Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-05-2009, 14:06   #41
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

SITZ-PLATZ-STEH ist Kür!

Ich hab die Diskussion hier grob gelesen und musste bei dem Wort "Befehlsmacht" schon den Kopf schütteln.

Dieses Wort hat prinzipell in KEINER Beziehung etwas zu suchen. Zerlegt das mal: "Befehl" und "Macht". Krass! Und das bei einem HUND! Noch krasser. Und dann noch "Ultimative Befehlsmacht"! Wow!

Wie wäre es denn mit der Überschrift "Gehorsam nach erfolgreicher Ausbildung"?

Da würden bestimmt viele schreiben: Ja ist möglich! Und es würde sogar Ratschläge hageln. Da bin ich mir sicher.

Als erstes steht die Beziehung zum Hund. Ist diese stabil aufgebaut, beinhaltet den Menschen als Anführer und basiert auf Vertrauen, kann ich die Ausbildung beginnen und kann als Endpunkt "Gehorsam" verlangen. Aber das haben bis jetzt auch noch nicht alle verstanden.

Schade für die Tiere, die aus diesem Grund "gedrillt" werden um zu funktionieren. Aber Drill ist ja bekanntlich einfacher als eine Beziehung zu führen und zu pflegen. Denn da steht der Egoismus vor dem Teamdenken und in diesen Kombinationen sind beide allein. Der Mensch, sowie sein Hund auch. Eigentlich ein Trauerspiel... angesichts der guten Arbeit von Günter Bloch und Co, die doch wirklich gute Aufklärungsarbeit leisten um dem Mythos der Hackordnung vom Alphawolf den Gar auszumachen. Alle gehen in die Hundeschule um Sitz und Platz zu lernen, aber ein irre großer Teil der Hundebesitzer ist beziehungsunfähig und kurzsichtig. Dabei braucht kein Hundehalter mit einer funktionierenden, geklärten Beziehung zu seinem Hund auch nur ein einziges Kommando. Vielleicht "Vokabeln" um die Komunikation zu erleichtern. Wie "komm" und "nein" zum Beispiel. Aber sonst? Aber jeder hat schlaue Erziehungsbücher im Schrank stehen. Peinlich...

Naja. Wollte die Gedanken nur mal loswerden.




Danke Bille,
mir persönlich geht es super! Ich mache mir Sorgen wegen Praios und seinen Parasiten die ihn echt matt setzen, aber bevor ich nicht mehr weiß hoffe ich einfach mal das es für ihn gut ausgeht. Das Training ist in der Tat sehr zeitintensiv und ich brauche ständing neue Lösungsansätze für noch bestehende Fehler (z. B. die Grundstellung oder das Tempo beim Aport). Aber Praios ist ein "Gehirn-Jogging-Yunkie" und für Lecker strengt er sich erst recht an .

Lexi wird am 30.5. die BH laufen. Teamtest hatten wir ja erfolgreich bestanden also denke ich, wenn es nicht mit dem Teufel zugeht, das er das auch schafft . Dann werde ich mit ihm auch die Obedience-Ausbildung einschlagen und wenn mein Bauch weg ist, laufen wir THS-Turniere als Fun-Event. Freu!

Aber jetzt schnappe ich mir erst mal meine zwei und drehe eine schöne Runde durchs Feld.

Ganz lieben Gruß!
Die Soni
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!

Last edited by Hitana; 04-05-2009 at 14:08.
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 04-05-2009, 17:36   #42
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Es ist wie es ist. Kinder und Hunde, isnbesondere große Hunde, sollte man nicht allein lassen. 85 % aller Beissunfälle und gerade auch der tödlichen spielen sich in den eigenen Familien bzw. bei Freunden ab. Leichtsinnigkeit herrscht vor. Wie willst du sicher einem erwachsenen Hund klar machen, dass ein Welpe = Kind über ihm steht? Wie Torsten einerseits auch schrieb, der Hund wird das Kind innerhalb der Familie neben sich dulden. Es ist sicherlich auch noch mal deutlich zu unterscheiden, zwischen kastrierten Hunden, insbesondere die, die vor ihrer Geschlechtsreife kastriert worden sind und die, die wie ein TWH eher noch erwachsen werden und das verspielte nahezu zur Gänze ablegen. Ein verspielter immer jugendlicher Hund wird eher mit den Kinder klar kommen und eher keine bzw. eine deutlich geringere potentielle Gefahr darstellen.

In einem wilden Wolfsrudel versucht das Kind nicht den Vater abzulösen. Die oder der Jungwolf zieht von dannen. Das geschieht zwischen dem 10. Monat und 3 Jahren. Hier in Europa in der Regel zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr. In großen Rudeln kann das auch schon mal zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr sein. Im Rang aufsteigen versuchen die wahrlos und nicht artgerecht zusammengewürfelten Wolfsrudel in Tierparks und Zoos. Wobei erfreulicher Weise nur noch die Unwissenden Geschwisterpaare als Rudel halten oder gleichgeschlechtliche Wölfe wahrlos zusammentun. Schon seit 1999 ist spätestens klar, dass Wolfsrudel reine Familien sind wie wir Menschen. Und schon mal erlebt, dass der Sohn versucht hat, den Papa vom Chefsessel zu verdrängen???? Ne, der Sohn/Tochter wird ausziehen!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2009, 21:35   #43
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Ne, so ist das auch nicht richtig. Wenn die alten Chefs des Rudels schwäche zeigen, dann werden sie nun mal von den Kindern gestürzt. Dann ist die nächste Generation am Ruder. Übrigens auch bei uns Menschen. Einen Fall aus dem entfernten Bekanntenkreis meiner Eltern habe ich als Kind mitbekommen. Da hat die Tochter dem Vater vom Firmensessel gestossen. Nur wer seinen Rang behaupten und verteidigen kann bleibt auch da. Es müssen ja nicht gleich Kriege geführt werden. Es sind meistens die kleine Fehler und Nachlässigkeiten die einen nach und nach, kaum merklich den Rang verlieren lassen. Eine feste Bindung, egal ob unter Wölfen,Hunden,Menschen oder Menschen und Hunde, hält das Familiengebilde zusammen. Nicht das Alter, oder wer wo ausziehen muss. Jeder der eine Chance sieht seine Position zu verbessern, wird sie nutzen. Oder wie erklärt man sich sonst die ausser Kontrolle geratenen Jugendlichen und Hunde. Keine Führung, keine Regeln, keine Konsequenzen für das Handeln und kein Verständnis für die Belange der anderen. Wir Säugetiere sind alle oputunistische, egoistische Wesen die immer nur das beste für sich selbst wollen. Wenn vorhanden auch für den engeren Familienverband, soweit die Familienangelegenheit nicht den eigenen Egoismus berührt. ZB. wer hat die Macht über die Fernbedienung.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2009, 11:49   #44
Kadi
Junior Member
 
Kadi's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Ravensburg
Posts: 46
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Und schon mal erlebt, dass der Sohn versucht hat, den Papa vom Chefsessel zu verdrängen???? Ne, der Sohn/Tochter wird ausziehen!

Christian
Also, das geht jetzt weit vom Thema ab, aber da würden Freud/Jung dir sehr vehement widersprechen, siehe Ödipuskomplex/Elektrakomplex...
Kadi jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:14.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org