Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-01-2010, 15:13   #41
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

@Astrid
du willst mir jetzt aber nicht erzählen das es in einem Wolfsrudel immer mit "Schulter klopfen" ab geht. Was ist mit den klaren Linien und Regeln innerhalb eines Rudels ? Was ist wenn ein Tier sich was heraus nimmt Was ihm nicht zu steht in diesem Moment (z.B. beim Fressen)...... ich glaube nicht das die Leittiere im auf die Schulter klopfen und sagen:
He Alter, lass uns erst fressen dann kannst du doch ...... ich hab das schon anders gesehen ...... da geht es mit viel Getöse unmissverständlich zur Sache ....... natürlich nicht so weit das es zu ernsthaften Verletzungen kommt.
Auch sollte man die Rolle des sogenannten Omegatieres in einem Rudel nicht unterschätzen, denn genau oder unter anderem wegen dieses Tieres werden viele Spannungen die im Normalfall eskalieren würden, entschärft ....
Ich zu mindest würde nicht mit einen Streicheln nachgeben wenn es einer meiner Hunde wissen will, weil er eben mal der Meinung ist seine Position durch kleine Spielchen verbessern zu müssen. Ich bin kein Befürworter von Brutalität den Tieren gegenüber aber ich bin sehr wohl für eine absolute Konsequenz und wenn es sein muss auch mal für eine handfeste Auseinandersetzung .......
Ich hab genug Leute kennen gelernt (auch welche die hier kluge Ratschläge im wissenschaftlichen Sinne verteilen....), die mit ihren Weisheiten nicht all zu weit gekommen sind bei ihren eigenen Hunden - gut hier sage ich auch wieder es ist eben eine Einstellungssache was Jeder von seinem Hund verlangt/erwartet. Aber ich denke auch das man sicher nicht erwartet das sich der Hund mit Schnappen oder gar Beißen das holt was er gerade will ..... und wir geben dem nach weil wir ja so tolerant den Hunden gegenüber sind undn jedes laute Wort nun out ist weil es wieder neue Erkenntnisse gibt. Ich frag mich immer wie man so verallgemeinern kann, man sollte zu mindest ansatzweise auch den einzelnen Charakter beachten .......
Und ich sag es wieder, genug Leute lesen was können es aber nicht 1 zu 1 umsetzen, gerade bei Menschen die anfangen ist das ein nicht zu unterschätzendes Problem ..... oh sorry da sich das wieder gesagt habe, aber ich hab es doch schon genug erlebt.
Warum haben wir denn heut zu Tage so viele Probleme mit Hunden? Klar, antiautoritäre Kindererziehung und antiautoritäre Hundeerziehung, das sind die Zauberwörter in den beiden Lebensbereichen die zu Eskalierungen führen können.
Das vermenschlichen der Hunde ist für mich immer noch die Nummer Eins der Fehlverhalten und Eskalierungen, teilweise liegt es eben auch daran das man nicht in der Lage ist Das zu verstehen was man von Jemand gelesen oder gehört hat.
Natürlich kann man es sich einfach machen und sagen das es nur noch mit "Wattebällchen" abgehen soll um ap to date zu sein , man kann sich dann auch was vor machen weil man von seinem Hund mehr verarscht worden ist als gut ist und schiebt es auf das rassespeziefische Verhalten.......
Und wer von euch hatte noch nie so einen Hals auf seine Hunde das er sie am liebsten in die Hölle wünscht ...... ach ja ich vergaß es gibt ja auch Beziehungen wo nie mal ein Streit war .... und die funktionieren nat. besser als andere. Ich hoffe ich hab mal das Vergnügen und werde einige Leute mit ihren Hunden erleben, die hier ja so richtig am Weisheiten verteilen sind - da wird man sehen was ihre Theorie wert ist .....
Versteh das nicht falsch, ich habe dich nicht ausschließlich gemeint ... aber ich denke das weißt du auch.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 06-01-2010 at 15:45.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 15:47   #42
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Was ist wenn ein Tier sich was heraus nimmt Was ihm nicht zu steht in diesem Moment (z.B. beim Fressen)......
Wenn die Beute groß genug ist, fressen einfach alle zusammen.

Und ansonsten werden zuerst die Welpen versorgt (oder ggf. auch trächtige/säugende Hündinnen). VOR der Rangordnung greifen immer zuerst diverse Erhaltungsmechanismen für das gesamte Team. Und dann erst greifen - wenn überhaupt - die ritualisierten "Kämpfe" um die Beute.

Daneben gilt auch immer, dass individuelle Freundschaften unter den Tieren große Bedeutung haben und "Rang" unwichtig machen.

