Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-02-2006, 04:14   #41
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

So nun mal für alle:

Wie würdet Ihr Reagieren wenn Ihr Euren Hund im Gemeindehaus Anmelden wollt und es auch macht, beim Vorlegen des Impfbuches aber Vorwurfsvolle / lange Gesichter der Person zusehen bekommt die das Bearbeiten soll? Uns dann auffordert wir möchten so gut sein, uns bei Ihrem Vorgesetzten im Büro nebenan zumelden!
Dort wir dann Höfflich aber Bestimmend über die Erfahrung mit Wolfshunden Aufgeklärt werden dass, wir dafür sorgen sollen dass, ja kein Negativer Vorfall mit unserem Hund geschieht, (das war noch mit Casio Nemesis) da sie ein paar Jahre früher schon mal mit Leuten wo diese Rasse hatten Ärger gehabt hätten!
Wir haben nur das Pech dass, wir in dem gleichen Landkreis Wohnen wo das Geschehen ist! In der zwischen Zeit wissen wir um was / wer es ging.
Darum all diese „Arbeit“ mit unserem Nirak! Wir haben etliche Termine am Anfang nicht vergeben damit wir mehr Zeit in unseren Hund Investieren konnten! Wir auch ganz höflich aber ebenso Bestimmend in demselben Büro Nachgefragt haben, wie Sie dazustehen wenn wir uns noch einen Welpen holen würden? Die Antwort ist für uns eine einzige Bestätigung für unsere Mühe die sich gelohnt hat!
Es ist verdammt nicht leicht gegen ein Vorurteil Ruhig und Sachlich Monatelang anzukämpfen, es hat meine Frau und ich manche Schlaflose Nacht bereitet. Nur Heute sind wir soweit dass, sogar diese Angestellten zu uns als Kunden kommen. Unsere beiden Hunde von der Kundschaft mit frischen Kalbsknochen von der Metzgerei nebenan Versorgt werden als Belohnung für Ihr Verhalten!
Das ist Arbeit für diese Rasse und nicht Irgendetwas dagegen!!!!

ES hat lange gedauert aber Diese zwei Wolfshunde haben es geschafft auf Ihre Art und Weise!
Auch das was er macht unser „Grosser“ bin ich trotz allem immer auf der Hut wie er es macht. Meine Frau und ich hoffen nichts mehr, als das Janka in der gleichen Spur läuft wie unser Nirak. Sie ist bis jetzt auf dem besten Weg dazu.

Peter-Heinz
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 08:27   #42
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Da habt ihr euch ja viel Arbeit gemacht. Weiter so! Und weiter viel Erfolg, auch mit eurer Kleinen.
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 11:57   #43
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Steffen:

Ok! Alles klar. Da können wir ja mal mit ner Flasche Bier darüber quatschen....

@Torsten:
Stimmt, wenn mal nötig ist dann muss es auch mal nen Klaps geben. Ich selbst habe als Jugendlicher noch zwei von meinen Vater bekommen (waren harmlos, aber nötig!) *grins*

Bis bald

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 12:43   #44
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich habe über Herrn Mückter nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen , in seiner Situation hätten vieleicht Viele so gehandelt - denn dem Hund den Computer zu überlassen wäre die schlechtere Variante gewesen . Und mal ehrlich , wer hat denn noch nie eine Wut zum verzweifeln gehabt in bestimmten Situationen und dann auch nicht so gehandelt das er es sagen würde hier .
Hallo Torsten,

es ist hier in dieser Rubrik nicht mehr sichtbar. Ich hatte es aber unter der anderen Rubrik einmal erklärt. Die "Haue" mit dem Kleiderbügel gab es nicht, weil Bodo dabei war, den Compi zu zerstören, sondern weil er mich beim Versuch, ihn diesem wegzunehmen, mit einer Beißattacke geantwortet hat. Noch wenige Tage vorher konnte ich ihm problemlos - zwar mit Knurren - alles wegnehmen, doch in diesem Moment wollte er es eben halt austesten. Und wie bereits vorher geschrieben: seit über 2 Jahren gab es keinen Vorfall dieser Art mehr. Er hat offensichtlich begriffen!

