Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-03-2005, 22:37   #1
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default Bellen auf Kommando

Hallo Zusammen

Hat jemand von euch seinem Wolfshund schon einmal das Bellen auf Kommando beigebracht? Wenn ja, würde ich mich freuen, zu erfahren, wie ihr das geschafft habt...

Schon mal ein Dankeschön für eure Tipps :P

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 21-03-2005, 23:16   #2
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Petra,

mein Grand führt mit Begeisterung das Bellen auf Kommando aus, und zwar schon seit dem Welpenalter.
Ich habe damals irgendwas anderes üben wollen und hatte ein Leckerlie in der Hand. Als ich es aber nicht rausrückte, weil er das von mir gewünschte Verhalten nicht zeigte, wurde er ungeduldig und bellte fordernd. Ich fand das so toll das ich ihm das Leckerlie sofort mit Freuden gab. Seit dem hat er es in seinem Verhaltensreportuar. Anschließend führte ich dann noch ein Handzeichen und einen Sprachbefehl ein.

Gruss
  Reply With Quote
Old 22-03-2005, 00:49   #3
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Bellen auf Kommando

Hai,
Barnie bellt sobald jemand einen Hetzärmel anzieht, da er Schutzdienst macht ist er süchtig danach
er verbellt
gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2005, 12:49   #4
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Wozu willst du das wissen? Damit er anschlägt wenn es nötig ist? Oder aus Spass?
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2005, 17:06   #5
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Bellen auf Kommando

Er wurde von seiner Vorbesitzerin auf BGH,FH1+SchH1 trainiert.und beim Schutzdienst oder Rettungshundestaffel wirdauf Kommando gebellt
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2005, 17:52   #6
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Ich stimme da Grizzlywölfin zu; warum, um Himmels-Willen, wollte jemand einem TW das Bellen b e i b r i n g e n. Ich bin sehr froh, dass meine Sina nicht wegen jedem Scheiss rumkläfft und für's Anschlagen ist schon Arok zuständig. Ich meinerseits bin zufrieden, dass meine Wuffers sich damit eher zurückhalten.

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2005, 18:02   #7
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Bellen auf Kommando

Er kläfft nicht rum zuhause,da ist er ruhig ...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2005, 20:42   #8
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Daniela,
was bitte hat Bellen auf Kommando mit anschlagen und rumkläffen zu tun?
Und hast du schon mal was davon gehört das man ein Verhalten unter Signalkontrolle setzt und was das bedeutet?
  Reply With Quote
Old 22-03-2005, 23:50   #9
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Bellen.............was ist das,was zum Essen??????????????

Bin jetzt 3 Jahre alt hab noch nie gebellt!!!!!!!!!!!!!!



Es heult,quikt


Falco
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2005, 23:51   #10
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Das frage ich mich - ehrlich gesagt - allerdings auch, was Bellen auf Kommando mit "rumkläffen" oder dauernd anschlagen zu tun hat... Schliesslich soll der Hund das Bellen ja auf Befehl ausführen.

Aber zur Info an Grizzlywölfin und Wulfin: Ich möchte die Begleithundeausbildung in der Schweiz machen - und da ist "Bellen auf Kommando" eine "Prüfungsdisziplin"...

Danke Julia, für deinen Tipp, das mit Leckerli hatte ich mir auch schon überlegt. Da mein Bube ganz schön verfressen ist - könnte jedem Labrador ohne weiteres Konkurrenz machen - könnte es evtl. klappen. Obwohl meine kleine Schäferhündin auch ganz schön verfressen ist und die hat es aber bis heute noch nicht gecheckt...

Trotzdem freue ich mich auch noch über weitere Tipps...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2005, 16:40   #11
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Bellen auf Kommando

Hallo,
Ist es für Dich möglich die BH in Deutschland oder Österreich zu machen?

