Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-03-2008, 18:19   #81
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Habe ich dich verwechselt, bist du nicht Kerstin? ja ich bin kerstin Hast du denn jetzt einen TWH? nein ich habe noch keinen TWH wäre im augenblick auch nicht sinnvoll Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Regel ist, TWH, Besitzer, Haus, Garten pp. Man kann auch ein Zimmer in einer Wohnung "herrichten".Haus und garten hab ich auch

Ist doch eigentlich ganz einfach meine Aussage. Die Streuung bei nicht durchgezüchteten Hunden ist logischer Weise viel viel breiter als wenn eine Hunderasse seit 500 Generationen gezüchtet wird. In einem "Wolfsmischling" kann mehr Hund aber auch mehr Wolf sein. Und durch die Nähe F 6, F 7 kommt es eben mehr vor, kleine Chaoten haben. Margo hat mal geschrieben, wer einen TWH hat, braucht schwarzen Humor.
richtig...

Und simply, kannst auch mal auf die homepage von Züchter Eichhorn schauen, der hat damals vor 5 Jahren auch ausgiebig von den "schlimmen" Erfahrungen geschrieben.

Christian
es geht ja auch nicht NUR um die schlimmen fälle
mir ist auch klar das es besonderheiten bei dieser rasse gibt und das man sich selbst nichts vormachen sollte bevor und nachdem man sich für einen TWH entschiden hat, aber ich meine doch nur ..ein TWH kann auch ein ganz normaler hund sein !
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2008, 19:59   #82
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Christian: Heuer hat in den Dorf in welchen ich wohne ein Dackel ein komplettes Wohnzimmer zerlegt, von einen Arbeitskollegen von mir ein Mischling sämtliche Schuhe zerfetzt; sind dies nun F 500 oder F 256???
Auch was ein Zwinger damit zu tun hat ist mir rätselhaft? Ich kenne so unterschiedliche Haltungsbedingungen, bei denen es die Hunde gut haben, leider auch das Gegenteil. Man muss die Haltung im ganzen sehen und nicht wie Du immer nur einen Teil davon -> Schubladendenken!!
Dein „körperliches Auslasten“ und “F-XXX“ hat schon so einen Bart, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer??

Viele Grüße
Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2008, 20:43   #83
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Kerstin,
im Prinzip macht es mehr Sinn doppelt auf die Schwierigkeiten in der Haltung mit TWHs einzugehen als einmal zu wenig und es gibt eine Reihe von TWHs und auch Exemplare die würde ich nieeemals zu mir ins Haus holen, aufgrund ihrer Agressivität und ihrer Verhaltensstruktur und davon gibt’s ne einfach ne Menge!


Makus,
du hast tolle Hunde und suchst Dir auch zu dir passende Hunde aus, sodaß ich Dir abnehme, dass Deine Lieben nicht das wiederspiegeln was Christian proklamiert.

Christian,
du hast dir weiß Gott die schwierigsten TWHs ausgesucht! Myla der Hyperaktive TWH, Tala der in frühen Jugend schwer gelitten hat! Und ich behaupte auch bewusst, zumindest hat Dir Edit Molnar beim Abholen bereits gesagt, dass du Probleme bekommen wirst.

Damals war Christian offensichtlich noch ein Neuling und er hat die Warnung ignoriert oder dachte sich wohl: …das gibt’s bei anderen Rassen auch!

Vielleicht macht es mehr Sinn darüber zu sprechen, dass es eben auch Blutlinien oder Zuchtlinien gibt, die agressiver, griffiger, hyperaktiver sind als andere, denn es gibt sie scheinbar auch, die ruhigen, kuschligen TWHs.Auch unsere sind keine Schlaftabletten ganz im Gegenteil, Ausbruchskünstler, Essenklauer, das ganze Programm!