Sicher hast Du nicht jeden einzelnen Beitrag dazu gelesen - es wäre auch aus zeitlichen Gründen kaum zumutbar - so dass Du wahrscheinlich deshalb zu dem Schluss gekommen bist, die "Haue" hätte es wegen der Zerstörung des Compi gegeben. Den Fehler, ihn liegen zu lassen, habe ich ausschließlich mir selbst zuzuschreiben. Deshalb würde ich die eigenen Fehler nie an meinem Hund auslassen.

Ich wollte das hier noch einmal der Korrektheit wegen richtigstellen.

Gruß an alle

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 18:11   #45
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Ja Frauke, was sind "normale" Hunde?

Die Hunderassen wo einem sofort in den Sinn kommen ohne erst einige Minuten zu überlegen!?
Das hat nichts mit Prüsten oder Schwieriger zutun, sondern einwenig anders als man es gewohnt ist.
Und ich würde das eben so nicht verallgemeinern wollen. Ich fand Labradore auch immer doof und gefügig. Weißt Du WIE viele Labradorhalter mit diesen dämlichen, führigen Hunden heftige Probleme haben, weil diese Hunde extrem zur aggressiven Futterverteidigung neigen?
Was ich damit sagen will: Es gibt keine "normalen" Hunde, jede Rasse hat ihre "Macken" ihre Risiken. Und der TWH ist eben "nur" eine dieser zahlreichen Rassen, die alle ihre Eigenheiten haben.

Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Noch wenige Tage vorher konnte ich ihm problemlos - zwar mit Knurren - alles wegnehmen
Da würde ich halt schon den Ursprung sehen.
Ein Hund der regelmäßig knurrt wenn ich ihm was abnehme WIRD irgendwann zubeißen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Unter "problemlos" verstehe ich was ganz, ganz anderes und für meine armen Hund hat das schon Konsequenzen wenn sie beim Abnehmen von Gegenständen knurren, allerdings ohne Kleiderbügel.
Mit Hugin und Magni hatte ich das als sie neu hier waren, aber das hab ich das Knurren mit ein paar Übungen sanktioniert und jeden Tag entsprechende Übungen gemacht.
Auf der Situation, dass der Hund knurrt wenn ich ihm was abnehme würde ich es generell nicht beruhen lassen (ich bin ja so gemein, dass mir gegenüber nichtmal die Lefze hochgezogen werden darf).

lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 20:49   #46
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Frauke kennst Du den Bobo?
Hast Du den Bodo schon mal PERSÖNLICH erlebt?

Das bezweifle ich stark! Sonst würdest Du das nicht SO Beurteilen!

Ich habe Bodo schon mehrmals gesehen, bin auch schon öfters mit ihm Spazieren gegangen mit meinen zwei Hunden! Das letzte mal vor 8 Tagen!

Dieter hatte gar keine andere Wahl als in dieser Sekunde so zu Reagieren / Agieren, sonst währe Dieter für immer in der Rangordnung UNTER Bodo gestanden!! Für dich ist es warscheinlich ein Klags einen so Dominaten Jungrüden mit ein paar Kuscheligen Worten zur Vernunft zubringen! Ein Jungrüde der von seiner Mutter es SO gelernt / Koppiert hat, bei anderen Begebenheiten wo er noch nicht bei Dieter wahr sich auch so Durchsetzen konnte!

Also höre Bitte auf immer alles mit einer ROSABRILLE zusehen, von deinen Hunden auf ander zu Schliesen!

Gruss Peter-Heinz
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 21:23   #47
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Lieber Peter-Heinz,

