Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-07-2008, 23:20   #1
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default Sagt Tschüß zum TWH

Und wieder werden TWH missbraucht und müssen her halten um die sogenannten am. Wolfshunde zu legalisieren. Der Gipfel ist , das es nun auch in D so weit ist , das man einen AWH mit einem TWH gekreuzt hat und auch noch steif und fest behauptet das die AWH die Krönung der Wolfhunde sein .
Obwohl es Schutzverträge für den TWH gibt die auch besagen wie und wo mit ihm gezüchtet wird halten sich eben skrupelose oder naive AWH Besitzer nicht an die Verträge die sie selber unterschrieben haben. Ich habe kein Problem , das sich solche Leute solche Hunde holen , aber ich habe ein Problem damit das sie so unsere versauen und die gleiche Scheiße wie beim Sarloos machen . Reicht es nicht das eine der anerkannten Wolfhunderassen mit allem gekreuzt wird was wie ein Wolf aus sieht ? Ein anderer dieser Wolfsfanatiker holt sich einen hochgradigen AWH , der eine Kreuzung aus Timberwolf und TWH ist. Stellt so gar noch die Fotos der Eltern ins Netz ( man sollte mal die Herkunft der Fotos beachten und so die Parallelen ziehen ) , ob wohl zu vermuten ist das es sich um einen F1 handelt , der nun wirklich eine CITES benötigt .

http://forum.wolfdog.eu/read.php?12,263,266#msg-266

und hier die Seite der Besitzer :

http://ukwolfdogs.com/3.html

Ich verstehe nicht wie so die Behörden hier nicht ein greifen , offenbar interessiert es Niemanden in der bunten Republik Deutschland.
Es geht mir nicht darum , das sich Fanatiker was " wölfisches " holen , sondern das die den TWH für ihre blödsinnigen Verpaarungen missbrauchen .
Bei der zweiten Person besteht auch noch die Gefahr , wenn mit dem F1 was schief läuft , das , die Wölfe die wieder und Gott sei Dank in freier Wildbahn in D leben gefährdet sind . Man wird jeden Unfall auch auf die wölfe um legen und so wird ihr Ruf weiter geschädigt durch "Wolfsliebhaber"
welche bittere Ironie .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 09:36   #2
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Torsten,
in dem Zusammenhang wird zudem mit einer TWH Hündin gezüchtet die eine D-Hüfte - sprich mittelschwere Dysplasie - hat, gezüchtet.
Und dann erwartest du allen Ernstes doch nicht noch so etwas wie Rücksichtnahme bei der Verpaarung aus solchen Zuchten ?
Meiner Meinung nach, sieht es danach aus - Hauptsache Welpen egal von wem, wie und unter welchen Umständen für die Mutterhündin.
Traurig!!
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 10:08   #3
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Sind diese Schutzverträge eigentlich rechtlich nicht bindend? D.h. was könnte ich als Züchter machen, wenn ich feststelle, dass einer meiner Nachzucht-Hunde für sowas eingesetzt wird, obwohl im Kaufvertrag ausdrücklich untersagt?

Und OT: kann ich in einem Kaufvertrag eigentlich auch festlegen, dass der Hund nur nach ZZL und mit anderem TWH mit FCI-Papieren verpaart werden darf?

By the way: ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso man sich solche Tiere hält - der Reiz der Hundehaltung liegt für mich nicht darin, das Tier "roh" zu belassen und zu beobachten, sondern mit ihm gemeinsam mein Leben zu verbringen - was beinhaltet, dass ein gewisser Gehorsam gegeben sein muss, damit ich es überhaupt so viel wie möglich mitnehmen kann und in meinem Fall auch das gemeinsame Hobby Hundesport.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 10:23   #4
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Uschi