Alleine die Kontroverse Diskussion sollte Anlaß geben, dass nicht der eine oder andere Recht hat, sondern dass es berechtigte Gründe gibt warum Tomas sein Lobo ruhig vorm Kamin sitzt oder warum Christians Myla gerade die Aluminium-Autobox aufgebrochen hat, weil ein Hund am Auto vorbeilief.Das alles hat nicht nur mit Erziehung etwas zu tun, wenn der eine oder andere das meint.

Auch habe ich den Verdacht, dass um so agressiver unser TWHs sind, umso mehr kommt der alte blöde Schäferhund durch, was mir gar nicht gefällt. Ich hasse das!!

Saludos Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2008, 20:50   #84
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Der TWH ist KEIN Haustier

also meine sind auch Auto Narren!!! Ich habe eine Box drin, da meine Anka mint ihre Haare auf meinem Sitzplatz verteilen zu müssen.
In meinem Haus gibt es kein Hundezimmer, die Möbel sind von Biedermeier bis modern Landhausstil, mit geerbten Teppichen und alles ist heil! Die Hunde liegen frei des Nachts allein auf Ihren Schaffellen die nicht angefressen sind.Ich habe keine Verwahrbox.
Mein Zaun ist ein Maschendrahtzaun von 1.5m ohne speziellen Schutz!
Der Zwinger wird nur benutzt, wenn Besuch kommt der Angst vor Hunden hat, oder die Gefahr besteht, dass die Hunde mitsamt den Kindern draussen auf der Strasse spielen zu können!
da meine Kinder die Türe nicht zu machen und alles offen lassen ist es besser so!
Das gefährdetste in meiner Wohnung ist fressbares!
Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2008, 21:23   #85
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Christian

Quote:
Viele haben aber ausbruchsichere Möglichkeiten ihre TWH unterzubringen auch Markus, der drei Normale TWH hat.... Dadurch entspannt man viele Möglichkeiten.
ich verstehe nicht wie so du deine Erfahrungen immer verallgemeinern mußt ? Kann doch sein das du einen TWH hast den du nicht so richtig hin bekommst, aber es soll auch Menschen geben bei denen ist es eben nicht so kaotisch wie bei dir . Meine Hunde z.B: haben bis her , noch nicht versucht aus zu brechen , das sie auch allerlei Blödsinn machen streite ich nicht ab , aber im Gegensatz zu anderen hier hatte ich vor dem TWH schon einige andere Rassen , die auch nicht von schlechten Eltern waren . Von da her sollte man doch auch differenzieren können was für wen wichtig ist und den Untergang bedeutet oder was für wen ein müdes Lächeln auf die Lippen zaubert . Du setzt ständig deine Maßstäbe und Empfindungen hier an , wo her weißt du das andere Menschen genau so empfinden wie du ? Du kommst immer mit ausbruchsicheren Grundstücken oder Käfigen , ich z.B. habe so etwas nicht , meine Hunde machen auch keine Türen auf oder öffnen den Kühlschrank , warum , weil ich das nicht will und ich da gegen ein geschritten bin - so was nennt man Erziehung - was sicher bei einigen Leuten die im Wolfsfieber leben fehlt . Wo rüber beklagst du dich , ließ deine früheren Beiträge und stelle dir die Frage wer wohl dafür verantwortlich ist wie sein Hund wird . Schäferhunde brechen auch aus wenn sie vernachlässigt werden , sie fangen an zu streunen genau wie andere intelligente Rassen die nicht aus gelastet sind , oder bei denen der Besitzer versagt hat . Ich sage es noch mal , der TWH ist Nichts Besonderes er erfordert nur seiner Art entsprechend ( genau wie jede andere Rasse auch ) die richtige Erziehung und den richtigen Umgang . Und komm mir nicht mit den Quatsch das man das Verhalten der TWH verallgemeinern kann , ich hatte vier TWH und alle waren unterschiedlich im Verhalten , keiner der vier war so das ich sagen muss das sie was Besonderes sind oder sooooo komliziert zu händeln sind weil sie ja Wolfshunde sind .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2008, 21:38   #86
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
warum Christians Myla gerade die Aluminium-Autobox aufgebrochen hat, weil ein Hund am Auto vorbeilief.Das alles hat nicht nur mit Erziehung etwas zu tun, wenn der eine oder andere das meint.

