Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 27-08-2008, 18:25   #1
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default einfach mal andere meinungen lesen

mal zu einem von meinem ganz normalen mama tochter konflikten
meine mutter hat 3 collies und natürlich andere ansichten der hundeerziehung als ich. aber nun zum thema.
flame passt schon klasse auf. meine meinung/ansicht sie darf fremde ausbellen/anknurren bis ich ein abruchkommando geb und dann hat das auf der stelle auf zu hören. das natürlich in haus und garten, außerhalb ist fremde verbellen nicht erlaubt.
meine mutter sagt ich sollte nicht zulassen dass sie fremde überhaupt anknurrt.
wollt nur mal eure meinungen dazu hören. welche version ihr machen würdet oder auch warum ihr es nicht so machen würdet.
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 19:12   #2
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by Sefie View Post
und dann hat das auf der stelle auf zu hören
Aha!! Und wenn nicht, was dann? Flame ist ein TWH und kein DSH, oder?
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 19:46   #3
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hy sefie,
stell dir mal vor sie knurrt einen menschen aus eurem grundstück an dieser mensch wollte nur vorbei gehen das er auch ohne große reaktion tut nun stellt die kleine fest anknurren= mensch geht das nennt man erlerntes verhalten das was du nciht als so wichtig siehst sind die anfänge...man kennt das von den postboten.
postbote kommt schmeißt brief ein und geht wollte er so und so.
nun kommt der hund knurrt und stellt fest der geht und das verfestigt sich mit der zeit.und all das was sie jetzt bei dir oder auf dem grundstück lernt wird sie draußen genauso früher oder später anwenden weil es zum erfolg geführt hat.
ich würde sowas unterbinden und zwar sofort.
meine meinung ein bisschen schutzhund kennt der hund nicht...
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 20:10   #4
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Ich würde heute jedes Anknurren, was nicht zu seiner eigenen Verteidigung gehört, dem Hund verbieten. Mein Hund bellt nicht, sondern brummt Leute anstelle des Bellens an. Leider verstehen das Menschen nicht. Als Warnung wollen sie einen bellenden Hund, Brummen wird als agressives Knurren gewertet. Knurren bewertet ein Mensch als Warnung vor dem Angriff oder bereits als Angriff. Brummen und Knurren können nur die wenigsten Menschen als das erkennen was es bedeutet und auch auseinanderhalten. Denn zu den unterschiedlichen Lauten kommt auch einen unterschiedliche Körpersprache. Die auch nicht jeder Mensch lesen kann. Also sind beim Brummen schon Konflikte mit anderen Menschen vorprogrammiert.
Da ich einen Mischling habe und damals nicht wusste, das er Wolfsblut hat. Habe ich sein Verhalten nicht richtig bewertet und ihn Menschen anbrummen lassen. Das er nicht bellte sondern brummte hat mich damals nicht gestört. Heute habe ich das Problem, weil er Leute nicht verbellt sondern verbrummt. Wenn es sich um mein Territorium (Wohnung, Auto) handelt, kann ein anderer Mensch es noch verstehen. Leider versteht er es nicht, wenn mein Hund ihn auf seinen Teritorium anbrummt. Würde mein Hund in den gleichen Situationen bellen, würde das der Mensch auch noch verstehen. Das Sprichwort: "Bellende Hunde beissen nicht." Ist zu einen Volksglauben geworden.
Und nochwas zu dem Aufhören auf Komando. Ein Wolfhund hat seine eigene Denkweise und interpretiert Situationen aus seiner Sicht und auf seine Weise. Wenn man ihm die Teritoriumverteidigung überlässt, und das auf seine Weise, dann hört er auch erst damit auf, wenn er es für richtig hält. Und für ihn ist es unlogisch, das er erst die Leute verbellen darf, die Situation hat sich nicht geändert, und plötzlich soll er die Leute freundlich behandeln. Es ist ein grosser Unterschied, ob der Hund das Grundstück allein bewacht und Du dazu kommst und dann das Bellen verbietest. Oder er mit Dir kommt, erst bellt, was er darf und es dann verboten bekommt.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 20:37   #5
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

