Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-12-2004, 20:48   #21
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Diego&Baba
Wie meinst du das mit Schauspielern?
Gebe ich gerade an Markus (Freier Franke) weiter, das stammt aus seinem Kommentar.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 21:02   #22
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hallo Mike,

wir sind aus Wien und haben uns bei unserem Weißen für eine Züchterin in OÖ entschieden. Das sind zwar keine 300 km, immerhin aber fast 224 km und die sind wir mehrmals gefahren - das erste Mal um uns die Züchterin überhaupt anzusehen, dann 1 Jahr später etwa 3x um die Welpen zu besuchen und ein weiteres Mal, um unserer Züchterin und ihrem Rüden (Vater unserer Wuffs) bei einem Turnier zuzusehen.

Wenn die Zeit gekommen ist und wir einen TWH oder SWH zu uns holen, wird die Strecke wohl noch weiter werden, da es in Österreich (soweit ich informiert bin) keine Züchter dieser Rassen gibt. Diese vielen Kilometer nehme ich aber gerne auf mich, wenn ich dafür einen physisch wie psychisch gesunden Hund bekomme.
Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 21:08   #23
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

zu "Schauspielern":

Ich meine damit, das manche Hundeinteressenten viel „Schauspielern“, indem diese das blaue vom Himmel herunter erzählen und behaupten.
Den meisten, wenn nicht allen Züchtern wurde schon ein Welpe innerhalb kurzer Zeit zurückgebracht mit den tollsten Kommentaren. 1 Jahr Interesse heucheln, und erzählen was man nicht alles schon weiß, kann und machen wird und dann feststellen das dieser 8 Wochen-Racker doch tatsächlich in die Wohnung scheißt. So ein Sau-Hund!
Aber jeder ist und wäre auf diese Schauspieler hereingefallen, was für super tolle Hundehalter diese wären. Aber da können bestimmt die Züchter wiederum die tollsten Sachen aus der Erlebnis-Kiste holen.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 21:09   #24
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Diego&Baba
Wie machst du das mit deinen Hunden??
Es sind ja nicht alle Hundebesitzer auch gleichzeitg Züchter!
Nein, bei unseren Welpenbesitzern sind keine Züchter dabei.
Aber sie sind entweder selbständig und können den Hund immer bei sich haben, oder haben eine Frau die ganztags Zuhause bzw. nur halbtags arbeitet. Diejenigen haben dann schon vor der Welpenabgabe einen Zwinger mit Auslauf gebaut.
Eigentlich müßte ich mal bei Bromet nachfragen, ob sie mir nicht mal eine Provision zahlen wollen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 21:38   #25
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Aber da können bestimmt die Züchter wiederum die tollsten Sachen aus der Erlebnis-Kiste holen.
Und ob, Hund zu schnell allein gelassen , in den Flur geschissen, drin rum getappt, dann gegen die Wände gesprungen und die Tapete neu gestaltet.
Danach das Badezimmer geöffnet, alle Kosmetikdöschen und-fläschen abgeräumt , den Wasserhahn geöffnet, Döschen versperrte den Abfluß ...
Durch das gekippte Fenster alle Nachbarn vor das Haus zusammen geschrieen , kurz bevor die Polizei kommen sollte, kamen die Besitzer nach Hause.
Die Frau sagte hier tatsächlich "Ich oder der Hund!"
Der Ehemann brachte uns weinend nach 4 Wochen den Hund zurück.

Nach drei Monaten haben wir die Hündin in liebevolle Hände abgeben können, wo sie ein bleibendes Zuhause bekam.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 21:50   #26
mike08
Junior Member
 
mike08's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: Steiermark
Posts: 25
Send a message via Skype™ to mike08
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid
Hallo Mike,

wir sind aus Wien und haben uns bei unserem Weißen für eine Züchterin in OÖ entschieden. Das sind zwar keine 300 km, immerhin aber fast 224 km und die sind wir mehrmals gefahren - das erste Mal um uns die Züchterin überhaupt anzusehen, dann 1 Jahr später etwa 3x um die Welpen zu besuchen und ein weiteres Mal, um unserer Züchterin und ihrem Rüden (Vater unserer Wuffs) bei einem Turnier zuzusehen.

Wenn die Zeit gekommen ist und wir einen TWH oder SWH zu uns holen, wird die Strecke wohl noch weiter werden, da es in Österreich (soweit ich informiert bin) keine Züchter dieser Rassen gibt. Diese vielen Kilometer nehme ich aber gerne auf mich, wenn ich dafür einen physisch wie psychisch gesunden Hund bekomme.

