliches nicht zur Premisse um mitreden zu können. Es ist nur so , das hier Äußerrungen von verschiedenen Leuten kamen , die wirklich eindeutig darlegten das die Jenigen nicht all zu viel Ahnung von dem haben über was sie schreiben . Ist auch nicht weiter schlimm - da ich der Meinung bin , auch durch so etwas kann man seinen Horizont erweitern . Wenn ich beim Arzt in , weiß ich zwar so ungefähr was er macht , aber da ich mich mit diesen Dingen nicht befasst habe , werde ich auch nicht 100% darüber " fachsimpeln " können. Oder besser , bevor ich mit einem Spezialisten/ Fachmann über sein Gebiet disskutiere , sollte ich zu mindest einen kleinen Einblick haben .
Auch habe ich den Eindruck , das es hier nur darum geht , etwas zu verachten oder zu negieren wo von man sich selber kein umfassendes Bild gemacht hat . Ist das " immer dagegenreden und alles zerflücken "eine der Hauptaufgaben von Einigen hier ?
Pavel hat , so weit ich mich erinnern kann in anderen Beiträgen generell von arbeiten mit dem Hund geschrieben . Das es hier von Einigen wieder auf Schutzhundausbildung bezogen wird ( da ja die einzige Arbeit ) zeugt schon davon , das es ein wenig provokativ ist . Man sollte sich doch mal das Thema betrachten , da steht nicht " wer arbeitet im Schutzdienst " da steht wer organisiert und wer nicht organisiert arbeitet . Aber organisiert heißt hier aber auch wieder " Schutzdienst " - man es gibt der Möglichkeiten viele auch organisiert was anders zu machen .
Ich kann einfach nicht verstehen , wie so es hier immer wieder wegen solcher Dinge zu Streitigkeiten kommt . Warum kann man nicht akzeptieren , das Jeder mit seinem Hund das macht was dem Hund Spaß macht . Und wie so muss ich z.B. mich vor Jemand rechtfertigen weil ich mit meinen Hunden organisiert arbeite und mit einem meiner Hunde auch Schutzhundausbildung mache ? Ich verstoße mit der Ausbildung gegen kein Gesetz , nur gegen die Meinung von einigen Leuten - woraus ich wiederum schlußfolgern muss , das ich keine eigene Meinung haben darf oder besser nur das machen soll , mit den Hunden , was anderen in ihren Kram passt . Was befehigt diese Leute mir zu sagen was ich machen muss ? Haben sie evtl. etwas was ich nicht besitze - mehr Fachkompetenz ? Oder , denken die Leute , nur so weil sie den TWH schon ein par Jahre länger haben als ich ? Oder ist es einfach nur der Neid oder besser das Zerstören ihres " Kartenhauses " das man mit dem TWH nichts machen kann ? Was auch immer , mir ist es egal , da auch ich jetzt leider sagen muss , die , die hier so großartig die Dinge bemängeln können mir leider nicht eindeutig und schlüssig beweisen , das es falsch ist was ich mit MEINEN HUNDEN mache und schon Jahre davor gemacht habe . Jader so wie er kann und will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 13:00   #25
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

@ Jos
es maßt sich doch auch keiner hier an deine Arbeit / Fähigkeiten zu kritisieren . Doch sicher aus dem Grund , weil 1. Keiner weiß wie gut du auf deinem Gebiet wirklich bist und 2. weil die Wenigsten hier Ahnung von dem was du machst haben .
Also wird es tolleriert und nicht als negativ dargestellt .