Bloch schreibt z.B. zu den Timberwölfen:

"Im Gegensatz zur weit verbreiteten These der strikten Futterrangordnung gilt es zunächst einmal grundsätzlich festzuhalten, dass unsere Timberwölfe "während 355 Beobachtungen in 43 verschiedenen Gruppenkonstellationen in 80,85% der protokollierten Fälle an Elch-, Hirsch- und Rehkadavern gemeinsam fraßen (n=287) und es im Nahrungswettbewerb nur in 19,15% der Fälle zur Umsetzung von Dominanz an einer Beute kam ( n=68 )."

Bei den verwilderten Hunden (sog. "Pizza-Hunde") konnte überhaupt keine "Futterrangordnung" im klassischen Sinne ausgemacht werden:

"Vielmehr ergibt sich an den beiden festen Hauptfutterplätzen zwischen den sehr flexible und situativ unterschiedlich um Nahrung konkurrierenden Hundeindividuen, die mit der Zeit völlig unterschiedliche Fressvorlieben entwickelt haben, fast automatisch eine Art Wettbewerbsbalance, die im Sinne von Hand (1986) als "egalitätes System" zu werten ist. [...]

In Bezug auf mögliche Ressourcen-Zuteilungen in einem motivationsabhängigen System argumentiert Gansloßer ( 1998 ): 'Hierbei signalisiert jedes Gruppenmitglied seine Bedürfnisse an der umstrittenen Ressource, und wer die höchste Motivation signalisiert, kriegt sie. Neben der häufigen Verwendung von Signalen zur Übermittlung des Bedürfnisses sind als weitere Charakteristika des egalitäten Systems noch zu nennen, dass der Ausgang von Auseinandersetzungen um eine Ressource mal den einen, mal den anderen Rivalen begünstigen kann.' Dieser Aussage kann ich nur zustimmen."


(S. 173 ff. in Bloch: Die Pizza-Hunde, ISBN: 9-783440-104828 )

Und lat but not least gilt natürlich immer:
Die Ressource gehört dem, der sie hat. Wenn ein rangniederes Gruppenmitglied etwas (durch Schnelligkeit/Vorwitz/Glück z.B.) zuerst ergattert hat, ist es auch sein gutes Recht, das gegen all und jeden - völlig ungeachtet des Ranges - zu verteidigen. Das wird dann akzeptiert.
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 16:02   #43
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Auch wenn wieder Jemand sagt da sich nichts akzeptieren kann, gehe ich soweit mit das es so zutreffend ist bei genügend Angebot an Futter.

Quote:
Und ansonsten werden zuerst die Welpen versorgt (oder ggf. auch trächtige/säugende Hündinnen). VOR der Rangordnung greifen immer zuerst diverse Erhaltungsmechanismen für das gesamte Team. Und dann erst greifen - wenn überhaupt - die ritualisierten "Kämpfe" um die Beute.
Das ist nachvollziehbar und auch logisch ..... und trotzdem kann man in diversen Dokus über Wölfe immer wieder sehen das es zu Verdrängungen an der Beute kommt durch die ranghöheren Tier. Ich denke das es wirklich viel mit dem Angebot an Nahrung zu tun hat .....
Quote:
Die Ressource gehört dem, der sie hat. Wenn ein rangniederes Gruppenmitglied etwas (durch Schnelligkeit/Vorwitz/Glück z.B.) zuerst ergattert hat, ist es auch sein gutes Recht, das gegen all und jeden - völlig ungeachtet des Ranges - zu verteidigen. Das wird dann akzeptiert.
Ja das kann ich fast jeden Tag hier beobachten ....... aber umgekehrt ist es auch. Mein Rüde legt sich ein Schaf so hin das es die anderen Hunde sehen, er legt sich so 10m davon entfernt und wartet bis es ein anderer Hund versucht zu nehmen, dann attackiert er den anderen Hund und macht ihm klar das es seine Beute ist ..... Sollte es aber doch ein anderer Hund schaffen das Schaf zu klauen, so gehört es ihm.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 16:31   #44
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Das ist nachvollziehbar und auch logisch ..... und trotzdem kann man in diversen Dokus über Wölfe immer wieder sehen das es zu Verdrängungen an der Beute kommt durch die ranghöheren Tier. Ich denke das es wirklich viel mit dem Angebot an Nahrung zu tun hat .....
Auf jeden Fall. Hungrige Tiere haben ja eine viel höhere Motivation, sich notfalls um die Beute auch zu kloppen als gut genährte Tiere. Und auch die Qualität des Futters spielt eine große Rolle. Während viele Hunde nicht einmal mit der Wimper zucken, wenn man ihnen ihren Trockenfutter-Napf wegnimmt, schnappen sie oder warnen zumindest, wenn man ihnen ein Steak einfach so wieder wegnehmen will. Ist halt immer die Frage, ob sich der Aufwand lohnt für das Tier.

Ansonsten kommen sicher auch noch viele andere Dinge zum Tragen an der Ressource. Der allgemeine Stresspegel im Rudel z.B. In der Zeit der Läufigkeit explodieren die Tiere am Futter deutlich schneller als sonst.

etc. etc.

