Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-03-2007, 12:53   #1
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default Diskussionsniveau im Forum

Hallo an alle.

In den letzten Jahren habe ich die Einträge in diesem Forunm zum Teil lange verfolgt.
Schreiben wollte ich bis heute nichts aus folgendem Grunde.

1. Sehr oft sind die Beiträge und Antworten sehr unsachlich.
Unverständlich

2. Um in einem Forum zu schreiben oder zu einem Thema zu
Antworten muss man auch bereit sein die Meinung anderer zu
respektieren. Ist leider oft nicht der Fall.
sehr Schade

3. Wenn bestimmte Personen schreiben reagieren bestimmte
Personen unsachlich und zum Teil beleidigend.
ungenügend 6

4. In vielen Beiträgen muß der TWH als Alibi für persönliche
Streitereien herhalten.
sehr bedauerlich

5. Wenn jemand schreibt oder antwortet muß der Respekt dem
gegenüber stehts gewahrt sein.
Ist oft nicht der Fall. Schade

6. Das Thema Arbeitslinie ist für mich wieder der Beweis das
einige Leute auf Berichte von bestimmten Leuten sehr
emotional und unsachlich reagieren. Dabei ist gerade dieses
Thema sehr interessant. Ausbildung, Arbeitslinien und die
Verantwortung der Züchter können den TWH weiter
bringen.
Sehr bedauerlich wie damit umgegangen wird.

Ich hoffe das einige Leute darüber nachdenken und nicht gleich wieder sagen " aber der oder die hat gesagt "
Das Schadet nur den TWHs, und die können sich nicht wehren.
Zum Glück für einige.
Aber man könnte mal darüber nachdenken.

Grüsse an alle
Aska1
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 16:10   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Helmut,

schade, dass du deine inhaltlichen und sachlichen Beiträge nur in dem anderen Forum geschrieben hast. Hier hätten sie eigentlich auch "Berechtigung" gehabt. Und wenn mehr Leute sachlich schreiben, dann bleibt für "anfeindungen" weniger Raum. Und du machst mir nich den Eindruck, dass du nicht deinen "Mann" stehen könntest.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 17:40   #3
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

@hanninadina
Sicherlich ist es manchmal nicht leich, das ist richtig.
Ich ärgere mich auch des öfteren. Wenn jemand die Unwarheit sagt oder schreibt und man kennt die Wahrheit ist es
bestimmt nicht einfach.

Das eine hat mit dem anderen jedoch nichts zu tun.

Auch wenn Darstellungen nicht Wahrheitsgemäß sind kann man sich sachlich und vernünftig auseinander setzen.

Ich behaupte nicht das es immer leicht ist aber wir alle sollten daran arbeiten.
Wir verlangen von unseren Hunden das sie ruhig und gelassen sind.
Sie dich hier im Forum um. Wie ruhig und gelassen gehen wir miteinander um. Würde es uns gefallen wenn unsere Hunde sich in der Öffetlichkeit so benehmen würden.
Man könnte fast glauben das die Hunde klüger sind als wir.

Ich habe zum Thema Arbeitslinie hier nichts geschrieben weil ich
weder Streit noch Unruhe stiften will.

Ich verfolge das Forum seit ich den ersten TWH habe.
Echte Infos musste ich suchen, sind vorhanden.
Aber Streit, Stress, sich gegenseitig anmachen sind eindeutig in
der Mehrzahl. Leider.
Wenn die Moderatoren alle Berichte aus den Forum ertfernen würden, in denen angemacht, Unsachlich diskutiert oder persönlicher Kram und Streitigkeiten ausfochten werden, wäre das Forun sehr Überschaubar.

Ich hoffe das sich dieser Zustand ändert damit jeder der hier schreibt keine Angst haben muß angemacht zu werden.
Auch alle die die früher hier mal geschrieben haben sollten sich in diesem Forum wieder beteidigen ( ohne anmache oder angemacht zu werden ).

Gruß
aska1
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 18:45   #4
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by helmutriess
Ich habe zum Thema Arbeitslinie hier nichts geschrieben weil ich
weder Streit noch Unruhe stiften will.
Ein Streit muss doch nicht immer automatisch negativ sein. Natürlich sollte man mit Gegenargumenten klar kommen können.


Quote:
Echte Infos musste ich suchen, sind vorhanden.
Na klar, die Suchfunktion sollte viel öfter genutzt werden.

Quote:
Aber Streit, Stress, sich gegenseitig anmachen sind eindeutig in der Mehrzahl
Nein, so schlimm ist es jetzt nun auch wieder nicht. Aber hier gibt es nun einmal eine sehr große TWH-Meinungsvielfalt und wo gehobelt wird, fallen Späne. Ich denke, dass TWH-Besitzer nicht aus Zuckerwatte sein sollten.