In meinem Beitrag habe ich mit keinem Wort geschrieben, dass man einen beißenden Bodo mit kuscheligen Worten zur Vernunft bringen kann.
Sicherlich kannst Du meinem Beitrag bei genauerem Lesen entnehmen, dass es mir einzig und allein darum ging, dass ich die Formulierung
"Ich konnte es ihm, mit knurren, problemlos wegnehmen"
als Oxymeron empfinde, das ist nichteinmal auf Dieter und Bodo gemünzt sondern da wage ich mich eine Verallgemeinerung auszusprechen.
Ich habe weder Kritik an Dieter, noch an Bodo geübt.
Wie auch, ich kenne beide nicht.
Wenn Du bestreiten möchtest, dass solch ein Beisvorfall sicherlich häufiger vorkommt, wenn es vom Halter als problemlos empfunden wird, wenn der Hund beim Wegnehmen von Gegenständen knurrt, sei Dir Deine Meinung gegönnt, mein Hundeverstand sagt mir etwas Anderes
Dann möchte ich Dich bitten, das Verhalten, welches Du von mir einforderst ebenso an den Tag zu legen.
Wenn Du mir unterstellst ich würde ohne Dieter und Bodo zu kennen über Bodo urteilen (was in diesem Fall nicht einmal geschehen ist, da mir diese Formulierung allgemein als "falsch" auffiel), und im nächsten Atemzug behauptest
Quote:
Originally Posted by Nirak
Also höre Bitte auf immer alles mit einer ROSABRILLE zusehen, von deinen Hunden auf ander zu Schliesen!
fällt es mir ein bischen schwer Dich ernst zu nehmen.
Du kennst weder mich noch meine Hunde.
Tätest Du das, dann wüßtest Du, dass ich keine rosa Brille besitze und bei meinen Hunden keinesfalls alles so friede freude Eierkuchen ist, wie Du mir hier unterstellst, wie auch, ich lebe mit 4 Rüden zusammen von denen 3 eine unterschiedlich üble Vergangenheit haben, sich z.T. entsprechend verhalten.
Als "einfach zu handlen" würde ich bestenfalls einen meiner Jungs bezeichnen, die anderen bedürfen alle sehr viel Fingerspitzengefühl aus den unterschiedlichsten Gründen und auch hier flogen auch sicher schon die Fetzen. (Frag mal meine Schlittenhunde ob ich sie mit "kuschligen Worten" davon überzeugte dass meine Katzen nicht gejadt werden usw.
Also unterstelle mir bitte nicht, dass ich nur Hunde hätte die mir die rosa Brille nachtragen und mit "kuscheligen Worten" zur Vernunft zu bringen sind, das ist albern, denn Du kennst uns nicht.
In meinen vorherigen Beiträgen hab ich des Öfteren geschrieben, dass ich Magni NICHT als große Referenz angeben möchte, eben WEIL er der einzige TWH ist der in meinem Haushalt lebt, das hast Du gekonnt überlesen, richtig?
Bitte schieß etwas weniger scharf, die Welt wird keinesfalls untergehen nur weil ich Deine Meinung nicht teilen kann

Liebe Grüße
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 21:38   #48
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ach Frauke,

Ich habe nichts überlesen oder nicht wahrgenommen!

Nur ist es doch ein grosser Unterschied ob man ein Gleichgeschlechtliches Rudel hat oder ob das Rudel Gemischt ist! Da fangen die Probleme erst an.

Wo einige nicht Verstehen können / wollen.

Das Ernst nehmen Verlange ich von keinem, das kann jeder für sich alleine Entscheiden.

Peter-Heinz
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 21:47   #49
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

"Ob die Antwort auch geschiehnen... wenig tief und inhaltsschwer..."

Irgendwie hatte ich gehofft Du würdest mir erklären, was Dich bewogen hat Dich so auf mich zu stürzen

Immerhin hab ich mir die Mühe gemacht den Zusammenhang zwischen Deinen Behauptungen und meinem Beitrag zu widerlegen, da hatte ich nun ein etwas ausführlicheres Statement erwartet :/
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 23:14   #50
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Frauke
"Ob die Antwort auch geschiehnen... wenig tief und inhaltsschwer..."

Irgendwie hatte ich gehofft Du würdest mir erklären, was Dich bewogen hat Dich so auf mich zu stürzen

Immerhin hab ich mir die Mühe gemacht den Zusammenhang zwischen Deinen Behauptungen und meinem Beitrag zu widerlegen, da hatte ich nun ein etwas ausführlicheres Statement erwartet :/
Hallo Frauke,

was Peter-Heinz Dir versucht hat zu erklären, ist die Tatsache, dass es einen großen Unterschied macht, ob man als Frau ausschließlich mit Rüden zusammen lebt oder ob es sich um ein gemischtes Rudel handelt.

