Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 17-10-2006, 18:56   #41
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Wieso missverständlich? Hat wohl was mit dem Sprichwort zu tun: Getretene Hunde bellen, bzw. mit dem Wissen, das wir Recht haben oder gar mit Deinem schlechten Gewissen??

[/quote]

Warum sollte es???

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 17-10-2006, 20:24   #42
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Lieber Gunter,

wenn man eine ernsthafte und gerne auch kontroverse Diskussion über ein Thema führen möchte oder eine Kritik vorbringen möchte,
schaltet man
1.sein Hirn ein bevor man "irgend etwas in den Raum wirft" wie Du so schön sagst
und
2.tut man das nicht in solch dummdreister und polemischer Weise wie Du es versuchst hast.
Das verhindert nämlich jede ernsthafte Diskussion,bzw. man nimmt Dir nicht ab es überhaupt ernst und ehrlich ( Dir geht es doch ernsthaft um den Tierschutz,oder ? ) gemeint zu haben.
Hast Du das jetzt verstanden ?
Geh also nochmal in Dich und versuche einen neuen Versuch wenn ehrliche Anteilnahme Dein Anliegen ist.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 18-10-2006, 09:38   #43
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Vincent
...TIERSCHUTZ GEHT UNS ALLE AN!


Gunter
Da gebe ich dir allerdings Recht! Und da in Herxheim tatsächlich ein Hund mit wunden Ballen rumlief (oder waren es sogar 2?), ist eine Warnung diesbezüglich sicher angebracht.
Da aus dieser Erfahrung heraus aber in Zukunft alle 10 km auch eine Pfotenkontrolle erfolgen soll, wird das hoffentlich nie wieder vorkommen!!! Eigentlich schade, dass diese Kontrolle überhaupt erforderlich ist, denn eigentlich sollte jeder Hundeführer so verantwortungsvoll sein, dass er selber darauf achtet, seinen Hund entsprechend vorzubereiten und ggf. auf einer Fortsetzung des Laufes verzichten, wenn er feststellt, dass sein Hund nicht mehr kann bzw. sich wundläuft.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-10-2006, 12:12   #44
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wird der Hund eigentlich abgeholt, wenn bei 10, 20, 30 km festgestellt wird, dass die Pfoten Wund sind?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 18-10-2006, 12:12   #45
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Falls ich es überlesen habe, ist die Strecke ausschließlich auf Asphalt oder gibt es auch Feldwege?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 18-10-2006, 12:13   #46
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Quote:
Originally Posted by Vincent
Wieso missverständlich? Hat wohl was mit dem Sprichwort zu tun: Getretene Hunde bellen, bzw. mit dem Wissen, das wir Recht haben oder gar mit Deinem schlechten Gewissen??
Warum sollte es???

Ina
War vielleicht etwas zu knapp formuliert, ich fand diesen Abschnitt wieder sehr unverständlich und möchte gerne wissen auf was Du Dich beziehst.
Vielleicht kannst Du ja bei Deiner Antwort auf meine Frage gleich noch einen Termin angeben für den Wettkampf den Du ausgeschrieben hattest? Den mit dem abrufbaren Hund und Sack Futter als Gewinn. Wir sitzen gerade an der Terminplanung für 2007/2008 und es wäre schön wenn wir es schon einplanen könnten. Im Veranstaltungskalender haben wir ihn noch nicht gefunden, wenn Du den Termin an Petra mailst kann sie ihn auch gleich auf die Clubseite aufnehmen. Ich finde Deine Initiative eine sehr gute Idee, das sollten wir auf jeden Fall machen. Zumal die ausgeschriebenen Preise ja auch sehr großzügig sind.

Quote:
Originally Posted by Vincent

Um jetzt vielen Diskussionen vorzubeugen: Wer mir einen TWH ohne vorherigen oder aktiven Starkzwang in einer wildreichen Gegend präsentieren kann, der nicht jagt, dem spende ich einen Sack Futter. Und wer hält dagegen?
Ich hoffe doch wir sprechen nicht von 1 kg Säcken?


Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2006, 10:45   #47
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wäre ja mal schön gewesen, wenn du Ina, auf meine 2 sachlichen Fragen geantwortet hättest, zumal du ja mit Veranstalterin bist, zumindest was die Örtlichkeiten betrifft udn wohl auch die Tierarztstelle, anstatt dich mit Gunter auseinander zusetzen. Es weiß doch jeder wie es gemeint ist, da müsstest du doch eigentlich drüber stehen.

Würde mich also über die Beantwortung meiner Fragen freuen.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2006, 12:42   #48
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default 3. 40 km Lauf des Clubs für TWH Deutschland am 28.10.2006

falls ihr mich meint, da IHR ja nicht Manns genug seid mit einem PERSÖNLICH zu Reden!!!!???!!!Dann Versteh ich dass unter übler Nachrede!
Barnie lief bereits 8 Monate vorher 50km-80 km am Rad Training!!!!!.
1. Nur gibt es bei uns keinen Untergrund mit Feinkies!!!
2. Zeigte Barnie KEINERLEI Beschwerden, erst auf den letzten 2 KM!!!!relativ am Anfang der 4.Runde waren seine Ballen in Ordnung, ich kontrollierte sie ständig
3. Der Untergrund wechselt von Forst/Ackerweg bis Asphalt
4. War er nur wund und NICHT BLUTIG
5.War er ein SUPER Schauspieler, denn nach seiner Humpelaktion rannte er aus dem Auto jagte die Spielstrasse entlang in unsern Garten und spielte mit seinem Ball den er die Strasse rauf und runter jagte.

Er hatte Keinen Bock auf Ausstellung!!!

Tipp : Sei einfach Still!
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2006, 18:32   #49
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Sehr geehrter Herr Berge,

Sie könnten ja auch mal meine Frage, die ich an Ihnen gestellte habe beantworten....

Zu den Bodengegebenheiten: Die Richtlinien können Sie wie ich auch auf der Club-Homepage stehend nachlesen, da ein Mindestmaß an Bodenbeschaffenheit vorgeschrieben ist!


Zu Ihre Frage Hunde abholen: Ist schon eine witzige Idee! Wenn es aber soweit gekommen ist, dass ein Hund gar nicht mehr laufen kann ist entweder was schief gegangen, was ja nicht soll oder es hat einen Zwischenfall wie Unfall ect. gegeben! Ist bisher noch nicht vorgekommen meines Wissens. Ich glaube die Chance das der Halter (hier der Drahteselfahrer) abgeholt werden muss ist wesentlich größer*grins*

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2006, 20:41   #50
Vincent
Junior Member
 
Vincent's Avatar
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 46
Default

@Eichhorns & Birgit: Ich finde es lächerlich, daß bei einer allgemeinen Aussage:

a) Grundlagenausdauer ist nicht in 10 Tagen aufgebaut und

b) einer drastischen aber dennoch wahren Formulierung

ich gleich wieder angemacht werde und mir irgendwelcher unwahre Unsinn unterstellt wird.

Nein, unsere Hunde haben wir nie so verschlissen, aber wir haben diese Wunden bei anderen Hunden gesehen. Bei wem?

Das dürfte jetzt wohl klar sein.

Es ist nicht meine Art irgendwelche Leute anzuprangern und durch den Kakao zu ziehen. Das gilt für die Hunde ebenso.


@Christian wg. Bluebell & Wolfi: Deren Hunde waren nicht gemeint und auch nicht betroffen! Frauchens und Hunde waren immer gut drauf!

@Miguel: Ausser von Sonja hat niemand was über Vorbereitung geschrieben, so viel ich weiß. Das ist doch das Bedenkliche!
Der hier ist für Dich:

Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

Ambrose Bierce

@Marion: Da sind wir doch einer Meinung.


Vielleicht veröffentlicht ja mal jemand sein Trainingstagebuch und seine Erfahrungen vom Trainingsaufbau mit Infos über Strecke, Streckenführung, Durchschnittszeiten usw. Das wäre doch interessant und hilfreich für Anfänger und aufschlussreich für Fortgeschrittene.

Gruß,
Gunter
Vincent jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2006, 22:15   #51
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ware Worte, die du sprichst, Gunter, ich kenne die Hunde, die gemeint sind. Waren ja eigentlich auch Profis ..... - aus ihrer Sicht -.

