Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-06-2010, 17:43   #1
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default TWH / Hunde zu Gast in Österreich, Großstadt

Hallo,
Frage nach Bestimmungen und vielleicht nach dem Unterschied Theorie / Praxis:
ich fahre demnächst mit meinen Nasen nach Österreich und habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich mich noch nicht über die Regularien dort informiert habe.
Bisher habe ich es im Ausland so gehalten, dass wir
1. Heimtierausweis
2. Durchgeimpft ( Tollwut mit dem 3 jährigen Impfstoff)
3. Maulkorb ( just in Case...)
4. Pup-Tüten
5. Zeckenschutz
6. Kurze Leine und Schleppleine für jeden
7. Wasser/Napf im Fahrzeug griffbereit
mitgenommen habe.
Reicht das? Oder habe ich was vergessen?

Ach so, in der Stadt nur angeleint laufen, Hinterlassenschaften weg räumen sind selbstverständlich ( auch, wenn meine Grande Dame Leinen doof findet)

Müssen Hunde in AT im Auto durch Box gesichert sein, oder reicht angeschnallt?
Müssen Hunde in der Stadt in AT per se Maulkorb tragen, oder nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln, oder muss ich den bloß dabei haben?
Darf man Rohfutter für den eigenen Bedarf mitführen oder muss das dort gekauft werden?
Versicherungsunterlagen mitzuführen oder reicht der Bestand, versichert zu sein?

Fragen über Fragen...
Über Antworten freue ich mich,
lg
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 07:47   #2
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Hundebox würd ich wegen der Versicherung nehmen, ggf frag bei Deiner Versicherung nach, ob Box oder angeschnallt.
Denn manche zahlen dann nicht bei einem Unfall.
Siehe Hund im Auto.
Maulkorb:
Soweit ich weiss nur in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht, wie in der Tschechischen Republik auch.Kann sich auch in den letzten 5 Jahren geändert haben.
Leinenpflicht besteht teilweise auch fürs freie Feld...oder Durchgangsverbot mit Hund
War zumindest bei Hallein so, deswegen ging ich dann immer in Deutschland Gassi...

lg Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 08:37   #3
BadNero
Junior Member
 
BadNero's Avatar
 
Join Date: Oct 2009
Location: Deutschland
Posts: 69
Default

Also wir waren im Febr. in Österreich.

Deine Aufzählung ist so meiner Meinung nach Vollständig.

Maulkorbzwang in den öff. Verkehrsmitteln. Ohne Maulkorb kommst du in keinen Bus oder Stra-bahn. Egal in welchem kleinen Örtchen. Ich glaube sogar Mitführpflicht. Kannste ja überall reinpacken.

Ich nehem immer das gewohnte Fressen mit, wegen durchfall.

Zudem auch immer vorher Adresse von einem umliegenden Tierarzt bzw. Tierklinik. Bei richitgen Wanderungen können spitzt Steine rumliegen.

Ich weis ja nicht in wie weit du Klimaanlage im Auto hast oder die Sachen im Auto verstaust, aber ein guter Tipp sind Kühlakkus im Hundebereich verrstauen. Natürlich kein direkter Kontakt.

Kaktüten haben die genug, ich hab zwar auch immer welche dabei, aber die haben solche die sich dann nach ner Zeit selbst auflösen. Die waren ganz komisch,.....

naja.
BadNero jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 12:11   #4
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Wir waren erst im Mai in Österreich. Wir hatten für die Hunde folgendes dabei:

- Hundedoppelbox
- gültige Impfausweise
- gültige Versicherungspolice
- Krankenversicherungsschein für die Hunde (nicht notwendig)
- Kacktüten
- Maulkorb (keine Pflicht in der Stadt - nur an kurze Leine, ausser ihr wollt mit Bahn/Bus etc fahren)
- Schleppleinen
- Futter (kannst du aber auch alles dort kaufen)

Ich glaub das wars.

Viel Spaß, es ist sooooo schön da!


PS: Vergiss nicht, dass man in Ö Maut (Auto) zahlen muss
__________________
LG, Jessica und Rudel (www.howling-dogs.de)


Last edited by Cationa85; 11-06-2010 at 12:12. Reason: Nachtrag
Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 13:26   #5
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Ach so, in der Stadt nur angeleint laufen, Hinterlassenschaften weg räumen sind selbstverständlich ( auch, wenn meine Grande Dame Leinen doof findet)