Man sollte es nicht unterbewerten, aber die meisten Hunden sind sehrwohl in der Lage, zwischen den Geschlechtern der Menschen zu unterscheiden. Wenn Du als Frau mit 4 Rüden zusammen lebst, bist Du für diese kein Konkurrent, sondern "das begehrte Weibchen". Ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch.

Gibt es aber ein mehrgeschlechtliches Rudel - zu dem dann der Mensch dazugehört - entstehen die Probleme erst, die Du nicht kennen gelernt hast. Ich war für Bodo ein Konkurrent. Damals gab es 2 Weibchen, meine Frau und unsere AC-Hündin. Denkweise TWH-Rüde: ich muss meinen Konkurrenten unterwerfen, um beide Weibchen für mich zu gewinnen. Daher die Attacke.

Bei Deinen Rüden machen die das unter sich aus. Da genügen Blicke, um sich als "Boss" zu behaupten. Der Mensch - auch ich zähle mich dazu - kann diese Blicke nicht richtig deuten. Uns Menschen fehlt oft der "siebte Sinn".
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 23:17   #51
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

"Wahrheit oder Lüge über den TWH" - so war das Thema, das Steffen hier begann.

Ausdrücklich möchte ich mich für seine Offenheit, Neutralität und Forderung nach Ehrlichkeit bedanken.
Ja, auch ich bin einer von denen, die ihm immer Einseitigkeit und nur Cluborientiertheit in Telefonaten und e-Mails vorwarf. Dafür möchte ich mich bei ihm öffentlich entschuldigen.

Erstaunlich ist nur, das immer wieder und vor allem sofort "geschossen" wird, wenn etwas gesagt / geschrieben wird, was nicht sein darf. Man könnte auch sagen, nur getroffene Hunde bellen.

Es sollte einfach akzeptiert werden, dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt, dass die TWHs halt sehr verschieden sind und das nicht alle "Problemchen" an falscher Erziehung oder Unfähigkeit der Halter liegt. Und schon gar nicht sind geschilderte "Problemchen" eine negative Darstellung der TWHs! Das wird leider von bestimmten Leuten immer wieder und mit gleichbleibender Regelmäßigkeit in die Beiträge hineininterpretiert, entspricht aber trotzdem nicht der Wahrheit.

Es wird immer wieder betont, dass der TWH ist ein ganz "normaler" Hund ist, und nichts besonderes. Nun gut, das ist eine Meinung, und das ist auch ok so.
Aber was ist denn ein ganz normaler Hund ? Für mich sind es alle Hunde, unabhängig ob Rassehund oder Mischling, die in der Entwicklung (und züchterischen Entstehung einer Rasse) etwas weiter vom Wolf, dem Ursprung aller Hunde, weg sind, als unsere TWHs. Hier ist ja z.T. noch in der 6. Generation der Wolf drin. Und das ist m.E. schon etwas besonderes. Es ist für mich auch etwas besonderes, dass der TWH wesentlich intelligenter ist, als die meisten anderen Rassen (was hier auch von Niemanden bestritten, sondern meist ausdrücklich bestätigt wird).

Trotzdem stimme ich aus meiner Erfahrung der Aussage zu, dass er wie jeder andere "normale Hund" gehalten und erzogen werden kann und ein lieber treuer Begleiter mit ein paar Eigenheiten, die jede andere Hunderasse auch hat, ist, wenn ... ja wenn bestimmte Dinge nicht unter den Tisch gekehrt werden und Interessenten ehrlich informiert werden.
Auffällig ist, dass alle, die keine oder kaum jemals Problemchen mit ihren TWHs hatten, was ich kaum glauben kann, einen oder mehrere der nachfolgenden Punkte erfüllten
* der TWH war nie allein, weil immer (24 h) ein "Mitglied seines Rudels" da war (ob mit auf Arbeit, Besitzer nicht berufstätig etc.)
* der TWH war nie allein, weil mindestens noch 1 .. 2 .. oder noch mehr Hunde (nicht unbedingt TWH) im Rudel existierten
* sich ausgesprochen intensiv mit den TWHs befaßt wurde, ob auf dem Hundeplatz oder anderswo
* das die Besitzer ihrem TWH außerordenlich viel Geduld, Zeit und Liebe entgegenbrachten.
Und das ist m.E. ganz entscheidend.
Alle mir bekannten Halter, die im letzten halben Jahr ihren TWH, es waren wohl 5, wieder abgegeben haben, haben vorgenannte Kriterien nicht beachtet und sind deshalb mit dem TWH auch nicht klar gekommen. Die Aussage 2 mir bekannter ehemaliger TWH-Besitzer - wir haben das mit den möglichen Problemen nicht geglaubt, weil auf wolfdog geschrieben wird, dass es ein ganz normaler Hund ist, wir hatten schon andere Hunde, aber soetwas haben wir bisher nicht gekannt!

