Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-12-2005, 19:13   #1
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default Was macht ihr wenn... (Kotfressen)

Hallo
sagt mal mich würde interessieren was ihr meint woran es liegt...
Unser U'Tala will wenn er sein kacki gemacht hat sich sofort umdrehen und es fressen....
ich habe es auch schonmal bei den Aussie Welpen erlebt....
selbst erwachsene Hunde draussen fressen den Kot manchmal von anderen Hunden ...was kann man dagegen machen oder hat jemand ne Idee um sowas abzugewöhnen?
Ich habe auch schon mit anderen Züchtern gesprochen und die erleben ab und an dasselbe...
Schlimm finde ich auch wenn sie die Katzenkacke auf Wiesen oder unter Büschen fressen wollen ..das ist so eklig...
Gruss
Anke
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline   Reply With Quote
Old 19-12-2005, 19:33   #2
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

unsere hat das auch immer gemacht am anfang,
es gibt pflanzliche tabeletten wo helfen sollten,
da ja meistens wenn tiere das machen ihnen irgendwas fehlt wo sie sich via kacki zurück holen

ich weiss jetzt leider nicht mehr genau wie die heissen, habe die dazumal vom ta erhalten,

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 19-12-2005, 19:39   #3
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default Kot fressen

Hallo
habe eben mal so im Internet geguckt,da meinte jemand man solle Ananas und Joghurt geben ...???!!!! Hm ..ob das hilft? Andere schreiben von Stinkekäse...

Das seltsame ist ja..das auch manche erwachsene Hunde das machen und andere machen das nie.....werde mal den TA fragen beim nächsten Mal...
Danke erstmal..
Gruss
Anke
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline   Reply With Quote
Old 19-12-2005, 19:40   #4
Elrond
Junior Member
 
Elrond's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Scheer-Heudorf
Posts: 34
Default

Hallo Anke,
habe bisher nur darüber gelesen. Unsere Hunde haben immer nur Menschenkot, Pferdeäpfel u. a. Wiederkäuerexkremente aufgenommen.
Ich habe ein Buch (Homöopathie für Hunde), in dem über dieses Phänomen berichtet wird. Es gibt also auf homöopathischem Weg eine Möglichkeit. Leider habe ich z. Zt. keinen Zugriff auf das Buch, aber falls Du einen (Tier-)Homöopathen in der Nähe hast, würde ich den mal konsultieren.

lg
Christina
__________________
In a world of compromise, some don't!
Elrond jest offline   Reply With Quote
Old 19-12-2005, 20:47   #5
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Soweit ich weiss, liegt es daran, das Hunde nicht alle Nährwerte aus dem Futter ziehen können. Wenn ein Hund nahrhaft wertvolle Nahrung bekommt (zB. Barfen). Dann scheidet er einen nahrhaften Kot aus, der bereits verdaut ist. Wenn er diesen Kot frisst, kommt er an die Nährwerte ohne die Energie des verdauens aufzuwenden. Er verwertet so die Nahrung komplett. Es ist eine caniedentypische Veranlagung indem nur wir Menschen etwas ekliges sehen. Weil wir Menschen das eklig finden, hat die Futtermittelindustrie Futter entworfen, welches nur so viel Nährwert enthält, das es bei einen Verdauungsdurchgang ausgewertet ist. Diese Kothaufen frisst kein Hund mehr, denn sie sind für ihn nutzlos. Deshalb fressen einige Hunde mal einen Haufen und mal fressen sie nicht. Dies erklärt auch warum Hunde Menschen-,Pferde-,Schaf- usw. kot fressen. Einen Hund kann man, wenn er es tut, es nur konsequent abgewöhnen, genauso wie Möbelannagen und andere Unarten. Aus der Sicht eines Hundes wird ihm einen Ernährungsmöglichkeit genommen die er nicht als eklig empfindet.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2005, 11:19   #6
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Ich möchte den vorherigen Ausführungen zustimmen !
Man kann nach den von mir gemachten Erfahrungen dieser nach menschlichen Begriffen "ekligen" Angewohnheit auch dadurch abhelfen, daß man entsprechenden "Ersatz" anbietet, z.B.stark riechenden Käse ( Handkäse, alten Roquefort oder Harzer Roller ) oder auch leicht "an-
gegammeltes" Fleisch oder Pansen...

