Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Treffen & Reisen

Treffen & Reisen Große und kleine - offizielle und private

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 15-09-2003, 21:39   #21
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,
leider war ich beim Treffen verhindert, war mit meinen Wuff-Wolf in Schweden Urlaub machen :-)
Euere Ideen finde ich aber super!
Nächstes Jahr ein TW-Treffen bei Eichhorns (kenne ich leider nicht persönlich, wird sich noch geben..) und ein TW-Treffen bei Heiko (kenne ich leider auch nicht persönlich, lese aber viel von ihm hier )
Nach diesen Treffen können dann alle Teilnehmer entscheiden was der Laune und dem Spaß dient, das gibt es außer "Richten der Hunde und der Menschen" auch noch. Und zum Spaß: Naja, den ironischen habe ich!

Bei allem viel Spaß und immer ein Lachen...........
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2003, 01:25   #22
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich hoffe, diesmal geht´s durch die "Zensur"
Wer einen Hund bei einer Körung zusammentreten muß, der hat nicht mehr alle Latten
im Zaun und ebensowenig Ahnung, wie man einen TW zum Freund und Kameraden erzieht.
Ein TW ist kein "dummer" DSH, sondern ein hochintelligentes Tier.
Ralf
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2003, 14:12   #23
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Hmmmm..... ich muss sagen, ich muss Stefik im Schutz nehmen (obwohl er es überhaupt nicht braucht). Man sieht gutes Richten nur selten, aber es war der Fall. Und seien wir ehrlich - er war auch nicht ganz so streng beim Richten. Die Hündinnen sind (fast) immer auf sehr hohem Niveau - hier hat man harte Arbeit, aber man braucht nur die Noten "vorzüglich" und "sehr gut" verteilen. Aber bei den Rüden kann man schon ruhig die ganze Skala der Noten benutzen....

Ich habe die Beschreibungen gehört und ich muss sagen, daß Stefik oft Fehler gefunden hat, die zwar der Hund/Hündinn besitzt, aber bis jetzt war kein Richter in der Lage, sie zu finden. Und es waren Fehler, die nur ein Expert (der nicht nur unsere Rasse richtet) finden kann - es geht mir hier besonders um die Bewegung. Viele Richter sehen nur Ohren, Augen, Kopf, Rüte (jede Teil einzeln) - für sie spielt keine Rolle, wie sich der Hund bewegt. Und manchmal gewinnen Hunde, die unharmonisch sind. Diese Hunde entsprechen dem Standard, aber deren Körperbau verstoßt gegen die "allgemeine" Regel. Obwohl solche Hunde oft grosse Chancen auch im Ursprungsländer haben, hatten sie keine Chance beim Stefik. Wieso? Weil er nicht nur TWH richtet, sondern auch andere Rassen.... :P

Alle Resultate waren wirklich keine Überaschung. OK, manchmal gab es, aber nur kleine: ich weiss noch nicht, ob ich beim Wahl der besten Rüde Crying wolf Forrest oder doch Aron Malý Bysterec wählen würde. Ob ein gutes Kopf (Forrest) oder gute Bewegung und bessere Körperbau (Aron) wichtiger ist? Das sind immer Fragen, die ein Richter sehr schnell beantworten muss. Auf jedem Fall habe ich mich persönlich immer noch nicht entschieden....
Die Hündinnen hat eine Hündinn aus Slowakei gewonnen. Sie ist natürlich dem Richter bekannt, aber seien wir ehrlich: dieses Mal (im Philippsreut) hat sie sich wirklich am besten vorgestellt; sie war an diesem Tag die Beste.

Quote:
Originally Posted by Heiko
Die wahren Experten des Richtens haben ja jetzt letztes Wochenende bei der SZS in Italien ihr Bestes gegeben
Meinst Du? Ich kenne die Ergebnisse, ich habe die Fotos gesehen und ich kennen die italienische Wolfshunde und ich bin nicht so ganz einverstanden. Ich sah das Richten von Stefik und es war Volltreffer. Aber wenn ich mir die Ergebnisse aus Italien ansehen habe, waren einige Klasse sehr grosse Überaschung für mich. Meine Worte waren: "Sind wirklich die Hunde in Italien so schrecklich, daß gerade diese Hunde gewonnen haben?" . Es waren dort nicht 40 Hunde angemendet, sondern fast 140. Alle Klassen waren vollbesetzt, aber die erste Plazierungen sind manchmal überaschend. Beispiel? Jugendklasse, Rüden. Erste Platz: Miki Passo del Lupo. Später wirst Du die Fotos sehen, aber der Hund hat Index der Formats würde ich sagen über 130! Ich bin sicher, bei Stefik würde dieser Hund nichts mehr als "gut" bekommen. Championklasse - genauso. Am zweiten Platz war Grey Wolf - sehr schöner Hund, aber schon 6 Jahre alt und gerade kein "Showman" (er mag die Ausstelungen nicht ). Ist wirklich kein italienische Champion besser als er? Über Cutt möchte ich nicht reden, denn er hat zwar gewonnen, aber ist mit Grey nicht zu vergleichen.
Bei Hündinnen war es schon besser, aber es gab noch viele, die mehr wie Rüden aussehen.... Und zeig mir dort bitte Hunde (erste 4 Plätze), die wölfisch waren. Ich denke in Italien hat man Angst und deshalb hat man bis jetzt keinem Richter aus Slowakei eingeladen. Die größte Züchter (Welpen-Fabriken) züchten dort sehr viele Hunde - die meisten sind aber keine WOLFShunde mehr, sondern HUNDE im TWH-Farbe. Viele Hunde sind zu lang, zu schwer, mit untypischen (schweren) Kopf. Ich denke, nur Richter aus Slowakei können dort diese Einstellung ändern.... Nur diese Richter sind jetzt in der Lage sein diese Fehler zu zeigen.
Womit ich 100% einverstanden bin, ist BOB: Arimminum Last Navarre.
Schade, daß er von vielen italienischen Züchter so kritissiert ist....

