Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-10-2005, 16:10   #1
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default Hannover

Hi !

Hat jemand für Hannover gemeldet???
Wäre nett wenn sich jemand meldet!

Grüsse Diego
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2005, 16:55   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Tina,

das hört sich ja so an, als ob Ihr auch kommt?! Na ja, dann lernen wir uns ja mal kennen. Also Myla ist gemeldet und von Miguel weiß ich, dass Amie (Farna) auch gemeldet ist. Sind ja dann schon 3 TWHs. Meistens sind in Hannover ja nicht so viele.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2005, 17:26   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na Petra, jetzt hast du dich aber ein bißchen verbogen, oder ?!

"... meine Hündin Farna Zlata Palz ist wie du weist und entgegen den Äusserungen hier im Forum nicht scheu. Ihr Verhalten ist TWH-altersentsprechend (8Monate) und sie ist gut sozialisiert und übersozial..."

Miguel weiter oben

Auch wenn es mir Leid tut, ich lass mich nicht gerne als Deppen darstellen, sorry Miguel, gestern war die Int. Zuchtausstellung in Hannover:

Es war Mylas erste Ausstellung! V 1 BOB CACIB, CAC

Farna Zlata Platz auch ihre erste offizielle Ausstellung von Bad Fallingbostel mal abgesehn:

2. Platz bewertung G (Empfehle dem Züchter mal den Richterbericht zu lesen und dann können wir uns gerne mal wieder unterhalten über Verhalten von Hunden..., den Rest dazu erspare ich mir!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2005, 18:56   #4
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Es war Mylas erste Ausstellung! V 1 BOB CACIB, CAC
Herzlichen Glückwunsch!
Sage mal, waren sonst keine anderen TWHs in Deiner oder den oberen Klassen da?
Schade das Bandit nicht da war!
Da hast Du aber mächtig "Anfängerglück" gehabt , dass Du da der einzigste warst.
So was gab es früher mal, wo es noch nicht so viele TWHs in Deutschland gab.
Es trifft ja auch genau mit der Europäischen Spezialzuchtschau für TWH - in Nitra (SK) zusammen, da sind natürlich viele Topaussteller hingefahren.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2005, 19:09   #5
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
2. Platz bewertung G (Empfehle dem Züchter mal den Richterbericht zu lesen und dann können wir uns gerne mal wieder unterhalten über Verhalten von Hunden..., den Rest dazu erspare ich mir!
Nichts gegen Deinen ersten Erfolg, aber das ist ein mieser Zug von Dir. Wie sich ein Hund auf der Ausstellung zeigt und wie er vorgestellt wird, ist ganz allein Besitzersache. Was kann denn da der Züchter dafür?
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2005, 19:45   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

*zensiert*Mod

Ich weiß sehr wohl das Ergebnis einzuschätzen und bin nicht wirklich Stolz darauf, denn ohne Konkurrenz ist es leichter, wobei die Culsu Z Peronowki eine sehr schöne Hündin ist mit einem typischen Wolfskopf. Aber, wie du auch weißt, braucht ein Richter CACIB, CAC usw. nicht vergeben, wenn er nicht meint, dass der Hund nicht gut ist. UNd wie du auch weißt, gibt es genügend Hunde, die in dieser Klasse nur ein Sg oder gar g bekommen. Und wie du anhand der Ergebnisse gesehen hast, hat der Richter nichts verschenkt.

Du kannst gerne meinen Richterbericht lesen, ich faxe ihn dir zu. Meine erfahrene Freundin hat bei Sichtung der TWHs den Ausgang des Richtens "vorhergesagt", ich kenne mich da nicht so aus, aber sie voll umfänglich bestätigt worden. Ich bin da eher abergläubisch.

*zensiert*Mod
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2005, 19:57   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Kurez Ergänzung: es ging in der von dem Züchter zitierten Mail um genau diesen Hund, der in Hannover G (2) gemacht hat. Und es tut mir Leid, so weltfremd Richter manchmal sind, so gibt es auch welche, die es aufden Punkt , bringen auch wenn es "weh" tut. Kliebenstein geniest einen guten Ruf, u.a. auch unter den Briardzüchtern und -ausstellern. Und er hat nicht gerichtet, was nicht da war!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2005, 20:58   #8
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

In dieser Kategorie geht es um Ausstellungen und keinen Off Topic Streit!
Deshalb lösche ich die betreffenden Teile Deines Beitrags.