Das meine ich eben damit ich komme aus GU und bin auch schon öfters deswegen einige 100te km unterwegs gewesen! Nitra usw.. Jemand der sich ernsthaft damit beschäftigt fährt nicht umsonst sogern und soviel Auto. Da muss schon etwas Ernstes auch dahinterstehen! Aber es hat sich bis jetzt immer zu 100% gelohnt!!!!!!!
Schöne Grüße nach Wien

lg.
Michael
mike08 jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 21:53   #27
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Man sollte sich das mit dem Hundkauf schon genau überlegen!
Natürlich kann man vor einer Rüchgabe nie sicher sein!
Aber das meinte ich mit Bild vom Käufer machen!!
Und eben nicht gleich nein und aber auch nicht gleich ja sagen!!
Man sollte aber auch als Käufer die Entscheidung eines Züchters respektiern!
Und nicht gleich sauer oder böse sein,und dann nicht gleich zum anderen Züchter und sich dort einen Welpen kaufen!
Wir haben uns auch Telefonisch mit einigen Züchtern in Verbindung gesetzt und einfach mal ein paar Fragen gestellt!
Aber mal ganz ehrlich ich habe es mir nach den Aussagen einiger Züchter und auch nach dem Besuch einiger Züchter viel viel schwerer vorgestellt als in Wirklichkeit ist!
Und habe am anfang gedacht oh mein Gott was kommt da auf uns zu!!
Und heute würde ich Sie nie wieder hergeben!!


Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 22:16   #28
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

An Tina!

Erst einmal Entschuldigung! Ich habe dich vorhin mit Tanja angesprochen. Hab ich irgendwie falsch gelesen.

Zum Alleinelassen: Wir lassen unsere in der Wohnung schon mal 3 Stunden alleine. Draußen im abgesicherten Teil des Gartens in Ausnahmefällen schon mal den ganzen Tag. Dann sieht eine Nachbarin zwischendurch mal nach dem Rechten.
Das ist bis jetzt glaube ich 2mal vorgekommen.

Und an Christian!

Ich hatte von Idealvorstellungen gesprochen. Dass das nicht immer 100% machbar ist mit dem Betreuen u. selbst Hinfahren, wenn man viele Welpen hatte, ist klar.
Aber ich stelle es mir einfach so vor, dass ich persönlich gerne noch eine Weile miterleben würde, wie "meine" Welpen sich so weiterentwickeln. Und da es inzwischen doch einige TWH Besitzer in Deutschland gibt, und viele sich auch untereinander kennen, kann ja vielleicht einer von denen sich mal kümmern, die dann in der Nähe wohnen.

Genauso wie auch jemand, der sich für die Rasse interessiert, nicht sofort bei einem weit entfernt wohnenden Züchter vorbeischauen muss. Er kann sich ja erst einmal bei in der Nähe wohnenden TWH Leuten informieren.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 23:03   #29
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Dann sieht eine Nachbarin zwischendurch mal nach dem Rechten.
Das ist bis jetzt glaube ich 2mal vorgekommen.
Und sie wurde nie wieder gesehen?

Das ist schon viel Wert, wenn man so eine Nachbarin hat.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 01:15   #30
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

@ hanninadina!

Würde mich über eine Antwort freuen!!!!!
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 03:01   #31
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzen Tina und Thomas zwei TWs und sind beide berufstätig ? Na dann viel Spaß in den nächsten drei Jahren...
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 11:37   #32
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Tina,

Antwort worauf? Ich habe meine Meinung mitgeteilt, dass ich es nicht so gut finde, wenn beide Berufstätig sind. Ich stimme da mit Steffen komplett überein. Wenn du jetzt die Betreuung deiner Schwiegermutter(?) meinst und die 2 Stunden drinnen und dann draußen bis ihr abends kommt. Ja, wenn es nicht anders geht. Ich bin ein pragmatisch denkender Mensch, der natürlich auch an die Hunde denkt. Aber, dass man weil man halt nicht die optimalen Bedingungen für die Hundebetreeung hat ganz darauf verzichtet, würde ich nicht so sehen. Dazu bin ich zu sehr Egoist. Darum gibt es für mich bei euch nichts zu kritisieren. Ihr wisst selber, dass es anders besser wäre, aber eben aufgrund eurer Lebenssituation nicht geht. Deshalb euch z.B. keinen Hund zu geben, würde ich Züchter nicht machen. Ihr wärt so ein Fall von eben nicht 100%ig geeignet, völlig losgelöst von eurem Willen und euren Hundeverständnis und eurem Händchen für Hunde, eben allein wegen der täglichen Betreuung.

Wie alt ist denn eure Mutter? Es geht ja grundsätzlich auch daraum, dass die Hunde nicht (nur) von drinnen nach draußen verfrachtet werden, sondern, dass sie auch mal beschäftigt werden. Aber wie gesagt, jeder hat seinen Markel, ansonsten wäre arbeitslos gut, dann hätte man genug Zeit, aber auch genug Geld?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 12:27   #33
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Zum Glück darf jeder seine eigenen Meinung haben und diese auch äussern!!



Unseren Hunde geht auf jeden Fall sehr gut!!
Sind weder zu wenig gefordert als auch unerzogen!!!
Ich brauche weder ein Tele.T noch muss ich mit meinen Hunden schreien.
Sie hören !
Was bestimmt nicht bei jedem der Fall ist, der mehr Zeit ,vielleicht auch den ganzen Tag mit seinen hunden verbringt!!!

Und meintst du nicht das auf Gottes weiter Welt soooooviele Hundebes.gibt die ARBEITEN!!!!

