Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-12-2008, 12:36   #1
Joey
Junior Member
 
Joey's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Posts: 13
Default Erfahrungen mit TWH

Hallo!

Ich wollte mich ein bisschen über den TWH erkundigen. Leider habe ich keine Suchfunktion gefunden. Ich besitze derzeit einen 8 Monate alten Mixrüden. In ev. 2-4 Jahren würde ich mich soweit das Umfeld passt für einen 2t Hund interessieren - einen TWH. Könnte das gut gehen? Welche Züchter sind empfehlenswert? Welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht?

Lg
Joey jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2008, 12:57   #2
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

einfach fleißig forum durchforsten da findest du bestimmt viele antworten
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2008, 14:17   #3
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Joey View Post
Hallo!

Ich wollte mich ein bisschen über den TWH erkundigen. Leider habe ich keine Suchfunktion gefunden.
Über TWHs gibt es hier eine Fülle von Themen und Informationen, einfach fleißig lesen!
Die Suchfunktion findest Du oben im Menü unter "Suchen" oder hier der Link dorthin: Suchen
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 17-12-2008, 02:02   #4
Joey
Junior Member
 
Joey's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Posts: 13
Default

Ohhh, vielen lieben Dank! Werde mich umschauen, hatte schon meine Bedenken das ich den Beitrag in die falsche Rubrik gesetzt hat.
Ich denke es ist sehr wichtig sich vorher über diese Rasse genau zu informieren, ehrlich gesagt habe ich bei meinem Mixbuben nicht so wirklich nachgedacht, aber er ist einsame Spitze. Ein zweiter Hund ist eine große Aufgabe und da soll wirklich alles 100% Überdacht sein.
Was mich noch beschäftigen würde wäre die Größe eines TSW und Joey's (33cm?), unpassend?

Lg
Joey jest offline   Reply With Quote
Old 20-06-2010, 15:03   #5
Joey
Junior Member
 
Joey's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Posts: 13
Default

Hallo,

ich melde mich mal nach langer Abwesenheit zurück.
Nach vielen Überlegungen kommt ein junger TWH nicht in Frage.
Ich frage mich immer noch ob man einem TWH in Wien gerecht
werden kann oder ob es nur quälerei ist? Ich wohne zwar im
19. Bezirk und habe hier viele Wälder und Berge - Wien bleibt
trotzdem Wien.

Jetzt bin ich durch Zufall auf Rasty z Molu Es gestoßen die scheinbar
vergeben wird. Leider kann ich nur ganz wenige Informationen herauslesen.
Vorallem was die "Verträglichkeit" betrifft. Kommen ältere Hunde mit
einer solchen Lebensveränderung überhaupt zurecht?

Nun meine Frage - macht es wirklich Sinn einen TWH in Wien zu halten?
Es tut mir wirklich Leid wenn es darüber schon etliche Beiträge gibt.

Vielen Dank.
Joey jest offline   Reply With Quote
Old 21-06-2010, 12:13   #6
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Ja, ein TWH kommt damit zurecht, auch in der Stadt Wien zu leben...
In und um Wien gibt es sogar ein paar TWH, z.b. wohnt Astrid mit Chinua in Wien und Du darfst sie auch bestimmt fragen was Du alles wissen möchtest.

lg Birgit
P.S. der Bruder von Chinua wohnt in Berlin und der Großonkel meiner drei auch...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 21-06-2010, 12:48   #7
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka View Post
Ja, ein TWH kommt damit zurecht, auch in der Stadt Wien zu leben ...
So eine absolute Aussage würde ich an Deiner Stelle, liebe Birgit, niemals traffen!
Genau so eine absolute Aussage ist es, die dann oftmals zu einer völligen Fehleinschätzung und schlimmsten Fall Fehlentscheidung führt, unter die der TWH dann später ggf. zu leiden hat, bzw. deshalb dann im TH landet.

Ja, es kann gut gehen, muss es aber nicht! Es hängt u.a. auch davon ab, wie und wo der TWH vorher gelebt hat, ob er ggf. von klein auf an das Stadtleben gewöhnt war, etc. pp.

Bei dem hier in Frage stehenden fast 7 jährigen TWH (Rasty z Molu Es) müßte man diese Dinge erst einmal vor ab klären.


Zum anderen vertrete ich persönlich nach wie vor den Standpunkt, dass ein Naturbursche wie der TWH (aber auch z.B. die Nordischen Hunde - Alaskan Malamuten, Siberian Huskys, Grönis, ...) absolut nicht in eine Großstadt "eingesperrt" gehört.
Wäre ich Züchter, dann bekäme jedenfalls kein Großstädter von mir so einen Hund, egal ob TWH, ... .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 21-06-2010 at 12:53.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-06-2010, 18:36   #8
Andita
Junior Member
 
Andita's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Location: Oberpfalz/Bay.
Posts: 20
Default

Was mich noch beschäftigen würde wäre die Größe eines TSW und Joey's (33cm?), unpassend?

Hallo Joy!
Ich bin auch ein relativer "TWH-Neuling", habe aber mit meiner Hündin Tala (16 Monate alt) keine größeren Probleme. Ich muss aber auch sagen, dass ich von der Züchterin im Vorfeld sehr intensiv auf die Dinge aufmerksam gemacht wurde, die an einem TWH u. U. nicht so schön sind! Diese Ausführungen haben mich - obwohl ich mich schon mehr als 3 Jahre im Vorfeld mit der Rasse auseinandergesetzt hatte, schon noch einmal zum Nachdenken bewegt, ehe ich dann schließlich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass ein TWH für mich der richtige Hund ist.
In unserem Fall passt einfach alles ganz gut und sowohl ich als auch meine Familie haben uns auf unsere Tala-Hexe eingestellt.

Zu deiner Frage ob es mit der Größe Deines Mix-Hundes Probleme geben wird, kann ich Dir sagen, dass auch ich einen kleinen Zweithund habe (Terrier, 38 cm Schulterhöhe aber im Kopf terriertypisch ansonsten größenwahnsinnig). Bei der Züchterin lebt im Haushalt noch der Chihuahua der Tochter... es funktioniert in beiden Fällen problemlos. Und wenn bei uns "Feuer am Dach" ist, geht der Stunk vom Terrier aus und nicht von der TW-Hündin. Da beide Hunde aber vom Wesen her "gesund" sind, regeln sie ihre Unstimmigkeiten nach zugegeben anfänglichen Schwierigkeiten ganz alleine.

Ach ja, ich finde es sehr gut, dass Du Dich schon lange im Vorfeld informierst über die Voraussetzungen, die ein TWH-Halter mitbringen muss. So verringert sich das Risiko einer Fehlentscheidung wie ich meine doch auf ein Minimum .

Viel Spaß und Erfolg noch bei Deinen weiteren Recherchen! Hier findest Du sicher einiges an Infomationen! Ging auch mir so!

Grüße,
Andrea
Andita jest offline   Reply With Quote
Reply

Tags
erfahrungsberichte, twh, zweithund


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:06.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org