bis jetzt klappt das ganz gut mit dem auf kommando aufhören. was passiert wenn sie es nicht macht war 2-3 mal klapperdose zwischen die beine.
klar kann ich einen twh nicht mit einem schäferhund vergleichen das weiß ich auch. da ich aber auch sehr abgelegen wohne find ich es eigentlich auch nicht schlecht dass sie schon aufpasst, für post muss keiner aufs grundstück.
mit draußen verbinden tut sie es nicht, sie hat anfangs aus unsicherheit gebellt und draußen hab ich das immer unterbunden und da macht sie es auch nicht mehr. und den sinn des abruchs seh ich so, dass ich dem hund doch damit sage, ich komm klar und nehm die sache selbst in die hand und das ist ja was was für nen twh nicht sinnlos ist. denke ich zumindest

hab aber auch schon mitbekommen dass die meinungen da sehr auseinander gehen. obwohl ein großteil, es so gemacht hat von denen mit den ich bis jetzt gesprochen habe
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 22:11   #6
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by Sefie View Post
klar kann ich einen twh nicht mit einem schäferhund vergleichen das weiß ich auch. da ich aber auch sehr abgelegen wohne find ich es eigentlich auch nicht schlecht dass sie schon aufpasst
Schon gut - so etwas wie

und dann hat das auf der Stelle aufzuhören

ruft bei mir immer Widerspruch hervor - grin. Ansonsten mußt Du schon selbst entscheiden; Du bist der Hundetrainer, nicht ich. Und HH hört sich auch nicht eben nach "plattem Land" an
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 22:56   #7
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

Quote:
Originally Posted by Angelika View Post
Schon gut - so etwas wie

und dann hat das auf der Stelle aufzuhören

ruft bei mir immer Widerspruch hervor - grin. Ansonsten mußt Du schon selbst entscheiden; Du bist der Hundetrainer, nicht ich. Und HH hört sich auch nicht eben nach "plattem Land" an
hallo sefie,
das seh ich auch so wie angelika,
das ist auch für den hund widerspruch einmal darf er einmal nicht,
und dann muss ich beim hund immer mit abbruch arbeiten bisschen unfair dem hund gegenüber.
meine meinung ist der twh nicht schwer zu erziehen aber er erfordert eine sehr klare führung und erziehung und gerade das ist so toll an ihm.
und falls wirklich mal was sein sollte "unerlaubter besuch"dann reagiert der hund so oder so und ohne wenn und aber.
aber du wirst schon wissen was du tust.
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 06:57   #8
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

....Nanook verbellt und knurrt Leute außerhalb unseres Grundstückes an, wenn wir nicht zu Hause sind. Bin ich anwesend macht er das nicht und das finde ich auch sehr angenehem, weil sein Job ist es natürlich auch Wachhund zu sein.

Interessant finde ich vor allem, das er absolut niemanden in unseren Hof hinein lässt wenn er alleine ist. Bin ich dabei anwesend, so begrüßt er jeden seiner "Gäste" herzlich und freundlich. Wir haben das schon mit mehreren Bekannten probiert. Die waren stundenlang bei uns und haben gearbeitet, danach sind wir kurz weggewesen und der Arbeiter wollte anschließend wieder alleine in den Garten - no chance. Er hat dann auf mich gewartet und gemeinsam war es dann kein Problem. Im Gegenteil, dann ist Nanook von Anfang an sehr freundlich und gelassen.
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 07:19   #9
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by Angelika View Post
Aha!! Und wenn nicht, was dann? Flame ist ein TWH und kein DSH, oder?
nö, dazu muss sie auch kein DSH oder sonstwas sein, sondern einfach nur gut erzogen

Ich lasse bei unserer Meute auch jegliches Verteidigungsverhalten zu, wenn ich nicht dabei bin -es sind Wachhunde, also warum sollen sie nicht mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln deutlich machen, dass es nicht ratsam ist, dieses Gelände zu betreten?

Ansonsten halte ich es genauso wie Sefie -gebe ich ein Abbruchsingal, hat Ruhe zu sein -das ist einer der wenigen Punkte, wo ich absolut und unnachgiebig auf meine 'Alphatierposition' bestehe.

Das hat auch nicht die Bohne was mit unfair oder mal darf er oder mal darf er nicht zu tun: meine Hunde melden, dass sich was tut und ich entscheide dann, ob weiter vorgegangen wird oder nicht. Das läuft in jedem Rudel so ab.

