Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-09-2006, 10:33   #21
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Das war nicht die diagnose. Es gibt kein. Entweder du kannst nicht lesen oder mein Deutsch ist schlecht.
Du meinst es muss ein Grund geben, genau gibt es auch, fragt sich nur welche. Wichtig sind die primaire und secundaire Lebendsbedingungen. Na klar futter, aber das bekommt er doch. Wichtig ist auch dazu gehören, beschäftigung braucht er. Auch muss man spass haben an der arbeit oder jagt, also Motivierung haben zum jagen, sonnst werde es kein Jagttrieb geben. Wenn also beim Mäuse jagen Frauschen hinterhehr rennt und sich mit ihm beschäftigd bringt es ihm was, Beschäftigung. Es geht dan aber nicht mehr um die Maus. Es geht dan um Zum Rudel gehören. Sicherheit, primaire Lebensbed..Und Langeweile, wenn er nicht beschäftigd werd sucht er sich was. Es wäre alles möglich. Mann hat zu wenig information.
Vielleicht wäre Psychologie gut im Program fur Hundetrainer curse. Bei Canis gib's sowas. Werde mann genau sowas lernen.
Jos

Könnten wir auch beim Thema bleiben? Es geht nicht darum wer der bessere ist. Aber um ein jagenden Hund. Der noch sehr jung ist. Uberigens, brinkt das auch was, das Jagen gebt weniger ratten und Mause, ist doch gut. Es sei denn es gibt Ratten gift.
Jos lies besser noch mal alles und wenn du was nicht verstehst dann frag......

Gruss
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 20:32   #22
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Hallo zusammen!

Ich habe meine Hunde seit sie klein waren immer "gelobt" wenn sie etwas gefunden haben was sie nicht haben durften. Auch Dinge die man nicht fressen kann (Gartenschere, Handfeger...). Ich bin weg gelaufen und hab sie fröhlich aufgefordert mir zu folgen. Wenn sie es mitgebracht haben habe ich getauscht (habe meistens rohe Hühnerherzchen mit, die sind auf jeden Fall tauschenswert!!!) Das habe ich so erfolgreich gemacht, dass meine Socke mir sogar schon gegrillte Rippchen und tote Kaninchen (nicht frisch, grins!) gebracht hat und voller Stolz mit mir getauscht hat. Er trabt hoch erhobenen Hauptes neben mir her und zeigt mir seinen tollen Fund. Dann freue ich mich das er es mir mitgebracht hat, lasse es ihn ein paar Meter stolz tragen und tausche dann. Dann lege ich es in den Busch und sag ihm das er es liegen lassen soll. (Ähnlich wie Ralf es beschreibt). Dann können wir weitergehen.

Dieses hysterische hinrennen, Leine nachwerfen und sonstiges bringt nichts, sie schlingen es einfach runter damit Herrchen es nicht bekommt und spielen Katz und Maus... wenn sie es schon nicht herbringen, sollten sie wenigsten in Ruhe kauen, damit nicht irgendwas in der Luftröhre hängen bleibt.

Gruß!

Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 21:27   #23
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Danke Sonja----
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2006, 10:36   #24
cry
Junior Member
 
cry's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Sachsen-Anhalt
Posts: 37
Default

Wir haben das Training zum liegen lassen auch mit Tauschen bewältigt. Wenn Amy z.B. an einen Pferdeapfel wollte, habe ich sie auf dem Weg dahin schon abgerufen und ihr ein Leckerlie gegeben. Heute kann ich sie inzwischen auch mitten im Fressen abrufen. Eine wichtige Vorraussetzung dazu ist jedoch, nach meiner Meinung auch die grundsätzliche Erziehung rund um das Fressen. Der Hund bleibt grundsätzlich vor dem Napf im Platz bis ich Ihm das Fressen gestatte, dies kann auch schon mal länger dauern. Hin und wieder rufe ich sie auch vom Fressen ab und lasse sie erst später wieder ran.
Ihr gefrorenes Frischfleich taut jeden Tag auf der Heizung in der Küche auf und sie kommt bequem mit dem Kopf an den Napf, jedoch hat sie noch nie versucht sich daraus selbst zu bedienen. Sämtliche Nahrungsmittel sind für sie tabu auch wenn sie in Reichweite stehen, komischerweise haben wir bisher auch keine Probleme mit Diebstahl gehabt.
Ich glaube, die Erziehung zum Fressen auf Befehl von klein an und das Abrufen üben vom Napf hat da einen großen Einfluss. Schließlich will ich meinen Grill ja nicht den ganzen Abend bewachen müssen wenn eine Lende schön langsam darauf gart. Besser ist es da schon, mein Hund liegt daneben und verteidigt die Speisen gegen andere Gasthunde welche auf dumme Ideen kommen, schließlich gibt Ihr das Herrchen am Ende sicher auch ein Stück wenn das Rudel gegessen hat.
__________________
Gruß Kay
cry jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2006, 11:17   #25
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Hallo Cry,