Quote:
Wenn die Moderatoren alle Berichte aus den Forum ertfernen würden, in denen angemacht, Unsachlich diskutiert oder persönlicher Kram und Streitigkeiten ausfochten werden, wäre das Forun sehr Überschaubar.
Sehr überschaubar ist gut, um nicht zu sagen langweilig oder sogar tot. Denn jeder hätte doch dann, wenn ihm irgendetwas nicht in den Kram passt, ein Recht darauf, Beiträge zensieren oder löschen zu lassen, ein Grund lässt sich doch immer finden. Was bliebe da noch übrig, außer Lobhudelei und Kaffeeklatsch?

Quote:
Ich hoffe das sich dieser Zustand ändert damit jeder der hier schreibt keine Angst haben muß angemacht zu werden.
Angst haben muss keiner. Nur sollte man damit rechnen, dass man nicht immer recht bekommt oder man auch einmal kritisiert werden kann.
Quote:
Auch alle die die früher hier mal geschrieben haben sollten sich in diesem Forum wieder beteidigen ( ohne anmache oder angemacht zu werden ).
Na ja, auf einige Kandidaten könnte man auch verzichten.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 19:37   #5
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Streit muss nicht negativ sein, stimmt.
Ist hier leider oft so.
So schlimm ist es nicht???
Das sehe ich etwas anders!!!!!
Siehe das neue Thema Arbeitslinie.
Man kann Unstimmigkeiten und Diskusionen auch anders führen.
Streit ist fehl am Platz. Sind wir in der Lage Vernünftig miteiander
umzugehen oder nicht.
Kritik ist ok. Wer schreibt läuft immer Gefahr das jemand eine andere Meinung hat. Ist auch ok. Der Ton macht die Musik und hier sind die Töne ab und zu sehr schräge.

Na ja, auf einige Kandidten könnte man verzichten.
Bedauerlich.
Wenn jeder diese Meinung vertritt können alle Foren geschlossen werden.
Wir alle sollten nachdenken.
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 21:05   #6
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Also erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und lass Dich nicht unterkriegen!

Quote:
Originally Posted by helmutriess
So schlimm ist es nicht???
Das sehe ich etwas anders!!!!!
Kein Problem, bei uns herscht Meinungsfreiheit.

Quote:
Na ja, auf einige Kandidten könnte man verzichten.
Bedauerlich.
Du wirst es nicht wissen, aber hier kamen und gingen schon einige Stimmungsmacher z.B. Twister
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 21:26   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Helmut,

sag doch mal ehrlich, wenn eine Dame von sich behauptet, seit 18 Jahre eine Hundeschule (Hundeschulen) zu haben, Tierärztin zu sein und dann nicht mal weiss, dass Schutzhund(ausbildung) eine Art von Arbeiten eines Hundes ist, also eine Unterart von Arbeiten, es sogar neben Arbeiten stellt, dann kann die Aussage von Torsten, dass Dilletanten etwas behaupten, doch nur richtig sein! Denn wer nach 18 Jahren Hundeschule nicht weiss, das Schutzhund eine Untergruppierung von Arbeiten eines Hundes ist, bestätigt damit leider, dass er überhaupt keine Ahnung von Hunden hat! Du kannst es ja auch unfähig nennen, aber Dilletant trifft es auch.

Das einem da die Hutschnurr hochgeht, bei den weiteren statements, die von einer angeblich seit 18 Jahren mit Hunden zu tun habenden Dame, die Tierärztin ist, denke ich, ist doch gerechtfertigt. Weil wir doch wissen, dass sie so Unwissend, wie sie sich da darstellt eigentlich nicht wirklich ist! Nur, sie und ihr Mann haben halt ein Problem damit, dass es in Deutschland mindestens einen Züchter gibt, der zufällig - vielleicht auch geplant - TWHs züchtet, wie sie eigentlich sein sollten und weshalb vor 50 Jahren mal die Rasse "aus der Taufe gehoben" worden ist. Arbeitshunde! Ist halt schlecht, wenn man selber Züchter ist und sich eher der Showlinie verschrieben hat, leichtfüssige Wolfsoptik, Hauptsache 40 km Ausdauerprüfung schaffen und schön unterwürfig vom Richter die Zähne gucken lassen....

Nur, die 40 km, die schaffen die Arbeits TWHs sowieso!

Siehst du Helmut, und weil das ganze hier nicht nur virtuell abgeht, dürfen wir auch mal Emotionen zeigen, weil wir auch in der Lage sind, sachliche Argumente zu bringen und es nicht nötig haben, Dinge zu verdrehen, so wie wir es gerade brauchen, Unwahrheiten zu verlautbaren oder einfach was in den Raum zu stellen und dann nicht zu antworten. Wir bleiben eine Antwort nicht schuldig auf sachliche Themen. Ist doch schon schlimm genug, dass man sich im internet nicht persönlich sieht.