@ All , persönliche Differenzen , sollten bei einer objektiven Aufklärung der Dinge eigentlich keine Rolle spielen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 14:49   #26
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ich sagte doch nichts über Kritiek auf mich. Obwohl ich schon gelesen hab "ich sollte abhouwen nach Holland"
Und man weiss fast nie wie gut Jemand wirklich ist. Weiss ich doch auch nicht wirklich fon Pavel. Ich habe nur was gelesen und gehört. Ich sage nicht das ich Zweifel habe aber wollte ich es wiklich wissen musste ich rüber fahren.
Un d auch du last merken das du meinst mancher hier ist nicht fähig zu urteilen. Du kannst da sogar Recht haben. Ich weiss es nicht. Vergiss nicht das Menschen in ein par Jahren auch wieder einiges gelernt haben können. Man schreibt hier doch um Erfahrungen aus zu tauschen? Dein Bild fon mandchen Leute ist das einigen als haubtaufgaben haben alles zu zerflücken und dagegen reden. Ich hoffe das man doch auch andere Motivierungen haben.

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 16:17   #27
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
Dieser Satz hat für sich alleine schon genug Aussagekraft.
Was sagt er Deiner Meinung aus? Das solltest Du auch genauer erläutern.

Quote:
Originally Posted by Julia
Quote:
Originally Posted by Pavel
Und nochmal wegen Kompetenz - bitte, schreib, was Du machst mit Deine TWH und welche Resultate (Prüfungen, Wettkämpfe usw.) stehen hinter Dir ? Dann können wir diskutieren auf richtige Niveau.
Sagt ganz ohne Zweifel aus daß für Pavel "diskutieren auf richtige Niveau" ohne Kompetenz die er durch "Resultate ( Prüfungen, Wettkämpfe usw. )" belegt haben will nicht möglich ist und er überdies diese Resultate als Maßstab zur Feststellung von Kompetenzen benutzt.
Pavel schreibt: "... dann können wir diskutieren auf richtige Niveau"
Und das sagt ganz ohne Zweifel nicht aus, dass für Pavel ein Diskutieren ohne Kompetenz die er durch "Resultate ( Prüfungen, Wettkämpfe usw. )" belegt haben will nicht möglich ist. Das ist eine Interpretation Deinerseits und verändert entscheidend die inhaltliche Aussage.
Übrigens hat es Norbert noch mehr fehlinterpretiert, indem er Pavels Aussage auf alle Hundehalter erweitert hat, worauf sich meine ursprüngliche Kritik bezog.

Quote:
Originally Posted by Julia
Dies ist einfachste Sprachlogik sowie Sinngehalt eines Textes und hat nichts mit grammatischen Feinheiten zu tun ...
Nein, das hat weder mit Sprachlogik noch mit grammatischen Feinheiten zu tun, das ist ganz einfach der inhaltliche Ausdruck, der hier absichtlich falsch ausgelegt wird.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 17:03   #28
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Auch habe ich den Eindruck , das es hier nur darum geht , etwas zu verachten oder zu negieren wo von man sich selber kein umfassendes Bild gemacht hat . Ist das " immer dagegenreden und alles zerflücken "eine der Hauptaufgaben von Einigen hier ?
Diesen Eindruck habe ich auch.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich kann einfach nicht verstehen , wie so es hier immer wieder wegen solcher Dinge zu Streitigkeiten kommt . Warum kann man nicht akzeptieren , das Jeder mit seinem Hund das macht was dem Hund Spaß macht .
Ich denke, das ist ein gesellschaftliches Problem in Deutschland und ein Effekt des relativ hohen Lebensstandards, der eine wachsende Intoleranz und einen zunehmenden Egoismus mit sich bringt. Bei Heiko und Julia ist es etwas anderes, aber dass Norbert mitlerweile auch schon so angepasst ist und diese Schiene mitfährt, trotz seiner DDR-Vergangenheit, finde ich Schade.
In Polen, Tschechien und der Slowakei gibt es solche Ausprägungen noch nicht.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Und wie so muss ich z.B. mich vor Jemand rechtfertigen weil ich mit meinen Hunden organisiert arbeite und mit einem meiner Hunde auch Schutzhundausbildung mache ?
Du musst Dich dafür nicht rechtfertigen! Das ist ja genau das, was einige Dir versuchen zu diktieren.
Torsten, Vorschreibungen und Willenseinschränkungen etc., das kommt Dir doch bekannt vor. So etwas haben wir ja schon einmal erlebt. Ich glaube, damit können wir locker umgehen.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Jeder so wie er kann und will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dem kann ich mich nur anschließen.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 18:49   #29
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by Julia
Dieser Satz hat für sich alleine schon genug Aussagekraft.
Was sagt er Deiner Meinung aus? Das solltest Du auch genauer erläutern.

