Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 11-07-2004, 16:42   #21
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Wir nehmen unsere Hunde mit, wenn wir dann doch mal für ein paar Tage wegfahren, und spätestens dann stellt sich die Futterfrage.
Und da ist es ganz praktisch, wenn wir Dosenfutter (Aras) mitnehmen können.
Die genaue Zusammensetzung steht auf jeder Dose drauf, aber bei Bedarf füge ich gerne einen Link ein. Alle meine Hunde sind sehr gesund und alt geworden - soo schlecht kann das, was ich füttere, also nicht sein.
Außerdem habe ich von Rindfleisch und nicht von Schlachtabfällen gesprochen und auch nicht von Veritas, sondern von Aras.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 11-07-2004, 21:05   #22
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo Rpaul. ich greife dich ja nicht an. Bei uns sind die hunde auch meistens dabei (ausser wir gehen nur schnell einkaufen), nur wir fahren eigentlich nie länger als eine nacht weg und auch das ist selten da wir noch viele andere tiere haben.

wenn ela nicht so heikel wäre würde ich warscheinlich auch fertigfutter geben und wäre nie auf reines fleisch umgestiegen. aber ich habe wirklich fast jedes futter das es bei uns im handel gibt ausprobiert und resultat das meiste futter ca. 70% frass sie schon gar nicht 20% frass sie zwei- drei mal und dann nicht mehr (erbrochen oder durchfall) und die restlichen 10% frass sie zwar hatte aber immer durchfall ect.
zum glück ist mein dsh sonst nicht heikel und frisst alles.
ela ist eh etwas eigen gemüse gekocht ect frisst sie recht wiederwillig dafür roh. was sie von sich aus so alle ca 2wochen mal macht ist das sie selbstbedinung beim kräuter-pferdefutter macht.. es kommt auch vor das sie (beide) noch einen teil des fleisches vergraben und nach 2-3tagen es wieder ausbudeln wenn es so richtig richt und maden hat. mein ta meint das sei natürlicher instinkt.
ich gebe eigentlich auch keine schlachabfälle (ausser magen, die gibt es aber nur auf vorbestellung und am gleichen tag) es ist ein dorfmetzger der hat nur 1-2 pro woche metzgtag. das einzige was bei ihm ist er verkauft eher grossmengen daher ist er etwas günstiger (1kg rind= 8.-fr)
da ich eben gerne weiss was ich füttere. (ich könnte auch von einem bekannten der arbeitet in einem schlachthof abfälle bekommen was ich nicht mache.)
die meisten wo ich kenne füttern ihren hunden fertigfutter haben auch keine probleme damit sind gesund, und werden alt.
aber was würdest du an meiner stelle machen (durchfall hinnehmen und normal füttern oder wenn du weisst mit fleisch geht es besser fleisch geben)
mfg jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 11-07-2004, 21:58   #23
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Wir würden ohne Probleme auch nur Frisch füttern und haben das kurze Zeit auch ausschließlich gemacht. Die Hunde waren fitt u. laut Tierärztl. Untersuchung waren auch alle Blutwerte optimal. Fleisch u. Innereien bekommen wir im Schlachthof für durchschnittlich 1 Euro pro kg, auch Fisch können wir zeitweise günstig kaufen.Trockenfutter ist da um einiges teurer. Allerdings geben wir bei reiner Fleischfütterung Vit. u. Mineralstoffe zu u. füttern zusätzlich Obst, Gemüse u. Milchprodukte.
Wir haben uns aber dazu entschlossen, wieder halb Trockenfutter dazuzugeben, da wir oft in Urlaub fahren u. in einer Ferienwohnung nicht so gerne Pansen u. Co füttern.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-07-2004, 23:18   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
auch ich bin der Meinung Fleisch zu füttern , aber wer sagt mir denn das das Fleisch was ich füttere so viel besser ist als die versch.Sorten Trockenfutter ? Auch Kühe , Schweine ,Hüner usw.werden mitt Kraftfutter und Substanzen gefüttert die sich auf die Gesundheit dieser Tiere auswirken - es sei denn man kauft BIO Fleisch - was man sich auf Dauer nicht immer leisten kann! Wenn ich die möglichkeit habe ( und das war bis jetzt der Fall ) füttere ich auch roh ( Fleisch , Fisch und Obst ) Jetzt habe ich aber mal von Solid Gold " Wolf King " ausprobiert , es wird sehr gut angenommen - mal sehen wie es weiter geht . Angeblich soll da ja Bisonfleisch und Lachs drin sein und es soll sehr natürlich ohne schädliche Zusatzstoffe sein . Die 15kg Tüte war zu mindest vakuum verschweißt - also ein Inditz dafür eas es normal nicht so lange hält .
Zu den Tierversuchen - sicher ich verachte so etwas auch , aber wir essen doch auch Fleisch von Tieren die nicht gerade sehr " glücklich " waren oder gehalten werden - ohne weiter darüber nach zu denken .
Ich denke mal das Margo mit ihrer Meinung so in etwa richtig liegt ( Eucanuba - ist für meine Begriffe zu hoch dosiert und lässt die Hunde zu schnell wachsen ) egal wie Jemand sein Produkt testet ob direkt auf seinem Gelände oder über die Züchter - getestet wird es so oder so und da es nun mal um die Kohle geht und die Tierschutzgesetze vorn Arsch sind - werden wir nicht viel erreichen .
Und zu Beo, in den Staaten ( bin jedes Jahr einmal mindestens dort ) werden die Tiere besser geschützt als bei uns , da kannste sogar in den Knast gehen wenn du Tiere quälst in manchen Bundesstaaten gibt es sogar eine " Tierpolizei " die sich um solche Sachen kümmert und die gleichen Befugnisse wie die richtige Polizie hat ( nat.auf ihrem Gebiet )
In jedem Land werden Tiere mißbraucht zum Wohl des Menschen , damit das Non plus Ultra dieser Natur es immer besser und luxeriöser hat ( und das nicht nur im medizienischen Bereich ......)
So long
Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 12-07-2004, 01:50   #25
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Wera;
ich habe mich weder von Dir noch von sonst wem angegriffen gefühlt, also bitte, keine Mißverständnisse...
Ich denke nur, daß man drei TW´s nicht mit in einer Metzgerei gekauftem Rindfleisch als Alleinfutter ernähren kann. Übrigens hat die Tochter einer Patientin, die Lebensmittelchemikerin ist, Aras mal mit in ihr Labor genommen und analysiert - bis auf eine Spur von Lockstoffen hat alles gestimmt.
Gruß Ralf :P
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 12-07-2004, 08:31   #26
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo Rpaul
aras kenne ich nicht haben schon viel gehört davon. und natürlich ist es einfacher wenn man viel unterwgs ist ohne frischfleisch. aber da ich ja sowieso meisten zuhause bin haben ich das problem nicht.
und nur mit rindfleisch geht es auch nicht man muss abwechslung haben.(mir ist auch aufgefallen das sie von den pferden die näpfe ausputz eine lässt immer ein paar versabberte würfel übrig)
und letzte woche hat sie uns ein huhn gerissen
ich denke mir einfach das was sich die futterindustrie erlauben kann ist zuviel. und sie werden es sicher auch nicht ändern.
gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 12-07-2004, 17:24   #27
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default tierversuche in der futtermittelproduktion