Natürlich verlangt diese Rasse einem mehr ab als ein Boxer!
Aber man kann auch ein übertriebenes Bild dieser Hund darstellen!
Ich habe hier in diesem Forum mal ein tolles Kommentar gelesen!!
Man sollte einfach mit ihnen Leben und net so ein GESCHISS drum machen!!


Und noch zu RPAUL !

Mit so einem Kommentar kann man leider nichts anfangen!!!
Entweder richtig oder garnicht!!!!


Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 13:08   #34
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

RPAUL


Anscheinend musst du ja nicht arbeiten!!!
Deinem Kommentar nach zu gehen??
Wenn du uns schon viel Spass wünschtst,den wir ja schon die ganze zeit haben !
Mit unseren Hunden!!
Wie hälst du deine Hunde??
Wie oft gehst du mit ihnen raus ?
Sind sie auch mal alleine??
Machen Sie auch mal was kaputt??


Freue mich auf deine Antwort!!
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 18:54   #35
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

zu Ralf und Christian:

Ihr seit wie immer ganz schlaue Kerlchen. Ich und meine Freundin arbeiten auch ganztags und es geht.
Ich kann ja auch nicht beurteilen wie es bei Ralf gehen würde, wenn seine
Frau richtig krank wäre. Oder bei Christian.


Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 19:26   #36
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by citywolf
Dann sieht eine Nachbarin zwischendurch mal nach dem Rechten.
Das ist bis jetzt glaube ich 2mal vorgekommen.
Und sie wurde nie wieder gesehen?

Das ist schon viel Wert, wenn man so eine Nachbarin hat.
Gestern war sie noch zum Kaffee bei mir. Ich glaube, da war sie noch ganz!

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 20:25   #37
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

An Markus!!!

Danke für diesen Beitrag!!!
Es gibt also noch arbeitende Menschen mit THWS!!!
Ich denke doch mal euren Hunden geht es gut !!
Wie unseren auch! Und wir arbeiten auch beide!!
Wie viel Hunde habt ihr denn??
Wir haben zwei!!!
Grüsse Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 21:06   #38
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Tina,

im Moment ist es einer, wenn alles klappt ab März zwei. Das ist auch weiterer Grund mit, für einen zweiten.
Sind wir zuhause ist der Hund mit im Garten, in der Wohnung usw., ansonsten im Zwinger mit viel Freilauf. Zum Teil arbeiten wir auch versetzt.

Aber regt euch nicht auf über Ralfs Kommentare. Am besten ist immer ignorieren.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 21:58   #39
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Diego&Baba
... arbeitende Menschen mit THWS!!!
Hallo Tina,
da muss ich immer schmunzeln wenn ich "THW" lese, das ist automatisch "Technisches Hilfswerk" bei mir.
Tschechoslowakischer Wolfshund kürzt man besser TWH oder TW ab, die Diskussion hatten wir mal vor 1,5 Jahren.
Bitte nicht als Besserwisserisch verstehen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 22:22   #40
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Hallo TWH Züchter (alle die ich kenne),

für diese Frage gibt es keine check-Liste,Standartfragen,Regeln etc.
Es muß einfach passen und ob es passt müsst ihr entscheiden ( Ihr habt ja noch eueren Partner der mitstimmen sollte). Die Chemie muß stimmen und es muß ein absoluter TWH Freak sein,so wie die Vielzahl bei den Treffen oder Spezialzuchtschau ( mann merkt doch das die meisten einfach aus einem Holz geschnitzt sind).
Es ist auch wichtig das der Mensch zum Hund passt. Der Hund soll auswählen und nicht umgekehrt.
Wenn einer die Rasse kennt dann seid ihr(Züchter) das!!
Priorität ist natürlich das der neue Hundebesitzer (müsste vorher schon Hund gehabt haben,also kein Blutiger Anfänger) sich Intestiv erkundigt,mehrmalige Besuche bei euch,egal was für Anfahrtsstrecken und die Geldfrage sollte erst absolut am Schluß ( Vertrag) vom käufer auftreten.
Ich habe was gegen die Leute wo immer als erstes Fragen: was koschten sou än Hund!!!! ( Pfälzer Mundart)

Weil wie gehört es gibt immer Ausnahmen.
Z.Bsp. Haben riesen Garten-sind aber zu faul mit Hund zu gehen
Haben keinen Garten-verbringen aber das max. mit Hund im Freien.
Was auch wichtig ist das man gleich den Alpha erkennt ( bei den Käufern)
( bei 2 Laschecks geht der Hund mit 100% retour).
Naturverbundenheit ist absolute Pflicht!!!!!!!!!!!
Also wie gesagt nicht alles was glänzt ist Gold"

Aber Rückläufer wird es immer geben,denn keiner ist fehlerfrei und es wird immer was bei jedem zu mekkern geben.

Es grüßt euch aus der Pfalz

Falco ( Michael)

P.S. Ich wäre ein schlechter Züchter,denn ich würde keinen hergeben!!!!!!!!!!!
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:55.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org