Quote:
Originally Posted by Julia
Quote:
Originally Posted by Pavel
Und nochmal wegen Kompetenz - bitte, schreib, was Du machst mit Deine TWH und welche Resultate (Prüfungen, Wettkämpfe usw.) stehen hinter Dir ? Dann können wir diskutieren auf richtige Niveau.
Sagt ganz ohne Zweifel aus daß für Pavel "diskutieren auf richtige Niveau" ohne Kompetenz die er durch "Resultate ( Prüfungen, Wettkämpfe usw. )" belegt haben will nicht möglich ist und er überdies diese Resultate als Maßstab zur Feststellung von Kompetenzen benutzt.
Pavel schreibt: "... dann können wir diskutieren auf richtige Niveau"
Und das sagt ganz ohne Zweifel nicht aus, dass für Pavel ein Diskutieren ohne Kompetenz die er durch "Resultate ( Prüfungen, Wettkämpfe usw. )" belegt haben will nicht möglich ist. Das ist eine Interpretation Deinerseits und verändert entscheidend die inhaltliche Aussage.
Steffen, es gebietet schon die Logik, daß meine "Interpretation" richtig ist.
Ich habe es schon ausführlich genug dargelegt.
Und was Sprachen anbelangt lasse ich mich auch nicht vorführen.

Der Satz hätte keinerlei Sinn wenn er nicht so gedeutet werden könnte wie ich es dargelegt habe.

Du kannst gerne weiterhin predigen Pavel hätte nichts dergleichen gemeint und vielleicht hast du ja Pavelistik studiert aber ich beharre trotzdem auf meine Ausführungen.

Und was hat Sprachverständniss jetzt mit Schutzhundesport zu tun ?
In den von mir analysierten Pavel-Zitaten war nicht ein einziges mal das Wort "Schutz" enthalten.
Oder ist der Name Pavel jetzt schon ein Synonym dafür ?
  Reply With Quote
Old 01-09-2006, 19:30   #30
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
Steffen, es gebietet schon die Logik, daß meine "Interpretation" richtig ist.
Ja, für Deine Logik, aber nicht für meine, Logik ist relativ.

Quote:
Originally Posted by Julia
Der Satz hätte keinerlei Sinn wenn er nicht so gedeutet werden könnte wie ich es dargelegt habe.
Für Dich und Deine Logik hat eine andere Deutung keinerlei Sinn, für andere schon.

Quote:
Originally Posted by Julia
Du kannst gerne weiterhin predigen Pavel hätte nichts dergleichen gemeint und vielleicht hast du ja Pavelistik studiert ...
Unsachlich solltest Du nicht werden, dass hast Du doch nicht nötig.

Quote:
Originally Posted by Julia
... aber ich beharre trotzdem auf meine Ausführungen.
Akzeptiere ich, obwohl ich anderer Meinung bin.