Quote:
in dem Zusammenhang wird zudem mit einer TWH Hündin gezüchtet die eine D-Hüfte - sprich mittelschwere Dysplasie - hat, gezüchtet.
Das ist mir bekannt , um so mehr finde ich es einen Hohn , wenn ich die " noblen " Argumente dieser Dame lese , wie so man Wolfdogs nicht kontrolliert züchten soll . Ich habe auf meiner HP was zu dem Thema geschrieben , und ich bin der Meinung das wir in diesem Fällen nicht einfach tatenlos zu schauen sollten , da es in diesem Fällen unsere Rasse betrifft und ich kein Bock habe mir die Rasse von diesen Fanatikern oder Geldmachern kaputt machen zu lassen .
Wenn man sich mal überlegt , sie nennen die Tiere Spencer Wolfdog und prahlen mit Ahnennachweisen . Was bitte schön sind dann die Verpaarungen TWH und die Tiere ?
Eine Verpaarung Timber und TWH ( so die Eltern von diesem Jan seiner Hündin ) , werden auch als Spencer deklariert , also schlußfolgere ich , das alle Hunde die was mit Amis zu tun haben , egal was drin ist Spencer sind . So kann man den Rest der Welt auch verarschen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 10:28   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ich vergaß , hier ist auch schon eine gute Diskussion im Gange , man kann nur hoffen , das sich auch endlich mal die Behörden diesen Schwindlern an nehmen und vor allem sollten auch mal die Experten die mit Wölfen arbeiten und forschen , sich mal zusammen setzen und mal öffentlich wirksam werden . Ich denke persönlich , das man in dem Staat von den Behörden nicht all zu viel zu erwarten hat , die kümmern sich lieber darum die Bevölkerung unten zu halten um weiteren Mist zu beschließen .

Hier der Link : http://www.wolfdog.org/forum/showthr...49740&langid=1
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 10:37   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Sind diese Schutzverträge eigentlich rechtlich nicht bindend? D.h. was könnte ich als Züchter machen, wenn ich feststelle, dass einer meiner Nachzucht-Hunde für sowas eingesetzt wird, obwohl im Kaufvertrag ausdrücklich untersagt?
Normalerweise schon , aber Tiere werden eben wie eine Sache behandelt .

Quote:
Und OT: kann ich in einem Kaufvertrag eigentlich auch festlegen, dass der Hund nur nach ZZL und mit anderem TWH mit FCI-Papieren verpaart werden darf?
Ich denke , das die meisten Züchter das so haben , und im speziellen Fall weiß ich es , das es so ist .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 12:52   #7
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Was mir in dem Zusammenhang nicht verständlich ist. Diese "Züchterin" muß doch wissen, das die Welt des TWH und deren Mischlinge relativ klein ist.
Und auch wenn sie die Mutterhündin als HD-frei "anpreist" obwohl mit HD-D ausgewertet, ist es nur eine Frage der Zeit, das auch die unbedarften Welpenkäufer früher oder später Wind davon bekommen.
Meiner Meinung nach, grenzt das an Betrug und ich würde die Züchter in Regreß nehmen, wenn ich als Welpenkäufer reingefallen wäre.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 13:16   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Und auch wenn sie die Mutterhündin als HD-frei "anpreist" obwohl mit HD-D ausgewertet, ist es nur eine Frage der Zeit, das auch die unbedarften Welpenkäufer früher oder später Wind davon bekommen.
Nun ja , so weit ich weiß ist die Hündin von dem bestellten Gutachter das VDH ( der nicht zum VDH gehört , sondern unabhängig ist ) mit D1 aus gewertet , nun hat sich die Besitzerin nicht damit zu frieden gegeben und einen " Obergutachter " beauftragt noch mal aus zu werten . Der ist nat. der Meinung das sich der VDH bestellte geirrt hat und wertet die Hündin mit HD A2 aus . So weit so gut . Jetzt stellt sich mir aber die Frage , wer von beiden hat hier geschludert ? Wenn es so ist wie die Dame behauptet , müsste der vom VDH bestellte Gutachter sich um gleich drei Stufen geirrt haben , was für mich wiederum an Unvermögen grenzt. Also bleibt zweite Variante , das der Obergutachter ( von welcher Institution auch immer ) der Dame geschludert hat . Wie auch immer , der Fehler liegt bei einem der Beiden . Ich denke das man dem VDH Gutachter das Ergebnis mal zu kommen lassen sollte und er sich mit dem " Obergutachter " selbst aus einander setzen sollte, denn schließlich wird hier an der Kompetens von mindestens einem der Beiden gezweifelt .
So der Hofhund hat gesprochen .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 13:23   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Hallo Verena, hallo Jan,
jetzt gehts auf wolfdog.org massiv gegen Euch. Der "Hofhund" (T-Outlav) hat gebellt und sofort hat eine Verehererin ( Was immer das auch ist *gg* ) des Selben ins gleiche Horn geblasen. Leider krieg ich den Link nicht reinkopiert, warum auch immer. Schaut den Thread "Abschied / Ende vom TWH".
Ich glaube es wird Zeit bestimmten Leuten per Anwalt mal die Richtung anzugeben.