Auch habe ich den Verdacht, dass um so agressiver unser TWHs sind, umso mehr kommt der alte blöde Schäferhund durch, was mir gar nicht gefällt. Ich hasse das!!
Ja wo mit hat es denn dann was zu tun , wenn nicht mit Erziehung und Umgang ? Sicher kann es in den Linien drin sein , kann es auch sein , das bestimmte Zuchtfehler für hyperaktive Hunde ohne Wesen verantwortlich sind ? Ich gehe hier nicht weiter drauf ein ..... Und ich finde es zum Kotzen das der Schäferhund für alles verantwortlich gemacht wird , ich kann das Märchen vom aggressiven Schäferhund nicht mehr hören und vor allem die , die den SCHH so in Frage stellen haben kaum einen aus der damaligen Rasse ( ost deutsche Linien ) kennen gelernt . Vielleicht sollten wir mal über zu große Inzucht nach denken oder über zu enge Zuchten aufgebaut auf bestimmte Tiere , die schon von vorn her ein nicht das Wesen mit bringen was sie haben sollten oder man sollte , es ist nun mal so , wenn ich wesensschwache Tiere verpaare und nur nach dem Aussehen gehe , werde ich keine ruhigen sanftmütigen Tiere bekommen . Das nur mal so als Anmerkung zur Zucht , aber ich bin auch fest der Meinung ,das es zu 80% an der Haltung , der Einstellung zu den Tieren und dessen Umgang geht .
Wenn ich hier so lese , kann einem ja der Gedanke kommen das man für den TWH eine Qualifikation braucht , die am besten von gewissen Leuten ab genommen werden muss.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2008, 22:09   #87
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Torstendie These die ich gebracht habe, daß umso mehr Agressivität umso mehr Schäferhund ist im TWH, hat nix mit der Diskreditierung des DSH zu tun.

Du hast das in den falschen DSHals gekriegt.

Vielmehr damit, daß TWH Besitzer sich nix darauf einbilden sollen einen agressiven Wolfsmischling, Alias TWH zu besitzen. Denn das bedeutet nach meiner These nichts anders, als das sie einen sehr dominanten, agressiven Schäferhund an der Leine haben.

Und noch etwas Torsten,Du hast gutes Recht den DSH zu verteidigen, daß ist auch völlig ok, ob er aber der ideale Part für einen Wolf in den 50er Jahren gewesen ist, bezweifle ich sehr stark.Wir wissen von den Saarloos die weiß Gott unter dieser Saarloos-Zucht gelitten haben jedoch eines: Sie sind nicht so agressiv wie es unsere TWHs gegenüber Artgenossen sind.In den Saarloos sind viele Husky, Malamuten und weiße Schäferhunde eingekreuzt.Saarloos haben jedoch andere große Defizite, aber Agression gegenüber Artgenossen ist nicht das Dominierende.Man muß alles beim Namen nennen und man muß auch objektiv bleiben, so sehr wir unsere Rasse lieben, sie sind verfluchte Mobber und gegenüber Artgenossen griffig!Kenne logischerweise auch DSH die ein Traum von Hund sind, Torsten.Das war sooo nicht gemeint.SaludosMiguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2008, 22:23   #88
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka View Post
also meine sind auch Auto Narren!!! Ich habe eine Box drin, da meine Anka mint ihre Haare auf meinem Sitzplatz verteilen zu müssen.
In meinem Haus gibt es kein Hundezimmer, die Möbel sind von Biedermeier bis modern Landhausstil, mit geerbten Teppichen und alles ist heil! Die Hunde liegen frei des Nachts allein auf Ihren Schaffellen die nicht angefressen sind.Ich habe keine Verwahrbox.
Mein Zaun ist ein Maschendrahtzaun von 1.5m ohne speziellen Schutz!
Der Zwinger wird nur benutzt, wenn Besuch kommt der Angst vor Hunden hat, oder die Gefahr besteht, dass die Hunde mitsamt den Kindern draussen auf der Strasse spielen zu können!
da meine Kinder die Türe nicht zu machen und alles offen lassen ist es besser so!
Das gefährdetste in meiner Wohnung ist fressbares!
Gruß Birgit
Birgit, das ist superklasse.Aber du hättest spätestens eine Box im Auto, wenn du kurz vor dem Einsteigen ins Auto Deinen Fahrersitz suchst, der Minuten davor von Deinem Hund bis auf die Federn aufgefuttert bzw. zerfetzt wurde. Das ist mir vor 2 Jahren passiert, seitdem ist logischerweise eine Box im Auto. Nix schlimmes, das gehört dazu. Zu Haus ist sie aber mittlerweile umgänglicher, außer wie bei Dir ein Fressteufel!!! Lieben Gruß auch an die KinderSaludosMiguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2008, 22:38   #89
Anuk
Junior Member
 