Aber was bedeutet das? Daß die tschechische Richter dem Standard nicht kennen? NEIN. Jeder Richter hat Punkte, nach der er richtet. Für Tschechischen Richter wird sehr wichtig starke Körperbau sein, für Slowakischen wölfisches Aussehen. Der tschechische Richtet achtet sehr, daß die Hündinnen wie Hündinnen aussehen, und der slowakische, daß die Hunde den richtigen Format und Körperbau haben. Und umgekehrt - es bringt auch Problemme mit sich: der Tschechische Richter gibt oft V1 und CAC an einem Hund, der groß ist und schöne Haare hat. Achtet aber nicht darauf, daß dieser Hung zu Lang und Übergewinkelt ist. Der Slowakische Richter stellt auf dem ersten Platz einem Hund, der zwar sehr wolfisch ist, aber z.B. Kraushaare hat. Die Unterschiede sind manchmal wirklich groß: der selbe Hund kann beim Tschechischen Richter "vorzüglich" bekommen, und beim Slowakischen höhstens "gut". Und umgekehrt....
So ist das Richten - und das macht die Ausstellungen so spannend
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2003, 16:19   #24
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Margo,
ich denke, Heiko hat das mit der italienischen Richterei eher sarkastisch gemeint, die Ergebnisse sind zu 90 % eher als Witz zu betrachten.

Ralf
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2003, 02:41   #25
rene-gabi
Junior Member
 
rene-gabi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Trusetal/Thüringen
Posts: 18
Send a message via ICQ to rene-gabi
Default

Hallo liebe Wolfshundefreunde,

so richtig können wir das Ganze nicht mehr verstehen. Diese Tage in Philippsreuth waren für mich eine sehr schöne Erfahrung. Nur jetzt kann ich allerdings nicht verstehen, daß persönliche Interessen über die Liebe zu dieser Rasse vergessen oder in den Hintergrund gestellt werden. Alles in allem war diese Woche für mich sehr informativ, denke aber nicht, daß diese eigentlich sinnlosen "Diskussionen" unserer speziellen Hunderasse dienlich sind. Ich glaube auch nicht, daß diese Art von Kommunikation unbedingt dem Fortbestehen dieser Rasse dient, da bei diesen Hunden sowieso von Anfang an der "Wolf" im Vordergrund steht und nicht als dies akzeptiert wird, was er für uns ist!!!
Hiermit möchte ich mich für die herzliche Aufnahme bei Ina und Michael Eichhorn bedanken und hoffe, daß es noch weitere dieser Wolfshundelager (inkl. SZS) in dieser freundlichen Athmosphäre geben wird und freue mich auf ein Wiedersehen mit dann "alten Bekannten".

Gabi
rene-gabi jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2003, 12:24   #26
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Wolfshundelager im Bayerischen Wald (D)

Hi Margo

Vor kurzem hast du dich aber noch etwas anders, was Herrn Stefik betrifft, ausgedrückt.
Hattest ihn auf einer Ausstellung beobachtet, wo er die TWs gerichtet hat, warst wohl da auch nicht so ganz mit der Bewertung zufrieden. Es war, glaube mal, in Polen. Wen nimmst du hier eigentlich in Schutz?
Ok, man ist nie immer ganz zufrieden. Es steht auch immer einiges auf dem Spiel, wegen den Hunden, Konkurrenz usw.
Gebe ja zu, die Kritik was Herrn Stefik betrifft, wegen den Unkenntnissen war etwas zu hart ausgewählt.
Habe den ersten Beitrag zu diesem Thema noch mal leicht bearbeitet, hauptsächlich die Parteizugehörigkeit des Ringschreibers mal verdeutlicht.
Die steht so, für mich, außer Frage. Das können aber nur Leute beurteilen, die sich mit den Begebenheiten gut auskennen. Eine bestimmte Beeinflussung hat schon stattgefunden.
Dass Herr Stefik sich beeinflussen hat lassen, wurde von meiner Seite her nicht behauptet.
Er hat sich viel Mühe gegeben, wenn es einem dann teilweise etwas einseitig vorkommt; beziehen wir das mal auf die unterschiedlichen Linien!
Du hast die Unterschiede ja schon ausführlich und im Großen auch zutreffend beschrieben.

