Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-08-2007, 00:38   #1
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default TWH-Rasseportrait in "Der Hund"

In der September Ausgabe von "Der Hund" gibt es ein ausführliches Rasseportrait über Tschechoslowakische Wolfshunde und deren Zucht, sowie Interviews mit einigen unserer Wolfdog.org - Forumsmitglieder.
Die Zeitung ist seit 22. August erhältlich.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 23-08-2007, 17:40   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Steffen, danke für den Hinweis.

Wow, da ist euch aber ein gutes "product placement" gelungen!!! Gratulation. Als neutraler Betrachter der beiden Vereine und der Rasse, weil ich ja bekannter Massen nicht nur die TWH-Brille sondern auch die Briard-Brille auf habe, hätte ich mir von daher gewünscht, wenn auch andere TWH-Halter-Züchter - gerade das Frage und Antwort Spiel - zu Wort gekommen wären, damit es nicht so einseitig ist. Das hätte der Rasse sicher gut getan. Aber, sei es drum, letztlich muss jeder selber sehen, wo er bleibt und da ist euch doch ein guter Schachzug gelungen.

Einen richtigen Klopfer habt ihr aber doch gebracht und der könnte der Rasse schon schaden, denn wenn man euer statement zu den cities-Papieren umdreht, heißt es im Umkehrschluss, dass Leute wie Dieter Mückter oder Frau Böhme cities-Papiere bräuchten, weil sie quasi genehmigungspflichtige Wolfsmischlinge/-hybriden halten, weil sie nicht dem VdH/FCI unterfallen. Lass es mich kurz und drastisch sagen: das ist natürlich absoluter Blödsinn. Da hätte ihr die Verordnungen zu Ende lesen oder zu Ende recherchieren sollen. Ich helf euch mal:

Hybriden (Wolfsmischlinge) unterliegen in den ersten vier(!) Generationen dem gleichen Schutz wie Wölfe. Dies ergibt sich aus Verordnung (EG) Nr. 1497/2003 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 338/97 der Kommission des Rates über den Schutz von Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels. Dort heißt es unter Punkt 10 der Erläuterungen zur Auslegung der Anhänge:

"Hybride Tiere, bei den vier vorhergehenden Generationen in direkter Linie ein oder mehrere Exemplare einer Art der Anhänge A oder B vorkommen, fallen wie reine Arten unter die Verordnung, auch wenn die betreffende Hybridneart nicht ausdrücklich in den Anhägen aufgeführt ist."

Einfacher gesagt, ab der 5. Generation nach dem Wolf haben wir reinrassige Hunde! Wobei natürlich klar ist, dass der eine mehr Wolf sein kann, als der andere. Wie gesagt, ein deutscher Kurzhaar ist 500 Generationen hinter dem Wolf, nur noch mal zum Vergleich.

Ich hatte ja hier schon mehrfach die Lektüre von "Leben mit Wölfen" - Leitfaden für den Ugfmang mit einer konflitktärchtigen Tierart in Deutschland von Ilka Reinahrdt und Gesa Kluth empfohlen. Die haben nämlich das Thema Wolfsmischlinge sehr gut aufgearbeitet mit entsprechenden Hinweisen. Den Link zum runterladen findet ihr unter dem Hinweis zu der Wolfstagung am 13.02.2007 in Berlin.

Mit eurer Aussage habt ihr dazu beigetragen, dass die TWHs wieder dem Ruf des Wolfes näher gerückt sind. Das war überflüssig, weil es genug TWHs gibt, die wie ein Hund sind. Es ist alles eine Frage der vernünftigen Züchtung. Wenn man jedoch nur auf das Äußere schaut, wird das natürlich problematisch....

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-08-2007, 22:30   #3
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post

Wow, da ist euch aber ein gutes "product placement" gelungen!!! [...] Aber, sei es drum, letztlich muss jeder selber sehen, wo er bleibt und da ist euch doch ein guter Schachzug gelungen.
Hallo Christian,

leider muss ich dich enttäuschen, das hat mit Schach nix am Hut. Die Redakteure der Zeitschrift "Der Hund" wollten ein Rasseportrait machen und sind auf uns zugekommen, nicht andersherum.