Hallo,
also ich find tierversuche unnötig...vor allem dann, wenn ein hund mit absicht krank gemacht wird z.b.man entfernt1.5 niere vom hund,um zu testen,ob es für sein künstlich erzwungenes zipperlein auch wirkt.
Tierversuche sind nur dann nötig,wenn es keine anderen alternativen mehr gibt z.b. in der medizin

Nun zum Frischfleisch:meine kotzt und kriegt Dünnpfiff von frischen innereien und fleisch.
am besten verträgt sie markus mühle


liebe grüße birgit
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 13-07-2004, 18:03   #28
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo dajka
genau wie meine nur umgekehrt
gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 13-07-2004, 23:43   #29
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Marion!
Sicher kann man nicht alles glauben was die Medien von sich geben. Aber ich fand den Bericht schon recht realistisch. Kann mir auch kaum vorstellen, das man Hunden Decken und Spielzeug kauft, um es ihnen nach den Dreharbeiten wieder wegzunehemen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 14-07-2004, 12:23   #30
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Ralf,

veröffentliche doch bitte den von dir angekündigten Link zu Aras. Würde mich interessieren.

Ansonsten ist in Heft 3 oder 4/2004 von Öko-Test ein interessanter Futtermitteltest (Trockenfutter) veröffentlicht - auch im Internet -, in dem die UNI Wien 20 Futter getestet hat. DAs Ergebenis war für mich überraschend:

Nicht nur Hills hat mit 1,0 abgeschnitten, sondern auch die Futter von

Drogerie Schlecker, JA (die weißen von der REWE Gruppe), und ALDI hat mit 1,3 abgeschnitten, weil das Verhältnis von Calcium zu Phosphor etwas zu hoch war, ansonsten aber auch tacko. Die billig Anbieter liegen bei 3,29 €für 3 Kg, also 16,--€ für 15 kg. Nachdem eine Freundin von den positiven Erfahrungen mit dem ALDI-Futter berichtete und ich einen anderen befreundeten (BRIARD)Rüden mit seinem super Fell gesehen habe, der auch ALDI-Futter bekommt, bin ich umgeschwenkt. Mein Portomonaie früht sich und die Hunde auch. Die Pelets sind klein, aber da ich ca. 2-3 Esslöffel Nassfutter reinmische, fressen die Hunde es gut weg.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-07-2004, 00:17   #31
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi, hier der Link zu Aras: www.aras.de.
Wie gesagt - ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst meine Collies haben das sehr gut vertragen, und Collies sind nicht unproblematisch, sie leiden gern unter Veränderungen der Darmzotten und somit auch unter Durchfall, wurde mir gesagt. Im Prinzip bin ich froh, daß die Waus ihr gewohntes Futter bekommen können, egal, wo wir hinfahren. Lest es Euch einfach mal durch und bildet Euch selbst eine Meinung.
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 15-07-2004, 13:42   #32
Elrond
Junior Member
 
