Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-07-2005, 20:54   #21
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by rene-gabi
Solches aus "Nicht-aus-Vollgummi-bestehendes" Spielzeug hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 10 Sekunden.

Im Übrigen hat Cheenook einen Wachturm, ca. 2,5 m hoch, den mein Mann gebaut hat.
Hihi, das mit der Frisbee kann ich mir sehr gut vorstellen - dazu braucht es nicht einmal einen TWH - das können meine DSH auch sehr gut Abgesehen davon, dass ich sowas gar nicht mehr verwende...

Ooooooooh jaaaaaaaaa. Bitte bitte Bild vom Wachturm - den möchte ich soooooo gerne sehen!!!!

Hier noch eine ausführlichere Anleitung zum Einfügen des Bildes:
Clickst du auf www.image-shack.us
Dort auf durchsuchen. Wähle ein Bild auf deiner Festplatte aus. Click auf "host it". Wart einen Moment. Dann geht ein Fenster auf mit ganz vielen Buchstaben/Zahlen-Reihen. Dort clickst du auf die 1. von den 5 unteren (Hotlink for forum 1). Kopierst die gesamte Zeile. (Zeile markieren, dann Strg. + C-Taste) und fügst sie dann in dein normales Forum-Schreibfenster ein (Strg. + V-Taste). Feddich. Ok??

Grüsse, Petra & Chester
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 10-07-2005, 10:29   #22
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Hallo Gabi,
Deine Bilder sind für das Forum leider zu groß, sie sprengen das Layout.
Ich habe sie jetzt direkt verlinkt, so wie hier:

http://img135.imageshack.us/my.php?i...scf08871wk.jpg

http://img296.imageshack.us/my.php?i...scf19982ph.jpg

http://img152.imageshack.us/my.php?i...scf19991yi.jpg
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 11-07-2005, 10:22   #23
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by rene-gabi
.... Im Übrigen hat Cheenook einen Wachturm, ca. 2,5 m hoch, den mein Mann gebaut hat. ....
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,

habe mir gerade den Wachturm angesehen ... super, was Dein Mann da gebaut hat.
Aber, wo hat er die tolle "Wolf-Wetterfahne", die auf dem Turm weht her, oder hat er diese auch selbst gebaut?
Würde mich freuen, wenn Du mir dies verraten würdest. An solch eine Wolf-Wetterfahne wäre ich auch sehr interessiert.
Im Voraus besten Dank. (Antwort, sofern nicht von allgemeinem Interesse, auch an: [email protected] )

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-07-2005, 12:31   #24
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Boa Gabi
Ich bin echt sprachlos!!!!!!!!!!!!! Ich hatte mir da sowas einfaches, "kleines" vorgestellt - und bin schier aus den "Latschen" gekippt... Das Teil finde ich ja super-mega-unglaublich stark . Da trifft einen ja der blasse Neid Boa - wenn ich das Chester erzählen würde...
Ich bin echt hin und weg... Wie gesagt - sprachlos... Ich muss mich erst erholen...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 12-07-2005, 17:20   #25
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default


... mann das ist ja echt der Wahnsinn... und der tolle Wimpel...also sag schon, wo du den herhast!

Noch was zum Frisbee: hast du nur mit einer gespielt? Meine Scheiben sehen auch nicht mehr so gut aus, aber wenn du immer mit 2 Scheiben spielst, hast du immer gleich einen Anreiz zum schnellen zurückkommen , auslassen und somit weniger Zerstören ( ... aber ich kenne ja Cheenook, das Potential reicht wahrscheinlich trotzdem noch für die Disc...)

Gruß Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 15-07-2005, 18:33   #26
rene-gabi
Junior Member
 
rene-gabi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Trusetal/Thüringen
Posts: 18
Send a message via ICQ to rene-gabi
Default

An Tanja und Norbert,

hab Euch eine mail geschickt.

Bis bald

Gabi
rene-gabi jest offline   Reply With Quote
Old 27-01-2006, 20:25   #27
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default Arbeit für den Hundekopf!?