Sehr spannend finde ich, wie wenig allerdings die eigentlichen Leittiere in diese Sachen verwickelt sind. Die Zickereien an Ressourcen spielen sich ja immer deutlich mehr in der 2. Riege ab. Kann man sehr schön auf den DVDs von Leidhold aus der Trumler-Station sehen. Am imposantesten der Beta-Rüde Gregor bei den "Langnasen"... was ein oller "Nervsack". Und der Leitrüde hingegen die Ruhe selbst.

Quote:
Ja das kann ich fast jeden Tag hier beobachten ....... aber umgekehrt ist es auch. Mein Rüde legt sich ein Schaf so hin das es die anderen Hunde sehen, er legt sich so 10m davon entfernt und wartet bis es ein anderer Hund versucht zu nehmen, dann attackiert er den anderen Hund und macht ihm klar das es seine Beute ist .....
*lach*
Das war eine der Lieblingsbeschäftigungen meines alten Schäferhundes (jahrelang der Chef hier im Ring). Die einzige Chance für die anderen Hunde, an seine heilige Ressource zu kommen, war stupides Abwarten. Welpen/Junghunde hatten evtl. noch mit aktiver Demut eine gewisse Chance, weil er dann irgendwann einfach nur noch seine Ruhe haben wollte.

Unsere Malamütze Lotte, die nach ihm viele Jahre lang die Hunde im Hause als unangefochtene Königin anführte, hatte kein besonderes Interesse an Ressourcen-Spielchen. Ihr etwas wegzunehmen, hätte sich sowieso keiner der anderen Hunde jemals getraut. Da hat ein strenger Blick von ihr genügt, um derartige Ambitionen im Keim zu ersticken.

Quote:
Sollte es aber doch ein anderer Hund schaffen das Schaf zu klauen, so gehört es ihm.
Yep.
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 16:56   #45
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Torsten, Konsequenz ist für mich nicht gleich Gewalt und nicht nach der alten Schule zu gehen nicht gleich Laissez-Faire (oder Hutschi-Gutschi) in der Hundeerziehung (davon halt ich übrigens auch in der Kindererziehung nichts ).

Ich bin ganz eindeutig für klare Regeln und Strukturen, auf deren Einhaltung auch geschaut wird, denn sonst bräuchte man ja überhaupt keine Regeln. Wie schon erwähnt: wer nicht weiß, wie er sich verhalten soll, was erlaubt und gewünscht oder nicht erlaubt und unerwünscht ist, kann sich gar nicht richtig verhalten. Gilt für jedes Lebewesen in einer Gemeinsschaft. Genauso gilt für jedes Lebewesen, dass es sich - soweit dies möglich ist - zu seinen Gunsten ausbreiten wird oder aber sich - je nach Charakter - mehr oder weniger stark wehren wird, wenn ihm Annehmlichkeiten streitig gemacht werden sollen.

Ich finde es auch enorm wichtig, dass man nicht einfach nur Hundehalter, sondern Hundeführer ist. Das impliziert, dass ich als Mensch agiere und mein Hund dann auf mich reagiert (leider ist es sehr häufig genau umgekehrt). Ich stelle die Regeln auf, ich setze die Regeln durch und ich verwalte alle von meinen Hunden begehrten Resscourcen. Ich bin Hundeführer (andere nennen es Chef, Alpha, Leader, Rudelführer - ganz egal wie, hauptsache man verhält sich entsprechend) und agiere so souverän wie möglich.

Natürlich streichle ich meine Hunde nicht nieder, wenn sie meine Regeln missachten. Ich denke auch nicht, dass es immer nur mit positiver Bestärkung geht. Aber Fakt ist leider, dass viel zu häufig viel zu schnell zu Gewalt übergegangen wird - in Situationen, wo´s weder nötig noch dem Hund gegenüber fair ist. Wie oft werden Hunde für etwas bestraft, obwohl sie eigentlich noch nicht einmal wissen, was nun genau von ihnen verlangt wird. Wie oft wird jegliches Fehlverhalten eben mit Dominanz erklärt, weils so schön praktisch ist und man dann eben "guten Gewissens" grob werden kann?

Meine Hündin z.B. musste erst lernen, sich überall anfassen, sich auch mal festhalten und sich was abnehmen zu lassen. Kannte und mochte sie anfangs alles nicht und hat darauf mit schnappen und beißen reagiert. Nun hätt ich sie dafür grob auf den Buckel drehen können oder aber - so wie ich´s gemacht hab - am Vertrauen arbeiten, sie für gewünschtes Verhalten belohnen und ihr vermitteln, dass ihr nichts passiert, ihr kein Nachteil entsteht, sondern sie im Gegenteil noch Vorteile daraus zieht, wenn sie auch für sie unangenehme Situationen toleriert. Ich nehme mal an, dass dieses Vorgehen bei einem Welpen noch recht logisch erscheint. Wie siehts aber bei einem erwachsenen Hund aus? Wie schnell wird da mit Dominanz argumentiert, obwohl der erwachsene Hund womöglich auch einfach noch nicht gelernt hat, was von ihm gewünscht wird und dass das auch absolut ok ist?