LG,
Norbert mit Onka & Kira
Wie jämmerlich ist das denn ? Ach und alternder Bürokratenhengst Outlaw, wird mit " w" geschrieben und es muss Outlaw-T heißen . Ich dachte das du dir das scheißen aus dem Hintergrund ab gewöhnt hast , nach dem du doch immer beteuert hast in deinem " Schleimmails " was du für ein aufrichtiger Mensch bist ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 15:34   #10
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

das mit den HD kenne ich aber auch,
habe gerade so ein problem mit meinem BX-rüden.
3 Offizielle gutachter 2x schweiz 1x VDH = 3 unterschiedliche auswertungen aufgrund der gleichen bilder!!!!!

1x HD B/B ED1/0 1x HD C/C ED3/0 +FCP und 1x HD D/D ED2/0

und was stimmt jetzt nun?
sind die bilder evtl nicht gut?

die HD B Ed 1 hatte er zuerst dann haben wir für die ummeldung diese sachen dem VDH geschickt der kam dan auf HD D Ed 2 da ja aber der unterschied von HD B zu D enorm ist habe ich das ganze nochmal in der schweiz zu der anderen stelle geschickt und dort kam dann HD C Ed 3+ FCP , vobei keiner der anderen die resultate des anderen kannte.
der TA der geröngt hat meinte HD B2 und ED 1-2

da der rüde eigentlich jetzt in DE lebt wollten wir ihn da auch zulassen.
also werden wir auch wie es aussieht ein obergutachten machen lassen,
um eine endgültiges und stimmende Auswertung haben.
den das kann es auch nicht sein.!!!

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 15:59   #11
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

und die auswerter in der Schweiz laut unterschrift beides mal der gleiche war


der hund ist 2.5j. hat ca 60kg (mollosser) und sehr aktiv.
er zeigt keinerlei anzeichen von HD auch nicht beim aufstehen ect. daher kann ich das D nicht ganz nachvollziehen


gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 16:02   #12
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Jeanette,

Du läßt ein offizielles Obergutachten machen.
Das ist der Unterschied zu besagter Dame.
Aber hier geht es nicht um die verschiedene Einschätzung von HD-Graden, da kann fast jeder ein Lied davon singen.
Sondern um das Umgehen eines offiziellen Obergutachtens, und vor allem um die von Torsten (dem Hofhund) angesprochene, vermehrt auf uns zukommende Hybridenhaltung und -zucht in Deutschland und anderstwo.
In die leider die Rasse TWH involviert ist.

Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 16:12   #13
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo michael

das ist mir schon klar das problem haben wir auch bei uns in der schweiz.
mit den hybriden ich verfolge es schon länger, nur wird es hier mehr hinter verschlossenen türen getätigt.

es ging mir mehr darum zum aufzeigen das auch offizeille stellen sich nicht ganz einig sein können was die HD werte angeht. und es natürlich etwas die kompetenz der auswerter angreift.
vorallem wenn man vom gleichen auswerter unterschiedliche resultate erhält.

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 17:03   #14
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Jeanette

Mit beachten musst du, dass du in zwei verschiedenen Ländern ausgewertet hast. Verschiedene Länder werten unterschiedlich streng aus. Auch wenn es eigentlich nicht sein sollte, kann ich deshalb die Unterschiede von der CH zu D schon auch nachvollziehen.

Dass es innerhalb eines Landes bei zwei Gutachten mal zu einem Unterschied von einem Grad kommt, kann ich auch noch nachvollziehen, ich denke, manchmal sind die Grenzen sicherlich fliessend, ob nun "gerade noch" ein B oder schon ein C vergeben wird...