Müssen Hunde in AT im Auto durch Box gesichert sein, oder reicht angeschnallt?
Müssen Hunde in der Stadt in AT per se Maulkorb tragen, oder nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln, oder muss ich den bloß dabei haben?
Darf man Rohfutter für den eigenen Bedarf mitführen oder muss das dort gekauft werden?
Versicherungsunterlagen mitzuführen oder reicht der Bestand, versichert zu sein?
Normalerweise gilt Leine ODER Maulkorb, ausser an öffentlichen Orten oder in den Verkehrsmitteln, da brauchst du beides. In den Öffis muss der Hund den MK tragen; theoretisch auch in Lokalen oder wo große Menschenansammlungen sind. Praktisch mussten wir unseren noch dort noch nie einen drauf tun. Wenn ich mit meinen nicht grad in der Innenstadt unterwegs bin, nehm ich gar keinen MK mit. Halt, doch - wenn wir Ausflüge machen und dabei nicht nur wandern, sondern auch was besichtigen (z.B. Seegrotte, Berg wo man mit ner Seilbahn rauf muss o.ä.), hab ich sie dabei und da kanns auch mal vorkommen, dass sie sie kurzfristig tragen müssen.

Im Auto muss der Hund gesichert sein - ob das nun via Trenngitter, Box oder anschnallen ist, bleibt dir überlassen.

Dass Frischfleisch nicht eingeführt werden darf, wäre mir neu. Kann ich dir aber nicht 100%ig sagen. Solltest du Wien besuchen, könnte ich dir aber auch einige Quellen nennen, wo du Frischfleisch her bekommst. Hängt halt davon ab, wielange du bleibst. Für 2, 3 Tage Fleisch mitnehmen ist sicher kein Problem, bei 2 Wochen wärs wahrscheinlich praktischer, du kaufst bei uns. Wegen der Qualität brauchst du dir keine Sorgen machen.

Falls du sicherheitshalber brauchst, kann ich dir auch TA-Adressen geben.

Versicherungsunterlagen... keine Ahnung. Ich schlepp da nix mit, wenn wir mit den Hunden unterwegs sind. Hab noch nicht mal die Steuermarken dabei...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 13:57   #6
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Solltest du Wien besuchen, könnte ich dir aber auch einige Quellen nennen, wo du Frischfleisch her bekommst. Hängt halt davon ab, wielange du bleibst. Für 2, 3 Tage Fleisch mitnehmen ist sicher kein Problem, bei 2 Wochen wärs wahrscheinlich praktischer, du kaufst bei uns. Wegen der Qualität brauchst du dir keine Sorgen machen.

Falls du sicherheitshalber brauchst, kann ich dir auch TA-Adressen geben.
Ja, super, gerne!!! Beides, Fleisch und TA - nur für den Notfall.

Ich mag nicht so arg gern auf TroFu umsteigen für eine Reise, und wir sind acht Tage in Wien, wenn ich dann für die zwei Tage Hinweg Futter an Bord habe und Nachschub dort kaufen kann... perfekt.

Maut...jepp ich hole mir vom ADAC so eine "Langzeit-Pickerl" das sollte es tun.

Danke, Astrid!

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 14:27   #7
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hi,

zur Not bekommst du auch beim Merkur (große Supermarktkette) Fleisch - da hat eigentlich jeder in der Kühlabteilung ein paar Sachen.

Sonst ist Loys eine gute Adresse, der hat mehrere Filialen in Wien:

A-1100 Wien
Viktor Adler Markt
Tel.: 01 6048688
Mo bis Fr. 7.00 - 18.00
Sa: 7.00 - 12.00 Uhr

A-1130 Wien
Fasangartengasse 109
Tel: 01 9823543-12
Mo bis Fr. 10.00 - 18.00
Sa: 9.00 - 13.00

A-1150 Wien
Nobilegasse 44
Tel.: 01 9823543
Mo - Fr 8.00 - 18.00
Sa 8.00 - 12.00

A-1160 Wien
Brunnenmarkt
Tel.: +43 6641614549
Mo - Fr 6.00 - 18.00
Sa 6.00 - 12.00

oder

Hundefutter Geritzer
in 3002 Purkersdorf, Kaiser-Josefstraße 64A (Mo-Fr. 15.00 - 19.00) - der hat mehr, als auf seiner HP steht.

Bezüglich Tierärzten guckst du hier
Ich bin mit meinen beiden in der Tierärztlichehn Ordination Schönbrunn, allerdings ist meine TA grade in Karenz - da sie eine gute Freundin ist, war ich nicht gezwungen, mir einen anderen TA zu suchen. Da ich annehme, dass du einen TA ohnehin nur im Notfall aufsuchst, ist es wahrscheinlich auch wenig sinnig, irgendwelche Tierärzte zu empfehlen, weil wenn dann sowieso eher eine Tierklinik in Frage kommt. Tierklinik Breitensee sind da ganz gut, falls das nicht zu weit ist. Sonst einfach Link ansehen, da sollten alle in Wien drauf stehen.

Wünsch euch einen schönen Aufenthalt in Wien! Falls du noch was brauchst bzw. Fragen hast, gib Bescheid...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:26.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org