Um beim Beispiel mit dem Futter zu bleiben - weil in den letzten Beiträgen gerade davon gesprochen wurde: du schreibst ja auch, dass bei deinen Hunden auch ein Rangniedrigerer seine Beute gegen Ranghöhere verteidigt und dies akzeptiert wird. Wieso wird dann immer noch so dermassen häufig behauptet, ein Hund wäre dominant, bloß weil er seine Beute (Futterschüssel, Knochen...) gegen seinen Menschen verteidigt? Wieso nimmt sich der Mensch da für wichtiger als der Apha in einem Wolfsrudel und erwartet, dass Hund ihm die Beute überlässt - bloß weil er Mensch ist? Wieso soll Hund gerade da plötzlich aus seiner Hundehaut raus können und das in Hundesprache sicher absolut unhöfliche und respektlose Verhalten seines Menschen mit menschlichen Maßstäben messen? Wieso hinterfragen die Wenigsten, ob sie selbst da vielleicht zu wenig oder falsch geübt haben und ihrem Hund nicht vermitteln konnten, dass Beute dem Menschen geben keinen Nachteil bringt?
Ich finde es absolut wichtig und nötig, dass man seinem Hund alles abnehmen und ihn überall anfassen kann! Nicht, dass ich da falsch verstanden werde! Aber gerade in diesen Situationen arbeite ich mit Vertrauen und über positive Motivation, weil ich denke, dass man damit wesentlich weiter kommt, als mit Gewalt.

Umgekehrt - würde es einer meiner Hunde jemals wagen, mich z.B. auf der Couch anzubrummen, würde er - absolut unalternativ - in hohem Bogen von der Couch fliegen, so schnell könnt er gar nicht schauen. Ganz einfach deshalb, weil ich mir sicher bin, dass sie die Regeln verstanden haben und ihr Verhalten somit absolut respektlos wäre. Ist aber bisher noch nicht passiert - eben weil sie wissen, was sie dürfen und was nicht, weil es klare Regeln gibt und weil diese Regeln auch durchgesetzt werden.

P.S: @ Norbert: ich habe nicht geschwindelt und wirklich nicht mehr Bücher zum Thema Wolf gelesen. Aber wie schon erwähnt heisst das ja nicht, dass man darüber gar nichts weiß - Informationen dazu findet man mittlerweile auch immer wieder in guten Hundebüchern, in Dokus im TV oder auch im Internet.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook


Last edited by Astrid; 07-01-2010 at 00:40.
Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 17:18   #46
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Umgekehrt - würde es einer meiner Hunde jemals wagen, mich z.B. auf der Couch anzubrummen, würde er - absolut unalternativ - in hohem Bogen von der Couch fliegen, so schnell könnt er gar nicht schauen. Ganz einfach deshalb, weil ich mir sicher bin, dass sie die Regeln verstanden haben und ihr Verhalten somit absolut respektlos wäre. Ist aber bisher noch nicht passiert - eben weil sie wissen, was sie dürfen und was nicht, weil es klare Regeln gibt und weil diese Regeln auch durchgesetzt werden.
Dein gesamtes Posting würde ich unterschreiben.
Läuft hier alles genauso.

Und gerade das, was Du in dem zitierten Absatz geschrieben hast, ist hier ganz wichtig. Das brauchen wir auch oft, wenn wir Pflegehunde hier haben oder ein neuer Hund dazukommt.

Unser Buck z.B. beansprucht den Platz bei uns im Bett. Cody und Big interessieren sich nicht dafür.

Wenn wir ab und an mal andere Hunde über Nacht hier haben, die auch Schlafen im Bett gewöhnt sind, dann brummt Buck und will sie verscheuchen. Dann räuspern wir uns mal deutlich; und schon erinnert er sich wieder, dass nicht ER hier die Ressource Bett verwaltet sondern immernoch wir - auch wenn sich im normalen Alltag die Frage nicht stellt.

Cody neigt dazu, andere Hunde in der Küche nicht dulden zu wollen, wenn sein Lieblingsfutter (Hühnchen) zubereitet wird. Auch da ist dann mein Einsatz: Einmal streng angucken und räuspern; dann weiß er wieder Bescheid. Er hat nicht vergessen, dass ich ihn am zweiten Tag nach seinem Einzug mal rigoros aus der Küche gescheucht habe, weil er unsere Malamütze in diesem Kontext angegangen ist.