Ein Unterschied von A (=HD frei) zu D (=mittelschwere HD) finde ich aber schon sehr krass. Dass man da als "Züchter" einfach die bessere "Variante" nimmt und die andere als "falsch" unter den Teppich kehrt, ohne sich eine dritte neutrale Meinung einzuholen, kann ich allerdings auch nicht so ganz nachvollziehen. Denn immerhin steht das Risiko bei 50(!) Prozent, dass die Hüfte HD-belastet ist.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 19:29   #15
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Was ist ein Obergutachter ? Ist das der Chef der Gutachter ? Ich kenne nur Obergutachten , und die werden von einer Kommission die aus drei kompetenten TA besteht erstellt . Und um spekulativen und abenteuerlichen Meinungen vor zu beugen, der auswertende TA gehört nicht dem VDH an , er ist unabhängig und wurde vom VDH bestellt . Und weiter für die Nichtswisser , wie fälschlicher Weise immer mal wieder behauptet wird , das nicht jeder TA HD röntgen darf , DAS IST FALSCH , es darf Jeder , nur auswerten kann/darf es eben nicht Jeder, hier haben die einzelnen Vereine TA die dafür prädestiniert und geschult sind .
Und ja , es geht mir um den TWH, der ja wie sicher auch die Dümmsten wissen eine anerkannte Hunderasse ist , mit Rassenmerkmalen , also ist es nicht verwunderlich , das ich mich über Einkreuzungen von irgend welchen abenteuerlichen AWH `s auf rege. Mal ab gesehen von dem Hybridenboom , den ich nicht nach vollziehen kann und auch nicht muss, finde ich es zum Kotzen , das eine Rasse die selber erst noch gefestigt werden muss um dem gerecht zu werden als was sie deklariert ist , von " Wolfhundliebhabern " missbraucht und so irgend wann verhunzt wird .

Lächerlich , wenn ich lese das die anderen Wolfhunde kern gesund sind , aber im selben Atemzug legt man den Interessenten nahe , jedes Jahr einen Check machen zu lassen , weil ja der Wolfhund seine Krankheiten nicht zeigt und wenn man es merkt ist es zu spät ....man da hört man die Fachleute . Ein Hundebesitzer der nicht erkennt wann sein Hund sich wesensfremd benimmt oder anders anders ist , hat keinen Plan von seinem eigenen groß gezogenen Hund . Krallen müssen auch nicht geschnitten werden , weil der AWH sicher nur auf Beton läuft und sie sich so abläuft .....so ein Dünnschiß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 19:40   #16
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

@petra

das argument von der hüfte ob B oder C ist mir schon klar aber bei Ed einen satz von 1 zu 3 inkl FCP? das kann ich nicht nachvollziehen. auch das sind enorme unterschiede.

und dazu stand bei der B auswertung: "aussergewöhnlich gutes hüftgelenk für ein vertreter dieser Rasse" also ist es laut meiner auffassung nicht gerade noch ein B.

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 19:40   #17
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Ich gehe jetzt mal von mir aus. Wenn ich heute beim Hauptröntgen die Aufnahme schon selber gesehen habe, und mein TA gibt mir auch schon eine grobe Richtung mit Tendenz - schlechte Hüften vor.........

Werden diese Aufnahmen nun eingesandt und sie kommen mit dem Ergebnis HD-D retour..... ja dann ginge ich auch nicht hin und ließe nach einem Jahr ein Obergutachten erstellen. Und warum nicht? Weil ich kein anderes sprich besseres Ergebnis erwarte!!!

Sind die Hüften aber wirklich ok gewesen ( wobei ich nicht sagen möchte das ich ne A2 von ner B1/2 Hüfte unterscheiden kann) und es kommt die Auswertung HD-D dann lasse ich ein Obergutachten anfertigen.

Immer vorausgesetzt ich bin von der Hüfte meines Hundes überzeugt. Bin ich es nicht, kann und werde resp. würde ich mir das Geld für eine Obergutachten sparen.

Und dieser fade Beigeschmack bleibt bei dieser Hündin - jedenfalls bei mir bestehen.

Von daher sind die zukünftigen Welpenerwerber - wenn man ihnen die HD-D Auswertung vorenthält - erst einmal zu bedauern
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 20:01   #18
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Damit etwas klarer wird worum es teilweise geht:
Zitat von Dr. Alexander Koch

Die herkömmliche HD-Begutachtung anhand von Röntgenbildern ist nach wie vor zur standardisierten HD Diagnostik am besten geeignet.
Die HD-Auswertung ist sicherlich nicht frei von Fehlern. So hängt die Auswertung nachweislich auch vom Gutachter ab. Dies ist hinsichtlich der Fülle von Erscheinungsformen auf Röntgenbildern nicht verwunderlich. Zum anderen ist eine exakte HD-Befundung von einem korrekt angefertigten Röntgenbild hinsichtlich Lagerung des Hundes und technischer Qualität abhängig. Die GRSK (Gesellschaft zur Röntgendiagnostik erblich bedingter Skeletterkrankungen, ehemals Hohenheimer Kreis) versucht durch eine Kenntnisprüfung, regelmäßige Arbeitstreffen mit Fortbildung sowie durch die Erstellung von standardisierten Auswertungsschemata die HD-Auswertung abzustimmen und zu vereinheitlichen. Das Ziel sollten objektive HD-Gutachten nach einheitlichen Richtlinien und mit Augenmaß sein.Ein HD-Ergebnis macht keine direkte Aussage über den weiteren Krankheitsverlauf oder die Symptome des Hundes. Der HD-Befund dient zum einen als ein Teil der Zuchtauslese und kann zum anderen zur Prognose herangezogen werden. Ein schlechter HD- Befund sollte als wertvolle Information und als Warnsignal für die Hundezucht und nicht als Niederlage´oder Kritik verstanden werden. Auch wenn es schwer fällt, einen vielversprechenden Hund aufgrund des HD-Ergebnisses nicht zur Zucht zu verwenden, lohnt es sich auf alle Fälle, im Zweifelsfall einen Schritt zurückzugehen und im Sinne der Rasse und folgender Generationen noch mal von vorne anzufangen."