Da muss er nicht bellen
gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2005, 20:10   #12
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Ich würde gern hier meine Erfahrungen publizieren.
Bei uns in CZ ist Bellen auf Kommando der Grund für fast alle Prüfungen. Bellen braucht der Hund fast bei jede Prüfung - z.B. Revier bei Schutz oder Zeichnen der Mensch beim Rettung. Deswegen ist sehr wichtig diese Übung lehren schon von Welpe, darum später kann schon sehr kompliziert sein zu anfangen.
Bellen auf Kommando und normalle Bellen haben nicht zu tun zusammen. Bellen auf Kommando ist eine gleiche Übung, wie Laufen beim Fuss oder Beissen auf Armschutz. Es ist Unsinn zu sagen, dass wenn lehre der Hund Bellen auf Kommando, dann wird mehr bellen auch normal. Es ist nicht Wahr.
Die Systeme, wie es trenieren ist mehr. Aber wenn schon von Welpe anfangen, dann ist das besser auf Belohnung. Anfang muss auf etwas gutes zum Fressen aber später früh wie möglich nur mit Stimme belohnen (sonst der Hund wird später bellen, wenn würde etwas zum Fressen bekommen).

Viel Erfolg
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2005, 22:29   #13
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Pavel

Ja, das ist in der Schweiz genauso. Das Bellen auf Kommando ist in fast jedem Hundesport (BH, SCHH, Revieren, Mondioring, usw.) und auch im Rettungshundewesen gefordert.
"Leider" habe ich keinen Welpen mehr - trotzdem: irgendwie werde ich ihn doch hoffentlich auch noch zum bellen bringen. Leider hat er heute beim Futter zubereiten nur gefiept und gewinselt (wie war das noch, Falco?? )

Hallo Birgit

Klar könnte ich die BH auch in Deutschland machen, mich würde aber evtl. eine Rettungshundeausbildung interessieren - und die nächste Staffel in Deutschland ist mindestens eine Stunde Fahrzeit entfernt. Da ich direkt an der Schweizer Grenze wohne, liegt das am nächsten. Allerdings ist dort eine abgelegte BH-Prüfung Voraussetzung, um überhaupt in die Rettungshundeausbildung aufgenommen zu werden...
Ausserdem - das ist doch eine schöne Herausforderung...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 30-03-2005, 12:33   #14
Elrond
Junior Member
 
Elrond's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Scheer-Heudorf
Posts: 34
Default

Hallo,
auch unsere Hunde lernen immer Bellen auf Kommando. Am einfachsten geht das, wenn sie ganz klein sind. Irgendwie muss man versuchen sie aus der Reserve zu locken. Mit Futter, mit Spielzeug, wie auch immer.
Sobald dann ein Wuff rauskommt, gebe ich das Kommando (das kann sich jeder selbst auswählen) und gleichzeitig die Belohnung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde etwas besser behalten, wenn sie selbst dahinter gekommen sind. Also unsere Hunde haben nach kurzer Zeit dann ihre Handlung mit dem Kommando verknüpft und ab dann funktionierte es auch andersherum, erst Kommando dann "Wuff".
So lehre ich die Hunde übrigens auch Sitz, Platz usw., irgendwie verberge ich eine Belohnung so, dass der Hund durch eine bestimmte Aktion am besten rankommt, d.h. bei Platz lege ich die Hand mit Leckerli auf den Boden.
Normalerweise fangen junge Hunde dann an mit der Pfote an der Hand zu arbeiten, die Nase dran zu stupsen oder reinzubeissen, irgendwann ist es dem Hund zu unbequem im Stehen seine Kopf zur Hand zu bewegen und er legt sich ab. Dann sofort Kommando und Belohnung freigeben. Es ist erstaunlich, denn in der Hundeschule lernt man oft, den Hund aktiv auf den Boden zu legen/drücken, aber so dauert es viel länger bis der Hund kapiert hat, was er soll.
Man muss bei dieser Methode etwas flexibel sein und den Hund beobachten, denn jeder Hund reagiert anders bzw. versucht eine Situation anders zu lösen, in Bezug auf das Bellen hängt es eben davon ob, wann der Hund dazu neigt Laute von sich zu geben. Der eine muss durch Spiel animiert werden, der andere bellt schon, wenn man ein Stück seiner Lieblinswurst oder sein Lieblingsspielzeug irgendwo für ihn unerreichbar platziert, so ist eben jeder anders. Wie bei uns Menschen auch.
Ich hoffe meine Erfahrung nützt was.
Viel Erfolg beim Üben.
Gruss
Chrissy und Elrond
__________________
In a world of compromise, some don't!
Elrond jest offline   Reply With Quote
Old 08-10-2006, 18:28   #15
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default bei dojan ging das fast von allein!