Bin ich dabei, gebe ich vor, wann Ende mit dem Bellen ist und bin ich nicht dabei, entscheidet der nächste in der hündischen Rangfolge... und wer der der Meinung ist, dass es okay ist, dann ist doch auch kein Problem dabei.
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 08:29   #10
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo sefie,
im schreiben werd ich nie karriere machen ich verspreche es.
natürlich wird der hund wenn ich nicht dabei bin verteidigen was er kann,
das ist natürlich das ist ok.
was ich meine wenn du dabei bist und er darf mal knurren mal nicht.
wird er das nicht verstehen wann ja wann nein wie lang wie oft, das ist das was ich meine.
ich möchte doch erreichen das wenn ICH dabei bin das der hund auf mich schaut und abwartet,wenn er gut erzogen ist langt ein kurzes hey beim knurren.
ansonsten legt der hund erst mal los und es gibt viele die dann nur noch schwer zu stoppen sind wenn sie erst mal erwachsen sind d.h. der abbruch kommt nicht auf ein kurzes hey.
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 10:03   #11
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

meine Hunde sind von klein auf darauf konditioniert, das ein 'isokay' von mir bedeutet, dass ich mitgekriegt habe, dass was im Busch ist und nun selbst die Lage checke...
Das ist ganz normales Rudelverhalten und überhaupt nicht schwer abzustellen, wenn der Hund erwachsen ist... Wenn er das von klein auf lernt, ist es wie Pfötchen geben auf Kommando -überspitzt ausgedrückt...

Meine Hunde 'warnen' mich, wenn sich in unserem Bereich was tut, dazu dürfen sie alle ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten verwenden, also auch Bellen und Knurren. Ich kann nicht immer überall sein, ergo verständigen sie mich so, dass irgendwo irgendwas ist...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 10:34   #12
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo kerstin,
wir sind schon auf dem gleichen nenner,
sie haben von klein auf gelernt wenn du kommst checkst du.
auf grund dessen das man ja nicht immer gleich reagiert wenn der hund egal ob auf dem grundstück oder außerhalp menschen anknurrt( bliwenn man dabei ist oder blickkontakt zum hund hat), entstehen ja so viele probleme.
wenn ich doch dem hund lerne sein verhalten ist o.k weil ich nichts sage wenn ich dabei bin dann lernt er für meinen menschen ist es o.k menschen anzuknurren und da ist die zeitspanne wie lang völlig egal.
die denken nicht so kompliziert wie mir.
und das timing mit abbruch kommt sehr oft viel zu spät.
ein beispiel ich war meinem züchter die hunde melden hey feind der züchter kommt und sagt ,gut ist sofort, sie waren sofort freundlich.
aufgepuschte hunde kriegst du nicht mehr so schnell runter sonst wären die zwinger und tierheime nicht so voll...und oftmals weil der hund gelernt hat wenn der mensch dabei ist darf ich das.das richtige händchen mit dem timing haben nicht viele.
aber wie gesagt nur eine meinung und die aus etlichen erfahrungen.
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 11:14   #13
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

also ich habe bei meinem 'neuen' Rüden gerade so ein Problem: ich habe ihn bekommen, als er fast 5 war -im Haus kein Thema, im eigenen Revier auch nicht, aber dafür dann, als unsere Damen läufig waren. Da meinte er dann, dass er in der Stadt jeden Hund anmachen kann, der uns entgegen kam -egal ob der sich passiv verhielt oder ihn offen anmachte (sei es durch Blick oder Lautäußerung).
So erwachsene Hunde sind tatsächlich schwer umzupolen. Im Haus hatten wir das ruckzuck drin und er bleibt mittlerweile gelassen, wenn ich mein isokay loslasse... Beim Stadtbummel ging es dann so aus, dass ich mitten in der Fußgängerzone ganz massiv eingegriffen habe -und dafür von Passanten ziemlich von der Seite her angemacht wurde- der Hund lag nämlich auf dem Rücken und ich war über ihm, nachdem er völlig tillte und nicht mehr erreichbar war.
Seither gilt mein isokay für ihn auch da, auch wenn es (noch) Stress für ihn bedeutet.
Ich bin ein Mensch, der bei sowas lieber einmal ganz deutlich zeigt, was Marschrichtung ist und danach richtiges Verhalten erkennbar für den Hund lobt.