Und Helmut, irgendwie habe ich gedacht, dass es in anderen Hundeforen nicht minder "spannend" zugeht als hier??? Aber sei ehrlich, das Thema Arbeitslinie, ab wann ist sie es, ist hier geboren worden, weil ich den deutschen Züchter weiter empfohlen habe, der eben Welpen aus 2 Arbeitslinien mütterlicher und väterlicher Seite hat. Im übrigen habe ich es sowieso immer mal wieder einfließen lassen. Liegt eben daran, dass ich von den Briards her ganz genau die klassischen Showlinien und Arbeitslinien kenne und weiss, was ein Hund können sollte, um arbeitslinie zu sein, und weiss, was ein Hund können sollte, um Showlinie zu sein. Und da muss man nicht erst Geld mit seinen Hunde verdienen, damit man das beurteilen kann. Es gibt in Deutschland nur eine Handvoll Leute, die wirklich mit Hunden Geld verdienen. Ich meine nicht, die ganzen selbsternannten Hundetrainer, die mit kastrierten Labradoren anderen Hudneerziehung beibringen wollen, ich meine die Polizeihundeführer z.B.

Also bleib locker, sind wir auch alle, auch hier isst keiner so heiß, wie es gekocht wird.

Grüße,

bist du auch bei den 40 km Ende April?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 20:16   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Helmut
ich denke in deinem Punkt 6. beziehst du dich auf mich . Kann schon sein , das ich in deinen Augen unsachlich schreibe - das ist mir aber föllig egal . Denn , ich habe es satt , das Menschen wie Ina sich die Dinge drehen wie sie wollen , das man von Menschen hintenherum denonziert wird , seine Hunde und die Arbeit mit den Hunden erniedrigt wird . Ich frage mich immer , was haben diese Leute denn alles so vor zu weisen , außer ein par überhebliche Sprüche für ihre Mitmenschen . So weit ich mich erinnere steht im Rassestandrt nun mal Arbeitshund , und genaau deswegen ist doch der TWH auch gezüchtet worden . Die tschechischen Hunde schlecht zu machen ist typisch für die Dame da sie ja sowie so der Meinung ist das alles was aus der Slowakei kommt das non plus Ultra ist . Wenn es aber so ist , dann schau doch mal auf die Inzuchtkoefizienten , die HD Ergebnisse oder die Verpaarungen . Da werden B/C Verpaarungen gemacht ( gut ein Unfall - war es bei Roland auch , ein Unfall ) die Welpen haben Papiere gehen in die Zucht . Wo zu , wegen dem hohen WB Anteil . Ich denke , es ist nicht zeitgemäß " sozialisierte Wölfe " an der Leine zu haben , sondern es ist Zeit den TWH da hin zu bringen was Herr Hartel eigendlich wollte - den Arbeitshund der dem dt. Schäferhund mal den Rang ablaufen kann. Wenn ich dann aber so einen Blödsinn hören muss , das Hunde die Arbeiten nicht dem Standard entsprechen , da kann ich echt nur lachen . Das sollte die Dame mal den slowakischen Richter sagen , der einen Hund ( was ich speziell weiß ) der arbeitet und auch Tscheche ist mit P1 gekört hat . Also ist es so , das die Dame mehr Erfahrung / Ahnung vom TWH hat als ein Richter der sehr gutes internationales Fachansehen genießt - wie überheblich und selbstherrlich ist denn so etwas ? Außerdem habe ich zu manchen züchterischen Denken so meine Zweifel , wer auf einer Hündin ( die übrigens erst nach dem sie schon einige Würfe hatte gekört worden ist ) eine ganze Generation oder ich sage besser Population von TWH aufbaut , kann sich doch um die Rasse nicht so viele Gedanken machen wie es in der Öffentlichkeit immer wieder glaubend gemacht werden soll . Auch denke ich , wenn die Dame solche Aussagen trifft bezüglich der arbeitsfähigen / willigen TWH , dann ist das doch wieder nur Verdummung von Außenstehenden und ein Versuch zu sagen , das sie die einzigen Tiere hat die zu 100% dem Standard entsprechen- das ist für mich anmaßend und arrogant. Ich arbeite , wie du weißt mit meinen Hunden ( und nicht nur im Schutz ) , und ich weiß das es den Hunden Spaß macht - ob es einen Hund Spaß macht bei Filmaufnahmen nach der 20igsten Einstellung immer noch das zu tun was man von ihm will , er dabei nicht gesteßt wird wage ich zu bezweifeln - aber das ist ja auch Arbeit genau so wie die 40km Arbeit sind
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 21:44   #9
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Torsten,

in dem Du so Reagierst wie in dem Beitrag davor, machst Du zwei Dinge! Auf der einen Seite Bestätigst Du dein "Verhalten" wie sie, es "Erzählen" auf der anderen Seite machst Du Gratis Werbung für sie! Du machst die Leute Neugierig ob sie wirklich so ist! Somit Schadest Du aber dann wieder Dir selber!

