Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 13-12-2004, 00:07   #1
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default !Erfolgserlebnis!


Hallo Leute,
Arok, Sina und ich hatten heute ein suuuper Erlebnis. Wir sind in eine ländliche Gegend ausserhalb HH gefahren und da hab ich beide zum ersten mal komplett frei laufen lassen!!! Was haben die sich gefreut! Sie entfernten sich nie weiter als ca. 100m von mir und ließen sich auch jederzeit problemlos abrufen, kamen ohne zu zögern zurück! Auch als uns eine Reiterin entgegen kam, saßen beide ganz brav bei Fuss und schauten nur zu. Es gab sogar ettliche Rehspuren die zwar beschnüffelt wurden, aber nicht verfolgt.

Alle die uns kennen, wissen das meine Hunde nicht die einfachsten Vertreter dieser Rasse sind und dass wir viel miteinander gearbeitet haben. Umsomehr freue ich mich über solche Erfolge. Denjenigen, die Arok und Sina nicht kennen, möchte ich nur kurz erklären, dass Arok zu den ersten in Deutschland gezüchteten TW gehört und auch mein erster TW war; ich habe schon einiges an Hundeerfahrung, aber mit Arok hab ich bei der Erziehung viel falsch gemacht. Sina hab ich seit einem knappen Jahr, zuvor war sie ein reiner Zwingerhund (natürlich mit angemessenem Freilauf, den alle Hunde vom Ww. Berg haben). Sie ist zwar immer noch sehr schüchtern, aber endlich soweit zu sein die zwei auch mal frei laufen zu lassen, nachdem ICH soviel Bockmist gemacht habe, ist für mich wie ein Wunder. Ich war auch ehrlich gesagt manchmal etwas eifersüchtig auf die, die ihre TW schon immer frei laufen lassen können. Endlich sind wir auch so weit! Trotzdem werde ich, und das rate ich anderen auch, immer wachsamer als die Hunde sein! Aus Erfahrung weiss ich, sie sind schneller weg als abgerufen.

Zum Abschluss noch einen herzlichen Dank an Steffen! Du hast mich ja letztens bei unserem Gespräch darauf geschubst, mal weiter raus zu fahren. Danke dafür!!

An euch alle, von uns allen liebe Grüße

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 13-12-2004, 03:36   #2
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Re: !Erfolgserlebnis!

Quote:
Originally Posted by Wulfin
Sina hab ich seit einem knappen Jahr, zuvor war sie ein reiner Zwingerhund ..................
Hallo,

dass Sina ein reiner Zwingerhund gewesen sein soll, obwohl sie so oft (tagsüber) mit in der Wohnung gelebt hat und mit dir unterwegs war, ist mir jetzt etwas neu.
Außerdem hat sie sich in der alten Stallung immer verdammt wohl gefühlt, weil dort die Begebenheiten mit einem ("reinen") größeren Zwinger nicht vergleichbar sind!

Aber danke und schade, wenn es denn nun so sein soll ! Schön zu hören, dass sie sich auch außerhalb benehmen können.

Gruss,
an die Rasselbande und tschüss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 13-12-2004, 10:55   #3
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Re: !Erfolgserlebnis!

Quote:
Originally Posted by Wulfin
Was haben die sich gefreut!
... , und das rate ich anderen auch, immer wachsamer als die Hunde sein!
... Dank an Steffen!
Nichts zu danken, das freut mich genauso,vor allem für die Hunde. Ich weiß ja wie unsere verrückt spielen, wenn es in den Wald geht und sie mal an der Leine bleiben müssen, und nicht gleich abgeleint werden , aber die kennen das auch gar nicht anders, als dann frei zu laufen.
Und Willkommen im Club der Übersichtigen und Hellhörigen!
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 13-12-2004, 11:42   #4
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default !Erfolgserlebnis!

Hallo Daniela,
auch von mir einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Erfolg!

Das mit der Vorrausschau finde ich sehr wichtig!

hab ich bei meinem staff-mix gelernt,denn als ich den aus dem Tierheim bekam,wollte er die meisten rüden fressen....nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung.....nach einigem Training,das andere Rüden nicht gleich beissen müssen,sondern auch spielen können,war dann der Zwang gebrochen,nur Goldies fanden ihn immer zum Fressen gern...

Da weiss man erst wieviel Kurven so ein Spaziergang hat...
Bis denne
Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 13-12-2004, 12:27   #5
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche! Werd sie auf jeden Fall an die Wuffers weitergeben. Schließlich gehört der Ruhm größtenteils ihnen.

LG

Wulfin mit Arok & Sina
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 13-12-2004, 19:27   #6
Stein
Junior Member
 
Stein's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: Neunkhausen
Posts: 42
Default

Hi Dani.

Wir freuen uns natürlich auch über euer Erfolgserlebnis.
Dann können wir ja wenn wir uns das nächste mal sehen die ganze Bande mal übers freie Feld jagen lassen. Das letzte mal haben sie sich ja auch (sogar an der Leine) super verstanden. Freuen uns auf jeden fall wenn wir uns nochmal sehen. Vielleicht klappt es ja im neuen Jahr mal wieder.
Dann von uns auch noch die HERZLICHSTEN GLÜCKWÜNSCHE!

Gruß und ganz viele Bussies natürlich auch an die Wuffies.

Carola und Dennis
Stein jest offline   Reply With Quote
Old 17-12-2004, 13:22   #7
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Wulfin
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche! Werd sie auf jeden Fall an die Wuffers weitergeben. Schließlich gehört der Ruhm größtenteils ihnen.

LG

Wulfin mit Arok & Sina
Hallo Daniela,

stell Dein Licht nicht unter den Scheffel, Du hast für die beiden sehr viel erreicht. Ich freue mich für Euch, besonders für die Hunde.

Schöne Feiertage
Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 18-12-2004, 20:22   #8
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hey Ina,
danke für deine wohlwollenden Worte. Tut doch gut zu wissen, dass das was ich in den letzten Jahren bewältigt habe unter den Liebhabern der TW cursiert. Wie heisst es doch so schön: Mit einem TW an deiner Seite lernst du nie aus!!!

Gruss
Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 13:30.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org