Wenn denn alles so klar ist mit dem Abholen oder nicht Abholen..., Markus, warum kam es denn letztes(?) Mal zu den unerfreulichen Gegebenheiten???? Also immer schön den Ball flach halten!

Die Idee mit der Darlegung des Trainings finde ich gut. In der Zeitschrift Partner Hund Sport 2 ist wohl ein Artikel, wie baue ich den Hund konditionell richtig auf. habe die zeitung aber leider noch nicht bekommen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2006, 01:04   #52
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Sehr geehrter Herr Berge,

komisch, ich habe Sie damals gar nicht gesehen? Wieder mal ein ein Kommentar von jemanden der nicht dabei war! Was ist bezüglich meinen Fragen?

@Gunther: Würde mir gerne 2 Sack Hundefutter verdienen, wie ist es jetzt mit Deiner Ausschreibung? Hab vor kurzen beide Hunde drei Meter hinter einem Reh abgerufen. Klappte so gut dass das Sauvieh von Reh mit stehenblieb.... gibt es da auch noch etwas für das Reh?*grins*

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2006, 07:14   #53
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default Re: Vorbereitung

Quote:
Originally Posted by Vincent

Mögen sich die Gesaesse der Untrainierten genauso schälen, wie es die Ballen der unvorbereiteten TWHs tun werden.

Grüsse Gunter
Lieber Gunter, das ist Dein Statement zum 40 kilometer Lauf. Vielen Dank dafür.
Nur zur Info, schon vergessen??.

Bleib cool und mach mit, oder machs besser!
Saludos
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2006, 09:57   #54
Bluebell
Junior Member
 
Bluebell's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Weiterstadt
Posts: 131
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke


Zu Ihre Frage Hunde abholen: Ist schon eine witzige Idee!
Ich finde, es ist sogar eine super Idee, den Hund abzuholen. Fast jeder Teilnehmer hat ein Auto und ein Handy.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
Bluebell jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2006, 11:15   #55
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wenn ich Markus richtig verstehe, dann muss der Hund trotz eventuell angegriffener Ballen, was man im vorhinein ja nicht wirklich wissen kann, es sei denn, man hat bereits mehrere solche Läufe hinter sich gebracht, zurück laufen?

Schon mal was von Dienstleistung gehört Markus? Wenn du weisst, wie die Strecke ist, die am 28.10. genutzt wird, warum schreibst du es hier nicht oder Ina? Du kannst doch nicht erwarten, das alle wissen, wo es genau steht. Eine kurze Frage und darauf sollte es doch möglich sein eine kurze Antwort zu geben. Oder ist es ein Geheimnis bei diesem Lauf und ihr wollt gar keine anderen dabei haben? Warum machst du aus einer einfachen Frage wieder so eine Geschichte? Es wurde angeboten, dass auch Hunde anderer Rassen teilnehmen können, so wie du dich verhältst, erweckst du bei neutralen Lesern dieses Forums, "Mein Gott, sind die kompliziert, antworten noch nicht mal auf eine einfache Frage, sondern geben verweise, wo man sich die Info holen kann, obwohl sie sie kennen. Die wollen ja nicht wirklich, dass da andere mitmachen, warum auch immer!"

Das schadet der Veranstaltung und schadet einmal mehr dem TWH-Club!

Christian

P.S.: Welche Frage hast du an mich? Sende mir bitte ein pn, wenn du persönliche Fragen hast an mich! Dieses Forum ist nicht zum streiten da, Dieter hat ja erfreulicherweise die letzten ... im Keim erstickt.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2006, 13:35   #56
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Noch ein Nachsatz zum Thema Dienstleistung an TWH-Freunde. Als Arthus von der Wolfsschleife - dein Züchter Markus, oder? - in Rheinland-Pfalz vor nicht allzu langer Zeit "Medienwirksam" - weil sogar in den Nachrichten genannt - gebissen hatte, habe ich Jos sofort die Adresse vom zuständigen Ordnungsamt und dem Sachbearbeiter besorgt und hier reingestellt, weil er denjenigen Herrn anrufen wollte. So hilft man sich hier eigentlich gegenseitig und blockiert sich nicht, es sei denn, wie gesagt, man möchte lieber unter sich bleiben.