Hallo an alle!

Also unser Diego ist nun 20 Monate alt.
Und ich merke das ihm die Arbeit auf dem Hundeplatz und die Fh Arbeit die ich mit ihm mache, und dann noch unsere Spaziergänge nicht mehr langen !
Also ich meine damit das er mehr Kopfarbeit braucht.
Ich lege jetzt seit neustem immer eine Leckerliespur die zum Futter führt.
Verstecke Leckerchen in verschiedenen Spielzeugen.
Verstecke auch das Futter, und versuche ihn einfach mehr vom Kopf her zu vordern.
Nun zu euch!
Was macht ihr den so mit euren Hunden?
Vielleicht kann ich noch ein paar Sachen klauen bei euch!


Grüsse Tina und Diego
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 27-01-2006, 22:09   #28
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hier ein Link dazu:

http://www.wolfdog.org/php/index.php...t=3650&start=0

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2006, 22:01   #29
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Also, ich fordere seine Kopfarbeit indem ich beim Spazierengehen sage "Du weisst Bescheid". Dann muss er überlegen was ich meine. Um es besser zu verstehen ein Beispiel. Ich lasse ihn auf einen grossen Stein/Felsen springen. Dann wird er dafür ausgiebig gelobt. Wenn ich dann irgendwo einen grossen Stein sehe, es muss nicht der selbe sein. Dann sage ich "Du weisst Bescheid". Er springt dann wenn der Lust hat auf diesen Stein. Wenn er keine Lust hat, dann zeigt er mir an, das er weiss was ich will. Er läuft zu dem Stein, springt ihn an und kommt zu mir. Was dann bedeutet, hab keinen Bock auf dieses Spiel. Manchmal, wenn er besonders gut drauf ist und mal wieder Pluspunkte bei mir sammeln will, dann springt er auf einen Stein ohne das ich was sage. Was dann bedeutet:"siehst Du, ich weiss auch so, das ich gleich auf diesen Stein springen soll".

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2006, 19:36   #30
Stein
Junior Member
 
Stein's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: Neunkhausen
Posts: 42
Default

Hallo,
Lightning und ich machen zur Zeit Mantrailing und Agility.
Macht ihr riesigen Spaß.

Gruß Carola
Stein jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2006, 20:31   #31
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Hi!
Oh Mantrail!
Wo macht ihr das den?
Was macht man da den genau oder besser wie läuft so ein Training ab?


Gruss Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2006, 21:04   #32
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Hi Tina,
seit Monaten mache ich mit Farna das Canicross über Stock, Wasser und Stein fast täglich und es reicht ihr offensichtlich aus Dabei muss sie eine Menge Disziplinen erlenen, wie Kommandos, das vorne Weglaufen, Zieheh, stärkeres Ziehen Bergauf, sich nicht von Äusserlichkeiten beeinflussen lassen, etc..
Also eine Menge Konzentration für Herrchen und Hund.

Vielleicht ist das was für Diego oder Baba, obendrein halten uns unsere Zlatas fit

Lieben Gruss
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 02-02-2006, 22:58   #33
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by DiegoBaba
Hi!
Oh Mantrail!
Wo macht ihr das den?
Was macht man da den genau oder besser wie läuft so ein Training ab?


Gruss Tina
Das ausführlich zu erklären, wird ein langer Roman.
Ich versuchs mal in Kurzform:

Beim Mantrail wird im Gegensatz zur Flächensuche der Hund an langer straffer Leine mit gepolstertem Geschirr geführt. Der Hund muss aufgrund einer Geruchsprobe der Spur eines Menschen folgen und diesen dann anzeigen. Manche bestehen darauf, dass die Hunde absolut spurtreu (Nase auf dem Boden) suchen, manche lassen die Hund suchen, wie sie es wollen, also auch Nase in der Luft.
Der Hund lernt im Laufe der Zeit, dass es sich lohnt, den Menschen mit der vorgehaltenen Geruchsprobe zu finden, weil der ein ganz besonders tolles Leckerchen oder Spielzeug hat. Der Hund lernt, dass es die begehrte Prämie nur gibt, wenn er den richtigen Menschen ordentlich und deutlich anzeigt, auch in einer Gruppe von mehreren Menschen. Er muss lernen zu erkennen, in welche Richtung der Mensch gegangen ist, wenn er Mitten auf der Spur angesetzt wird und er muss ein "Negativ" anzeigen, wenn der Mensch also an dem Ort, an dem der Hund die Spur aufnehmen soll, gar nicht war oder wenn die Spur endet, weil der Mensch z. B. in ein Auto eingestiegen ist.
Der Mensch muss lernen, seinen Hund zu verstehen. Er muss seine Art, den richtig gefundenen Menschen anzuzeigen oder auch ein Negativ anzuzeigen, erkennen. Er muss dem Hund notfalls helfen, indem er ihn z. B. um Tankstellen oder ähnliches herumführt, da Reste von Benzin, Öl u. ä. seine Nasenschleimhaut vorübergehend "betäuben".
Üben tut man das Ganze in ganz kleinen Schritten. Zuerst muss ein Ritual eingeübt werden, z. B. ein nur für diese Übung benutztes Geschirr. Der Hund weiß schon bald, dass es dann losgeht. Dann lässt man ihn an einem getragenen Gegenstand (der sich in einer Plastiktüte befindet) der Person schnüffeln, die Person steht nur ein paar Schritte weg. Wenn der Hund hingeht, Kommando Such oder Trail... Zeigt er die Person an, egal wie (außer durch anspringen), bekommt er ein bes. Leckerchen. Oder die Person zeigt ihm zunächst das Leckerchen, läuft weg und "versteckt" sich hinter einem Busch. Dem Hund wird die Geruchsprobe vorgehalten und dann darf er suchen
Das Ganze am Besten mit wechselnden Personen üben. Erst wenn der Hund versteht, was er soll (also der Spur des Geruchsstoffes folgen), fängt man damit an, dass er die Person nicht sieht, wenn sie sich versteckt. Die Strecken sind erst nur ein paar Meter lang, werden dann immer länger. Später setzt man den Hund erst auf die Spur an, wenn sie schon 5, 10, 15....min. alt ist bis zu einigen Stunden.
Anfangs nimmt man nur Wald- und Wiesenböden, später mit Überqueren einer Straße, dann mit kurzen und immer länger werdenden Strecken entlang einer Straße, Kreuzungen und möglichst auch noch Gebäude... immer schwieriger werden, aber immer nur eine neue Schwierigkeit einbauen und erst, wenn der Hund das kann, die nächste Stufe.
Anfangs nur eine gerade Strecke, dann 1 Abzweigung, allmählich immer mehr...
Irgendwann mit Fremdpersonen arbeiten. Also Personen, die der Hund vorher noch nicht gesehen hat.

Macht viel Spaß, man braucht viel Zeit und vor allem immer mehr Trainingspartner und sobald wir die haben, werde ich mit Sicherheit auch wieder mit Esca trailen. Aber da nur mein Mann hin und wieder mal verstecken gespielt hat , hatten wir nach einiger Zeit den Eindruck, dass Esca gar nicht mehr den Geruchsartikel beachtet, sondern einfach ihr Herrchen suchen geht, und das war ja nicht Sinn der Übung.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-02-2006, 14:48   #34
Stein
Junior Member
 
Stein's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: Neunkhausen
Posts: 42
Default

Hallo Marion,

da Du mir die Komplette Ausführung ja schon abgenommen hast,
kann ich nur sagen, besser häte ich es auch nicht erklären können, danke.
Das einzige was vielleicht noch hinzuzufügen wäre ist,
daß man zwar mit Eigensuche beginnt, dieses aber nicht mehr als zwei oder drei mal wiederholen sollte, da der Hund sonst evtl. überhaupt kein Interesse mehr daran zeigt auch fremde Personen zu suchen.
Ansonsten schließe ich mich Deiner Ausführung an.

Gruß Carola
Stein jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 20:45.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org