Und ich denke, mit dem Hovawart habe auch ich eine Hunderasse, die nicht unbedingt den berühmten 'will to please' hat...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 12:21   #14
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

genau wie hovawart das schreibt mein ich das auch bescheid geben mit knurren und bellen ok und das kommando in dem sinne ich komm klar und regel das allein. das da das timing ne rolle spielt ist klar.
und wie gesagt außerhalb vom "revier" ist fremde verbellen so oder so nicht gestattet da gibts prombt aufn deckel.

noch ma an hovawart:
is schön wenn die menschen einen denn wie einen tierquäler angucken wenn hund ma zurechtgewiesen wird wa?*gg* hatte ich als flame das erste mal nen krückstock gesehen hat.

und klar viele menschen verstehen einiges falsch weil sie sich mit körpersprache oder allgemein mit hudeverhalten nie auseinander gesetzt haben. aber man kann sich auch nicht nach allen richten.
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 12:49   #15
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by Sefie View Post
noch ma an hovawart:
is schön wenn die menschen einen denn wie einen tierquäler angucken wenn hund ma zurechtgewiesen wird wa?*gg* hatte ich als flame das erste mal nen krückstock gesehen hat.

und klar viele menschen verstehen einiges falsch weil sie sich mit körpersprache oder allgemein mit hudeverhalten nie auseinander gesetzt haben. aber man kann sich auch nicht nach allen richten.
ja, das ist tatsächlich faszinierend, meist beachte ich dann solche Passanten überhaupt nicht. Früher wollte ich bei sowas erklären warum und wieso ich was mache, aber da manche Leute die Umgebung zwischen ihren Scheuklappen nicht mitrkiegen, habe ich damit irgendwann aufgehört.

Das Einzige, was ich mir noch immer nicht verkneifen kann ist der Kommentar, das mein Hund ein ausgebildeter Schutzhund ist, wenn sie gerade richtig schön am Knuddeln mit Biene sind... Da sieht man dann richtig schön, wie die Hirnwindungen arbeiten: Schutzhund?*ratterratter* gefährlich *ratterratter* aber der ist doch so brav *ratterratter* und dann erkläre ich, bzw. kläre auf, das ein Sportschutzhund ein ganz normaler Hund ohne gesteigerte Aggression ist...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 16:40   #16
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by Hovawart View Post
mit dem Hovawart habe auch ich eine Hunderasse, die nicht unbedingt den berühmten 'will to please' hat...
Hast Du irgend etwas nicht richtig verstanden, Hovawart? Wer sagt denn, daß TWH keinen will to please haben? Meine haben ihn - das beruht allerdings auf Gegenseitigkeit. Wenn ich sie höflich frage, ob sie mir den Gefallen tun, sich hinzusetzen, machen sie das schneller als jeder DSH. Andererseits reiße ich ihnen natürlich - wenn sie mich darum bitten - das Unkraut zwischen dem Mais ´raus, damit sie schneller durchstarten können

Hattest Du nicht eingangs erwähnt, Du würdest Dich für den TWH interessieren? Wie kommt es, daß ich diesen Eindruck nicht habe? Vielleicht verstehe ich Dich auch nur falsch?? Wahrscheinlich sogar, denn Du hast ja immer recht

Tut mir so leid, Sefie, daß ich an Deinem Thema "vorbeigeschrieben" habe, aber die Überschrift paßte so gut - Übrigens dürfen meine Hunde so lange bellen, wie sie lustig sind. Ich bin froh, daß sie überhaupt ´mal bellen, was für einen TWH ja nicht unbedingt typisch ist. Und wenn ich nachgucken komme, hören sie eh´von allein auf - auf der Stelle
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 17:18   #17
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Das was Nanook macht, machen meine beiden auch und wenn einer nicht koscher ist wenn ich dabei bin wird ganz leise geknurrt, wennder es nicht kapiert wird er verbellt
gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 17:37   #18
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

och bellen kann flame für einen twh sehr gut
hört sich schon wesentlich mehr nach hund an als die collies meiner mutter
aber hundebesitzer die ihre hunde mal in der öffentlichkeit ihre hunde zurechtweisen sind ja sowieso tierquäler. also ist es ja auch kein wunder das mein gequälter hund andere anbellt*lach*

ne ich will ja das der hund aufpasst, deswegen will ich das mit abbruch machen. weil an dem haus rennt man wirklich nicht zufällig vorbei.
und bis auf den nachbarn(der sie aber auch mal erschreckt und von daher in meinen augen selbst schuld hat) der wird immer ausgebellt.

