Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-12-2006, 10:23   #1
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default Clicker-Training

Hallo an alle!

Was haltet ihr eigentlich vom Clicker-Training?

Ich komme damit zZ. sehr gut voran!

Grüße
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2007, 02:38   #2
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich kann naturlich noch nix dazu sagen wie twh's dadrauf reagieren... allerdings springen unsere aussis sehr gut drauf an, wobei ich nach erlernen und verfestigung einzelner übungen, den klicker langsam ganz weggenommen habe... man hat halt nicht immer nen klicker dabei.

aber prinzipiell ist es die art des klickertrainings die wirklich durchdacht ist... und es klappt auch ohne klick, hauptsache die art und weise, der geist lebt weiter
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 08-01-2007, 10:40   #3
monika04
Junior Member
 
monika04's Avatar
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 52
Default

Hallo zusammen

Ich habe meine beiden TWH´s mit clickern bespaßt und ihnen viel Schnick Schnack, allso alles was ein Hund nicht wirklich braucht, ausser dass er nachdenken muss, beigebracht. (Ich mache auch ernsthafte Übungen)
Es hat macht viel Spaß und ich arbeite lieber mit den TWH´s mit Clicker als meinen Aussie. Der dreht schon durch, wenn er den Clicker nur sieht und kann sich schlechter auf neue Übungen einlassen, als die Tschechen. Mein Aussie spult immer sein ganzen Repertoir ab und kann sich erst dann auf Neues einlassen und dabei ist er schon neun Jahre alt und sollte eigentlich langsam ruhiger werden, aber keine Chance.
Es ist einfach toll, wie schnell die Tschechen einlassen und mann sieht ihnen die Befriedigung an, die sie durch die Arbeit haben.
Ich fange jetzt auch an Rettungshundearbeit zu machen und mag nicht wenn meine Hunde das Opfer verbellen. Ich will von meinen Hunde, dass sie sich hinlegen und die Belohnung von mir bekommen in Form eines Clicks und Futter von mir und nicht durch einen Dummy zum spielen.

Viele liebe Grüße

Monika
monika04 jest offline   Reply With Quote
Old 08-01-2007, 16:05   #4
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Werner,
auch habe mit Caya geclickert und tue es immer noch.
Angefangen haben wir damit im Hinblick auf die BH, und ich muß sagen, es hat super funktioniert. Da ich damals mit meiner Colliehündin mit zuviel Druck gearbeitet habe, was ich leider erst nach dem Einbruch gemerkt habe, wollte ich bei ihr nicht den gleichen Fehler noch einmal machen und habe nur mit viel Spaß, Lob und Leckerchen gearbeitet.
Und auch für den Sport ( Agility: arbeite die Kontaktzonen mit Clicker) halte ich es für ein tolles Mittel.

Ich muß aber gestehen, dass ich zu anfang auch sehr skeptisch war, ob das so gut funktioniert, aber ich wurde eines besseren Belehrt.
Richtig gemacht kann ich es jedem nur empfehlen, und so etwas selber denken schadet unseren Hunden ja auch nicht wirklich, oder?

Liebe Grüße
Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:00.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org