Elrond's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Scheer-Heudorf
Posts: 34
Default

Hallo,
ich habe auch schon mehrere Futter probiert.
Da unsere Hunde beide krank waren bzw. sind, reagier(t)en sie ganz schnell auf die Qualität oder Zusammensetzung.
Ich kenne Diensthundezwinger, die BOSCH füttern und sehr zufrieden damit sind.
Ich bin inzwischen bei einem lokalen Hersteller hängen geblieben, der angeblich (wer kann das schon genau überprüfen) Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau und von deutschen Schlachtrindern zur Herstellung seiner Futtermittel verwendet.
Klar weiß jeder, was mit Papieren von Rindern alles machbar ist, dass sie am Ende deutsch sind, obwohl sie eigentlich woanders herkommen.
Schaut doch mal rein unter www.schaette.de.
Mein Kleiner hat u. a. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und eine Herzinsuffizienz, so daß er täglich Medikamente bekommt (Dt. Bracke).
Dieses Futter verträgt er hervorragen. Und da man auch reines Lamm bekommt, denke ich ist es u. U. für Allergiker geeignet.

Gruß
Chrissy
__________________
In a world of compromise, some don't!
Elrond jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2004, 16:50   #33
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Es ist für mich absolut unverständlich, ja beinahe sogar pervers, dass namhafte Firmen Tierversuche für Tiernahrung machen.

Wenn man sich etwas mehr an der Natur orientieren würde, wäre es auch absolut nicht notwendig.

Ich habe alle Firmen, die auch nur im leisesten Verdacht stehen, Tierversuche zu machen rigoros aus meinem Geschäft verbannt.

Viele Grüße

Sabine
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2004, 21:14   #34
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Hallo, wegen diesen ganzen Unstimmigkeiten mit den Fertigfutter, füttern wir nur Frischfleisch. Unser Hund bekommt täglich ca 700 gr Fleisch mit Gemüse und Obst sowie selbst gepflückten Löwenzahn, Spitzwegerich etc. das vorher püriert wird, dazu kommt immer ein bißchen Öl und ab und zu ein paar Milchprodukte (Quark etc.) sowie nach der Mahlzeit ein oder zwei mal die Woche ein Brustbeinknochen oder ähnliches. Wenn man sich die Preise anschaut zb. unter http://www.hunde-naturkost.de/ wo wir unser Fleisch kaufen kann man sich leicht ausrechnen das Fleisch füttern nicht viel teurer ist als ein "gutes" Trockenfutter. Jeden 7 Tag hat der Hund ein Fastentag da gibt es nichts außer frisches Wasser und unser Hund hat sich wie wir finden prächtig entwickelt. Außerdem sind unsere Hunde Fleichfresser, wir glauben das dies die natürlichste und gesündeste Ernährung für einen Hund ist.

Ole und das Erkrather Rudel

Jeder so wie er mag
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 18:52   #35
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Anonymous
Außerdem sind unsere Hunde Fleichfresser, wir glauben das dies die natürlichste und gesündeste Ernährung für einen Hund ist.
Genau - unsere Hunde sind aber genau gesagt ROTfleischfresser. Wenn man die Hunde mit Geflügel futtert, bekommt man sehr schnell Probleme. Rindfleich ist noch relativ "sauber".

...aber bei Welpen würde ich sowieso nicht eksperimentieren. Bin kein Ernährungspezialist (hab keine Zeit dafür) deshalb benutze ich lieber Fertigfutter für Welpen. Natürlich bekommen die Welpen von Zeit zur Zeit etwas dazu, aber Trockenfutter ist Basis bei uns....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 00:07   #36
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Anonymus entstand durch einen Serverfehler der Seite!

Die Meinung kam von "DOG"
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 10:20   #37
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Tierversuche in der Futtermittelproduktion

Bei uns im SV liegt eine Broschüre gegen IAMS aus, dass man diesen Hersteller boykottieren soll.

Dajka kotzt bei FRischfleisch und Barnie darf keins fressen da der hohe Proteingehalt nicht gut für ihn ist und er sonst scharf wird.
Füttere zur Zeit Royal Canin mit sehr viel Gemüse

so long
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 15:46   #38
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Quote:
Barnie darf keins fressen da der hohe Proteingehalt nicht gut für ihn ist und er sonst scharf wird.
Was meinst du damit?
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 16:09   #39
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Das würde ich auch gerne mal wissen.....
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 20:38   #40
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Ist ein altes Vorurteil, dass Hunde "scharf", also bissig werden, wenn sie rohes Fleisch fressen.
Werden wir auch oft gefragt, wenn wir erzählen, dass unsere Hunde viel Rohfleisch fressen.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:54.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org