Man sollte eben nicht vergessen, daß unsere lieben Vierbeiner von Hause aus auch Aasfresser sind - auch wenn uns das nicht gefällt.

Die Kombination von konsquentem Verbot des Kotfressens bei gleichzeitigen Angebot o.g. "Ersatzstoffe" hat meinen Twh jedenfalls vollständig von seiner früheren Gewohnheit befreit.

Beste Grüße an Alle

Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2005, 11:42   #7
Wolfshund
Junior Member
 
Wolfshund's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Essen
Posts: 59
Send a message via Yahoo to Wolfshund
Default

Das scheint mir ein völlig normales Verhalten zusein.Die meisten TWH Wlelpen die ich bis kannte legten dieses Verhalten an den Tag,auch unsere Ondra.

Alle Verbote und Versuche waren vergebens..allerdings hat sie mit ca.9 Monaten von selbst aufgehört Ihre Haufen anzufressen.

Mag zwat nicht besonders appeticjlich sein,aber was wil man machen.
__________________
Wolfshund jest offline   Reply With Quote
Old 21-12-2005, 00:07   #8
Ness
Junior Member
 
Ness's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 135
Send a message via AIM to Ness Send a message via Skype™ to Ness
Default

Hallo Nocona!
Ya Ananassaft und eine Hälfte Becher Joghurt in sein Kroketten!
Ness jest offline   Reply With Quote
Old 08-01-2006, 21:03   #9
Tarlanciel
Junior Member
 
Tarlanciel's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Berlin-Steglitz
Posts: 82
Default

Mir ist noch etwas dazu eingefallen. ich habe nämlich neulich gelesen dass Wolfswelpen und auch die Mutter den Kot der Welpen bis zum ca 6 Lebensmonat fressen, damit evtl. Feinde dem Geruch nicht folgen können. Wenn dieses Verhalten bei so vielen THWs auftaucht ist es vielleicht ein Wolfserbe??? Vielleicht ist das auch absurd, aber es kam mir so in den Sinn
__________________
~*~ An animal’s eyes have the power to speak a great language.~*~

Tarlanciel jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 10:00   #10
Erstes-Hundezentrum
Junior Member
 
Erstes-Hundezentrum's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 19
Default Kotfressen

Zum Kotfressen und deren Ursachen:
1. Futtermangel, bzw. Mineralstoffmangel. Meine Frage, was fütterst Du?
2. Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten, d.h. Ursache kann sein, das der Hund auf Grund der darausfolgenden Aufmerksamkeit von Dir, gelernt hat das wenn er Kot frisst er eine besondere Aufmerksamkeit von Dir erhält. Auch wenn diese bestrafend sich auswirkt, so würde er von Dir eine besondere Aufmerksamkeit erhalten. Vielleicht aus Gründen einer für Ihn darausfolgenden Mehrbeachtung als dem anderen Tier, Tieren oder gar Menschen. Kann man wieder therapieren, aber dabei solltest Du dringend einen Trainer anwesend haben, kann man in schriftlicher Form schwer erklären und es würden Fehler in der Ausübung des Trainings ablaufen, da es für Dich als nichttrainierte Hundebesitzerin in Verhaltensstörungen schwer fallen wird den richtigen Zeitpunkt für Korekturen und die richtigen Reaktionen darauf abzupassen. Bitte hier dringend nicht mit Leckereien trainieren, würde eine Verstärkung des Kotfressens erzeugen.
3. Kotfressen kann auch eine Form der Dominanz mit der Kombination des
Reviertriebes sein. Macht ein fremder Hund irgendwo sein "Häufchen" ist er eine Konkurenz in seinem Revier, da dieser dort seinen Kot abgelsassen und hinterlassen hat, ist es für dominante Hunde eine Frechheit in deren Augen.
Somit muss dieser Duftstoff aus der Sicht des Hundes beseitigt werden. Hier kann man einerseits die Dominanz dämpfen, andererseits in einem speziellem Training dem Hund beibringen sowohl draussen als auch drinnen nicht mehr zu fressen, ausser es kommt von Dir und aus Deiner HAND:

Ich hoffe Dir ein bischen hiermit helfen zu können. Doch das Training
solltest Du gemeinsam mit einem Verhaltenstherapeuten abhalten, da hierbei auch viele Fehler entstehen können, wie z.B. Verstärkung des Kotfressens.