wie oben beschrieben bei der Anleitung zum bellen, hats bei mir super geklappt.
Ich habe mir zwar ein eigentor geschossen weil er nun den ganzen Tag mit enormer hingabe bellt!
Einfach ein leckerlie nehmen es dem hund zeigen, und das gewünschte kommando paar und zwanzig mal, ruhig wiederholen...Dojan wollts unbedingt haben und vollführte alle kunststückchen die er kennt, dann gabs immer noch kein läckerlie...
Aus protest und futtergier bellte er dann- also gabs ne belohnung.
Inzwischen habe ichs ihn dann wie bei ipo verlangt auf finger zeig beigebracht...
gruss kolli
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 08-10-2006, 19:18   #16
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Leider hat er heute beim Futter zubereiten nur gefiept und gewinselt ...
Na das ist doch schon ein Ansatzpunkt , du soltest ihn dabei noch bestärken und ermuntern , dann wird er auch bellen . Wenn du das nicht nur beim Futter machen machst , sondern auch ohne Futter mit Leckerchen bei anderen Situationen wird er anfangen zu bellen .
Wenn er etwas fordert ( Futter oder Leckerchen oder Ball u.u.u. ) und dabei " Geräusche" macht , die bei weiterer Ermunterung von dir zum Bellen führen müssten ,hast du es . Weiter gehst du dann über Leckerchen und Kommando , bis du das Leckerchen weg lassen kannst und nur noch über loben und streicheln bestätigen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 08-10-2006, 19:21   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ich vergaß zu sagen , er soll so für sein Futter arbeiten - Futter als Bestätigung , Leckerchen usw.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 08-10-2006, 20:00   #18
Cora
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Posts: 25
Default

Was für eine Übung muß der Hund da für die BH können wo Bellen auf Komanndo verlangt wird ?

In Bezug auf die Rettungshundearbeit, finde ich eine bereits abgelegt BH bedeutet, daß die Hunde sehr spät in die Ausbildung kommen; ich kenne viele excellente Hunde, die alle schon im Jundhundealter begonnen haben spielerisch zu trainieren;

und für die Anzeige - leider ist bei uns fast nur Verbellen üblich; andere Anzeigearten sieht man kaum, wären aber vielleicht für manchen nicht so bellveranlagten TWHs besser geeignet ?

als Verstecksperson ist es jedenfalls angenehm, an einen Freiverweiser oder Bringsler zu geraten, das Trommelfell ist nachher noch intakt; man hat keinen Sabber im Gesicht, Gewand ist noch sauber...

Cora
Cora jest offline   Reply With Quote
Old 08-10-2006, 20:25   #19
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ich bin froh wenn die nicht bellen. Aber das hat mehr mit den Nachbarn zu tun.

gr Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-10-2006, 20:31   #20
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Ich wollte Flicka auch das Bellen auf Kommando beibringen, da Lecker in der Hand sie nach einiger Zeit nicht zu irgendwelchen Lautäußerungen animierte, mir hätte schon ein seufzen gereicht, habe ich die Futterschüssel abends genommen, die bekam sie nur hingestellt, wenn ich etw. hörte. Sie war so gierig aufs Futter, daß sie sehr rasch bellte. Das klappt aber nur mit besagter Futterschüssel. Heute läßt sie ohne Belllaut die Zähne klappen und erst bei 10.-15. Mal kommt ein Ton. Irgend ein gescheiter Mensch meinte dann, sie hätte das nicht richtig verknüpft, das stimmt aber nicht, da sie auf Fingerzeig mit den Zähnen klappt. Mir scheint ehr, daß sie keinen Laut geben will.
Bei der Rettungshundestaffel hieß es, ich soll wiederkommen, wenn sie bellt, obwohl ich ihnen von meinen Versuchen erzählt hatte. Wenn wir nun spaßeshalber (ohne staffel) Personensuche machen, muß sie mich holen, sobald sie den "Vermißten" gefunden hat. Diesen Pendelverkehr hat sie fast von selbst eingeführt.
Sollten zu suchende Gegenstände unerreichbar sein, z.B. über der Tür, im Baum etc. dann holt sie mich und bellt hörbar 2-3x.
Ansonsten wird nur bei Türgeklingel oder sonderbaren Geräuschen gebellt oder gewufft, ein Kläffer ist sie dadurch nicht geworden, auch zeigt sie kein aufmerksamkeitsforderndes Verhalten wie Bellen, wenn sie etw. will.
Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:57.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org