Nochetwas zur Wahrheit, schaut mal auf der deutschen FCI-Seite unter Standart des TWH nach. Was dort steht, davon gehe ich aus, ist rechtens und für den Standart verbindlich.
Dieser dort veröffentlichte Text weicht von dem hier auf wolfdog ab, und wenn es auch nur ein Wort unter "Verhalten / Charakter (Wesen)" ist, ist es m.E. ganz entscheidend.
Eigenartig, dass gerade die Verhaltens- Charakter- Wesenseigenschaft mißtrauisch hier im deutschen wolfdog weggelassen wurde. Sollte einfach der Vollständigkeit halber korrigiert werden. Mancher Beitrag würde dann sicherlich in einem anderen Licht stehen. Denn nicht alles, was immer unter ängstlich und scheu beschrieben wird ist es auch, es ist manchmal das ganz natürliche, dem Standart entsprechende (gesunde) mißtrauen unserer TWH.


*Auf Wunsch vom Autor editiert am 21.02.2006 um 00:27 Uhr von Mod *
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 23:36   #52
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

[quote="timber-der-wolf"][color=#ffff40]"Wahrheit oder Lüge über den TWH"[/color=#ffff40][quote]

Hallo Norbert,

ohne die handelnden Personen persönlich und die Zusammenhänge objektiv nachvollziehen zu können, war das wohl klar und deutlich. Danke, Norbert, für Deine offene und ehrlich gemeinte Darstellung!

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 23:41   #53
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter

Hallo Frauke,

was Peter-Heinz Dir versucht hat zu erklären, ist die Tatsache, dass es einen großen Unterschied macht, ob man als Frau ausschließlich mit Rüden zusammen lebt oder ob es sich um ein gemischtes Rudel handelt.
Die Theorie, dass man mit Hunden andern Geschlechtes grundsätzlich weniger Probleme hat ist eben genau das eine Theorie..
Keine die ich sonderlich glaubwürdig finde ehrlich gesagt, denn irgendwie erklärt das nicht so richtig warum mein Freund und zukünftiger Ehemann bei gleichem Umgang mit meinen Hunden auch gleiches Feedback erfährt.
Klar kann ein Hund zwichen den Geschlechtern von Menschen unterscheiden, dass dies grundsätzlich eine Auswirkung auf den Umgang miteinander hat glaube ich allerdings nicht.
Gegenläufig zu Deiner und Peter-Heinz Theorie gibt es auch gegenläufig Meinungen, die beschwören, dass ein TWH-Rüde sich überhaupt nicht von einer Frau dominieren läßt, auch das kann ich nicht bestätigen.
Wäre es so, wie Du annimmst, müßte
1. mein Freund größere Probleme mt meinen Rüden haben, weil er 1. ein Mann ist und 2. vermutlich sogar als Konkurent wahr genommen würde
2. meine Rüden untereinander größere Konkurenzprobleme haben, denn wenn sie mich als "begehrtes Weibchen" begreifen würden, dann duldeten die Ranghöheren, die Rangniederen keinesfalls ohne Weiteres in meiner Nähe
Da beides keinesfalls der Fall ist kann ich Deine Theorie zumindest für mein Rudel nicht bestätigen.

