Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Treffen & Reisen

Treffen & Reisen Große und kleine - offizielle und private

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-04-2004, 12:40   #1
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default TSW in Österreich?

Hallo Leute!

Ich komme aus Österreich (Niederösterreich) und interessiere mich sehr für diese Hunderasse.

Meine Frage ist:
-) Weiß jemand, wo es in Ö Züchter gibt bzw. Besitzer, die ich mal besuchen kann und mit denen über die Erfahrungen plaudern kann?

-) Wo die nächsten Ausstellungen bzw. Treffen von TSW sind? Ich würde auch nach Süddeutschland fahren.

Ehrlich gesagt bin ich total begeistert und fasziniert von der Rasse, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich den Ansprüchen gerecht werde. ....kurz zu meiner Situation - ich hatte bis vor kurzem einen Hund (Mischling Dt. Schäfer mit Berner Sennenhund), welcher leider vor kurzem verstorben ist. Wir haben eine Landwirtschaft und meine Schwester einen Reitstall.

Was erwarte ich:
-) Ich möchte wie mit meinem letztem Hund abrichten (auch Algility) gehen
-) Der Hund sollte nachts über im Garten/Hof sein (Wachhund) und überall mitgenommen werden können (gemeinesame Fahrten auf die Felder, mitnehmen bei Ausflügen bzw. in die Stadt zum Einkaufen.
-) Es sollte auch möglich sein, Ihn mitzunehmen in den Stall
-) Da ich nebenbei zur Landwirtschaft noch arbeiten gehen muß, sollte er sich auf mehrer Personen orientieren können. Bei unserem vorhergehenden Hund war es einfach so, daß z.B. ich mit ihm abrichten war, mit meiner Mutter überall mit war, meine Schwester ihn beim Ausreiten mitgenommen hat und mein Vater hin und wieder aufs Feld.
Wie schauts zB. mit dem Jagdtrieb aus...in manchen Bücher liest man, daß er sehr ausgeprägt ist (ist auch irgendwie klar), aber in anderen wird wieder geschrieben, daß ja Wölfe nicht gleich jedem Hasen nachlaufen und eigentlich nur gezielt jagen.

Ich bin eigentlich mit Hunden aufgewachsen, wir hatten vor dem Mischling noch 2 Schäferhunde und ich würde mir wünschen, daß dieser genau solche Fähigkeiten, wie mein letzter Hund, besitzt,sprich, daß er mehr zu einem Familienmitglied wird, als "nur" ein Hund. *ggg*

Schreibt mal, was Ihr mit euren Erfahrungen dazu sagen würdet.

Ich danke euch schon im voraus.

LG
Johannes
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2004, 13:21   #2
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo,

kann dir da Roland Berger in (Ö) empfehlen. Die Leute werden dir bestimmt weiterhelfen.

Geh einfach mal oben über Datenbank auf den Namen, dann wirst du die Dir entsprechende Kontakt-Info. bekommen.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2004, 13:34   #3
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

Danke Heiko!!!
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2004, 21:01   #4
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo Johannes

Du möchtest wie bei deinem letzten Hund Agility machen. Das kannst du mit einem T.W.H. auch . Sei dir aber bewust dass du viel mehr Zeit und GEDULD brauchst wie bei (fast) jeder anderen Hunderasse , und nicht länger als 15 Minuten tränieren sollst da es ihm sonst zu langeweilig wird (das nicht jeder Träner einsieht). Ich habe auch noch einen D.Sch. und ich kann dir sagen das ist ein himmelweiter Unterschied .
Was das mit dem ausreiten angeht habe ich das einmal mit meiner Hündin versucht doch sie wollte mich immer anspringen weil sie (aus meiner Sicht) nicht mag dass ich mich nicht um Sie , sondern um das Pferd beschäftigte. Das wurde mir dann zu gefährlich da ich Angst hatte dass sie unter die Hufe kommt .Wie gesagt , habe es nur einmal versucht möchte aber nicht sagen dass es unmöglich ist .
Was sie allerdings sehr mochte waren die leckeren Pferdeäpfel .

Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:49.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org