es basiert am Ende auf dem gleichen Prinzip Umlenken statt verbieten..so sollte es sein...

Ja , es hat viel damit zu tun. Leider bekomme ich mehr und mehr den Eindruck das es für Viele Hundehalter mit der Welpenerziehng am Platz getan ist und zuhause wird nix mehr gemacht...

Grüsse Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2006, 13:09   #26
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Nach alles mal durggelesen zu haben folgendes.
Bierplauze wil reiten gehen mit dem Hund. Will nicht das der Jagen geht. Jagtinstikt soll nicht bestätigt werden und weiteres jagen soll abgewöhnen.

Sonja"s rat ist dan also nicht gut. Rufen, loben und tauschen. Warum soll der Hund jetzt das jagen lassen, es werd sogar bestätigt. Man sieht eine Maus, man fangt ihm, werd gelobt und man bekommt was lekkeres.

Besser ist es zu ignorieren. Weglaufen. Wenn der Hund das nicht gefällt und hinter dir hehr kommt und die maus sein last dan soll man belohnen. Wenn der Hund es egal ist das du weglaufst dan klapt es nicht. Die eine Rasse reagiert besser darauf als der andere. Ein Beagel geht die Nase hinterhehr und werd nicht schnell hören wenn er eine Spur hat. Ein Wolfshund in dem alter will spuren das er zum Rudel gehört und inorieren und weglaufen gefällt Ihm dan nicht.
Also nicht rufen und belohnen in diesem fall. Nicht jetzt. Besser ist es zu sorgen das es erst mal keine Mäuse und Ratten rum laufen um diesem verhalten nicht passieren zu lassen. Den belohnung ist schon da wenn man dei Maus fangt.

Die Erziehung mit essen auf befehl ist hier sehr gut. Der Hund lernt zu warten mit essen wenn Herrschen erlaubt. Hund warrtet dan auf bestätigung Herschen, bestätigd auch gleich platz im Rudel Ranghöhe.

Hund der was findet belohnen und tauschen stärkt seinen Selbstvertrouwen. Mann nutzt das sogar als Therapie fur Hunde die Unsicher sind. Mann kan dan auch selber was verstecken.
Diese welpe von Bierplauze braucht das aber nicht, der hat schon ein selbstvertrouwen.

gr Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2006, 20:41   #27
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
... Sonja"s rat ist dan also nicht gut. Rufen, loben und tauschen. Warum soll der Hund jetzt das jagen lassen...?
Hallo Jos!

Ich bin auf den Zirkus eingegangen den der 12 Wochen! alte Hund gemacht hat während er die Ratte frass! Es wird also noch eine Weile dauern bis er am Pferd mitläuft, hoffe ich!

Auf das Jagen bin ich gar nicht eingegangen. Aber dazu schreibe ich auch gerne etwas:

Den Trieb hat jeder Hund. Und hier liegt auch schon das Geheimnis! Wenn der Trieb anderweitig befriedigt wird (Ball jagen, Frisbee hinterher hetzen,...) ist es möglich den Hund im Ansatz daran zu hindern das er hinter Wild her rennt. Er wird immer zucken. Er kann einfach nicht anders. Es läuft ein Programm ab. Das heisst für uns Herrchen: Schneller sein! Der Hund zuckt: Abbruchkommando! Heranrufen und loben. Ich habe meinem als er noch klein (und langsam, grins!) war, die Leine zwischen die Beine geworfen und er bekam ein entschiedenes "Lass es!" von mir um die Ohren. Sobald er stockte kam ein freundliches "Hier!" das natürlich belobt wurde. Das Kommando "hier!" wird natürlich ausgiebig zuhause und überall geübt und mit Lecker belobt, klar!