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 22:26   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Roland
ja , das mag so sein wie du es schreibst , aber im Gegensatz zu manch anderen kann ich auch zu geben wenn ich unsachlich ( ist übrigens die Betrachtungsweise von Helmut ) reagiere . Aber ich finde es eben unfair , wenn jemand so einen Blödsinn von sich gibt , obwohl ich weiß das sie es besser weiß . Zu der Hündin die ich oben angesprochen habe , wegen der Körung , da muss ich sagen , das es in D noch keine Körung gibt nur die ZZL des VDH . Von daher ist es auch kein Problem mit einer Hündin zu züchten die noch keine Körung hat , aber wenn man so laut nach der Slowakei schreit und alles was nicht von slowakischen Richtern beurteilt worden ist und was nicht nach ihren Vorstellungen vom Standard ist verteufelt und nieder macht , sollten doch diese Befürworter mit gutem Beispiel voran gehen und nicht immer wieder mit den Finger auf andere zeigen . Besonders interessant wird es , wenn du Besuch hast wegen deiner Hunde , und musst erfahren das die Leute sich auch anderweitig umgesehen haben und mich und meine Hunde schon kannten bevor sie bei mir waren . Schön ist wiederum , das solche Leute auf Gequatsche nix gegeben haben und sich selbst ein Bild gemacht haben . Tja , die Welt ist nun mal sehr klein und ich war nicht mal überrascht , da ich ja wußte wie gewisse Praktiken sind . Muss man sich denn alles gefallen lassen , ich denke nicht . Aber auf so ein Niveau werde ich mich nicht lassen - das geht anders .
Und wie so soll ich nicht für andere mal werben ? Habe damit doch kein Problem
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 23:12   #11
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by helmutriess
Hallo an alle.

In den letzten Jahren habe ich die Einträge in diesem Forunm zum Teil lange verfolgt.
Schreiben wollte ich bis heute nichts aus folgendem Grunde.

1. Sehr oft sind die Beiträge und Antworten sehr unsachlich.
Unverständlich

2. Um in einem Forum zu schreiben oder zu einem Thema zu
Antworten muss man auch bereit sein die Meinung anderer zu
respektieren. Ist leider oft nicht der Fall.
sehr Schade

3. Wenn bestimmte Personen schreiben reagieren bestimmte
Personen unsachlich und zum Teil beleidigend.
ungenügend 6

4. In vielen Beiträgen muß der TWH als Alibi für persönliche
Streitereien herhalten.
sehr bedauerlich

5. Wenn jemand schreibt oder antwortet muß der Respekt dem
gegenüber stehts gewahrt sein.
Ist oft nicht der Fall. Schade

6. Das Thema Arbeitslinie ist für mich wieder der Beweis das
einige Leute auf Berichte von bestimmten Leuten sehr
emotional und unsachlich reagieren. Dabei ist gerade dieses
Thema sehr interessant. Ausbildung, Arbeitslinien und die
Verantwortung der Züchter können den TWH weiter
bringen.
Sehr bedauerlich wie damit umgegangen wird.

Ich hoffe das einige Leute darüber nachdenken und nicht gleich wieder sagen " aber der oder die hat gesagt "
Das Schadet nur den TWHs, und die können sich nicht wehren.
Zum Glück für einige.
Aber man könnte mal darüber nachdenken.

Grüsse an alle
Aska1
@ helmutriess

Für deinen ersten Beitrag; Gesamtnote 4 - unausreichend! Das lässt auf Besserung hoffen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 00:27   #12
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Hallo Helmut
ich denke in deinem Punkt 6. beziehst du dich auf mich .
Hi Torsten, vielleicht meint er damit Ina und ihren umstrittenen Beitrag zum Thema Arbeitslinie in ihrem Clubforum?

Quote:
Das Thema Arbeitslinie ist für mich wieder der Beweis das einige Leute auf Berichte von bestimmten Leuten sehr
emotional und unsachlich reagieren.
Das könnte nämlich auch auf die dortigen Beiträge zu diesem Thema zutreffen.