Die VDH-Gutachter stammen aus der GRSK, auch Dr. Wurster der, bzw. jetzt die die TWH auswertet. Der andere Befund stammt von einem Obergutachter des NRV, die Tierärzte auf der homepage des NRV konnte ich alle nicht auf der Mitgliederliste der GRSK finden.
Die Obergutachten des VDH werden durch erneutes Röntgen an einer Uniklinik und durch die bestellten Obergutachter der zentralen Auswertungsstelle durchgeführt. Der erste Gutachter ist dabei nicht beteiligt.
Die Zentralen Auswertungsstellen sind gewollt um eine Beeinflussung durch Kunden/Arztverhältnisse zu vermeiden.
Gerichtliche Gutachter stammen i.R. ebenfalls aus diesem Kreis.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 25-07-2008, 20:01   #19
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ist doch Kacke, kann doch wirklich sein , das es einen TA gibt der na ja , ich will mal sagen für seinen Verein prädestiniert ist ( nicht als Obergutachter ) und den Hund tatsächlich so ein gestuft hat . Nun ist die Züchterin nicht im VDH , sondern in dem Verein wo der TA auswertet . Das sieht sie als bindent an , weil sie mit dem VDH nichts am Hut hat. Gut , das lasse ich mal so stehen. Mir stellt sich aber jetzt die Frage, warum man dann den " Obergutachter " nicht bittet, sich mit dem VDH ( der auch nicht immer Recht hat) in Verbindung zu setzen um die Sache aus der Welt zu schaffen.
Dem VDH sollte es doch egal sein , aber der Züchterin nicht, also ich würde es so versuchen weil ich selber Gewissheit haben wollte was nun wahr oder falsch ist. Ich frage mich aber auch immer wieder , kann ein TA der für Auswertungen prädestiniert ist sich um drei HD Grade irren ? Das wäre dann ein starkes Stück und wenns so ist , sollte doch Jemand in der Lage sein , seine gemachten Fehler ein zu gestehen .

Was ich persönlich für viel bescheuerter halte ist , das man den TWH mit einem Mischling kreuzt und dann auch noch von den Käufern verlangt keine Phänotypbestimmung zu machen , weil die Tiere nicht in die zucht der TWH sollen . Strategie oder Taktik oder ehrlich gemeint ? Wenn drittes zu treffen sollte , finde ich es naiv hoch zwanzig weil , auch die Züchterin hatte die Bedingungen beim Kauf ihres TWH aus dem Vertrag akzeptiert ( sonnst hätte sie mit Sicherheit keinen Hund von ihrem Züchter bekommen ), hat aber wissentlich oder unwissentlich gegen diese Bedingungen im Vertrag verstoßen und verlangt es jetzt von ihren Welpenkäufern . Stellt sich mir doch die Frage, in welcher Welt manche leben .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-07-2008, 09:24   #20
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Und weiter für die Nichtswisser , wie fälschlicher Weise immer mal wieder behauptet wird , das nicht jeder TA HD röntgen darf , DAS IST FALSCH , es darf Jeder , nur auswerten kann/darf es eben nicht Jeder, hier haben die einzelnen Vereine TA die dafür prädestiniert und geschult sind .
Das wird deswegen immer wieder behauptet weil es tatsächlich Hunderassen gibt wo der röntgende Tierarzt vom jeweiligen Rasseclub zugelassen sein muss.
Als ich meine DSHündin habe röntgen lassen musste ich zu einem Tierarzt der vom SV zugelassen ist.
Wenn man den TWH bei jedem TA röntgen kann ist es ja gut und schön, wer vorher schon mit anderen Rassen zu tun hatte kennt es eben auch anders.
  Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:48.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org