Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-03-2005, 12:38   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Kletterkönnen eines TWH

Heute Morgen war ich mit dem Hunden im Feld/Waldrandbereich. Aufgrund der herbststürme sind ziemlich viel Bäume entgültig gefällt worden. Die Baumstämme waren am Wegesrand gestapelt. Mehrere Stapel von ca. 12 m Länge und ca. bis zu 4 m Höhe. Wie allgemein üblich stiegen die Stapel zur Mitte hin an. Ehe ich mich versehen hatte, grüßte mich Myla von oben, sie war kurzer Hand den Stapel hochgelaufen und freute sich, dass sie oben stand und die Weite blicken konnte. Ich bemühe mich noch ein Foto zu machen und nachzuliefern. Jedenfalls kam ich mir vor, als ob ich eine Katze hätte, da Myla mit einer dermassen Leichtigkeit die Stämme hochrannte, die ich von meinen Briards, die eigentlich auch recht gewand sind, nicht kannte.

Das passt ja letztlich auch zu den Ausbruchskünstlern, die die TWHs sind. Auch wieder ein Indiz, dass sie einfach mehr als ein gewöhnlicher Hund sind.

Das hätte auch unter das Thema "Empfehlung für einen Neuling" gepasst, aber irgendwie wird es da zu voll.

Würde mich freuen, wenn ihr auch mal berichtet, wie es mit dem Bergsteigen, Klettern usw. bei euren doggies bestellt ist.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2005, 13:16   #2
Elrond
Junior Member
 
Elrond's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Scheer-Heudorf
Posts: 34
Default

Hallo Christian,
ja die Kletterkunst!
Unser Asgard ist schon über einen über 2m hohen Maschenzaun geklettert bzw. hat ihn am Ende aufgerissen. Dort war der Zaunr an einer ca. bleistiftdicken Metallstange befestigt, die hat er verbogen, so dass in ca. 1-1,3 Meter Höhe ein Loch entstand durch das er sich rausgemogelt hat.
Als ich das sah, habe ich mich gewundert, dass er keine Schrammen abbekommen hat.
Deshalb ist unser Zwinger auch nur mit Zwingerelementen bestückt, die Längsstreben haben, damit ist ein Überklettern ausgeschlossen!

Gruss
Chrissy
__________________
In a world of compromise, some don't!
Elrond jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2005, 14:01   #3
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default kletterkönnen eines TWH

Is ja keine Kunst die baumstämme liegend hochzukommen,wenn sie als eine treppe liegen.
Also wenn unten eine Flachdachhütte am Zwingerelement steht Z.B. war im Tierheim...kam sie rüber...ansonsten lassen meine es.

Mein alter Stafford Labrador mix war da ein andres kaliber,er kletterte Obstbäume (Stehende) hoch um sich das Obst zu mopsen....

Terrier eben....
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 17-03-2005, 16:00   #4
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Christian!
Meiner ist mal von einem ca. 7m hohen Fels gesprungen. Wie er da hinauf kam, habe ich nicht mitbekommen. Habe ihm gerufen, er erschien auf dem Fels und ehe ich mich wundern konnte sprang er einfach runter. Habe gedacht, das er sich alle Knochen gebrochen hätte. Als er aufkam traten die Schultern und Beckenknochen wie bei einer Katze die landet hervor. Er blieb erstmal liegen und keuchte, dann stand er auf und lief weiter als wenn nichts gewesen wäre. Er hatte Glück gehabt, das es weicher Waldboden war. Seit dem achte ich immer darauf, wenn ich an diesen Klippen vorbeikomme, das er auf dem Weg ist, wenn ich ihn rufe. Hätte nie gedacht, das ein Hund einfach von so einer Höhe springt.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 17-03-2005, 17:02   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Beo,

das hat eine Bekannte mal mit ihrem briard gemacht, der hat auch den direkten Weg runter gewählt, hat sich dabei aber die Vorderläufe gebrochen und dann diese wunderschöne gittergestelle bekommen.

Die Baumstämme, die Myla "bestiegen" hat, sind ca. 15 bis 30 cm dick. Im Vergleich zu meinen anderen Hunden, die vorsichtig von einem zum anderen Stamm gegangen sind, ist Myla nur so da hoch geflogen, absolut trittsicher. Wenn ich als mensch da hoch gehen würde, hätte ich erstmal mit dem Balancieren zu tun, um nicht zwischen die Stämme zu fällen. Ich halte es für alles andere als selbstverständlich, das ein Hund, der immerhin 4 Pfoten platzieren muss, so sicher da hoch kommt, Treppeanordnung hin oder her.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 17-03-2005, 17:16   #6
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Kletterkönnen eines TWH

Vergass eine Story...
Charly kletterte in einer Leichtigkeit einer Gemse gleich einen 15m tiefen natürlichen Burggraben hinunter um einen ca 4kg schweren Fels hochzubringen,damit ich mit ihm apportieren aus dem Burggraben spielen konnte

Hunde sind auch keine Menschen...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2005, 11:10   #7
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Hallo Christian!
Meiner ist mal von einem ca. 7m hohen Fels gesprungen.
Gruss
Beowulf
Hi Beo,

7m kommt mir massiv hoch vor,bist du sicher das dies 7m waren?????? :eek

Normaler weise springt ein Tier nicht in diese Tiefe!!!



Gruß

Michael(Falco)
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2005, 22:44   #8
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Michael (Falco)!
Nein sicher bin ich mir nicht. Habe das aus der Erinnerung geschätzt. Es war aber verdammt hoch. Etwa 2.Stock eines Hauses. Auf jedenfall eine Höhe wo keiner freiwillig runterspringt. Was ihn dazu bewogen hat, kann ich nicht sagen, vieleicht hat gar nicht runtergesehen oder hat die Höhe aus irgendeinen Grund falsch eingeschätzt.
Hab mal die Story von einen Bekannten gehört, er hatte seinen Hund in Pflege gegeben. Als er zurück kam sagte der Betreuer, der Hund sei aus dem 2.Stock gesprungen und gestorben. Ich sagte, der hat das Tier verkauft, denn kein Hund springt freiwillig aus dem 2. Stock. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2005, 21:34   #9
Frieda
Junior Member
 
Frieda's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: Schoten
Posts: 24
Default

Mein TSW ist auch 3,50m runtergesprungen sogar 2 mahl kurz hintereinander. Ich war nicht schnell genug, seine Beine waren in Bewegung als ob er lief. Ich passe jetzt besser auf und reagiere schneller wenn er wieder mahl gelüste zeigt irgendwo in die höhe zu gehen.
Es sind eben künstler auf jedem Gebiet
Frieda
Frieda jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 20:17.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org