Quote:
Originally Posted by Julia
Und was hat Sprachverständniss jetzt mit Schutzhundesport zu tun ?
Alle letzten Beiträge handeln von Schutzhundtraining, auch Pavel's Frage nach Prüfungen und Wettkampferfahrung von Norbert, welche er vielleicht wegen inhaltlichen Verständigungsproblemen anders ausgelegt und auf alle Hundehalter bezogen hat.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 21:01   #31
Eric
Junior Member
 
Eric's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Frauenprießnitz - Thüringen
Posts: 13
Default

Hallo,
ich finde diese Diskussion langsam albern. Ist es wirklich nötig jede einzelne Äußerung bis ins kleinste Detail zu analysieren und hin- und herzuziehen. Wem bringt das etwas?
Pavel hat in einer seiner Antworten eindeutig geschrieben, dass es um Kenntnisse im Hundetraining geht, nicht um allgemeine Kenntnisse von Hunden. Logischerweise kann sich auch nur derjenige kompetent über Hundetraining äußern, der es selbst mit seinem Hund schon betrieben hat bzw. es tut. Dabei verstehe ich Training im Sinne von Hundesport, was auch Training in der Unterordnung mit einschließt, z.B. zur Vorbereitung auf eine Begleithundprüfung.
Prinzipell kann jeder zu allem seine Meinung sagen, denn wir haben ja Meinungsfreiheit. Ob diese Beiträge dann jedoch qualifiziert sind oder nicht, bzw. so von anderen bewertet werden, ist eine ganz andere Sache, die sich sicherlich an den von Pavel genannten Kriterien messen läßt. Damit muß jeder leben. Wer das nicht kann, sollte sich nicht zu einem Thema äußern, von dem er nichts versteht. Ansonsten kann ich dem letzen Beitrag von Steffen nur zustimmen.
Noch meine Meinung zur Abstimmung - da diese Abstimmung keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt, sollte man dies auch nicht als Maßstab anlegen. Ich finde die Idee von Norbert gar nicht schlecht und konnte auch ohne Probleme abstimmen und mit einem bischen gutem Willen sollte jeder sich hier eintragen können, auch wenn es nicht 100 %-ig paßt. Man muss doch nicht immer an allen Dingen einen Streit entzünden. Leute seit einfach etwas gelassener, dann bekommt ihr auch kein Magengeschwür.javascript:emoticon('')
Mr. Green
Eric jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 21:37   #32
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Eric, das Thema ist doch nicht wie man Hundentrainung machen muss. Aber warum man diese oder mansche trainung machen muss oder warum nicht. Denn sonnst Könnten weniche mitreden. Ob es fur die Beziehung Hund-Mensch gut ist oder heut zu tage gefahren mit sich nimmt die verantwotlich sind, daruber kan jeder mitreden. Es geht mir überigens nur um spezialen Fasetten aus der ausbildung. Arbeiten mit dem Hund finde ich prima. Aber ich glaube wir allen sind nicht genau auf dem gleichen frequens.

gr Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 22:08   #33
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Eric
Noch meine Meinung zur Abstimmung - da diese Abstimmung keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt, sollte man dies auch nicht als Maßstab anlegen. Ich finde die Idee von Norbert gar nicht schlecht und konnte auch ohne Probleme abstimmen und mit einem bischen gutem Willen sollte jeder sich hier eintragen können, auch wenn es nicht 100 %-ig paßt. Man muss doch nicht immer an allen Dingen einen Streit entzünden. Leute seit einfach etwas gelassener, dann bekommt ihr auch kein Magengeschwür.javascript:emoticon('')
Mr. Green

Eric,

danke! Wenigstens einer, der verstanden hat, worum es mir eigentlich ging.
Das hier wieder so ein Streit wegen einer kleinen Umfrage ausartet, war von mir nicht beabsichtigt, und habe ich auch nicht erwartet.

Und nun tschüß - ich hab endlich Urlaub.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 22:24   #34
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Und nun tschüß - ich hab endlich Urlaub.
Das sind mir die richtigen, erst einen Streit provozieren und sich dann aus dem Staub machen.
Aber trotzdem einen schönen Urlaub!