Wenn du schon Namen der Hunde erwähnst, hättest du Chikoba auch ruhig mit einbeziehen können. Von meiner Seite her, ist dagegen nichts einzuwenden.
Dass er dem Standard entspricht, bzw. einen vorzüglichen, auch harmonischen Körperbau hat und sehr fließend in der Bewegung ist, willst du doch wohl nicht abstreiten. :P
Wenn ihr ja den Scribt in der Galerie/Dokumente mal umgebaut habt, kann ja jeder dort, der nichts zu verbergen hat, die Dokumente seines Hundes veröffentlichen.
Egal ob Richterberichte, Urkunden, HD Formulare, Prüfungsnachweise oder sonstiges. Für die Allgemeinheit wäre es sehr hilf- und aufschlußreich.
Wegen der SZS in Italien, ist doch wohl kein Thema!!

Gruss
F G TW-F (D)
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2003, 12:55   #27
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Wolfshundelager im Bayerischen Wald (D)

Quote:
Originally Posted by Heiko
Vor kurzem hast du dich aber noch etwas anders, was Herrn Stefik betrifft, ausgedrückt. (..) Es war, glaube mal, in Polen.
Es war nicht etwas anders... Ich sage es immer noch - während der Ausstellung in Polen herrschte Chaos. Richtige Chaos Jolly hat zwar gewonnen, aber res.CACIB sollte die Hündinn in der Jugendklasse bekommen Endresultat war: ich kann mir diese Ausstellung nicht anrechnen, denn in der Karten fehlen alle Titel und alle Anwartschaften

Deshalb war ich neugierig wie es diesmal laufen wird - aber wie ich ober geschrieben habe: deutsche Ordnung und slowakische Richten hat wirklich funktioniert

Quote:
Originally Posted by Heiko
Wenn du schon Namen der Hunde erwähnst, hättest du Chikoba auch ruhig mit einbeziehen können.
Ich habe nur zwei Hunden mit Namen erwähnt, denn es war ein gutest Beispiel dafür, daß es oft schwer war, eine Entscheidung zu treffen. Es gab weitere Beispiele, daß sich einige Hunde besser vorgesstellt haben, als sie im wirklichkeit sind, und auch andere Hunde, die eine schlechtere Note bekommen haben, als sie normal "wert" sind. Es war nicht ein Fehler von Stefik, daß er eine bessere (oder schlechtere) Note ggegeben hat, als der Hund verdient - diese Beurteilungen zeigen nur, wie sich die Hunden gezeigt haben, wie sie ausgestellt waren, wie sie an diesem bestimmten Tag ausgesehen haben.

Quote:
Originally Posted by Heiko
Dass er dem Standard entspricht, bzw. einen vorzüglichen, auch harmonischen Körperbau hat und sehr fließend in der Bewegung ist, willst du doch wohl nicht abstreiten.
Aber darum geht es hier nicht. Körung spiellt auf einer Ausstellung nicht so grosse Rolle. Zwar muss der Hund gut gebaut sein - aber ein gutes Körper ist noch nicht alles. Es ist wie mit dem Erfolg:
Erfolg = 10% Begabung + 90% harte Arbeit
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2003, 13:52   #28
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by rene-gabi
so richtig können wir das Ganze nicht mehr verstehen. Diese Tage in Philippsreuth waren für mich eine sehr schöne Erfahrung.
Gabi
Ich stimme 100% zu.
Ich habe nichts geschrieben, denn es war eine Überaschung für mich, daß nicht alles so aussah, wie wir es gedacht haben...

Uns hat auf jedem Fall in Philippsreuth wirklich alles gefallen - wir haben sehr nette Leute kennengelernt, mit denen wir bis jetzt nur Kontakt per Internet hatten. Auch wenn es um Hunde geht, muss ich sagen, sieht mit dem Charakter sehr gut aus. Die Kommentare hier können bißchen irrtumlich sein - wenn es z.B. um Körung geht: auch wenn einige Hunde "Ob" bekommen haben, würde ich nicht sagen, daß sie scheu waren, sondern daß sie an solche Situationen nicht gewöhnt sind. Genauso war es mit dem Hund, wo es Probleme beim Messen gab. Diese Hunde sind nicht so, man muss aber bloß mehr üben...