Anuk's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin
Posts: 74
Default

Ich find, dass der Schäferhund eine der besten Parter für den Wolf war...was denn sonst..ein Jagthund vielleicht oder ein Goldie???? Meine Schäferhundin ist nicht agressiv, weder zu menschen noch zu Artgenossen...noch zu unseren Katzen. Schäferhunde sind mit der richtigen Erziehung absolute Traumhunde, außer dass dass die Gesundheit nicht mehr mitspielt....versaut, von der Scheiß Zucht auf Aussehen.
Von den Saarlos kenne ich nur ein Exemplar, und der Hund ist völlig bekloppt, der hat so eine Panik vor der Welt. Hab auch von anderen gehört, dass die oft völlig verängstigt sind...also da ist mir ne ne bischen robusteres Wesen lieber
Anuk jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2008, 22:46   #90
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Miguel

Kann schon sein das ich es falsch verstanden habe , aber auch die Schäferhunde waren nicht von Anfang an so , und wenn du mal ehrlich bist , so solltest du auch wissen das auch bei den SCHH nur ein geringer Teil das auf weißt was du verdammst . Sieh es einfach mal auf die Population der gesamten Rasse . ( bei den heute nat. nicht mehr )

Quote:
ob er aber der ideale Part für einen Wolf in den 50er Jahren gewesen ist, bezweifle ich sehr stark.
Nun das mag ich nicht einschätzen , da ich nicht weiß was man sich damals dabei gedacht hat ( von öffentlichen Gedanken mal ab gesehen ). Aber ich denke auch , das der Schh nun mal der Hund Nr.1 zu dieser Zeit war , es gab eben keinen Arbeitshund der ihm ebenbürtig war ( zu mindest kein so bekannter ) , wenn man jetzt das Grundanliegen der TWH Zucht sieht oder zu mindest was es mal werden soll , so kann man eben nach vollziehen wie so der dt.SCHH. Ich bin auch der Meinung , wenn man einen von mir aus Husky genommen hätte würde es andere Probleme geben , Huskys z.B. neigen auch sehr gern bei Nichtauslastung zum Ausbrechen . Ein Hund der im Wesen fest ist , bewegt sich sehr souverän in seiner Umwelt , und die Schh die ich kannte ( das waren nicht wenig - aus den Ostlinien ) waren alle samt keine Schisser, sie waren wesensfest , sicher auch dominant , was sie vor allem waren , sie waren klar im Kopf .
Das Verhalten mancher TWH führe ich nicht auf die Schäferhundeinkreutzung zurück , viel mehr ist es das Wesen der Tiere selbst , sie sind nicht wesesnfest , neigen schnell zur Histerie weil sie eben im Wesen sehr zu wünschen lasen . Ich könnte auch sagen das haben sie vom Wolf , der einen gewissen Freiheitsdrang und Rudeltrieb auf weist.
Ich gehe trotzdem nicht davon ab , das in erster Linie der Halter an dem Verhalten seiner Tiere den größten Anteil hat . Und auch Wölfe eines Rudels sind nicht sozial einem anderen Rudel gegenüber . Du hast Myla erwähnt , das sie eine Alubox zerlegt wenn ein Hund an ihr vorbei geht ,kann es sein , das sie zu sehr gedrückt worden ist und ihre Reaktion nur eine " Angriff ist die beste Verteidigung " Haltung ist , weil sie in solchen Situationen eben voll auf die Mütze bekam ? So was habe ich mal gehört und das wäre auch eine Erklärung . Meine Cheyenne ist eine sehr hyperaktive Hündin , aber sie weiß wie sie sich in der Öffentlichkeit zu benehmen hat sie bewegt sich frei und sicher , weil sie weiß das ihr nichts passieren kann . Chumani war auch so , und sie war ja wie Christian immer wieder sagte ein F5 . Fazit , es gibt Leute die können eben mit Hunden und es gibt welche die es eben besser mit Hamstern versuchen sollten ( war jetzt mal überheblich )
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2008, 23:11   #91
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Torsten,