Viele rufen zwar ihren Hund wenn er hinter Wild herhetzt: Wauzi! Wauzi! Nein! Hey,....! Aber die wenigsten sagen dem Hund was er statt dessen machen soll! Klar lässt das Hundehirn das Jagtprogramm weiterlaufen. Das Kommando "Platz!" oder "Hier!" bewirken direkt zwei Sachen: Die Stimme gibt dem Hundehirn einen neuen Reiz und das Kommando gibt ihm eine neue Aufgabe.

Meiner jagt nicht mehr. Wir haben Hühner und eine Katze. Häschen sitzen 2 Meter von ihm am Wegesrand. Wenn er sie entdeckt sieht man es an seiner Körperhaltung. Ich brauche sie selber gar nicht sehen. Ich sag einfach nur nett "bleib schön hier..." und er strahlt mich an und holt sich ein Lecker ab. Dafür "jagt" er ein ferngesteuertes Benzinauto oder auch mal meinen Mann auf dem Pocketbike. Lach! Das heisst er darf seinen Jagttrieb durchaus polarisiert ausleben!

Das Jagen kann man nicht abtrainieren. Man kann es nur im Ansatz abbrechen. Dazu muss man aber schnell sein. Sehr schnell. Es gibt Rassen die wenig jagen. Ich weiss nicht ob ein TWH desinteressiert neben einem Pferd her galoppiert und Wild das aufgescheucht wird locker ignoriert. Ich schätze man kann es höchstens im Ansatz abbrechen. Hierzu muss man den Hund allerdings im Auge halten. Ob das allerdings während eines "Jagtgalopp" des Pferdes möglich ist???? Mhhhh....! Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg dafür.

Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2006, 21:07   #28
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Wobei man aber ganz klar zwischen Hetzen und jagen unterscheiden muss!
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2006, 21:40   #29
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Wobei man aber ganz klar zwischen Hetzen und jagen unterscheiden muss!
Hääää? Den Check ich net... bitte etwas präzisaaaa... und lass Dich nicht bitten: Klär direkt über den Unterschied auf. Dankääää!

Er rennt in beiden Fällen hinter was her.... und das wollen wir nicht. Und die Frage war: Wie bringen wir den Hund dazu es nicht zu tun, oder????? Wozu soll dann die Unterscheidung gut sein?! Er zuckt, wir reagieren. Punkt. Ergo: Weder Jagt noch Hatz.

Gruß und gute Nacht.... Gähn!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2006, 21:48   #30
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Hetzen; Der hund rennt einem bewegten Objekt hinterher ohne es zu bekommen. (hetztrieb)

Jagen; Der Hund hetzt einem bewegten Objetkt , mit speziellen erlernten techniken (abkürzen / in die enge treiben) einem objetk zum Zwecker der Nahrungsaufnahme nach.

Hetzen ist in der Regel mit einem Abruchkommando gut kontrllierbar

das jagen , wenn der hUnd schon Beute gemacht hatte, nicht , da es sich um ein slbstbelohnendes verhalten handelt.
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2006, 10:01   #31
cry
Junior Member
 
cry's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Sachsen-Anhalt
Posts: 37
Default

Hallo an Alle,

auch mit dem Ausleben des Jagttriebes tausche ich gewissermaßen mit Amy. Im Sprint hinter etwas her kann ich sie auf Sichtweite und Hörweite abrufen. Das üben wir jedoch auch mit geworfenem Spielzeug und ihren Lieblingsseifenblasen im Wind. Da muß sie schon auch mal sitzen bleiben während etwas wegfliegt und verschwindet oder wird mitten im Spiel ins Platz gerufen. Ich bin fest überzeugt, diese Übungen helfen für die Spaziergänge.