Und dieses engstirnige "Gedankengut" führt im Ergebnis dazu, dass z.B. ein 2. TWH-Club gegründet wurde. Denn so ein Verhalten, wie von dir kann sich ja leider summieren, was sehr schade ist. Ich möchte echt keinen Stress mit dir, aber hör bitte auf, unterschiedlicher Bewertungen vorzunehmen.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2006, 13:59   #57
amie
Junior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 12
Default

Hallo,

da muss ich Christian echt zustimmen.
Zu wenig Info über die Strecke und der gesammte Ablauf des 40 km Laufs.
Ihr könntet schon ein paar Punkte erläutern, die ja für Mensch und Tier wichtig sind.

Wie sind denn die diversen Stationen aufgebaut?
Wo befinden sich die Hilfe-Posten?
Ist die Strecke abgesteckt oder gibt es Pläne?
Wie sieht die Strecke aus? Schotterstein, Wald , Wiese, Straße...
Sind genug Helfer da?
Wie viele Hunde und Menschen werden erwartet?
Wie viele haben sich bereits angemeldet?
Ist ein Massenstart geplant oder wird es nach Altersklasse aufgeteit?
usw.....

Auf der Clubseite, stehen auch keine weiteren Infos, auch nicht für Mitglieder!
Da es unser erster 40 km Lauf ist, sind wir auch neugierig, was so erwartet wird. Auch für die Zuschauer!

Ihr seht : viele, viele Fragen

Bedenkt auch bitte, das einige von uns einen weiten weg haben...
Wir kommen aus Hannover und müssen einige Stunden Autofahren.
Also her mit den Infos


Daniela
amie jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2006, 14:14   #58
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Die Interpretation von Herrn Berge das andere Hunderassen oder Clubnichtmitglieder nicht erwünscht sind, ist lediglich seine private, die Ihn freisteht. Ich habe dies weder geschrieben noch ausgedrückt. Nicht einmal zwischen den Zeilen! Es gibt aber auf der Club-Homepage die Richtlinien. Da diese scheinbar schlecht zu finden sind hier bitte:

Dies ist mein privater Beitrag im Forum und nicht offiziell vom Club! Lediglich den Textinhalt der Richtlinien habe ich aus der Club-Homepage kopiert.
Nachzulesen unter: Aktuell -> 40km Lauf -> und das Wörtchen von weitere Informationen finden sie "hier" anklicken.

Teilnahmebestimmungen für die Ausdauerprüfung des Club für Tschechoslowakische Wolfshunde Deutschland e.V.
Allgemein
Das Ziel der Prüfung ist das Aufstellen und Beibehalten von Bedingungen, die einen Standard der Züchtung dieser Hunderasse erfüllen.
Diese Prüfung soll zum Testen der Ausdauer der Tschechoslowakischen Wolfshunde dienen, die eine der Eigenschaften dieser Hunde ist.

Es wird mit 3 Stufen bewertet:
1. Stufe: Grundniveau
2. Stufe: höheres Leistungsniveau
3. Stufe: Spitzenniveau

Der Organisator der Prüfung ist der Club für TWH Deutschland. Er muss sich an alle Bedingungen der Prüfungsordnung und an die Veterinärbedingungen halten.
Für den Verlauf der Prüfung ist ein Schiedsrichter verantwortlich, der die Vorbereitung und den Verlauf der Prüfung kontrolliert. Er wird vom Club vorgeschlagen.
Die Prüfung ist eintägig und hat den Charakter einer Clubprüfung.

Hauptbestimmungen
Es handelt sich um einen Test der natürlichen Fähigkeiten des Hundes. Er muss in seinem natürlichen Tempo geführt werden, ohne zu etwas gezwungen zu werden. Es geht um den Einklang zwischen dem Hundeführer und dem Hund, nicht um das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit um jeden Preis. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist 12 km/h. An diesen Durchschnitt sind die Zeitlimite angepasst.