Im übrigen finde ich die Darstellung mehr als gelungen. Nur der Interview-Teil lässt sich etwas schwer lesen...


Grüße
Thomas, der sich die Zeitschrift natürlich gleich organisiert hat.
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 23-08-2007, 22:56   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na dann macht es doch Sinn, wenn ich mal der chefredaktion schreibe. die werden ja wohl nicht so blind gewesen sein, dass sie den anderen TWH-Club übersehen haben bzw. dass es außer Hunde von Steffen und deren Besitzer nicht noch andere Hunde gibt?????

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-08-2007, 23:42   #5
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Och, ist da etwa jemand neidisch oder fühlt sich übergangen weil seine geschätzte Meinung nicht gefragt war? Jetzt laß mal die Kirche im Dorf, Christian.
Ich finde das Portait gelungen und auf den Punkt gebracht. Club hin oder her hier ist die Rasse gefragt und um die geht es.

Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 00:27   #6
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Einfacher gesagt, ab der 5. Generation nach dem Wolf haben wir reinrassige Hunde!
Und wie willst Du das nachweisen?
Mit einer selbstgedruckten Ahnentafel ala R.H. und D.M. und wie sie sonst noch alle plötzlich aus dem Boden sprießen? Oder eher mit einer VDH/FCI-Ahnentafel und kontrollierter Zucht?
Was da zweifelsfrei anerkannt wird, brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 00:59   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Franziska, ich habe gratuliert und inhaltlich habe ich nur auf den entscheidenen Fehler wg cities hingewiesen! Und wenn du dich ein wenig mit den Hintergründen der beiden Vereine auskennen würdest, dann wüsstest du, warum ich das geschrieben habe. Bei rund 400 TWHs in Deutschland ausgerechnet 5 Menschen zu befragen, die alle ihre Hunde von einem Züchter haben, ist doch nun wohl wirklich daneben, wenn man ein objektives Bild zeichnen möchte. Das ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen, oder Franziska?

Steffen, reden wir jetzt aneinander vorbei???? Was hat der vdh und seinen Ahnentafeln mit eurem Geschreibsel über wenn man keine vdh Papiere hat, bräuchte man cities-papiere - was soviel heißt wie man hätte dann einen Wolf oder F 1 bis F 4 Hybriden - zu tun? Willst du jetzt etwa aus einer Hunderasse, die möglicherweise keine vdh-Papiere hat, Wölfe machen? Was ist denn mit dir los? Dank Margo haben wir doch die Ahnentafeln von nahezu jedem Hund hier auf wolfdog.org, dazu bräuchten wir weiss Gott nicht den vdh! DAs war ja wohl ein Eigentor. NIcht dass du mich falsch verstehst, ich stehe voll und ganz hinter dem vdh, weil er mit seinen Regelungen Sinn macht. Aber du scheinst doch ein bißchen verwirrt zu sein. Du bist doch sonst so ein Fan von Paragraphen usw. Dann lies mal schnell nach, was ich da zitiert habe. Dann wirst du schnell erkennen, was für einen - entschuldige bitte - Schwachsinn ihr da geschrieben habt. Und die Redakteure, die das auch noch so zum Druck haben geben lassen, haben offensichtlich von "tuten und blasen" überhaupt keine Ahnung.

So langsam gewinnt ich hier den Eindruck, dass hier doch erheblicher Nachholbedarf in Bezug auf Hundezucht bei einigen zu sein scheint. Vielleicht sollte man da die Rasse wechseln, denn es gibt ja noch eine ganze Reihe anderer ursprünglicher sportiver Outdoor hunde. Dann ist es ein wenig einfacher oder sind DSH ohne Papiere auch Wölfe/Hybriden, die cities-Papiere brauchen?

Schöne Nacht
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 07:20   #8
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Christian, was mein Hintergrundwissen betrifft kann ich dich beruhigen, es ist durchaus vorhanden und ich muß damit nicht hausieren gehen. Ich kenne die fünf befragten Besitzer auch persönlich und ich glaube sie sind erwachsen genug um ihre eigene Meinung zu sagen und dem Züchter nicht nach dem Mund reden. Zudem auch jeder seine eigene Meinung vertreten hat.


Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 07:39   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Mag ja sein, du wirst doch aber verstehen, wenn von den Fünfen Vier nur Hunde aus einem Zwinger von einer Linie haben, dass da die Unterschiede nur marginal sind. Lediglich Torsten hat noch andere Hunde. Ich selbst sehe doch die Bandbreite zu Hause, Myla super extrem in die eine Richtung, Tala in die andere. Kann ihn überall mit groß klein Mensch Hund frei laufen lassen - immer noch -. Er ist froh, wenn er seine Ruhe hat. Zu Hause mit Hanni, klar da geht es im Moment rund, dass ist aber Rudel intern.

Und deshalb wäre es eben nicht schlecht gewesen, Meinungen von anderen zu haben, um so breiter um so besser. Aber wie gesagt, super WErbung für den Verein, weil der Artikel ok ist.
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 13:37   #10
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo ihr,
schön, dass unsere Rasse sich mal wieder gut präsentieren konnte
allerdings finde ich es schade, dass neben dem FCI-Standard nicht ein Foto von einem nahezu perfekten Wolfshund abgedruckt worden ist, Rep zum Beispiel ,oder Bruna... oder Mona z Krotkovskeho dvora... da gibt es doch in der Datenbank so viel Auswahl!
Der abgebildete Rassevertreter ist ja nun augenscheinlich nicht in der besten Fellverfassung (gerade nach dem abhaaren?) und durch das von oben fotografieren kommt auch der Index nicht so zum Ausdruck...

ansonsten sind es echt tolle Fotos.
LG und nicht böse gemeint
Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 14:33   #11
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Also ich habe jetzt in 3 Läden und an einem Kiosk nachgefragt, und nirgends hatten sie die Zeitung. Hat da jemand alle aufgekauft ?

Wer kann mir denn den Artikel mal einscannen und mailen?

Danke und viele Grüße,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 16:08   #12
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Quote:
Originally Posted by Kerstin View Post
Also ich habe jetzt in 3 Läden und an einem Kiosk nachgefragt, und nirgends hatten sie die Zeitung. Hat da jemand alle aufgekauft ?

Wer kann mir denn den Artikel mal einscannen und mailen?

Danke und viele Grüße,
Kerstin


Mir geht es genauso! ich bekomm auch keine Zeitung ...
__________________
LG, Jessica und Rudel (www.howling-dogs.de)

Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 16:11   #13
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Steffen, jetzt halt endlich mal die Klappe mit deinem Doch so geliebten VDH.
Wenn ich wollte, könnte ich mir nen TWH-Rüden aussuchen, der offiziell als Deckrüde genommen wird, schnappe mir aber meine Hündin von nem Wolf decken !
Dann habe ich einen F1 als ergebniss, der aber ja Papiere des VDH hat, also ist es ein Hund ?
Absoluter Schrott !

Und ich muss Christan recht geben, es entwickelt sich hier mehr oder minder zu deiner Privatwerbeveranstaltung, und das ist ja nun absolut Lachhaft, kann es sein, dass dir die Erfolge mit deiner Zucht zu Kopf steigen ?
Ich empfehle da ne kalte Dusche !!!

Fakt ist... die Papiere die ich vom VDH bekomme machen aus meinem Tier keinen besseren Hund, nur weil er sie hat!
Ein Dieter Mükter gibt dir einen Abstammungsnachweis mit, denn wenn du nachträglich in den VDH willst, dass du nicht grade Bruder mit Schwester verpaarst... oder ähnliche Geschichten und sind daher vollkommen legetim und meiner Meinung nach auch eine der sinnvollsten Dinge, die du machen kannst, wenn du nicht in der VDH-Mafia sein willst.

Also... Papiere machen dich oder deinen Hund/ Hundekäufer nicht glücklicher... höchstens ärmer!
Es ist die möglichkeit der überwachten Zucht gegeben, aber wenn ich bescheißen will, dann kann ich das auch im VDH.