Zum Thema:
Du kannst es drehen wie Du willst, ich finde es nicht in Ordnung, dass Du ein einmaliges Ausstellungsergebnis und die Beurteilung des Wesens, nicht mal Deines eigenen Hundes, dem Züchter negativ anlastest.
Und als Besitzer würde ich Dir gewaltig auf die Finger hauen, wenn Du ungefragter Weise so meinen Hund vorführen würdest.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2005, 22:55   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Mylas erste Ausstellung! V 1 BOB CACIB, CAC
Hallo Myla

suuuppi, hast du gut gemacht !
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2005, 23:45   #10
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Myla, (und natürlich Christian), herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Im Übrigen schließe ich mich Steffens Meinung an.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2005, 12:33   #11
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,

Freya zlata Palz (Schwester von Farna zlata Palz) hat in Nitra in ihrerklasse unter einer Konkurrenz die auf sehr hohen Niveau war den ersten Platz belegt. Es war ein Spezialzuchtrichter anwesend, der eine sehr langjährige Erfahrung hat. Da in Nitra viele hier im Forum schreibende anwesend waren erübrigt sich eine Diskusion ob das von mir geschilderte Niveau ztrifft. Bisher kenne ich fast alle Geschwister des F-Wurfes, leider bis auf Farna. Da selbst die Slowaken meinen bisher selten einen so ausgeglichen Wurf gesehen zu haben. Ein Gut kann ich mir nicht erklären, allerdings war ich nicht anwesend und es gab Faktoren die ich nicht kenne.

Glückwunsch auch von Mir Herr Berge, auch wenn Sie sich nicht wie ein Sieger verhalten. (Aber dafür kann der Hund nichts)

Die Genauen Ergebnisse werden ja bald hier nachzulesen sein.

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2005, 12:40   #12
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Entschuldigt, der Beitrag war noch nicht fertig, aber hae diesen irrtümlich versendet. Es sollte heißen: Ein gut von Farna kann ich mir nicht erklären, allerdings war ich nicht anwesend und es könnten! Faktoren dabei gewesen sein, die ich nicht kenne.

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2005, 13:55   #13
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Herr Berge,

ich habe mir nun (soweit es durch Fotos möglich ist) alle drei Hündinnen, die in der Jugendklasse gestratet sind auf Fotos angesehen. Alle drei würden unter normalen Umständen ein Vorzüglich verdienen. Warum alle drei Hündinnen nur ein gut bzw. ein sehr gut bekommen haben weiss ich nicht. Ob dies an der Päsentation, am Richter oder an sonst irgent etwas lag kann ich nicht beurteilen da ich nicht vor Ort war.
*zensiert*Mod
Viele Grüße

Markus

PS: Auch Myla ist eine Hündin die vorzüglich ist.
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2005, 14:01   #14
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Markus,

in der Jugendklasse in Deutschland wird kein "vorzüglich" vergeben.
"Sehr gut" ist die Höchstnote.
  Reply With Quote
Old 07-11-2005, 14:20   #15
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Es sollte heißen: Ein gut von Farna kann ich mir nicht erklären, allerdings war ich nicht anwesend und es könnten! Faktoren dabei gewesen sein, die ich nicht kenne.
Was ist an einem "Gut" jetzt so tragisch?! Immer noch besser als "Genügend", zumal in D in der Jugendklasse als Höchstnote ein "Sehr gut" vergeben wird.


Gut. Dieses Prädikat ist einem Hund zuzuerteilen, der die Hauptmerkmale seiner Rasse besitzt, aber Fehler aufweist, unter der Bedingung, dass diese nicht verborgen werden.

Genügend erhält ein Hund, der seinem Rassetyp genügend entspricht, ohne dessen allgemein bekannte Eigenschaften zu besitzen bzw. dessen körperliche Verfassung zu wünschen übrig lässt.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2005, 14:32   #16
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Julia,

Stimmt. Du hast recht, ich kam mit den Bewertungen von diesen WE in Nitra durcheinander (da gibt es ja vorzüglich). Also, dann hätten alle Hündinnen sehr gut erhalten müssen, bei normaler Präsentation und Verhalten. Allerdings kenne ich die Richterberichte und die Ursache nicht.