Wenn es um "Beissereien" geht, würde ich auch aufpassen... Wir haben (zusammen mit 25 Hunden) einem Spaziergang nach Tschechien gemacht. Dort haben wir die Hunde ohne Leinen freilaufen lassen. Jeder, der sich mit Hunde-Behaviour beschäftigt, weißt was für einem Hund diese Situation bedeutet. Wir hatten dort vier Rüdel gehabt (3-4Hunde) und auch viele "Einzelgänger". Da muss ich schon sagen, es war eher ein Beweiss, daß die TWH sehr sozial sind, auch wenn es kleine Streitereien gab. Ich haben solche Situation bei Huskies beobachtet - dort war es schon nicht mehr so freudlich...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2003, 21:38   #29
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Haqllo Leute
ist ja richtig toll , wie Ihr euch hier zerfleischt. Der eine sagt nur seine Meinung und der andere pocht ( wie es sich für einen guten Deutschen gehört )auf irgend welche Paragraphen und Verordnungen. Wenn ich so eine Scheiße höre , das ein Lebewesen Normen im Aussehen und Verhalten haben muß, kann ich nur lachen. Ich war auch auf Ausstellungen und habe mit meinen weißen Schäferhund den gleichen Mist erlebt. Wer von Euch ist denn im ersten Leben ein Hund gewesen und weiß 100% was in einem Hund vor geht , wenn er gerichtet wird und wenn er permanent dem Streß der sogenannten Ordnung ausgesetzt ist?
Mit welchem Recht masen wir uns an , andere Lebewesen ein zu schätzen.
Fakt ist auch , das kein Richter objektiv richtet , weil er ein Mensch ist und immer subjektiv denkt . ( wäre das nicht so , wären wir Maschinen und keine Induvidien.) Ich möchte mir auch so einen Hund holen , aber wenn ich sehe was in der Szene ab geht , kann einen das nur wundern . Ich kann nur hoffen , das ich einen Züchter finde, der nicht so geil auf Ausstellungen ist und viel mehr den Standpunkt der humanen Hundehaltung vertritt. Ich habe meinen Hund bis er drei Jahre war ausgestellt und Hundesport betrieben . Dann habe ich den Hund einfach nur noch Hund sein lassen ( d.h. keinen Ausstellungstreß und Hundeprüfungsstreß mehr, sondern nur noch " Rudelleben und decken ".
Arbeiten kann ich auch für mich selbst mit meinen Hund. Und FCI oder VDH , egal wie die Organisation heißt, andere Rassen unterliegen auch deren Kontrolle und wie viele Rassen sind schon kaputt gemacht ( gezüchtet ) ich sehe mit großer Sorge , das es mit dem THW auch so kommen wird , wie mit dem besten Vertreter dieser so genannten Züchtungen , dem deutschen Schäferhund. Und noch ein Wort zu Hunden , die sehr viel Dominanz zeigen ( knurren ) Es liegt nun mal in der Natur das ein Rüde einen Rüden anknurt oder mehr ... genau wie Hündin und Hündin , sicher kann man das bis zu gewissen Grade unterbinden und das Tier sozialisieren, aber es gibt Distanzbereiche und werden die überschritten , dann wird gewarnt. wir Menschen machen das doch auch. Was wollt Ihr eigentlich für Hunde , welche die wie Stoffhunde da stehen? Auch wenn ein Hund sich nicht messen läßt, sollte man das akzeptieren und eine andere Lösung finden. Ihr gebt immer so viele Ratschläge in eueren Beiträgen und tut so als wäre die Rasse anderst als andere Hunde , dann behandelt sie doch auch anderst . Und ich halte auch von Schlägen und Tritten gegen Tiere nichts ,wenn sie sich verteidigen wollen gegen eine Situation , die nicht ihrer Natur entspricht.
Es heißt doch immer diese Rasse hat nicht den unbedingten Gehorsam wie andere Rassen ( da müßtet Ihr mal mit Hütehunden arbeiten ) , dann akzeptiert das doch und gebt den Tieren die Möglichkeit zu zeigen was ihnen behagt und was nicht. Ich muß Heiko recht geben Kritik ist gut , aber jemand der das nicht ab kann ist ein " Ich " Mensch und wird nie objektiv sein . Außerdem scheißt man keine Leute an , wenn sie anderer Meinung sind. Wer seinen Standpunkt nicht offen und ungeschminkt darlegt ist ein Schleimer !!! Und wer Kritik nur mit Hilfe anderer verarbeiten kann und Druck ausüben muß um auf seine Meinung zu bestehen, sollte erst mal an sich arbeiten und nicht an untergeordneten Wesen trainieren. Ich habe den Eindruk, das die junge Dame ( Ina ) bei dem oben genannten Richter kratzen will .
Gruß
Torsten

PS.: ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äusern ( ist mir zu kindisch )
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2003, 21:52   #30
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Heiko
ich muß doch noch etwas sagen.
Es ist gut , das es Menschen wie Dich gibt, die Ihre Meinung sagen , denn das bringt den vielleicht andere zum nachdenken . Man soll nicht höflich sein sondern ehrlich , wenns auch manchmal hart klingt . Aber nur so wie Du es machst , weden Fehler erkannt und können beim nächsten mal koregeirt werden. Mach weiter so , gefällt mir!!!!