Im übrigen... ein VDH/FCI-Züchter ist auch kein besserer Mensch, als ein Züchter der sich entschlossen hat, nicht im VDH zu züchten und diese Wahl sollte jeder haben, und nicht von dir angeprangert werden... denn nicht VDH heißt nicht gleich, ungesunde Tiere... denk mal nach und nimm die Scheuklappen ab!

"Warnung!
In letzter Zeit haben wir in Deutschland ein vermehrtes Aufkommen von Schwarzwürfen bzw. sogenannten Hinterhofverpaarungen. Das heißt, es werden angeblich reinrassige Tschechoslowakische Wolfshund-Welpen angeboten, die aber aus Mischlingszuchten mit Weißer und Deutscher Schäferhund oder Malamut abstammen und es werden TWHs aus unkontrollierten Verpaarungen mit selbsterstellten Ahnentafeln angepriesen, die das Papier nicht Wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.
Nicht einmal im geringsten achten diese Vermehrer auf die erforderlichen gesundheitlichen Untersuchungen der Elterntiere, wie Röntgenuntersuchung auf Hüftgelenksdysplasie und erbliche Augenkrankheiten, geschweige dass sie überhaupt eine blasse Ahnung von Mindesthaltungsbedingungen und Zuchtbestimmungen für Tschechoslowakische Wolfshunde haben.
Um auf solche Betrüger nicht hereinzufallen und um keine bösen Überraschungen zu erleben, achten Sie unbedingt beim Kauf auf eine gültige VDH/FCI-Ahnentafel, sonst sind es Wolfsmischlinge und keine Hunde!
Gerade deswegen ist es auch wichtig zu wissen, dass es in Deutschland für die Haltung von Wölfen, wie auch von Wolfsmischlingen laut Washingtoner Artenschutzabkommen (WA) einer Genehmigung bedarf, der so genannten CITES-Genehmigung. Hierbei ist es unheblich ob der Wolfsblutanteil 90% oder nur 10% beträgt, jeder Wolfsmischling bedarf dieser Genehmigung, ohne der eine Haltung illegal und strafbar wäre.
Nur eine gültige FCI-anerkannte Ahnentafel, wie z.B. in Deutschland vom VDH ausgestellt, welche die Reinrassigkeit des Tschechoslowakischen Wolfshundes dokumentiert, erlaubt eine Haltung ohne solch einer Genehmigung!"


Dazu muss man nix mehr sagen, oder ? Währe ich Züchter, oder Halter eines Tieres, das du damit verdrängen willst, würde ich meinen Anwalt einfach mal ein offiielles Schreiben aufsetzen lassen!!!
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 16:26   #14
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Oh Gott, was ist denn hier schon wieder los? Müsst ihr euch hier ständig an die Gurgel gehen und frech werden??!!
Kann man denn hier nichts mehr ins Forum setzen, ohne dass irgendeiner jemand angreift?? Furchtbar!
Askan ist auch mein erster Hund mit Papieren, und ihr wisst ja alle, dass es mir anfangs egal war. Nun bin ich aber sehr froh meinen Askan mit papieren zu haben. Denn ich kann mir zu 100 % sicher sein, dass kontrolliert wird und ich einen reinen TWH an der Leine hab.
Also im nachhinein find ich es super, dass es den VDH/FCI gibt, an den man sich wenden kann.

Ich hab zwar kaum Ahnung vom Züchten und den ganzen VDH/FCI kram,aber ich bin froh, dass es einen Verein gibt, der ein Auge auf die Hundezucht hat!

@ck.one : Sag ma Chris, was ist los mit dir? Ich muss nun auch mal schreiben, hab mich immer zurück gehalten. warum wirst du gleich beleidigend, bzw, sagst jemandem er solle die Klappe halten?? Hälst du dich vielleicht für was besseres? Du denkst auch, du bist hier der Schlauste in der Gruppe oder? Nur leider kommst du bei deinen Threads hier garnicht so rüber. ZB, in der Erziehung deiner Joy. ich will dich hier auch nicht angreifen, aber es reicht hier langsam!