Und was das damit zu tun hat das ich eigentlich nur die Meinung vertrete, dass "problemlos einem Hund etwas abnehmen" und "der Hund knurrt aber dabei" irgendwie
1. nicht zusammen paßt und
2. ein totsicherer Vorbote dafür ist, dass der Hund früher oder später auch zubeißen wird
begreife ich nicht so richtig

lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 23:48   #54
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
*Auf Wunsch vom Autor editiert am 21.02.2006 um 00:27 Uhr von Mod *
Mein lieber Norbert,

so kann?s einem gehn wenn man sich auf Informationen vom Hörensagen aus offensichtlich ziemlich dubiosen Quellen verläßt (Du hättest übrigens zumindest die Schreibfehler Deiner "Quelle" korrigieren sollen). Daß diese Behauptungen so nicht stimmen läßt sich problemlos beweisen, durchaus auch vor Gericht wenn?s denn sein muß. Der angesprochene Rüde wurde übrigens von mir selber in die ewigen Jagdgründe geschickt nach einem Autounfall, es waren mehrere Zeugen anwesend, genauso wie für die Anwesenheit sämtlicher Hunde von uns während gut besuchter Hundestunden.
Wenn auf dem Tod von Tieren Lügenmärchen aufgebaut werden reagiere ich naturgemäß doch ziemlich allergisch.Und wenn ich Dich nicht schon vorher für ziemlich arm gehalten hätte würde ich es jetzt dann endgültig tun. Wie krank und verbohrt kann man sein?

Mitleidsvoll Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2006, 00:30   #55
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

@ Ina und Michael

...was kratzt es eine pfälzer Eiche, wenn sich ein Timberwolf dran reibt?


@ an den lieben Norbert

...bitte schau Dich doch nach einem anderen Spielfeld um!!!
soweit ich mich erinnere (und ich habe ein gute Gedächnis..) habe ich Dich in oder in der Nähe von Forst und Kanto nie gesehen - was Du da so schreibst, aus dem Norden von Brandenburg, ist schon ziemlich steil...

Ich weiß nicht mit welcher Intention andere Menschen dieses Forum aufsuchen, mein Interesse ist es, sachlich, fundiert und vorurteilsfrei über TWHs zu lesen und zu lernen.


Peter
(Bilbo wundert sich nur noch...)
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2006, 01:54   #56
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by ruta
... , mein Interesse ist es, sachlich, fundiert und vorurteilsfrei über TWHs zu lesen und zu lernen.
Peter, meines auch!
Du solltest daher nicht nur den letzten (Eichhorn-)Teil meines Beitrages lesen und beurteilen, weil dann wirklich ein falsches Bild entsteht.
Ausserdem mag ich Leute nicht, die immer von sich behaupten alles richtig zu machen und andere für dumm verkaufen wollen.
Quote:
... soweit ich mich erinnere (und ich habe ein gute Gedächnis..) habe ich Dich in oder in der Nähe von Forst und Kanto nie gesehen...
... muss ich das, wenn ich aus einem authentischen Brief zitiere?
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2006, 02:35   #57
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Armes Deutschland! Kann mir hier mal jemand erklären, warum immer wieder dieselben Geschichten rausgekramt werden, warum immer wieder auf denselben Menschen rumgehackt werden muss? Neid, Missgunst, Minderwertigkeitskomplexe? Oder alles zusammen? Mir wird es so gehen, wie den meisten anderen hier auch. Und vermutlich auch Norbert. Ich höre mir an und lese, was hier für schmutzige Wäsche gewaschen wird. Was ist davon wahr, was falsch? Es ist alles nur ein "ich habe gehört, dass....ich habe gelesen, dass..." Wer war denn dabei, wer hat es gesehen, dass es so war?
Sollten wir uns nicht besser um das kümmern, was jetzt ist? Und wie es in Zukunft weitergehen könnte?