Gruß Torsten
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2003, 21:55   #31
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Lieber Heiko,
bin gerade nach Abwesenheit zurückgekommen und kann nur den Kopf schütteln ob Deiner Kommentare.
Nun aber zu den Fakten.
Du schreibst: Eine bestimmte Beeinflussung hat schon stattgefunden.
und im nächsten Satz: Daß Herr Stefik sich hat beeinflussen lassen wurde von meiner Seite her nicht behauptet.
Na was denn nun??
Wenn Du schon Behauptungen aufstellst, dann stehe auch dazu.
Im übrigen bin ich nicht so wichtig oer halte mich gar dafür, daß Herr Stefik es nötig hätte sich von mir beeinflussen zu lassen - wie Du wohl fürchtest.
Was irgendeine Parteizugehörigkeit (ich weiß nicht, was Du konkret damit meinst) betrifft, ist es so, daß wir international ( wie das Lager hier und in anderen Ländern bewiesen hat ), egal ob Slowakei, Tschechien, Polen oder andere Länder sehr konstruktiv zusammenarbeiten, uns austauschen und der einzige der außen vorsteht Du bist.
Und damit ist diese Diskussion für mich beendet.

Gruß Michael

P.s. Margo hat übrigens wie immer recht!
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 00:11   #32
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Wenn ich so eine Scheiße höre , das ein Lebewesen Normen im Aussehen und Verhalten haben muß, kann ich nur lachen. Ich war auch auf Ausstellungen und habe mit meinen weißen Schäferhund den gleichen Mist erlebt. Wer von Euch ist denn im ersten Leben ein Hund gewesen und weiß 100% was in einem Hund vor geht , wenn er gerichtet wird und wenn er permanent dem Streß der sogenannten Ordnung ausgesetzt ist?
Streß? Na, auf deisem Gebiet haben wir ganz andere Erfahrungen gesammelt. Das schlimmste, was wir unseren Hunden antun können, ist sie zu Hause zu lassen, wenn wir zur Ausstellung fahren. Die essen nicht, sitzen traurig und warten bis wir zurück sind. Und deshalb haben wir gesagt: wenn es nur möglich ist, werden wir alle drei Hunde anmelden und mitnehmen....
Klar, habe ich schon Hunde gesehen, die sich auf Ausstellungen nicht wohlgefühlt haben, aber gewöhnlich ist der Grund dafür fehlende Sozialisierung, schlechte Erfahrungen...oder der Besitzer selbst
Denn eine Ausstellung bedeutet: etwas neues, neue Bekanntschaften, neue Gegend, zusammenverbrachte Zeit (Hund+Besitzer). Denn das Richten selbst dauert nur ein paar Minuten.....

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Mit welchem Recht masen wir uns an , andere Lebewesen ein zu schätzen.
Die Antwort ist einfach: weil wir eine Rasse züchten . Weil wir Hunde züchten, die ein bestimmtes Aussehen und Charakter haben. Die meisten Leute, die hier auch schreiben, haben sich für Tschechoslowakische Wolfshunde entschieden, weil sie wie Wölfe aussehen oder bestimmte Charakterzüge haben. Und wenn wir wollen, daß die TWHs für immer TWHs bleiben, mussen wir die Hunde irgendwie einschätzen - egal ob auf der SZS oder bei der Körung.
Es bedeutet nicht, daß ein P3-Hund ein schlechterer Hund als der P1-Hund ist. Zu Hause, beim Training spiellt es keine Rolle. Aber wenn wir über "züchten" und "Rasse" sprechen, müssen wir es schon beachten....

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Fakt ist auch , das kein Richter objektiv richtet , weil er ein Mensch ist und immer subjektiv denkt.
Niemand hat auch erwartet, daß der Richter 100% objektiv richten wird... Es ist auch nicht möglich Jeder hat bestimmte Präferenzen. Und ich hoffe, niemand hat erwartet, daß ein slowakischer Richter, die tschechische TWH bevorzugen wird...

Man kämpft hier um was anders: ob der Richter sich beeinfussen ließ oder nicht. [Aber diese Thema ist schon beendet ].

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich möchte mir auch so einen Hund holen , aber wenn ich sehe was in der Szene ab geht , kann einen das nur wundern.
Ehhh....es sieht nur so schlimm aus
Schade, daß Du nicht in Philippsreuth warst - denn dann würdest Du auf jedem Fall einen viel besseren Eindruck von der "TWH-Szene" bekommen...
Hoffentlich

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich kann nur hoffen , das ich einen Züchter finde, der nicht so geil auf Ausstellungen ist
Ich wünsche Dir viel Glück. Aber es wird mich leider überaschen, wenn Du einem gutem Züchter findest, der nicht zur Ausstelungen geht. Die, die etwas bedeuten, deren die Rasse wirklich am Herzen liegt, treffe ich immer auf Ausstelungen. Es sind keine "Titeljäger", aber wenn ich zur SZS, KS, ESZS gehe, sehe ich dort alle, die einem (guten) Einfluß auf diese Rasse haben.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
und viel mehr den Standpunkt der humanen Hundehaltung vertritt.
Was ist für Dich "humane Hundehaltung"?