Bis bald und Grüße an alle Rudelmitglieder

Oliver Krautkremer
Erstes-Hundezentrum jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 10:09   #11
Erstes-Hundezentrum
Junior Member
 
Erstes-Hundezentrum's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 19
Default

Noch ein weiterer Gedankenpunkt von meiner Seite:
Kotfressen ist wie schon von einem anderen Mitglied erwähnt ein Normalverhalten, jedoch nur bei Welpen und Junghunden. Sie geben durch Kotfressen zu verstehen, das eine Futterumstellung, da andere Nährstoffe und Bestandteile notwendig werden und somit eine Futterumstellung ratsam ist. Sollte sich jedoch danach keine Besserung eintreten, liegen die Ursachen in den vorher genannten Gründen.

gruß Oliver Krautkremer
Erstes-Hundezentrum jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 10:33   #12
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default

Hallo
Ich bin aber kein Neuling in Sachen Hunde..:-)
ich züchte seit 10 Jahren Australian Shepherds...
und U'Tala hat es vom ersten Tag als er bei uns einzog gemacht...
er ist jetzt 11 Wochen alt.
Wie gesagt ,wir kennen es als Züchter auch von den Aussies...besonders bei den Welpen..aber auch vereinzelt machen es einige erwachsene Hunde von Zeit zu Zeit ...nicht immer und auch nicht jeden Kot....
es ist natürlich eklig für uns..weil man schmust ja auch mit seinen Hunden,
und gerade U'Tala hat besonders viel Zuwendung...

Na mal schauen ...es ist schon weniger geworden ...da ich ja immer dabei bin wenn er Gassi macht und ich sofort mit "Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin" ihn unterbreche wenn er damit anfängt...
Am Anfang hat er sich ja sofort umgedreht und es gefressen als es raus war....
einfach eklig...
Anke
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 11:09   #13
Erstes-Hundezentrum
Junior Member
 
Erstes-Hundezentrum's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 19
Default

Hallo noch mal, ich wollte Dich mit Neuling nicht angreifen. Es war und sollte nur ein Tip sein. Ich sehe dieses Forum und Deinen Beitrag als folgenden Bereich. Wenn jemand ein Problem im Verhalten oder Umgang mit dem Hund hat und sich damit an andere Mitglieder oder Hundebesitzer wendet, erklärt und gibt der Besitzer auch zu, dass man vielleicht ein Problem hat und Hilfe beanspruchen möchte. Wie Du gesehen hast, gibt es viele Mitglieder und Hundeliebhaber, die dieses gleiche Problem haben. Ich rechne es jedem sehr an, denn es Zeugt von Mut und auch der Liebe zum Hund, wenn jeder zugibt, Probleme - mögen Sie auch noch so klein sein, sich damit an die Öffentlichkeit zu wenden um Ratschläge und Hilfe zu bekommen. So wie Du, als Züchterin, Hundebesitzer oder gar Hundetrainer. Mit der Verhaltensforschung und Verhaltenstherapie und deren Ursachen, kann und wäre jeder normale Mensch überfordert. Gerade in der Haltung bei TWHs. 90 % der heutigen Hundebesitzer vergessen von wem der Hund abstammt. Sie vergessen das der normale Hund, anders gesagt der domestizierte Hund, vom Ursprungsverhalten des Wolfes, mittlerweile sich " entfernt haben ". Der TWH und einige Nordische Rassen, sind jedoch dem Ursprungsverhalten des Wolfes, bis auf wenige kleinste Verhaltensweisen, sehr Nahe. Und hier liegt das Problem: Wer von den heutigen TWH Besitzern gibt denn gerne zu dass er überfordert ist oder ein Problem hat. Du zählst zu den wenigen, die etwas zugeben bzw. sich auch noch an andere wenden um einen Tipp zu bekommen. Hut ab, bin begeistert das es noch Leute hier gibt, die sich um das Verhalten und das Leben Ihres TWHs oder Hundes Gedanken machen. Hut ab auch vor Denen, Die hier ebenfalls sachliche Kommentare abgegeben haben.