ja, in den 50er Jahren war das wohl so und als Grenzhund sollte der Hund klar im Kopf und selbstsicher sein, das macht schon Sinn, logisch!</p>
Für die Zwecke des Militärs war der DSH auch der absolut Richtige, daß denke ich auch, aber eben nur für diese Zwecke.

Haben wir es wohl oder übel den skrupellosen Züchtern der damaligen Zeit zu verdanken, daß Sie die gutmütigen Exemplare dieser Rasse erhielten und die agressiven ums Haus brachten, nur so haben wir diese Hunde die wir jetzt haben.


Das ist paradox, aber die Skrupellosigkeit von früher ist das Glück unserer heutigen TWHs, mit mehr Anteil an DSH oder eben mehr Histerie von Mutter Natur wie du sagst, Torsten

Gute Nacht
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2008, 23:14   #92
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Miguel: Wenn es dann so an den Linien liegt, warum wollte Christian dann mit Myla züchten? Kann ich so dann folglicherweise nicht nachvollziehen,....
Sicherlich gibt es Linien, welche ich alleine von den Wesen her nicht zu einer Verpaarung heranziehen würde, allerdings wüßte ich da nicht sehr viele!
Ich kenne fast keinen Hund, egal welche Rasse, der noch nie etwas kaputt gemacht hat; übrigens Kinder kenne ich ebenso wenig, mich eingeschlossen *grins* Selbst am Tonbandgerät meines Erzeugers habe ich mich versucht, dann wurde die CD erfunden Ich muss mal in Nitra nachfragen, ob dann der DSH, der Wolf, der Tscheche oder der Slowake durchkommt!?

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 00:48   #93
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

ich finde diese diskusion langsam mühseelig...
wenn uns die geschichte der hundezuchte etwas gelert haben sollte dann doch diese das nicht immer alles so geaufen ist wie es gewünscht war. es spielt doch auch im grunde überhauptkeine rolle von welcher rasse man nun ausgeht... sicherlich ist beim TWH die genetische veranlagung durch den wolf vieles anders....aber was den nun genau ? sol den nun der wolf für das "schwere" halten des hundes verantwortlich sein oder der DSH weil er im laufe seiner zucht nicht mehr wesensfest war? das gleiche spielchen ist fast bei kindern zusehen ...ganz der papa ... aber ich gehe einfach vom tier aus , von seinem charakter. wenn es so wäre wie einige es hier sehen dann müsste ja jeder der sich einen TWH ins haus holt jeden morgen angst haben anstatt sich zufreuen ein solches schönes tier zubesitzen. jeder spass an dem zusammen leben wird doch hier im keim erstickt. ich verstehe das manchmal nicht mehr, ich gebe doch denen recht die zu der aussage stehen ..ein TWH hat besondere eigenschaften mit denen man umzugehen hat...aber ich verstehe es nicht wenn so getan wird das alle TWHs so seien..wenn dies der fall sein sollte ..dann frag ich mich allen ernstens wer will den dann noch so einen hund haben?.....ich kann nur hoffen das dem TWH eine durchzuchtung wie es dem DSH erging erspart beibt, weil sonst von diesen tollen tieren nicht viel übrig bleibt...
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 09:32   #94
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hey Simply, ich bin ganz deiner Meinung!