Quote:
Dabei ist gerade dieses Thema sehr interessant. Ausbildung, Arbeitslinien und die Verantwortung der Züchter können den TWH weiter bringen.
Du weißt das, und er weiß ja auch, dass gerade Du in dieser Richtung arbeitest. Deshalb denke ich, dass er das eher den anderen mitteilen möchte.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 11:06   #13
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten, nicht nur nicht gekört, sondern die Körung versucht, versaut, durchgefallen und im Ergebnis P 14! Und erst ein paar Jahre später geschafft mit freundlicher Hilfe eines befreundeten slowakischen Richters, den man selbst eingeladen hatte....

Aber, du hast es auf den Punkt gebracht.

Helmut hat mich schon stark verwundert, wenn er schreibt, unsachlich und Meinung von anderen zu akzeptieren. Ich kann solange eine andere Meinung nicht akzeptieren, wenn jemand seine Meinung nicht begründet. Ob die Begründung durchgreift, ist sicher wieder ansichtssache. Aber nur eine Behuaptung in den Raum zu stellen und dass ist so, das reicht mir nicht aus. Das ist für ich unsachlich.

Und mal auf den Punkt gebracht: Helmut selbst schreibt, eine Arbeitslinie beginnt damit, dass beide Elterntiere Prüfungen haben. Er schweigt sich aus, was für Prüfungen, ob also die BH schon ausreicht. Sein Ergebnis ist aber, es gibt beim TWH keine Arbeitslinien, sagt dann aber, er wisse nicht mal, inwieweit bei seinen beiden TwHs "Arbeitslinien" dahinter stehen. Das für sich genommen, ist für mich ein unsachliches statement! Ich kann nicht einerseits zum Ergebnis kommen, es gibt keine Arbeitslinien und zum anderen nicht mal wissen, wie es bei meinen eigenen Hunden aussieht. Ich kann dann nur Rückschließen, wenn er noch nicht mal die Ahnen seiner eigenen hunde kennt, wie sieht es denn dann mit der Gesamtpopulation der TWH aus? Aber der Witz kommt ja nun noch, denn bereits 3. Generationen vor seinen Hunden, ist genau das von ihm selbst aufgestellte, Erfordernis gegeben, denn auf beiden Seiten also Mütterlicher sowie väterlicher Seits gibt es Hunde mit Arbeitsprüfungen. Und zwar nicht nur mit BH sondern mit einer Latte von Arbeitsprüfungen, die eines zweiten sucht. Und selbst die Großeltern, seines Rüden haben weit mehr als nur die BH! Und die Halterin des Vaters seines Rüden schreibt selbst, obwohl gegen Arbeitshunde im TWH, dass ihr rüde ein ausgeprägter Arbeiter ist! Ja mein gott Helmut, was müssen die Hunde denn dann noch beweisen, damit es eine Arbeitslinie ist? Und hat dein Rüde nicht auch eine Arbeitsprüfung, BH? Und du bist nun in mindestens 4. Generation!

Darüber hinaus habe ich so den Eindruck, dass die 18 Jahre Hundeschule sehr sehr einseitig waren, denn sonst wüsste Frau Ina Eichhorn, dass im Rahmen der IPO-Prüfung, nicht nur Schutz geprüft wird, sondern natürlich als erstes Unterordnung (BH) und Fährte und dann erst Schutz, wobei das wiederum aus revieren besteht und dann zum Schluss erst stellen! Das Element, den gestellten zu beißen, ist eine weitere hohe Anforderung, nämlich nur, wenn er versucht zu fliehen, dann wird zugelangt!

Siehst du Helmut und das ist unsachlich auf diesen Niveau zu diskutieren, anstatt sich erstmal zu informieren, über was reden wir hier eigentlich. von dir würde ich mir trotzdem immer noch wünsche, dass du nun mir mal versuchst sachlich zu erklären, wann eine Arbeitslinie beginnt, was die Hunde erfüllt haben müssen und wie lang sie ist?

Zum Thema sachlich noch, es in der Tat so, dass sich leider die genannten Dame und Herr bei passender Gelegenheit den Mund zerreissen über andere Züchter und vor allem mehr damit zu tun haben zu überlegen, wie können wir jetzt verhindern, dass noch jemand glaubt, dass es tatsächlich einen Züchter in Dland gibt, der die TWHs auch noch so züchtet wie und weshalb sie mal erschaffen worden sind. Dann kann man im anderen Forum auch nachlesen, dass selbst die freundlich gemeinten Hinweise von Norbert, ich fahre mit meinem Hund Fahrrad, der arbeitet, tatsächlich auch als Arbeit tolleriert werden von Michael E. Aber meine Damen und Herren, sagt doch mal, am Rad laufen, ist doch nur das zu tun, was alle Hunde tun und wir Menschen übrigens auch, eine Fortbewegung. Ist das schon Arbeit?

Tolles Wetter draußen

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 11:58   #14
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

@Christian
Mit unsachlich meine ich natürlich den Umgangston nicht die Agumente.