Und das meine ich für alle!
__________________
LG, Jessica und Rudel (www.howling-dogs.de)

Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 16:45   #15
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Es geht mir, und anderen die ich kenne langsam auf die nerven, wie hier Hundezucht manchmal dargestellt wird, frei nach dem Motto nur wer im vdh züchtet ist ein guter Züchter und nur ein Hund mit Papieren ist ein guter Hund... und das stimmt nicht.
Sicher habe ich durch die Richtlinien und Überprüfungen der selbigen eine gewisse Sicherheit... die aber auch trügerisch sein kann.

Aber allmählich glaube ich, dass Christan, mit dem ich hier schon oft im Klinsch lag, einer der vernünftigsten Menschen ist, denn er versucht über den Tellerrand zu schauen.
Was für Meinungen und Ansichten er dann vertritt und ob ich mit ihm da auf einen Nenner komme ist ne andere Sache... aber er denkt wenigstens nicht nur von 12 bis Mittags.
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 16:56   #16
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

ck.one, der Enzige der hier mal wieder völlig über die Stränge schlägt und anderen auf die Nerven geht bist Du !

Trage deine Meinung vernünftig vor oder verordne dir selber mal ein paar Minuten Auszeit bist du wieder klarer denken kannst.

Warum du dich hier so für Hybriden einsetzt ist auch jedem klar.
Aber halte die Rassehundezucht da bitte raus.
  Reply With Quote
Old 24-08-2007, 16:59   #17
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
Es geht mir, und anderen die ich kenne langsam auf die nerven, wie hier Hundezucht manchmal dargestellt wird, frei nach dem Motto nur wer im vdh züchtet ist ein guter Züchter und nur ein Hund mit Papieren ist ein guter Hund... und das stimmt nicht.
Sicher habe ich durch die Richtlinien und Überprüfungen der selbigen eine gewisse Sicherheit... die aber auch trügerisch sein kann.

Aber allmählich glaube ich, dass Christan, mit dem ich hier schon oft im Klinsch lag, einer der vernünftigsten Menschen ist, denn er versucht über den Tellerrand zu schauen.
Was für Meinungen und Ansichten er dann vertritt und ob ich mit ihm da auf einen Nenner komme ist ne andere Sache... aber er denkt wenigstens nicht nur von 12 bis Mittags.

Da geb ich dir recht! Ein Hund mit Papiere ist kein besserer als einer ohne! Im Prinzip ist es mir Wurscht ob meiner welche hat, aber beim TWH find ich es schon wichtig. Schon allein wegen den geseten beim Hybriden. was ist wenn mein Nachbar sich beschwert? Dann wird erstmal der Hund entzogen und geprüft wieviel Wolf drin steckt. das möcht ich nicht. Ich bin froh, einen Verband zu haben, der Kontrolliert. Aber ein TWH ohne papiere ist trotzdem nichts schlechteres ...
Das hier manche Leute sich für sehr sehr wichtig halten find ich auch immer sehr überheblich!
Mir geht es hier nur darum, dass man hier immer und immer wieder angemacht wird, das ist schrecklich!! redet mal normal mit einander!
__________________
LG, Jessica und Rudel (www.howling-dogs.de)

Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 17:08   #18
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

ich möchte mich gerne anschliessen. Wer also diesen Artikel einscannen und verschicken kann und auch an mich denken würde ---- > Besten Dank vorab.
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 18:33   #19
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Quote:
Originally Posted by Cationa85 View Post
Mir geht es genauso! ich bekomm auch keine Zeitung ...
@Jessica
Sollte ich die Zeitschrift morgen bekommen , ich habe sie mir extra bestellt da mein Zeitungsladen sie ebenfalls nicht hatte , werde ich dir den Artikel kopieren und ihn dir bei unserem nächsten Gassitreffen geben.
Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2007, 19:36   #20
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

Hallo Leute!

Die Zeitschrift kann man beim Verlag bestellen. Die schicken einem die Ausgabe ohne wenn und aber zu.

....ich bin schon gespannt, wann mein Exemplar in der Post liegt!

LG
Johannes
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:37.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org