Ich habe mittlerweile auch 3 TW und man sieht, bzw. merkt deutlich den Unterschied untereinander.

Gruss
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 11:03   #95
Stadtwolf
Junior Member
 
Stadtwolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 6
Default

Hallo

Wenn ich das hier alles so lese, denke ich immer mehr, dass ein TWH doch nicht das richtige für mich ist. (leider)

MFG
Stadtwolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 11:27   #96
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Quote:
Originally Posted by Stadtwolf View Post
Hallo

Wenn ich das hier alles so lese, denke ich immer mehr, dass ein TWH doch nicht das richtige für mich ist. (leider)

MFG
Hallo Stadtwolf,

ja, vielleicht.
Aber ist denn das so schlimm, daß ein TWH nix für Dich ist?
Jeder Mensch hat die Möglichkeit sich auf dieses Tier einzulassen, sofern er Zeit dafür

Wenn du genug Zeit hast, ein Naturfreund bist und körperlich belastbar sowie Humor besitzt und Dich gut informierst, dann warum nicht?
Du kannst ja mal von Dir berichten Stadtwolf!

Saludos
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 11:48   #97
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
@Miguel: Wenn es dann so an den Linien liegt, warum wollte Christian dann mit Myla züchten? Kann ich so dann folglicherweise nicht nachvollziehen,....
Sicherlich gibt es Linien, welche ich alleine von den Wesen her nicht zu einer Verpaarung heranziehen würde, allerdings wüßte ich da nicht sehr viele!


Markus
Hi Markus
ich denke wir beide sind mit den Zlatas schon sehr verwöhnt, zumindest diejenigen die ich kenne würde ich persönlich bedenkenlos empfehlen.

Christians Wurf war ja bewußt mit Grey-wolf gemacht, ein ruhiger Zeitgenosse, das sollte ja Mylas Hyperaktivität kompensieren, wenn man so will..
Einen ruhigen Rüden auf eine Hibbelige Hündin zu setzen macht erstmal Sinn. Ob notwendig und überhaupt ist eine andere Frage.
Aber es gibt Abnehmer für reine hyperaktive TWHs, man mag es nicht glauben. Undzwar Bekannte in der Szene mit jahrelanger THW-Erfahrung

Blutlinien:
Ja, vielleicht ist das bei Dir so. Aber du gestehst es ja ein, daß einige Blutlinien tatsächlich schwieriger sind. Sehe ich ja genauso, zumindest gibt es klassiche Beispiele.
Diejenigen die länger mit THWs zu tun haben wie z. B. Michael E. haben da vielleicht mehr Durchblick und mehr know how, der letzten Jahrzente kann man fast schon sagen.


Lieben Gruß an das Rudel
Saludos
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 11:57   #98
Stadtwolf
Junior Member
 
Stadtwolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 6
Default

Quote:
Originally Posted by gtv View Post
Hallo Stadtwolf,

ja, vielleicht.
Aber ist denn das so schlimm, daß ein TWH nix für Dich ist?
Jeder Mensch hat die Möglichkeit sich auf dieses Tier einzulassen, sofern er Zeit dafür

Wenn du genug Zeit hast, ein Naturfreund bist und körperlich belastbar sowie Humor besitzt und Dich gut informierst, dann warum nicht?
Du kannst ja mal von Dir berichten Stadtwolf!