P.S. Ich bin ab morgen auch wieder für zwei Tage in Tschechien, unsere frisch gebackene Braut nach Hause holen.
Falls es zwischenzeitlich Probleme gibt, wendet Euch bitte an Margo oder Pavel.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 22:39   #35
Eric
Junior Member
 
Eric's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Frauenprießnitz - Thüringen
Posts: 13
Default

Hallo Jos,
ich glaube auch, dass wir hier teilweise aneinander vorbei reden. Ich habe mich in meinem letzten Beitrag auf die Hundeausbildung in ihrer Gestaltung und Durchführung bezogen, nicht auf die moralischer Seite. Dazu hat sicherlich jeder seine eigene Meinung und wir werden in diesem Punkt wahrscheinlich nicht alle einen gemeinsamen Standpunkt finden. Dies ist aus meiner Sicht auch nicht möglich, da dieser sehr stark von den eigenen persönlichen Erfahrungen geprägt ist und von den gesellschaftlichen Auffassungen und Regeln mitbestimmt wird, die in unterschiedlichen Ländern auch sehr verschieden sein können.
Ich hatte auch geschrieben, das jeder das Recht hat seine Meinung zu äußern. Es wäre sehr schlimm, wenn es anders wäre.
Der Streit entzündet sich immer wieder an der Schutzhundeausbildung. Dazu kann ich nicht viel sinnvolles schreiben, weil ich diese Ausbildung nicht praktiziere. Auch wenn ich mir jetzt ein Eigentor schieße, will ich trotzdem noch einiges dazu ausführen.
Ich kann sagen, dass die Ausbildung, die Pavel mit den Hunden beim Treffen in Pozna durchgeführt hat, aus meiner Sicht nichts unmoralisches beinhaltete. Auch die Schutzhundeausbildung auf unserem Hundeplatz beruht rein auf dem Beutetrieb der Hunde (ich nehme daran nicht teil, bin nur Zuschauer). Es sind bei uns Hunde der verschiedensten Rassen, die alle, trotz Schutzhundausbildung, ganz liebe Tiere sind mit denen man völlig unbefangen spielen und herumtollen kann. Wenn andere Leute ihre Schutzhundausbildung auf anderer Basis aufbauen, ist es doch aber nicht ein Problem der Schutzhundausbildung ansich, sondern der Menschen die diese durchführen. Ich glaube, dass gerade bei diesem Thema sehr schnell verallgemeinert wird und keine differenzierte Batrachtung mehr erfolgt. Ist das richtig? Aus meiner Sicht sollte man eine Sache doch nicht auf Grund der Tatsache, dass verschiedene Menschen damit einen Mißbrauch betreiben, grundsätzlich ablehnen.
Aber wie schon oben gesagt, ich denke nicht, dass wir in diesem Punkt alle zu einer einheitlichen Meinung kommen und dies ist auch nicht notwendig.

Viele Grüße, Eric
Eric jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 23:15   #36
yps
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 8
Default

is ja doof, man kann nur 1x ankreuzen, wollte doch noch beim Rettungshund...
oder geht doch merhmals?
wir machen K-Hund, Agility und BH, daneben noch verschiedene "Freizeit-Beschäftigungen".
lg, Yasmine
yps jest offline   Reply With Quote
Old 08-09-2006, 11:38   #37
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Und nun tschüß - ich hab endlich Urlaub.
Das sind mir die richtigen, erst einen Streit provozieren und sich dann aus dem Staub machen.
Aber trotzdem einen schönen Urlaub!

P.S. Ich bin ab morgen auch wieder für zwei Tage in Tschechien, unsere frisch gebackene Braut nach Hause holen.
Falls es zwischenzeitlich Probleme gibt, wendet Euch bitte an Margo oder Pavel.
Na klar Steffen - die Richtigen, die einen Streit provozieren.

So ganz ungeschoren kommst du nicht aus dem Staub!

Hast Du nicht mit der Wortspielerei angefangen und dann Norbert die Schuld in die Schuhe schieben. Ich finde die Umfrage gar nicht mal so schlecht.