Liebe Grüße

Oliver
Erstes-Hundezentrum jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 11:57   #14
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Zunächst mal fressen alle Hunde Kot anderer Tiere (z.B von Katzen, Pferden, Menschen ) einfach deswegen weil Nährstoffe enthalten sind die der Hund selber noch verarbeiten kann.
Genauso verhält es sich mit dem eigenen Kot wenn noch unverdaute Stücke
(z.B eines Knochens) drin sind, oder der Kot besonders intensiv nach der gestrigen Leckerei riecht.
Das hat auch nichts mit Mineralmangel zu tun. Das ist niemals nachgewiesen worden, es ist lediglich eine Annahme von Menschen die sich nicht vorstellen können das Nährstoffreiches welches im Kot enthalten ist für einen Hund nicht viel anders ist als ein am Wegesrand liegender Hamburger.
Die Welpen lernen doch schon im frühstem Stadium von ihrer Mutter, die die Welpenkaka fein säuberlich aufwischt, daß das was hinten rauskommt offenbar auch als Nahrung dient.

Warum Fressen ein aufmerksamkeitsheischendes Verhalten sein soll bleibt mir jetzt verborgen. Bevor man Theorien wie diese oder auch die "Dominanzerklärung" aufstellt sollte man sich doch an einfacheren und wahrscheinlicheren Erklärungen bedienen.

Quote:
andererseits in einem speziellem Training dem Hund beibringen sowohl draussen als auch drinnen nicht mehr zu fressen, ausser es kommt von Dir und aus Deiner HAND:
Entschuldige, aber du wirst einem Wolfshund zwar beibringen können draussen nichts aufzulesen wenn du gerade zugegen bist, allerdings wirst du ein überlebenswichtiges und genetisch tief verankertes Verhalten wie das Aasfressen niemals vollständig rausbekommen. Spätestens wenn du abgelenkt bist schlingt es der ach so trainierte Hund runter.
  Reply With Quote
Old 09-01-2006, 11:57   #15
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default

Hallo
Ne so habe ich es auch nicht empfunden ...:-)))

Neulinge bzw. Ersthundebesitzer wissen halt weniger und müssen sich meistens erst schlau machen ..was man ja eigentlich vorab machen sollte...aber es gibt halt immer wieder Dinge im Leben ,die passieren einfach und da kann man auch als Züchter schonmal in Grübeln kommen ...:-))
Man lernt halt nie aus...
Ich habe auch Hunde in meinem Rudel die haben und würden das auch nie machen ....warum ..keine Ahnung...
Aber für Pferdeäpfel...Katzenkot auf ner Wiese oder Hasenködel kann ich nie ne Garantie geben das das nicht lecker ist für die Hunde und mal probiert wird....
Oh Gott was ein Thema..lach ...
Ist doch alles schei...hihihihi
Anke
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 12:34   #16
Erstes-Hundezentrum
Junior Member
 
Erstes-Hundezentrum's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 19
Default

Na, da bin ich ja froh. Endlich einmal eine Gleichgesinnte!
Übrigens, Pferdeäpfel sind für Hunde eine Delikatesse. Grins.
Also bis bald mal wieder.

Gruß Oliver und sein Rudel
Erstes-Hundezentrum jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 12:45   #17
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Auch die kleinen "Knödel" von unserem Hasen werden mit Vorliebe vernascht.... Da hab ich auch nix dagegen, weil die wirklich nicht riechen...