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Dann habe ich den Hund einfach nur noch Hund sein lassen (d.h. keinen Ausstellungstreß und Hundeprüfungsstreß mehr, sondern nur noch " Rudelleben und decken ".
Ich verstehe Deine Meinung. Aber Du muss auch verstehen, daß hier nicht nur TWH-Besitzer, sondern auch TWH-Züchter ihre Posts schreiben. Für mich persöhnlich ist ein Hund der "nur im Rudel lebt", ein verlorener Hund. Wie kann man die Hunde beurteilen, die Rasse zu lenken, wenn wir keine Informationen über Rassenstand besitzen, d.h. keiner zur Ausstelung oder Körung geht. Wie können wir der Charakter beurteilen, wenn man mit den Hunden keine Prüfungen macht - "Sitz" und "Platz" reicht einfach nicht aus, um zu sagen, ob diese Rassen immer noch eine Arbeitsrasse ist.
Deshalb bewundere ich sehr die Besitzer, die obwohl nicht gleich am Züchten interessiert sind, die Jugendpräsentation und Körung machen. Es geht mir besonders um die TWH-Besitzer aus Deutschland und anderen Ländern, wo die Körung nicht erförderlich ist. Ich bewundere Leute, die zur Ausstelungen gehen, um nicht nur einem zweiten, dritten Titel zu bekommen, sondern auch unsere Rasse zu propagieren. Ich bewundere Leute, die die Prüfungen machen, um zu Testen, wo die Grenze für TWH liegt, wozu die Hunde wirklich sind, und auch wozu sie nicht geeignet sind.
Denn daß die TWH die beste Familienhunde sind weißt doch jeder...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Auch wenn ein Hund sich nicht messen läßt, sollte man das akzeptieren und eine andere Lösung finden.
Das hat man auch getan Die Körung wurde unterbrochen, der Besitzer wird eine kleine Schulung absolvieren (der Hund auch). Und dann werden wir schon sehen...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 01:43   #33
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ist doch meistenteils Selbstverdummung... die meisten Züchter sind eben doch
Titeljäger, weil dann der Deckrüde mehr Geld bringt. Ich habe selbst mit meinen Huskies schon Weltsiegerausstellungen gewonnen und bin dann in die höheren Intrigen
geraten ; jetzt ist es mir vollkommen egal, ich definiere mich weiß Gott nicht über irgendwelche Austellungsergebnisse. Outlaw-t schreibt wahr und recht gesprochen. Ralf
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 01:53   #34
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Und noch was an die Fam. Eichhorn:
Ihr wißt sehr genau, welche Fraktionen gemeínt sind. Und was das Problem ist. Nichtsdestotrotz ist die Idee eines TW-Lagers in Deutschland zu begrüßen.
Ralf
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 02:15   #35
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Wolfshundelager im Bayerischen Wald (D)

Hallo Michael

Da du dich als betroffener ja jetzt auch mal selbst zu Wort meldest;

Ok, dass der Ringschreiber deinen Namen trägt, ist nun ja mittlerweile jedem bekannt. Dass wir schon über 5 Jahre hinweg immer wieder, über hintenherum geführte Diskussionen Ärger haben, weiß spätestes jetzt auch jeder!!
Deine Hauptvorwürfe und Verprellereien wegen zu scheue Hunde züchten, die kannst du nun leider nicht mehr aufrecht erhalten.
Die Hunde aus meiner Zucht waren mit die, die sich am ausgeglichensten gezeigt haben und vermessen haben lassen. Kannst überhaupt froh sein, dass dieses Jahr welche da waren die am Wesenstest teil genommen haben.
Bei der SZS hat aber teilweise eine gewisse Beeinflussung deinerseits stattgefunden, wenn du es selbst auch gar nicht so wahrgenommen hast.
Zu früherer Zeit war es bei der Körung, nun bei der SZS. Dass die Ergebnisse nicht gerade Westerwälder Berg-freundlich ausfallen würden, davon war auszugehen.
Die Parteizugehörigkeit deinerseits, ist in meinem ersten Beitrag verdeutlicht.

Wenn man kurz nach Ankunft schon etwas von Platzverbot hört, dann kann hier mittlerweile so einiges nicht mehr stimmen!! Da kommt der Spaß leider etwas zu kurz!
Aber keiner macht das Maul auf, dann nachher wird wieder rum geschleimt und man soll wegen ein wenig Kritik an den Pranger gestellt werden.
Oh, oh da wird aber so einiges auffliegen. Da habt ihr euch leider den Falschen ausgesucht !
Eine Einigung am grünen Tisch wird es keine mehr geben!

Tut mir leid, aber es ist besser wenn jeder, egal ob TW Anfänger oder Besucher dieser Seiten erfährt, was in der TW-Szene abläuft. Auch wenn diese Diskussionen oftmals einen bitteren Nachgeschmack hinter sich herziehen bzw. hinterlassen und die Hunde dabei zu kurz kommen.
Damit ist dieses Thema, hier, für mich durch !