Teilnahmebedingungen
Zur Zertifizierung für die zukünftige Zuchtzulassung über den Club, nur TWH mit VDH-Ahnentafel, ansonsten können alle Hunde daran teilnehmen, welche die Bedingungen erfüllen

Ab 12 Monate alt (am Tag der Prüfung)
Verletzte und kranke Hunde sind ausgeschlossen
Prüfung ab 3 Hunde
Maximal 30 Hunde am Tag
Verwaltung wird vom Club gemacht
Termin und Ort werden vom Club veröffentlicht
Die Prüfungskandidaten melden sich innerhalb der Meldefrist an und entrichten die Meldegebühr
Durchführung der Prüfung
Der Hundeführer darf mit seinem Hund laufen oder auf einem Fahrrad fahren. Alles andere ist nicht erlaubt.

Der Hund ist an einer maximal 2 Meter langen Leine rechts vom Hundeführer zu führen, er darf nicht frei laufen.
Der Hund muss kein Maulkorb tragen. Der Hundeführer ist für den Hund und eventuelle Schäden verantwortlich.
Pro Hund befindet sich nur ein Hundeführer auf der Strecke, der sich aber einmal an einem bestimmten Ort mit einem anderen Hundeführer ablösen kann. Darüber ist der Schiedsrichter vorher in Kenntnis zu setzen.
Der Hundeführer trägt während der gesamten Prüfung die Startnummer an einer sichtbaren Stelle.
Die Langsameren müssen den Schnelleren ausweichen und dürfen nicht im Weg stehen.
Der Überholende muss Bescheid sagen und der Langsamere weicht nach rechts aus.
Dabei müssen die Hunde beim Überholen so geführt werden, dass sie nicht in Kontakt treten.
Der Hund darf während der Prüfung stehen bleiben, essen und trinken, die Zeit ist eingerechnet.
Nicht erlaubt:
Stachel- oder Einengungshalsband, den Hund zu ziehen oder zu zwingen die Prüfung zu absolvieren, keine Gewalt oder Tierquälerei

Den Hund auf einem Fahrzeug zu transportieren oder ihm den Lauf leichter machen, außer verbaler Kommunikation
Außerhalb der gekennzeichneten Strecke zu laufen
Bewertung
Hund und Hundeführer starten der Reihe nach, nach den ausgelosten Startnummern. Der Zeitabstand ist vom Schiedsrichter zu bestimmen, je nach der Anzahl der Hunde, jedoch mindestens 1 Minute Abstand.

Die Zeit wird ab dem Startpunkt bis zum Durchlauf über die Ziellinie gemessen.
Der Hundeführer trägt eine Karte bei sich, welche die Startzeit, Kontrollzeit auf den Kontrollstandspunkten und Zielzeit eingetragen wird.
Die Prüfung wird im Falle des Bestehens mit einem Zertifikat bestätigt und die Bewertung entsprechend der Zeit mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut eingetragen.
Der Hundeführer, der in seiner Karte keine Zeitangabe aus einem der Kontrollstandpunkte hat, wird disqualifiziert.
Die Disqualifikation erfolgt auch beim nicht erlaubtem Verhalten auf der Strecke.
Ausdauerprüfung über 40 Kilometer
Vor der Teilnahme müssen keine anderen Prüfungen absolviert sein. Zum Bestehen der Prüfung muss der Hund mit seinem Führer eine Strecke von 40 km in einem Zeitlimit von 4 Stunden durchlaufen.

Bis 3h 20min : ausgezeichnet
Über 3h 20min bis 3h 40min: sehr gut
Über 3h 40min bis 4h: gut

Nach 4 Stunden seit dem Start des letzten Teilnehmers wird die Prüfung vom Schiedsrichter beendet. Er ist berechtigt, diejenigen Teilnehmer, bei denen ersichtlich ist, dass sie das Zeitlimit nicht schaffen, nicht in die nächste Runde der Prüfung zu zulassen.