Uns gegenüber machen die Hunde eigentlich generell keinen Aufriss. Wenn sie hier ankommen, gehe ich bei jeder Fütterung zu ihrem Napf und schmeiße einfach irgendwas Leckeres hinterher. Und wenn ich ihnen in den ersten Tagen irgendwas wegnehmen muss, tausche ich mit ihnen. So ist das alles in kürzester Zeit positiv verknüpft und die ganze "Wegnehm-Problematik" aus der Welt.
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 18:32   #47
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Soviel zum Thema Regeln ..... in einem Rudel es ist sehr laut aber tut kaum weh aber trotzdem eindeutig und effektiv







Es herrschen klare Linien und wie man sieht zollt man dem Chef Respekt .....

@Astrid ich schließ mich dir gern an ..... außer mit dem Etwas abnehmen habe ich eine andere Meinung die aber auch etwas bezwecken soll, das kann ich hier aber leider nicht zum Besten geben da ich unnötiges Geseiere von einigen Schlauen vermeiden will .......
Und ich weiß das du Konsequenz nicht mit Brutalität verwechselst .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 06-01-2010 at 18:47.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 19:16   #48
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Soviel zum Thema Regeln ..... in einem Rudel es ist sehr laut aber tut kaum weh aber trotzdem eindeutig und effektiv
Außerordentlich schöne Fotos (und schöne Tiere natürlich)!
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 20:47   #49
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Post

Ich kenne das zugenüge das viele Fehl- & Problemverhalten immer auf die Rasse geschoben werden, oder der Hund ist Dominant, der Hund ist ein Kontrollfreak und man müsse dies und solle jenes dagegen unternehmen, so steht es auch in viele Büchern die sich auch noch vom Fach nennen.

Das sich ein Mensch mit der Entstehung, Entwicklung und Bildung der Hunde und Rassen beschäftigt ist zumindest schon mal ein Anfang um ein bißchen mehr Verständnis bezüglich Hund zu bekommen.

Ist schon interessant zu lesen, das fast jedes zweite "Erziehungs- Fachbuch" damit anfängt was für Probleme es alles geben kann wenn man dies oder jenes nicht macht..... ganz prickelnd.
Die wenigsten stellen sich die Frage "Warum mein Hund das tut " - und vor allem " Was habe ich dazu beigetragen "..... denn viele Sachen/ Verhalten sehen die Hund bei uns nicht anders, wie mangelnde Konsequenz, Knurren, Schnappen und solche Späße- und ein bißchen Pfui hier und ein bißchen Nein/ Aus dort habe ich in einem festen Rudel oder einer Spiel.- Trainingsgemeinschaft noch nie gesehen..... : Könntest Du bitte beiseite gehen.... Gibst DU mir das jetzt.... na gut wenn´s Dir schmeckt dann behalt es.... (ist überspitzt... aber so läuft es bei vielen)

Andere wiederum: Da Donnerts im Gebüsch wenn der Hund nicht sofort hergibt....

Was ich damit sagen möchte, setze ich mich der "Spezies" Hund genauso wie mit einem Menschen auseinander den ich neu kennengelernt habe, schätze ich diesen ab, schaue wie er sich gibt, und all sowas.... einen Fremden falle ich auch nicht gleich in die Arme. Wie verhält sich mein Hund mit anderen, im Rudel, mir gegenüber und was gebe ich an meinen Hund weiter....

ICH nehme ab Züchter 5 % Hund entegegen und der Rest liegt in meinen Händen. Und wie diese Hände formen ist nicht nur Rasseabhängig, sondern Charakter, Typ und all sowas.
Es gibt Hyperaktive Kinder, es gibt ruhige und entspannte, es gibt ausgeglichene und es gibt auch aggressive.... ja aber warum sind sie so?
Das was ich eben vorlebe.

Hundehalter sind sehr verschieden und betrachten ihre Hunde auf unterschiedliche Weise , genauso wie wir Menschen unterschiedlich betrachten, was auch den Umgang mit ihnen prägt.
Das Wort Dominanz wird heutzutage sooft Mißbraucht, dass die Versuchung nahe liegt, es ganz aus unserem Vokabular zu streichen.
Im Namen von Dominanz und Rangordnung wurde viel Unheil an Hunden angerichtet. Die Dominanztheorie selbst verkam und wird noch viel falsch verstanden, denn Dominanz hat nichts mit dem Brechen einer Hundeseele zu tun.
Doch nur, weil diese Theorie früher falsch interpretiert wurde und zu gewaltsamen Auswüchsen führte, muss man doch nicht gleich die ganze Theorie über Bord werfen!
Führerschaft und Dominanz des Menschen lassen sich auch mit gewaltfreien Methoden erreichen. Dafür braucht man keine starke Hand, sondern einen starken Geist.
Beim Leben in Hierarchie geht es längst nicht mehr um die Bestie, welche nur durch Härte bezwungen werden kann, sondern um klare Strukturen und eine konsequente Erziehung mit festen Regeln, die den Menschen für den Hund berechenbar machen und ihm so die notwendige Orientierung und Sicherheit vermitteln. Dominanz hat nichts mit Gewalt oder Aggression zu tun. Weder von Seiten des Menschen noch von der des Hundes!