Wann eine Arbeitslinie beginnt habe ich geschrieben, das das natürlich noch keine Arbeitslinie ist sollte selbstverständlich sein.
Von einer echten Arbeitslinie kann man meiner Meinung nach nur sprechen wenn etwar nach der 10. Generation gesunde und zur Ausbildung geeignete Hunde vorhanden sind. Ausser dem wird das
Bild verfälscht wenn bei den Nachkommen nur einige ausgebildet wurden.
Beispiel: Nach Beginn der Leistungslinie gab es 100 Hunde in der Linie. Von diesen 100 Hunden haben10 Hunde eine Ausbildung.
5 mal BH, 1 mal FH, 1x HGH, 1 mal IPO 1, 1 mal IPO 2.
Soetwas ist für mich nicht als Arbeitslinie zu bezeichnen.
Es sagt nur aus das mit einigen Hunden etwas gearbeite wurde.

Aus diesem Grunde bin ich der Meinung das man von Arbeitslinien nicht sprechen kann. Man muss das Verhältnis sehen. Bei einem Verhältnis 50:50 kann man sehr wohl von einer Arbeitslinie sprechen.
Mir ist sehr wohl bekannt das es TWHs mit sehr guter Ausbildung
gibt. Wieviele gibt es in Deutschl. mit SCH1-3 ??????
und wieviele wurden in Deutschland Ausgebildet. Einen TWH
mit Ausbildung kann sich jeder kaufen und dann auf die Schulter klopfen " mein Hund hat ".
Verstehst du jetzt was ich sagen will.

Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Was ich nicht gut finde ist wie miteinander umgegangen wird.
Ich wollte eigentlich nur allgemein schreiben, es sollten auch nicht bestimmte Personen angesprochen werden.
Das Thema Arbeitslinie / Arbeiten allgemein / Gesundheit der Hunde war nur der Anstoß. Es hätte auch ein anderes Thema sein
können. Ich wollte auch nicht auf Torsten, Ina oder sonst jemanden anspielen. Es geht für mich rein um den Umgang miteinander.

Heiko schreibt:
Für deinen ersten Beitrag4- unausreichend
Schade ich hätte mir eine 3 erhofft.

Torsten ist der Meinung das ich mich direkt auf ihn beziehe.
Das sollte nicht so verstanden werden. Ich kenne torsten lange genug kenne seine Arbeit mit den Hunden vor der ich sehr viel Achtung habe.

Ina kenne ich nicht so gut.
Ist aber auch nicht wichtig. Fakt ist das Ina etwas schreibt
(richtig oder falsch ) ist unwichtig und wie, und in welcher Form
reagiert wurde. Wie Argumentiert wurde ist für mich ok.

Gruß
Aska1
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 15:54   #15
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Torsten,

Ich wollte weder dich, noch sonst jemanden direkt ansprechen.
Wir kennen uns lange genug. Wenn ich etwas von dir will melde ich mich.
Ich denke über das Thema Arbeit mit Hunden brauchen wir nicht zu
reden da ich genauso arbeite wie du.

Also wenn du es so Verstanden hast, es war nicht so gemeint.
Gruss
Aska1
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 18:53   #16
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Helmut, ist ok, wenn du das so siehst: 10 Generationen, über die Hälfte mit Prüfungen mehr als BH! Das ist doch mal eine Ansage. Genau genommen kann ich dir auch nicht sagen, ob es irgendwo normiert ist, wann man sagen kann, dass ist eine Arbeitslinie. Fakt ist aber, dass es schon ein paar mehr sind, die auch Prüfungen haben und das dazu noch Hunde kommen, die die Prüfungen auch haben könnten aus diesen Linien, wenn die Halter Lust darauf hätten. Aber um ehrlich zu sein, ich kenne nur 2 DSH-Clubs, da konnte ich nicht feststellen, dass es Würfe gibt, wo 50 % der Welpen "gearbeitet" werden. Dein Massstab ist sehr hoch. Aber jetzt verstehe ich dich. Unter Prämisse, klar da kann es noch keine Arbeitslinie geben, weil 9./10. Generation, da war ja noch der Wolf, wie z.B. bei meinem Hund. Bei euren sogar noch dichter. Und nach dem Wolf kommt immer noch kein Hund, sondern ebenfalls unter Artenschutz stehende Hybriden bis einschließlich F 4.

Aber genauso gibt es meiner Meinung nach eben TwHs, die eher schwer zu arbeiten sind. DAss man sie alle arbeiten kann, aber eigentlich auch jeden Hund, dass ist klar. Aber dieser ausgeprägte Arbeitswille, wie Ina es nennt, der ist schon da bei Tschechischen Linien. Im übrigen fängt ja nun auch mehr eine Vermischung von Tschechen und Slowaken an.