F G TW-F (D)
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 11:34   #36
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
die meisten Züchter sind eben doch Titeljäger,
....nicht bei TWH. Im Vergleich zur anderen Rassen kann man hier von keine Titeljäger sprechen. Wenn es schon um Zücher geht, würde ich schon eher auf die aupassen, die nicht zur Ausstelungen gehen - denn dort findet man die "Produzenten", deren nur darum geht, so viel Geld wie möglich zu verdienen. Diese Leute triffst Du nie auf einer Ausstellung (OK, manchmal stellen sie die Rüden aus, aber um Hündinnen kümmern sie sich nicht).

Quote:
Originally Posted by RPaul
weil dann der Deckrüde mehr Geld bringt.
Meine Antwort ist: SCHADE, daß Du nicht recht hast!
TWH sind auf diesem Gebiet etwas ganz spezielles - hier sorgen sich die Rüdenbesitzer um die Titel nicht. Zeig mir bitte Hunde, die etwas gewonnen haben. Solche Rüden sind wirklich Ausnahmen. Nein, man versucht aber das gleiche Geld zu verlangen, wie bei anderen Rassen.
Eines Tages war ich wirklich sehr eifersüchtig auf meine Freundin: ich war an einem tschechischen Deckrüde interessiert. Der war schön, aber nichts besonders: keine Prüfungen, keine Titel, bloß bestandene Körung (und auch das war nicht perfekt). Der Preis für Decken war aber die gleiche, für die meine Freudin ihre Hündinn in Deutschland decken liess (andere Rasse, aber auch seltene), aber der Rüde war Inter-, Multichampion mit SchH2. Kleine Unterschied, oder?
Deshalb hoffe ich, daß es Zeit kommt, daß wir mehr "Titeljäger" zwischen der Rüdenbesitzer haben werden....

Quote:
Originally Posted by RPaul
ich definiere mich weiß Gott nicht über irgendwelche Austellungsergebnisse.
Du bist kein Züchter - niemand verlang von Dir, daß Du von Ausstellung zur Ausstellung rennen wirst Aber wie die Rassenschöpfen sagen: dein Pflicht gegenüber diese Rasse ist, die Hunde zumindest Kören lassen, damit man weiss, wie die Population aussieht, mit welche Probleme man zu tun hat, womit man "kämpfen" muss....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 12:44   #37
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Von Margo
Die Antwort ist einfach: weil wir eine Rasse züchten . Weil wir Hunde züchten, die ein bestimmtes Aussehen und Charakter haben. Die meisten Leute, die hier auch schreiben, haben sich für Tschechoslowakische Wolfshunde entschieden, weil sie wie Wölfe aussehen oder bestimmte Charakterzüge haben. Und wenn wir wollen, daß die TWHs für immer TWHs bleiben, mussen wir die Hunde irgendwie einschätzen - egal ob auf der SZS oder bei der Körung.
Es bedeutet nicht, daß ein P3-Hund ein schlechterer Hund als der P1-Hund ist. Zu Hause, beim Training spiellt es keine Rolle. Aber wenn wir über "züchten" und "Rasse" sprechen, müssen wir es schon beachten....

Antwort : Dann paßt aber schön auf , das es nicht so wird wie mit dem Deutschen Schäferhund - der wurde auch " kontroliert gezüchtet " das Ergebnis und die Probleme die diese Rasse mitlerweile haben ist ja bekannt !!!
Und übrigens , ist es bei Euch nicht anders als in anderen Vereinen / Organisationen . Es ist doch so , immer schön das machen was vom Verein vorgegeben wird ( ist ja auch ok ) aber wenn es dann zur Bildung von Parteien kommt , spielt doch das Ansehen und die Stellung von bestimmten Leuten eine übergeordnete Rolle. Nicht nur wiel Jemand im Vorstand ist , hat er auch immer Recht und Kompetens . Es sind nur Menschen die sich auch mal kritisieren lassen müssen . Aber es ist meistens so , das diese Kritiken dann mit Hilfe ( wenn nichts mehr geht ) Ihrer Stellung beseitigt werden.
Ich habe auch nicht gemeint , das man mit seinem Hund nicht mehr arbeiten soll , aber ich meine wer weiß von uns welche Bedürfnisse ein Hund wirklich hat... ? Der THW ist nichts Besonderes , den Rudeldrang / das Bedürfnis bei seinem Rudel zu sein haben alle Hunde , aber es liegt weiß Gott nicht in der Natur der Hunde für uns die Zirkuspferde zu spielen.
Ich bin nicht generäll gegen Ausstellungen wenn sie der Rasse ( positiv ) dienen aber es ist nun mal so ,und da unterscheidet Ihr euch auch nicht von anderen Hundezüchtern , ( ich will hier nichts verallgemeinern ) ein Hund mit vielen Titeln bringt mehr Geld. Sicher akzeptiere ich deine Meinung und finde auch das es eine Gute ist . Aber wie denken Andere , sie werden nie offen sagen wenn es ums Geld geht .
Zucht bedeutet / sollte bedeuten, das eine Rasse zu ihrem Wohl verbessert wird , aber in den meisten Fällen werden die Rassen durch Zucht kaputt gemacht ( beste Beispiel habe ich schon genannt ) , da werden Tiere mit leichten HD verpaart, und was ist das Ende vom lied aus dem leichten HD wird in Folgegenerationen eine mittlere bis schwere HD.
Über HD werde ich jetzt auch nicht diskudieren , weil einige der Meinung sind das Sie nicht vererbbar ist .
Das ist nur ein Beispiel für den Unfug den wir teilweise treiben.Ich habe schon gesagt , das es bei dem THW anderst ist , einen Welpen zu bekommen ( von einem Züchter ) ist mit viel Umstand verbunden und das ist gut so. Aber wie lange noch ? Wenn dieser Hund in" Mode "kommt , dann sehe ich sehr skeptisch auf seine Entwiklung !!! ( siehe Golden Redriver , Schäferhund ( deutsch und weiß ) usw.
Gruß Torsten
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 17:02   #38
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