Saludos
Miguel

Genau das hab ich ja gemacht Miguel....

MFG
Jens
Stadtwolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 12:57   #99
Anuk
Junior Member
 
Anuk's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin
Posts: 74
Default

Ich frag mich grad, wieso man mit so einer Hündin überhaupt züchten muss
Da sich Verhaltensmerkmale wissenschaftlich nachgewiesen vererben würd ich doch nicht auf Teufel komm raus mit sowas züchten...und die Beschreibung hört sich ja wirklich extrem an...da sollte man auch kein Glücksspiel betreiben und hoffen, dass ein ruhiger Rüde es richtet...die Genen können auch Generationen später wieder rauskommen. Für sowas fehlt mit echt das Verständnis, wenn man weiß, dass man Welpen produzieren kann, die es im Leben nicht einfach haben werden und immer wieder anecken....und man kann wohl auch nicht davon ausgehen, dass sich die nächsten Generationen immer wieder Koplettfreaks für sowas als Abnehmer finden.
Anuk jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 13:05   #100
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
jeder Hund als Individuum hat seine " hauseigenen Eigenschaften " und die sollte ein guter Halter in die richtigen Bahnen lenken können ... , Ich finde es falsch innerhalb einer Rasse ( egal in welcher ) zu vergleichen , die Erwartungen von Interessenten die mal einen TWH gesehen haben der lieb war werden dann unter Umständen enttäuscht genau so umgekehrt . Wenn bestimmte Veranlagungen da sind , gleich welcher Art , sollte man in der Lage sein mit diesen richtig um zu gehen . Ein Hund wird sicher mit diesen Veranlagungen geboren , er wird aber im Laufe seines Lebens auch durch seine Umwelt geformt ( sprich Haltung , Erziehung , usw.).
Zweifels ohne , kann man den TWH nicht mit den gebräuchlichen durchschnittlichen Rassen vergleichen , aber was ist der Unterschied ? Meiner Meinung nach ist es nicht die " Lust zu beißen " es ist nicht die " Aggressivität " wie man sie normalerweise definiert und mit angriffslustigen Hunden verbindet . Kann es nicht einfach so sein , das der TWH eben kein " Arschkriecher " ist , wie viele andere Rassen ? Kann es sein das ein Teil der Besitzer oder Halter oder was auch immer , damit nicht um gehen können , oder nur bis zu einem gewissen Grade ? Ein großes Problem sehe ich in den vorgefertigten Meinungen oder Erwartungen, die teils aus abenteuerlichen " Aufklärungen " her rühren . Auch sehe ich eine immer größere " Vermenschlichung ", Einige haben immer noch nicht verstanden das Tiere nicht nach menschlichen Vorstellungen handeln und finden das was naturell ist eben abartig oder auch bedauernswert oder mitleidig oder oder oder ...... wenn die Tiere dann anders reagieren , sind die meisten Menschen enttäuscht und schieben ihre Unfähigkeit auf das Verhalten der Tiere . Andere wieder haben ein Defizit was sie weg machen wollen und holen sich eben mal einen Hund der als relativ schwer erziehbar gilt, wenn sie dann auch Probleme haben , weil sie ein Tier haben was ihnen eben nicht in den Arsch kriecht und ab duckt , merken sie zwar das sie wieder mal versagt haben aber gestehen sich die Wahrheit nicht ein und schieben es auf die Tiere .
Sorry , Einiges was ich hier lese ist für mich akzeptabel , aber das Meiste kann ich nicht nach vollziehen . Entweder ich weiß vor her was ich bekomme , stelle mich drauf ein , oder ich raufe mich dann später zusammen und lerne von einander . Es gibt immer eine Ursache , die auch eine Wirkung nach sich zieht .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:48.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org