Und weiter interessant, wenn man das so verfolgt, wie jetzt einige, die immer wieder erzählen, es gebe keine Tschechische "Linie" und keine Slowakische "Linie" doch erheblich Unterschiede machen. Da kann ich nur smilen....

Grüße

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 20:45   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich wollte weder dich, noch sonst jemanden direkt ansprechen.
Wir kennen uns lange genug. Wenn ich etwas von dir will melde ich mich.
Ich denke über das Thema Arbeit mit Hunden brauchen wir nicht zu
reden da ich genauso arbeite wie du.

Also wenn du es so Verstanden hast, es war nicht so gemeint.
Gruss
Aska1
Hallo Helmut
ist doch ok . Ich weiß das ich sehr direkt und meist auch hart schreibe , das kommt daher , das ich nicht zum A... Kriecher erzogen worden bin . Wenn der Ton manchmal nicht so ist wie er sein sollte , dann liegt das auch daran , das ich im Gegensatz zu anderen Leuten auch offen so rede wie diese Personen hintenherum reden . Ich stehe zu dem und nehme auch deine allgemein gültige Kritik an . Andererseits sind wir auch nicht aus Watte und wer austeilt kann auch einstecken , also von da her ist es schon ok .

Grüße an euch alle
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-07-2007, 18:30   #18
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default Zwischenmenschlicher Umngang

Der Ton der hier vorherrscht ist reines Gift für eine fruchtbare Diskussion.
Hier heißt es jeder gegen jeden, und vorallem gegen jeden der anderer meinung ist!
Das ist absoluter blödsinn.
Warum muss sich eigendlich jeder mit seinen Hunden, seiner Zucht und seinen Ansichten Profilieren ?
Habt ihr nichts in eurem Leben erreicht auf das ihr stolz sein könnt und müsst euch somit auf eure Hunde/ Zucht etc. stürzen ?
Manches klingt hier schon fast wie das gezäter zwischen befeindeten kleintierzüchtern...
Anderes wiederum ist einfach nur Kinderkacke weil einige sich selbst viel zu wichtig nehmen und meinen, sie hätten die Weisheit und alle anderen sind blöd.

Also hier mal ein paar auszüge aus dem Internet zum Thema Manieren und Benimm, vielleicht hilft das, hier einen angenehmeren Tonfall einkehren zu lassen und so eine fruchtbare Plattform für Wolfshunde zu haben:


Warum sind gute Manieren wichtig?



Gute Manieren erleichtern das Zusammenleben. Sie sind Regeln des Zusammenlebens im weitesten Sinne.
Sie bedeuten nichts anderes als Rücksichtnahme auf die einen umgebenden Menschen. Und zwar nicht nur Rücksichtnahme auf fremde Menschen, sondern auch innerhalb der Familie. Und das gilt für alle – egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener.
Ein respektvoller Umgang wirkt sich angenehm aus: Andere Menschen sind offener und freundlicher und auch eher bereit, auf einen selbst einzugehen.
Das Wissen um spezielle Verhaltensregeln hilft in vielen – vor allem ungewohnten - Situationen weiter.
(http://www.elternimnetz.de/cms/parac...&page_id=164#1)




Eine Diskussion lebt und stirbt mit ihren Partnern. Und es gibt so viele verschiedene Ansichten, wie es Menschen gibt.
Wäre dies nicht so, hätten wir Gleichschaltung und Monokultur.
Eine fruchtbare Diskussion kann es nur geben, wenn man sein Gegenüber respektiert und achtet. Dieses sollte schon unter dem Gesichtspunkt der persönlichen Horizonterweiterung geschehen. Es geht also nicht um Recht haben und bekommen.
Falls sich trotzdem eine Schieflage einstellen sollte, wäre, anstatt zu sticheln, ignorieren das probatere Mittel. Weitere Seitenhiebe, Provokationen, oder persönliche Anzüglichkeiten sind dabei genauso fehl am Platze, wie Beleidigungen anderer.
Halbsatzkommentare die eine Partei, Glaubensrichtung, oder Personen aburteilen oder beleidigen sind überflüssig und werden entfernt.
Pauschalisierungen jeglicher Art sind unerwünscht.
(http://www.computerbase.de/forum/announcement.php?f=44)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 17-07-2007, 20:06   #19
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hi Chris,
schau einer an, kaum verwendest Du mal Groß- und Kleinschreibung und bemühst Dich ein wenig um Rechtschreibung und Zeichensetzung, lese ich schwupps wieder Deine Beiträge.
Führe das doch mal weiter, denn ehrlich gesagt höre ich, besonders wenn ein Thread zu lang wird, sehr schnell auf die Beiträge zu lesen die wegen mutwilliger und durchgängiger Mißachtung solcher Formsachen einfach nicht gut zu lesen sind und behaupte mal, dass das nicht nur mir so geht.
Tippfehler machen wir alle genug, warum also noch absichtlich zusätzliche Fehler einfügen?