ich glaub auch nicht, dass ein twh nicht auf kommando aufhört wenns von anfang an so gezeigt wird. wenns nicht klappt (was ich absolut nicht glaube) kann ich mir immer noch was anderes ausdenken. ungefragt aufs grundstück hat sowieso keiner zu kommen und das wird ja nur von flame lautstark betont
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 20:28   #19
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Jeder soll machen was er für richtig hält. Jeder muss dann auch die Konsequenzen tragen. Das Thema hieß "Einfach mal andere Meinungen lesen". Nun Meinungen wurden abgegeben. Das Thema heißt nicht, wie bringe ich meinem Hund das Aufpassen bei. Ein kleines Beispiel dazu wie sich eine Sache entwickeln kann, wenn man den Hund IM BEISEIN DES FÜHRERS auf alles stürzen lässt. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen Garten wo immer Boxer gehalten wurden. Die ersten 2 die ich kennenlernte waren ruhige Hündinnen, die zum Zaun kamen ums zu sehen was los ist. Sie verhielten sich Menschen und Hunden gegenüber neutral. Im und ohne beisein des Führers. Der jetzige ist ein Rüde, der bei allem und jedem den Alarm macht. Ob Menschen mit und ohne Hund, Kehrmaschinen, Motorräder, Kinder im Grundstück gegenüber. Dieser Hund ist jetzt 2 Jahre und die Führer haben keinen Einfluss mehr auf ihm, wenn er im Garten ist und Alarm macht. Denn sie haben ihm nie zurechtgewiesen wenn sie mit im Garten waren. Denn der Kleine sollte ja endlich mal nach den anderen Hunden ein Wachhund werden. Ich würde mich nicht wundern, wenn dieser Hund eines Tages vergiftet im Garten liegt, weil ein Nachbar endlich seine Ruhe wollte. Denn wenn ich da vorbeigehe, bellt der Hund noch wenn wir schon 300 m weiter und ausser Sicht sind. Kommt während des Bellens noch eine Frau mit Kinderwagen, wird auch dieser noch Minuten lang nachgebellt. Und die Besitzer stehen im Garten und ignorieren alles, nachdem sie versucht haben den Hund vom Zaun weg zu rufen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 20:48   #20
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Wenn man Rudel, egal ob Hund oder Wolf beobachtet sieht man das die Reaktion auf auftauchende Fremde von den anwesenden Ranghöchsten bestimmt wird.
Dafür ist die Reaktion von z.B. Nanook eine sehr typische, ist er alleine zuhause ist er der Diensthabende, ist Johannes auch da richtet er sich nach seiner Entscheidung. Unsere Hunde reagieren letzendlich genauso. Wenn fremde Hunde an der Territoriumsgrenze auftauchen bellen sie zwar mal eher wenn wir in der Nähe sind, hören aber ebenfalls auf wenn wir dies verbieten.
Trotzdem sind alle gute Wachhunde die anschlagen wenn es nötig ist und auch bewachen wenn wir nicht da sind.
Sind die ranghöheren Hunde nicht mit im Wolfsgehege reagieren diese am Zaun auf fremde Hunde typisch territorial (vorausgesetzt sie fallen nicht unter die Kategorie schmackhafte Zwischenmalzeit), sind die Hunde im Gehege stehen sie vorne und die Wölfe sehr viel ruhiger dahinter.
Wenn Du jetzt im Beisein Deines Hundes diesem Verteidigung zumindest in manchen Fällen erlaubst hast Du eventuell den Effekt das Du ihm entweder signalisierst Du willst prinzipiell dieses Verhalten und findest es gut oder Du machst Deinen Job als Chef nicht ordentlich. Für den Hund kann das verwirrend sein. Das würde auch erklären warum Du zum unterbrechen rungewöhnlich harte Maßnahmen wie das Werfen einer Klapperbüchse brauchst.

Von daher gebe ich Deiner Mutter recht, soweit man die Situation überhaupt aus Beschreibungen beurteilen kann.

TWH bewachen meiner Erfahrung nach ab einem gewissen Alter zuverlässig, sie müssen das nicht lernen. Sie laufen aber durchaus aus dem Ruder wenn man sie gewähren läßt.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:09.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org