An Heiko!

Quote:
Hoffe einfach mal, du bleibst auch weiterhin auf der Seite aktiv, dass diese Vorstandsnasen (mit Anhang) endlich mal eines besseren belehrt werden!!!
Was glaubst Du wer Du bist, dass Du hier derart die Leute beleidigen kannst! Ich würde an Deiner Stelle mal einen Gang zurück schalten und den Mund nicht zu vollnehmen. Schließlich bist Du derjenige, der hier wieder die Leute angegriffen hat und private Dinge öffentlich breittritt. Die Regeln, welche Du anderen vorwirfst zu verletzen, scheinen für Dich selbst nicht zu gelten. Ich erinnere nur an unsere Auseinandersetzung in diesem Artikel. Dein Zitat:"Private Angelegenheiten gehören hier nicht hin,ok!"
http://www.wolfdog.org/deu/articles/984.html

Quote:
Habe keinen Bock mehr, auf diesen Polit-Scheißdreck !
Ja, dann fang doch auch gar nicht erst damit an, schließlich hast Du ja die "Parteizugehörigkeit" unterstellt.


Heiko schrieb:
"Dass die Ergebnisse nicht gerade Westerwälder Berg-freundlich ausfallen würden, davon war auszugehen."

Nun, das sehe ich nicht so. Meine Hündin "Ciara vom Westerwälder Berg" hat sehr gut bekommen und damit bin ich einverstanden. Ich könnte auch darauf pochen, dass sie schon von einigen deutschen Richtern vorzüglich bekommen hat, aber da hat auch keiner davon nach der Größe gefragt. Aber Herr Stefik hat es und nicht nur bei ihr. Da sie, wie im Körcode bekannt nur 57cm groß ist und damit zu klein ist, hat es, auch wenn alles andere stimmt, nicht zum vorzüglich gereicht. Und Chikoba hat, wie auch im Körcode bekannt, einen Maskenfehler und damit hat es eben auch nicht zum vorzüglich gereicht.
Ich glaube, da sollte man sich nichts vormachen und dazu stehen. Und nicht die Schuld bei anderen suchen, damit wird der Hund auch nicht besser.
Mir ist solch eine strenge Bewertung tausendmal lieber, als eine wohlgesonnene. Nur so kann ich und andere Züchter auch, aus diesen Ergebnissen und dem Körcode zusammen, den optimalen Partner für die Weiterzucht finden.

Gruß Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 21:22   #39
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

An alle, die sich betroffen fühlen, aus welchem Lager auch immer
Ich denke mal, daß der THW-Club Deutschland so um die 30 bis 50 Mitglieder hat, und in Deutschland ca. 300 TW´s leben. Somit spricht der
Club nur für eine Minderheit.
Da der Club eine starke Affinität zur Slowakei hat und somit die - nicht zu verleugnenden - Probleme dieser Zuchtlinien übernommen hat (ich sage da nur "Rep") , macht es keinen Sinn, mit einer genetisch eingeschränkten Linie wie wild zu züchten, in der Hoffnung, es kommt mal
etwas Gutes dabei raus ; vielmehr sollten verloren gegangene
Linien - wie von Heiko schon gefordert - wieder aufgebaut werden.
M.E. macht ihr alle den gleichen Fehler: ihr legt zuviel Wert auf den Rüden.
E I N Rüde, der vielleicht top aussieht und auch die entsprechenden Körung und Ausstellungsergebnisse hat, aber scheiße vererbt, macht Generationen von Nachkommen kaputt. Eine ebensolche Hündin wird man
nur einmal decken lassen.
Das war früher bei meinen Huskies so; die Mutter sah nach nichts aus, aber die Würfe waren (natürlich auch mit den entsprechenden Rüden)
Spitzenklasse (u.a. Weltsieger)
Da meine Frau Tschechin ist, kenne ich die Probleme, die Tschechen und
Slowaken miteinander haben und sie (auch) über die TW´s austragen.
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 21:29   #40
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hier geht es doch nur um persönliche Animositäten und Lagerkampfe. Die Rasse als solche wird jedenfalls nicht besser durch die Kacke.
Ralf
RPaul jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:30.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org