Bedingungen für die Strecke
mindestens 2/3 müssen natürliche Oberfläche haben (Rasen, Wald- bzw. Feldweg)

Die vorgeschriebene Länge muss eingehalten werden, wobei Start und Ziel dieselbe Stelle sind.
Form der Strecke
Eine Runde: Teilnehmer können nur überholt werden (mind. 5 km)

Eine gerade Strecke: Teilnehmer können überholt werden und können auf die Teilnehmer der Gegenrichtung treffen (mind. 10 km)
Kontrollstandpunkte
Stellen, wo Helfer die Zeit des Passierens aller Teilnehmer in ihre Karten eintragen. Die Anzahl dieser Standpunkte ist von der Form und spezifischen Bedingungen der Strecke abhängig. Es kann die Stelle des Wendens sein oder eine Stelle mit möglicher Abkürzung sein. Der maximale Abstand zwischen zwei Standpunkten beträgt 10 km.
Nach maximal 10 km muss Trinkwasser für die Hunde bereit stehen.

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2006, 15:32   #59
amie
Junior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 12
Default

Danke Dir Markus für die Mühe, den Textauszug hineingestellt zu haben.
Diese allg. Anforderung für den 40 km Lauf habe ich auch gelesen.
Ich hätte nur gerne mehr Infos für diesen speziellen Lauf!

Wir haben ja einige andere Rennen bzw. Canicrossläufe mitgemacht und es ist immer hilfreich zu wissen, wie die Strecke (z.b. durch Fotos oder Skizzen)verlaufen.
Ist diese abgesteckt oder sind Leute platziert, die den Weg weisen.
Wann "wer" startet , z.B. erst die Hündinnen (alter von bis..),die Rüden und Junghunde.

Diese Fragen stelle ich an die Veranstalter und ein wenig mehr
Infos, wie dieser Tag ablaufen soll, ist für Angehörige der Teilnehmer ebenfalls interessant.

Möchte mich auf diesen Tag einstellen , da ich ja auch mit den Kids und Ice dieses mal noch nicht teilnehmen kann. Muss ich ja 3-4 Std. irgendwie einplanen, oder?

@Markus: Kommt ihr auch zum Lauf?

Wer kommt denn noch, den wir kennen?

Gruß Daniela
amie jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2006, 07:45   #60
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Daniela,

leider ist Michael erst morgen wieder zuhause und wir kümmern uns um die Details (wo ein Kontrollpunkt und wer macht ihn z.B. ) erst nächste Woche, bisher hatte das immer gereicht .
Die Strecke geht soweit ich weiß (Michael hat sie abgefahren) in Form einer Acht auf einem ausgezeichneten Wanderweg. Von daher können die Probleme mit der Beschilderung, wie letztes Jahr als jemand einen Teil der Schilder gestohlen hatte, nicht mehr auftreten. Kopien der Wanderkarte können wir erstellen. Der Weg besteht zum Allergrößten Teil aus Waldwegen aus festem Sandboden, nach den Erfahrungen des letzten Males haben wir darauf geachtet keinen Feinkies dabeizuhaben. Außerdem müssen die Hunde nicht mehrmals die gleiche Runde laufen, was Wolfshunden doch immer etwas schwer zu vermitteln ist. Es sind keine nennenswerten Steigungen dabei.
Die Teilnehmer starten einzeln in kurzem zeitlichen Abstand, die Startzeit wird notiert und die Ankunftszeit gestoppt. Die Pfotenkontrolle wird an den jeweiligen Kontrollpunkten notiert.

Karten geben wir nicht mit, die von Markus zitierten Regeln sind die des slowakischen Verbandes. Da bei uns die Teilnahme noch freiwillig ist und auch nicht so viele Teilnehmer da sind und jeder jeden kennt haben wir bisher auch auf Startnummern verzichtet und auch sonst nicht so ein großes Brimborium verantstaltet, für das Bestehen ist auch in der Slowakei einzig und alleine nötig daß die Strecke in unter 4 Std. gefahren wird, bisher hielt sich der Wettkampfcharakter in Grenzen . Es ist ja erst der dritte Lauf und wir haben bisher noch jedesmal etwas gefunden was verbessert werden mußte, da Pionierarbeit in Deutschland ist es halt ein bißchen learning by doing.

Für Amie ist das Ganze mit Sicherheit überhaupt kein Problem. Für die Beschäftigung der Nichtfahrer in der Zwischenzeit wird sich sicherlich eine Möglichkeit finden lassen, ich hoffe das Wetter ist dann auch wieder besser als im Moment.

Lg Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:57.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org