Aber auch die Hinterlassenschaften von Schaafen werden sehr gerne gefressen, oder es wird sich zumindest darin gewälzt...


Viele Grüße aus dem Spessart

Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 12:58   #18
Erstes-Hundezentrum
Junior Member
 
Erstes-Hundezentrum's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 19
Default

Hallo Julia, Du solltest Dich vielleicht einmal in die Verhaltensforschung und Verhaltentherapie von Hunden und Wölfen einlesen, bevor Du sagst das Kotfressen, die sogenannte Koprophagie, keine Ursache eines aufmerksamheischenden Verhaltens sein kann. Ich habe nicht Umsonst den Beruf des Hundetrainers und Verhaltenstherapeuten Fachrichtung Hund, Betonung liegt auf Fachrichtung Hund, erlernt und übe diesen auch mit Erfolg aus. Stell Dir folgende Situation vor:

Ein Hund in einem bestehenden Rudelsystem, zwischen Mensch und Hunden, wäre eines der Gamma oder sogar das Omega Tier unter den Hunden. Des Menschen richtige Verhalten ist: Es wird nach der Rangordnung Zuneigung und Beachtung geschenk: d.H. Der Ranghöchste unter den Hunden, bekommt die meiste Zuwendung und Beachtung. Der Rangniedrigste, bekommt um keine Komplikationen unter den Hunden aufkommen zu lassen, die wenigste Beachtung und Zuneigung. So und hier sind wir beim Problem, aus menschlicher Sicht: Der arme Kleine. Falsch!!! Ein Hund lebt es zu leben in einer Hirarchie nicht in einer Demokratie! Da uns der Kleine aber leid tut, bekommt er Zeitweise Zuneigung: Aber dadurch entsteht eine Vermenschlichung des Hundes und der Beginn eines Fehlverhaltens. Der Grundstock ist nun gelegt für den Hund. Er sucht sich z.B. einen Efekt um noch mehr Zuneigung zu bekommen. Zum Beispiel Kotfressen, Zerstörung, ständiges Winseln, Betteln etc.. Hier ist es dem Hund egal ob er dadurch vielleicht sogar angemeckert oder bestraft wird. Denn er hat nun folgendes erreicht: Mehr Beachtung. Dies nennt man aufmerksamheischendes Verhalten. Dieses Verhalten findet man bei ca. 50% aller <Hunde, bei dem einen weniger beim anderen verstärkt.

Liebe Grüße Oliver
Erstes-Hundezentrum jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 13:02   #19
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default

Hallo
Achtung bei Pferdeäpfeln und Schafs Kot wenn entwurmt wurde mit Ivomec...
Das kann tödlich enden bei den Hunden...
Es gibt schon einige Todeslfälle bei Border Collies und Australian Shepherds weil die gerne als Reitbegleithunde gehalten werden und daher auch an Kot dieser Tiere ran kommen ...
Bei Stadthunden ist die Gefahr wohl eher nicht so gross ..ausser man hat Pferde im Reitstall stehen und nimmt die Hunde mit...
Gruss
Anke
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2006, 13:08   #20
Erstes-Hundezentrum
Junior Member
 
Erstes-Hundezentrum's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 19
Default

Hallo Thomas, geb ich Dir vollkommen Recht. Auch wir haben Hasen, Meerschweinschen etc. Hier fressen unsere Hunde, aber nur gelegentlich den Kot. habe ich auch nichts dagegen, denn hier findet ebenfalls ein Nährstoffausgleich statt. Doch draussen auf dem Feld oder im Wald, habe ich es geschafft, das meine Hunde, oder die meiner Kunden, kein AAs oder Kot fressen. Sobald ich dies sehe, reicht ein einfacher normaler Befehl um die Hunde davon abzuhalten. Denn ich habe immer eine Sorge: In unserer Gegend, werden z.B. seit ca. 1 Jahr Fleischköder und AAS mit versteckten Angelhaken oder sogar Rasierklingen auf den Feldern verteilt. Böse Folge, schon 8 tote Hunde.
Gruß Oliver
Erstes-Hundezentrum jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:18.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org