Unsere Hunde sind zwar keine Wölfe mehr und haben sich iin tausenden von Jahren an das Zusammenleben mit dem Menschen angepasst, trotzdem wird als Erklärung für das Verhalten von Hunden immer wieder das Rudelleben der Wölfe herangezogen und auf den Hund übertragen.

Wieviele Hunde benehmen sich denn typisch Wolf, wie es in vielen Fachbüchern steht? Komisch ist, das der Großteil der Hunde alle die "gleichen Probleme" haben....

Sicher - wir können viel vom Wolf lernen, z.B. über sein Ausdrucksverhalten oder wie wir unserem Hund etwas vermitteln können. Aber wissen wir wirklich, wie sich Wölfe verhalten?? Aus heutiger Sicht gibt es viele Weisheiten, Theorien aber auch Gute Reporte. Wie die Rudelhierarchie der Wölfe wirklich funktioniert, können wir noch immer nicht sicher sagen. Und selbst wenn wir das könnten - könnten wir es soooo auf unsere Hunde übertragen und ist es auch richtig ?
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Last edited by dogsnoopy; 06-01-2010 at 20:56.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 22:05   #50
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten
Soviel zum Thema Regeln ..... in einem Rudel es ist sehr laut aber tut kaum weh aber trotzdem eindeutig und effektiv
...
Es herrschen klare Linien und wie man sieht zollt man dem Chef Respekt .....
Sehr schöne Bilder (und Hunde).

Und genau diese Szenen kann man auch bei Wölfen, z.B. bei uns am Gehege, regelmäßig beobachten .
Und so ein typisches (wölfisches) Verhalten findet man (von den Nordischen Hunden mal abgesehen) halt nicht mehr bei vielen Hunderassen. Oder hat so etwas Jemand bei Teckel, Pinscher, Möpse, ... gesehen und erlebt? Oder bei welcher Hunderasse kümmern sich Hündin und Rüde gemeinsam um die Welpen? (Wobei der Rüde des eigenen Rudels nicht einmal der "Erzeuger" der Welpen sein muss.)

Und genau das ist es z.B. für mich, was das Besondere am TWH ausmacht - die natürlichen, ursprünglichen Instinkte und Verhaltensweisen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2010, 11:39   #51
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Oder bei welcher Hunderasse kümmern sich Hündin und Rüde gemeinsam um die Welpen? (Wobei der Rüde des eigenen Rudels nicht einmal der "Erzeuger" der Welpen sein muss.)
Ich glaube, dem steht meistens im Wege, dass eine "Familienaufzucht" der Welpen kaum noch gemacht wird. IMHO wären viele Rüden durchaus noch in der Lage, sich aktiv an der Aufzucht zu beteiligen. Man lässt sie nur nicht.

Ich selbst würde, sofern ich noch jemals einen Welpen holen sollte, auch immer darauf achten, dass dort der Vater (oder entsprechender Ersatz) vor Ort wäre und aktiv beteiligt. Finde ich auch superwichtig.

Quote:
Und genau das ist es z.B. für mich, was das Besondere am TWH ausmacht - die natürlichen, ursprünglichen Instinkte und Verhaltensweisen.
Ich empfinde das auch als das Schönste am Hund.

Ist auch der Grund, wieso ich Nordische halte und ein besonderes Herz für Malamutes habe. Ich mag auch die ursprünglichen, instinktiven Verhaltensweisen und den faszinierenden innerartlichen Umgang ganz besonders. Im Grunde kann ich mit der gesamten FCI-Gruppe V gut (in die eigentlich auch der TWH am ehesten gehören würde meinem Empfinden nach).
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2010, 12:07   #52
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by dogsnoopy View Post
Dominanz hat nichts mit Gewalt oder Aggression zu tun. Weder von Seiten des Menschen noch von der des Hundes!
Ich wär ja schon froh, wenn Menschen überhaupt erstmal willens wären zu verstehen, dass Dominanz keine Eigenschaft eines Individuums ist sondern immer eine Beziehung kennzeichnet. (Dann müsste ich mir auch nicht so oft das Grinsen verkneifen, wenn ich von irgendwelchen Interessenten Sätze wie "Oh, das ist ein aber dominantes Tier!", hören würde, nachdem sie den Hund gerade mal 5 Sekunden von weitem gesehen haben und überhaupt keine Interaktion mit einem anderen Lebewesen stattgefunden hat, die auf "Dominanz" auch nur irgendwie schlussfolgern ließe. )

Und zum zweiten wäre es schön, wenn Menschen Statusbewusstsein wenigstens überhaupt erstmal erkennen würden, ehe sie es irgendwelchen Hunden andichten. Ich erlebe das so oft, dass die Leute überhaupt nicht willens und in der Lage sind zu differenzieren, um z.B. zuallererst einmal defensives von tatsächlich statusbewusstem (Droh-)Verhalten unterscheiden können. Es kommt nicht selten vor, dass ich höre, ein Hund sei ja offenbar "sehr dominant", obwohl er beim Drohen die Lefzenwinkel schon fast bis an die Ohren gezogen hat und der ganze Körper fluchtbereit nach hinten tendiert...