Deine Wortwahl ist Deine Sache, die muss ich nicht mögen

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
Warum muss sich eigendlich jeder mit seinen Hunden, seiner Zucht und seinen Ansichten Profilieren ?
Das ist wohl in Rassehunde-, -katzen-, -meerscheinschen-, -kaninchenforen normal (zumindest in denen die ich kenne), da freut man sich dann wieder auf erquickende Gespräche unter Tierschützern wo man dann reden und seine Hunde lieben kann ohne die Nase des anderen Hundes schlecht zu machen
"Dein Hund entspricht nicht dem Standard, weil..." ist hier eine beliebte "Kugel"
In einem Tierschutzforum ernteste damit auch bei Rassehunden nur Gelächter Denn für die Liebe zum Hund ist das doch eigentlich gar nicht wichtig
Wem beim eigenen Tier nichts über Maße und Körcodes geht, der wird auch die Tiere Anderer auf dieser Grundlage beurteilen, genauso ist das bei Hundesportvereinen, -plätzen usw (Nur dass es im Gegensatz zu Körpermaßen bei Trainingserfolgen Sinn macht stolz darauf zu sein). ich wurde auch schon mal gefragt ob es mich nicht stört, dass Magnis Augen so dunkel sind und wurde doof angeschaut als ich zurückgab, dass er damit doch gut gucken könnt
Aber so schaut es nunmal aus in Rassehundeforen, die Meisten hier verhalten sich da eindeutig, entweder halten sie sich aus solchen Streiterein IMMER raus oder mischen IMMER mit, manch einer lenkt gerne von denen bei ihm angesprochenen Problemen ab indem er darauf hinweist, dass der Hund des Anderen ja gar nicht "typvoll" ist

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
weil einige sich selbst viel zu wichtig nehmen und meinen, sie hätten die Weisheit und alle anderen sind blöd.
Das habe ich hier auch schon angeprangert. Bei vielen hier ist das aber eher schlechter Stil. Sie sind nicht in der Lage so zu formulieren, dass klar wird, dass sie WISSEN, dass das was sie da schreiben ihre persönliche Meinung ist und aufgrund ihrer Formulierung so wirkt, als stellten sie es als alleinige Tatsache da. Dann wird gezickt und hinterher weiß keiner mehr, dass es meistens nur ein Mißverständnis ist
Beispiel: Es wär ja albern, wenn ich behaupten würde, dass Christian zu blöd ist Hunde zu halten, denn ich kenne ihn und seine Hunde ja gar nicht. Seine Rudelzusammenstellung jedoch finde ich persönlich blöd, das ist aber meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Genauso schreiben alle, dass Mette von Jan(?) nicht nach einem Wolfshund aussieht, tut sie für mich auch nicht, aber wenn es mich ernsthaft interessieren würde, würd ich den Halter bitten einfach aussagekräftigere Bilder einzustellen statt davon auszugehen, dass er nicht weiß wie sein eigener Hund ausschaut
Viele Probleme hier gehen auf das Konto "schlechter Stil" und den zu ändern ist nur möglich, wenn man sich das erstmal eingesteht

Lg
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 17-07-2007, 20:27   #20
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Hallo Frauke,
das mit der Groß- und Kleinschreibung habe ich mir leider bei icq und co. angewöhnt. Ich entschuldige mich wenn es euch stört und werde versuchen, es zu ändern.
Retschreibung hingegen war nie meine Stärke, dazu wird hin und wieder nicht korrektur gelesen... schneller getippt als gut ist, und schon ist es passiert.

Aber ich gebe dir recht, jeder sollte vielleicht mal kurz über seine eigene Person nachdenken und dann etwas sachlicher diskutieren.
Und wie du schon sagtest, dieses rumgezicke, mein Hund ist der schönste... der Wesensfesteste etc. und dann vorallem andere Tiere schlecht zu machen, obwohl man nicht den hauch von Erfahrungen hat oder nur Hunde aus dem VDH auch Hunde sind, bzw. auch gute Hunde sind geht mir auch ein wenig auf die Nerven. Falsch, gewaltig auf die Nerven.
Jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden dürfen... und dieses zum Erfahrungsaustausch auch mitteilen dürfen und nicht auf Grund von Rassismus und Obrigkeitshörigkeite die schon fast an eine schwarze Epoche in der deutschen Geschichte erinnert, dass es nicht mehr feierlich ist.
Unter was für einen Deckmatel man das auch immer stellen mag.

also dann
chris
ck.one jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:10.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org