Der Begriff Schutzhundtraining stammt von Dir.

Was verstehst du eigentlich unter "Schutzhundtraining" ? - also nicht zu verwechseln mit Schutzhundesport !

Und warum sich bei Problemen an Margo oder Pavel wenden - sind dass Deine Eltern ?
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 08-09-2006, 13:06   #38
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Und warum sich bei Problemen an Margo oder Pavel wenden - sind dass Deine Eltern ?
Hallo Heiko, schieß doch bitte nicht immer gleich über alles hinaus.
Steffens Satz bezieht sich sicherlich auf das Forum, da er für 2 Tage kein Zugang dazu hat ( oder nur erschwert ). Falls es in dieser Zeit Probleme mit dem Forum gibt, kann man sich gegebenenfalls ja auch an Pavel oder Mago wenden, die ja auch Moderatoren/Administratoren sind.
Hoffe zur Aufklärung beigefühgt zu haben.
Schöne Grüße
Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 08-09-2006, 14:03   #39
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
So ganz ungeschoren kommst du nicht aus dem Staub!
Heiko, träume mal schön weiter.

Quote:
Originally Posted by Heiko
Hast Du nicht mit der Wortspielerei angefangen ...
Nein, ich habe nur einigen ihre Wortverdreherei bewußt gemacht.

Quote:
Originally Posted by Heiko
Der Begriff Schutzhundtraining stammt von Dir.
Nein, aber wenn ich schon zu der Ehre komme, möchte ich doch dann meinen Namen zukünftig in den Büchern darüber lesen.

Quote:
Originally Posted by Heiko
Was verstehst du eigentlich unter "Schutzhundtraining" ? - also nicht zu verwechseln mit Schutzhundesport !
Gegenfrage, was qualifiziert Dich dazu das zu verstehen?

Quote:
Originally Posted by Heiko
Und warum sich bei Problemen an Margo oder Pavel wenden - sind dass Deine Eltern ?
Ich weiß, das ist für Dich wieder zum Verstehen zu hoch.

Nochmal ganz ganz langsam, extra für Dich angepasst an Deine extrem schnelle Auffassungsgabe:
I c h, M o d e r a t o r, w a r z w e i T a g e u n t e r w e g s !!
Verstanden?
Das heißt, wenn in der Zeit jemand Probleme mit dem deutschen Forum hat sind die Administratoren Margo und Pavel, die nächsten Ansprechpartner.
Verstanden?
Offensichtlich bist Du der einzigste, der hier ein Verständnisprobleme hat?
Ah, ich kann mich erinnern, Du hast mich doch ständig angefleht, mit Margo zu reden, weil Du unbedingt auch Moderator sein möchtest. Jetzt weiß ich, aus welcher Ecke der Wind pfeifft. Oder bist Du auf der Suche nach neuen Eltern? Armer Junge, vielleicht sollten wir Dich mit in die Notvermittlung mit aufnehmen?
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 08-09-2006, 17:41   #40
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

@ Mod. Steffen

Besten Dank für Deinen aufschlussreichen Beitrag, mit dem Du dich (wirklich) nun hochgradig disqualifiziert hast !!!

Na gut, da Du eh darauf reingefallen bist - nicht Deine Eltern, sondern bist halt ihr Liebling.

Was Du unter "Schutzhundtraining" verstehst würde mich trotzdem ernsthaft interessieren - werde Dir da ein wenig auf die Sprünge helfen.

Organisierte Durchführung als Verein ? Wo und mit Wem ?? Also - Hundeplätze (SV), qualifizierte Trainer, Helfer (mit Schein) etc. - wäre dann im sportlichen Sinn/Bereich.

Oder "Training"- (ziviles Arbeiten) in Räumen, im Wald und auf der Heide von Privat ??

Die Leute wollen doch schließlich auch wissen was in naher Zukunft so auf sie zu kommt.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:17.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org