Während tatsächlich statusbezogenes Drohverhalten mit den nach vorn gezogenen Mundwinkeln, dem "runden Mund" und dem offensiv und angriffsbereit nach vorn gerichteten Körper kaum wahrgenommen wird.

Es ist verrückt manchmal...
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2010, 18:37   #53
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Ich versteh gar nichts mehr...
In BUSSI BAER und SUSI UND STROLCHI haben die niemals sowas geschrieben....!

Hab da wohl di falsche Literatur gewahlt...

__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2010, 19:45   #54
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Ich versteh gar nichts mehr...
In BUSSI BAER und SUSI UND STROLCHI haben die niemals sowas geschrieben....!

Hab da wohl di falsche Literatur gewahlt...

Dann fahr doch einfach weiter Roller oder geh Pasta machen
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2010, 21:11   #55
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Der Hund das unbekannte Wesen. Wir wollen ihn verstehen und lesen Bücher über ihn, wir wollen ihn erziehen und lesen Bücher über ihn. Wir können ihn nicht verstehen weil er ein Hund und kein Mensch ist. Wir verlangen von ihm, das er uns versteht, denn wir sind Menschen und bilden uns ein die Herren der Welt zu sein. Den Herr muss jeder verstehen oder zumindest muss man den Befehlen folgen. Wer nicht versteht was von ihm verlangt wird, ist dumm und hat keinen Verstand und somit ein Wesen Zweiter Klasse. Wesen zweiter Klasse spricht man die Fähigkeit des Denkens sowie Gefühle ab. Das kann man so weiterführen bis ins unendliche.

Es geht auch anders. Beobachte den Hund und Du verstehts ihn, denn er ist willens mit Dir zu komunizieren. Er beobachtet Dich um Dich zu verstehen und versteht Dich besser wie Du dich selbst. Warum so egoistisch menschlich? Mach es wie der Hund. Sieh hin was er macht, wie er sich wann wo verhält und sehe mit den Augen des Hundes. Denn er ist ein Individum mit seinen eigenen Charakter mit seinen eigenen Gefühlen und Ängsten. Er ist kein Beispiel X aus einem Buch oder ein Beispiel Y aus einen Bericht. Auch nicht der Nachbarshund, wir sind auch nicht der Nachbar, oder?

Symbiosen zwischen anderen Arten gibt es zu genüge. Der Honigvogel und der Bär, Eisbär und Polarfuchs usw. Keiner dieser Arten will die andere Art verändern nur wir Menschen. Wir wollen aus unseren Hunden die besseren Menschen machen. Wir verlangen, das der Hund sich menschlich verhält und vergessen dabei das er eine andere Art ist. Dadurch denkt er anders und versteht anders. Er ist anders, egal ob wir ihn als Hund oder Wolf sehen. Fakt ist, er ist kein Mensch. Wenn man erstmal dieses richtig verinnerlicht hat, ist die richtige Komunikation und Erziehung mit seinen Hund kein Problem mehr. Wir versuchen doch auch geduldig, soverän und verständnisvoll den ausländischen Austauschschüler unsere Sitten und Gebräuche zu lehren. Dabei müssen wir auch konsequent sein, sonst versteht er sie nicht. Von der Sprache mal ganz abgesehen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2010, 22:32   #56
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf View Post
Hallo!
Der Hund das unbekannte Wesen. Wir wollen ihn verstehen und lesen Bücher über ihn, wir wollen ihn erziehen und lesen Bücher über ihn. Wir können ihn nicht verstehen weil er ein Hund und kein Mensch ist. Wir verlangen von ihm, das er uns versteht, denn wir sind Menschen und bilden uns ein die Herren der Welt zu sein. Den Herr muss jeder verstehen oder zumindest muss man den Befehlen folgen. Wer nicht versteht was von ihm verlangt wird, ist dumm und hat keinen Verstand und somit ein Wesen Zweiter Klasse. Wesen zweiter Klasse spricht man die Fähigkeit des Denkens sowie Gefühle ab. Das kann man so weiterführen bis ins unendliche.