Zu dem Beitrag von Norbert: Mir ist wieder einmal aufgefallen, dass es allem Anschein nach oft ein unterschiedliches Verständnis zu manchen Begriffen gibt. In diesem Fall "normaler Hund". Norbert hat beschrieben, was für ihn ein normaler Hund ist. Für mich ist ein normaler Hund einer, den ich erziehen und mit dem ich zusammenleben kann. Deshalb ist der TWH für mich ein ganz normaler Hund. Der natürlich seine Eigenarten hat. Aber nur weil vor nicht allzulanger Zeit noch ein Wolf eingekreuzt war, heißt das für mich nicht, dass er jetzt nicht mit normalen Hunden zu vergleichen wäre. Hätte er viel mehr das Verhalten eines Wolfes, also das extrem Scheue, das es ihm unmöglich macht, glücklich und locker mit Menschen zusammenzuleben und sich von ihnen führen und erziehen zu lassen, dann wäre es für mich schon eher kein normaler Hund.
Ufff...etwas langatmig, aber hoffentlich verständlich
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2006, 09:51   #58
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Marion / Adi,
Quote:
Originally Posted by citywolf
Mir ist wieder einmal aufgefallen, dass es allem Anschein nach oft ein unterschiedliches Verständnis zu manchen Begriffen gibt. In diesem Fall "normaler Hund".
Und daher ist es doch richtig und wichtig, wenn man sich zu unterschiedlicher Auffassung bzw. der begrifllichen Klärung der Selben sachlich und vorurteilsfrei verständigen kann.
Quote:
Für mich ist ein normaler Hund einer, den ich erziehen und mit dem ich zusammenleben kann. Deshalb ist der TWH für mich ein ganz normaler Hund. Der natürlich seine Eigenarten hat. Aber nur weil vor nicht allzulanger Zeit noch ein Wolf eingekreuzt war, heißt das für mich nicht, dass er jetzt nicht mit normalen Hunden zu vergleichen wäre.
Da haben wir doch annähernd eine Meinung. Meine Einschränkung "annähernd" bezieht sich auf die Punkte der "Randbedingungen" in meinem Beitrag, die vom Halter für den TWH erfüllt sein müssen.
Quote:
Hätte er viel mehr das Verhalten eines Wolfes, also das extrem Scheue, das es ihm unmöglich macht, glücklich und locker mit Menschen zusammenzuleben und sich von ihnen führen und erziehen zu lassen, dann wäre es für mich schon eher kein normaler Hund.
Grundsätzlich ist es so, wie Du / Ihr es beschrieben habt. Ein Wolf ist ebend kein Hund. Ausgang der Zucht der neuen Rasse TWH waren ja schließlich auch nur 4 Wölfe, aber immerhin 23 DSH.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Wölfe können bei entsprechender Sozialisierung, Prägung auf uns Menschen, entsprechender Haltung und Erfahrung sehr wohl bis zu einem bestimmten Grade erzogen / geführt werden. Bestes Beispiel ist die Wölfin Inge von Toni Seiler, die weniger scheu und ängstlich ist, als manch TWH. Natürlich wird das immer eine Ausnahme bleiben.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2006, 10:17   #59
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Ich hatte im Beitrag oben versäumt, zu unterschreiben. Das war von mir.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2006, 11:42   #60
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Ja, auch ich bin einer von denen, die ihm immer Einseitigkeit und nur Cluborientiertheit in Telefonaten und e-Mails vorwarf. Dafür möchte ich mich bei ihm öffentlich entschuldigen.
Soviel Mut zur Entschuldigung in der Öffentlichkeit habe ich jetzt nicht unbedingt von Dir erwartet, aber ich nehme sie gerne an.
Jetzt werden andere darauf warten!



Gleichzeitig muss ich darauf dringen im Sinne des Themas:
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
"Wahrheit oder Lüge über den TWH" - so war das Thema, das Steffen hier begann.

... Offenheit, Neutralität und Forderung nach Ehrlichkeit
keine belastenden Spekulationen oder Geschichten über Personen und Vorgänge zu entwickeln, die Du nicht eindeutig beweisen kannst.
Sowas ist ruf- und hier sogar geschäftsschädigend, und wird Dich im Gegenzug selbst vor den Kadi bringen.
Wolfdorg.org ist ein privates Forum, zwar mit Regeln, aber kein Gericht und kann auch nicht über Wahrheit oder Lüge entscheiden!

Das "Thema heißt: "Wahrheit oder Lüge über den TWH", nicht über irgentwelche Spekulationen!
In diesem Sinne überprüfe bitte Deine Aussagen und nutze dementsprechend die Editierfunktion, die lasse ich wieder freischalten!
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:40.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org