Wenn der Hund jagen will und aus meinem Sichtkreis entkommen ist, (bisher zwei mal) gibt es noch die Hundepfeife, wenn die ertönt, stehe ich fast immer schon mit einem offenen Päckchen Katzenfutter und warte. Dies ist jedoch ein Notruf, welchen man nur in seltenen Fällen anwenden sollte. Ein reiner Tausch - es klappt jedoch bisher wirklich sicher.
__________________
Gruß Kay
cry jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2006, 10:17   #32
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by cry
mit einem offenen Päckchen Katzenfutter und warte. :
Katzenfutter??? Wir reden von Hunden
Ok einige von Wölfen :P
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2006, 11:33   #33
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Dogpoint,
wiso nicht? Da das Katzenfutter eine ganz andere Zusammensetzung hat, unter anderem auch Lokstoffe, so in der Konzentration, im Hundefutter nicht Vorhanden ist, ist das für den Hund doch sehr Verlokend. Wichtig ist doch allemal, dass der Hund Reagiert. Natürlich nicht gleich Kilo weise!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2006, 12:51   #34
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

@ Nirak
Das Notsingnal mit der Hundepfeife und dem Katzenfutterschälchen (Aldi/Lidl knapp 0,30¤) habe ich auch gleich vom Welpenalter her eingeführt. Wenn ich dieses Signal mit der Pfeife gebe, dann bedeutet es für meine Hunde " Der Leckerchen-Fresstresen ist eröffnet" Damit habe ich sie schon immer bekommen. Aber ist halt ein Notsingnal, das niemals ausleiern (zu oft benutzt) werden darf.
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2006, 13:03   #35
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Olaf,
das habe ich schon so Verstanden. Benutze ich auch in Notsituationen.
Klapt immer wunderbar!
Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2006, 13:43   #36
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
das jagen , wenn der hUnd schon Beute gemacht hatte, nicht , da es sich um ein slbstbelohnendes verhalten handelt.
Kann ich so nicht sagen. Meiner hat in der Anfangsphase schon ein Kaninchen gekriegt als er mir durchging. Auch ein Huhn hat er schon angekaut! Und er ist jetzt trotzdem abrufbar.

Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2006, 19:54   #37
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

@ Nirak,
jetzt hast du mich doch falsch verstanden!

Ich wollte dir ( und allen anderen ) doch nur mitteilen, das ich es genauso mache wie du!

LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2006, 20:02   #38
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Hitana
Quote:
Originally Posted by Dogpoint
das jagen , wenn der hUnd schon Beute gemacht hatte, nicht , da es sich um ein slbstbelohnendes verhalten handelt.
Kann ich so nicht sagen. Meiner hat in der Anfangsphase schon ein Kaninchen gekriegt als er mir durchging. Auch ein Huhn hat er schon angekaut! Und er ist jetzt trotzdem abrufbar.

Gruß!
Sonja
Auch um dieses Verhalten in Selbsdressur zu lernen braucht der hund eine Anzahl an wiederholten Erfolegn... Wenn ein Hund 5 ode r78 Hüner bekommen hat ist der jagdtrieb noch nüt so ausgeprägt und komplett erlernt wie bein einem Hund der schon im sleben alter 30 mal Erfolg hatte...

Da kann ich nur sagen Glück gehabt

Gruss
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2006, 22:32   #39
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ab 2 mal erfolk fängt lernen schon an. Ab 3 Mal redet man schon fon Konditioniertes Verhalten.

Jos

Es gibt auch wenig (schlau) euh Schnellere Hunde.
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2006, 00:17   #40
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Selbst wenn das Verhalten nach dem 3 mal Konditioniert ist, heisst das nicht das der Kleinste Reiz ausreicht um die Jagd zu beginnen.. aus schlaggebend ist dann noch die Innerer bereitschaft, das nennt man doppelte Quantifitierung..

Beispiel...

Ein hungriger Hund ( hunger = starke inner bereitschaft zum fressen) wird auch ein Stück trocken Brot fressen (Brot = gringer Reiz)
Wenn er sich am Brot satt gefressen hat ( SätiTgung= geringe innere Bereitschaft) wird er ein neues Stück brot ( geringer reiz) nicht anrühren, ein Stück Fleisch (hoher Reiz!) schon.

Also man kann das wie zwei gegenlaüfige Dreiecke sehen..

Gruss Ralf

PS: für die , die jettzt sagen ... mein Hund frisst immer und alles!! Leute es war ein beispiel!
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 06:45.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org