Es geht auch anders. Beobachte den Hund und Du verstehts ihn, denn er ist willens mit Dir zu komunizieren. Er beobachtet Dich um Dich zu verstehen und versteht Dich besser wie Du dich selbst. Warum so egoistisch menschlich? Mach es wie der Hund. Sieh hin was er macht, wie er sich wann wo verhält und sehe mit den Augen des Hundes. Denn er ist ein Individum mit seinen eigenen Charakter mit seinen eigenen Gefühlen und Ängsten. Er ist kein Beispiel X aus einem Buch oder ein Beispiel Y aus einen Bericht. Auch nicht der Nachbarshund, wir sind auch nicht der Nachbar, oder?

Symbiosen zwischen anderen Arten gibt es zu genüge. Der Honigvogel und der Bär, Eisbär und Polarfuchs usw. Keiner dieser Arten will die andere Art verändern nur wir Menschen. Wir wollen aus unseren Hunden die besseren Menschen machen. Wir verlangen, das der Hund sich menschlich verhält und vergessen dabei das er eine andere Art ist. Dadurch denkt er anders und versteht anders. Er ist anders, egal ob wir ihn als Hund oder Wolf sehen. Fakt ist, er ist kein Mensch. Wenn man erstmal dieses richtig verinnerlicht hat, ist die richtige Komunikation und Erziehung mit seinen Hund kein Problem mehr. Wir versuchen doch auch geduldig, soverän und verständnisvoll den ausländischen Austauschschüler unsere Sitten und Gebräuche zu lehren. Dabei müssen wir auch konsequent sein, sonst versteht er sie nicht. Von der Sprache mal ganz abgesehen.

Gruss
Beowulf



dazu abermals mein personliches Zitat...
Quote:
"wir sind Menschen und werden immer, so sehr wir uns auch anstrengen wollen, immer Menschen bleiben, und so denken..."
ect. ect. ect.

Quote:
wir sollten Menschen sein und uns immer so verhalten, um den Tier zu ermoglichen uns als Menschen kennen zulernen und zu studieren ..
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...

Last edited by wildwolf; 07-01-2010 at 22:54. Reason: zweites personliches Zitat eingefugt
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2010, 22:46   #57
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
"wir sind Menschen und werden immer, so sehr wir uns auch anstrengen wollen, immer Menschen bleiben, und so denken..."
Äh wie jetzt ? Könnte man auch was Anderes sein ....? Ja stimmt ich hab da mal eine Film gesehen der heißt "Wolfen" da haben sich auch die Indianer in Wölfe verwandelt - das war vielleicht cool eh ...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2010, 22:56   #58
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Gibt es eigentlich auch wissenschaftliche Theorien daruber ob BUSSI BAER und BAMBI Freunde sein konnen....?
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-01-2010, 10:16   #59
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Beowulf,

Quote:
Originally Posted by Beowulf View Post
Hallo!
Der Hund das unbekannte Wesen. Wir wollen ihn verstehen ... Wir verlangen von ihm, das er uns versteht, denn wir sind Menschen und bilden uns ein die Herren der Welt zu sein. ... Wesen zweiter Klasse spricht man die Fähigkeit des Denkens sowie Gefühle ab.

Es geht auch anders. Beobachte den Hund und Du verstehts ihn, denn er ist willens mit Dir zu komunizieren. Er beobachtet Dich um Dich zu verstehen und versteht Dich besser wie Du dich selbst. ... Denn er ist ein Individum mit seinen eigenen Charakter mit seinen eigenen Gefühlen und Ängsten.

Symbiosen zwischen anderen Arten gibt es zu genüge. ... Keiner dieser Arten will die andere Art verändern nur wir Menschen. Wir wollen aus unseren Hunden die besseren Menschen machen. ... Er ist anders, egal ob wir ihn als Hund oder Wolf sehen. Fakt ist, er ist kein Mensch. Wenn man erstmal dieses richtig verinnerlicht hat, ist die richtige Komunikation und Erziehung mit seinen Hund kein Problem mehr.
... das ist einer der besten Beiträge, die hier im Forum seit Jahren geschrieben wurden. Dieser Beitrag zeugt von Sachverstand, Verständnis und Liebe zu unseren Hunden, und prangert ganz zu Recht unsere menschliche Überheblichkeit gegenüber den Mitgeschöpfen an.
Danke für diesen schönen Beitrag!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-01-2010, 12:04   #60
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

@Beowulf: Dein Posting ist sehr schön und prangert zurecht ganz allgemein den oftmals unerträglichen Anthropozentrismus im Umgang mit Tieren an.

Aber...

Quote:
Originally Posted by Beowulf View Post
Es geht auch anders. Beobachte den Hund und Du verstehts ihn, denn er ist willens mit Dir zu komunizieren.
... problematischerweise sehen Leute oft die unterschiedlichsten Dinge, wenn sie denselben Hund anschauen. Es genügt ja nicht, nur hinzuschauen; man muss das, was man sieht, ja auch einordnen können. Ansonsten kommen oft die dollsten Dinger dabei heraus.
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:04.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org