*zensiert*Mod

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2005, 14:56   #17
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Ein gut von Farna kann ich mir nicht erklären, allerdings war ich nicht anwesend und es könnten! Faktoren dabei gewesen sein, die ich nicht kenne.

Markus
Natürlich kann man sich ein "gut" erklären.
Jeder der schon länger ausstellt wird diese Erfahrung gemacht haben.

Eigene Beispiele:
Nachdem unsere Aura in Dortmund Bundesjugensiegerin wurde , hat sie ein Jahr später auf der selben Veranstaltung nur ein "gut" bekommen , bei der nächsten Ausstellung in Offenburg wieder ein "vorzüglich".

Bluebell wurde dieses Jahr in Dortmund Europajugendsieger , bei der Spezialzuchtschau in Herxheim bekam sie "vorzüglich 1" und vier Wochen später in Dortmund bei der Bundessiegerzuchtschau in Dortmund nur ein "gut" .

Warum kommen solche Ergebnisse zustande?
Weil beide bei ihrem "gut"-Ergebnis rumgezickt haben, kurz vor oder nach ihrer 1. Läufigkeit waren, sich unsicher zeigten und nicht gut vorzuführen waren. Sowas kommt vor, aber das kann die nächsten Male schon wieder ganz anders aussehen.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2005, 15:30   #18
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Heiko und Steffen,

sicher habt Ihr recht mit rumzicken usw. Ich habe ausdrücklich geschrieben bei "normaler Präsentation und Verhalten! Allerdings reden wir hier von der Jugendklasse. In dieser werden solche Kleinigkeiten noch nicht allzu streng bewertet.
Da ich nicht anwesend war, wie bereits geschrieben kann ich dies nicht beurteilen, was den Richter dazu veranlasst hat. Vom Rassestandart her gesehen sind in meinen Augen alle drei Junghündinnen "sehr gut" bzw. wären diese bereits in der Zwischenklasse dann vorzüglich.

zu Heiko:
mir liegt auch der Leitfaden für Zuchtrichter vor. Bei der von Dir zitierten Bewertung ist dies die Abstufung wenn die Formwertnote "vorzüglich" auch dabei ist! Wenn aber nicht? Darüber konnte ich nichts finden?

Außerdem Heiko: Du hast doch einen Blick dafür, schau Dir doch die Fotos der Hündinnen an.

Und überhaubt:
Es ging mir auch nicht darum ob diese Berwertung des Richtes ok. ist oder nicht, sondern lediglich darum, dass Herr Berge sich in den Himmel hebt und ander Teilnehmer schlecht macht. Somit wurde ein "gut" als mangelhaft dargestellt! Das ist nicht, wie sich ein Gewinner benehmen sollte. Auf einigen Ausstellungen haben schon viele evtl. unberichtigt gewonnen oder auch verloren, aber so ein Benehmen finde ich nicht gebührlich. Oder seht Ihr dies anders?

Aber
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2005, 15:59   #19
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
... dass Herr Berge sich in den Himmel hebt und ander Teilnehmer schlecht macht. ... Das ist nicht, wie sich ein Gewinner benehmen sollte.
Das habe ich ja auch an seinem Beitrag kritisiert.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2005, 17:08   #20
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Markus,

es hat jetzt nicht direkt etwas mit einer Abstufung, bezogen auf die verschiedenen Klassen zu tun. Stimmt, da findet man auch nichts .
In den Zitaten geht es lediglich um die vorgegebene Definition der jeweiligen Formwertnoten.

Dass Christian auf diesem, von ihm bemängelten, Ergebnis jetzt herum reitet war nicht anders zu erwarten, also lass ihn doch auf Wolke 7 schweben.

Über Hunde, auf Grund von ein paar Fotos, eine Standardbeurteilung abzugeben nehme ich mir nicht heraus, schlage dich jedoch als zukünftigen SZS-Richter vor.

*abrakadabra* :P
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org