Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-08-2008, 16:13   #21
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

@ Markus,

So kenne ich das auch. Deswegen "brennt" chili ja auch auf der Haut, und dort sich sicherlich keine Geschmacksrezeptoren.

@Hovawart
Das mit der Zunge funktioniert deswegen weil auf der Zungenspitze wesentlich mehr Temperaturrezeptoren sitzen als im hinteren Bereich.

Als wir Lobo mit Schärfe versucht haben das Klauen abzugewöhnen hat das aber auch nicht geklappt, er hat zwar mächtig gesabbert, und ist an den Trinknapf (Wasser ist immer gut gegen Chili ) Aber sonderlich schmerzhaft sah das ganze nicht aus.

Grüße
Thomas

P.S.: War sogar mal eine 1Million-Frage bei Günter Jauch: Wie heißt die fünfte Geschmacksrichtung? Antwort: umami
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 11:20   #22
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,

ich habe bezüglich Geschmack und Schärfe noch was interessantes in Wikipetia gefunden, geht auch auf Geschmack von Hunden ein, leider nicht auf Schärfe bei hunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmack_(Sinneseindruck)


Gruß
Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 12:02   #23
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Hallo zusammen,

ich habe bezüglich Geschmack und Schärfe noch was interessantes in Wikipetia gefunden, geht auch auf Geschmack von Hunden ein, leider nicht auf Schärfe bei hunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmack_(Sinneseindruck)


Gruß
Markus
es steht zwar nicht direkt dort, aber ein Stück weiter oben hast Du den Vermerk, das das Schärfeempfinden genetisch bedingt verändert sein kann -kann die Erklärung in diesem Absatz zu finden ist:

Quote:
2003 fanden Forscher der University of California heraus, dass Capsaicin auf der Zunge den Schärferezeptor TRPV1 aktiviert, der sonst durch ein Lipid blockiert ist. Kommt dieses mit Capsaicin in Kontakt, löst sich die Bindung und dem Gehirn wird Schmerz gemeldet. Die Stärke der Bindung zwischen TRPV1 und dem Lipid PIP2 ist individuell unterschiedlich stark und vor allem genetisch bedingt, so dass das Empfinden von Schärfe ebenfalls individuell verschieden ist.
Vielleicht blockiert dieses Lipid beim Hund eben anders?
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 13:12   #24
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo,
so ähnlich wie ina das gemeint hat könnte das aussehen

lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 13:34   #25
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Hovawart,

wo was bei wem blockiert ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Allerdings weiß ich, dass Hunde Schärfe sehr wohl wahrnehmen. Ob über die Zunge oder Schleimhäute ist mir auch egal, aber ich halte es für sehr leichsinnig zu meinen Hunde nehmen Schärfe nicht wahr!
Zumindest haben meine Hunde wenn sie (was sie allerdings nicht sollten oder beabsichtigt ist) etwas scharfes erwischen ist ein größerer Speichelfluss, Durst usw. erkennbar.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 15:01   #26
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,

also ich hätte noch einen möglichen Beweiß, dass Hunde Schärfe wahrnehmen: Wärmepflaster!

Auch für unsere Vierbeiner gibt es Wärmepflaster. Bei diesen ist der meist verwendete Wirkstoff Capsaicin. Also genau dies Capsaicin, das in Chilli, Paprika , also auch Tabasco usw. enthalten ist.
Wie stark oder verändert die Hunde dies dann wahrnehmen würde ich gerne selbst versuchen, aber dies gestaltet sich als sehr schwierig *grins*
Ich könnte ja jetzt sagen mit Vögeln kenne ich mich nicht aus, aber da bin ich mir wiederum sicher das die Schärfe nicht über Capsaicin wahrgenommen wird. *grins*

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2008, 15:43   #27
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by nick View Post
so ähnlich wie ina das gemeint hat könnte das aussehen
Wenn das keine "Objektbestrafung" ist ...... grinnnnn

Meine Hunde sind Passiv-Raucher. Von daher konnten sich ihre Geschmacksknospen nicht zu vollen Blüten entwickeln - sie essen alles (bis auf trockene Brötchen)
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 07:08   #28
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Hallo zusammen,

also ich hätte noch einen möglichen Beweiß, dass Hunde Schärfe wahrnehmen: Wärmepflaster!

Auch für unsere Vierbeiner gibt es Wärmepflaster. Bei diesen ist der meist verwendete Wirkstoff Capsaicin. Also genau dies Capsaicin, das in Chilli, Paprika , also auch Tabasco usw. enthalten ist.
Wie stark oder verändert die Hunde dies dann wahrnehmen würde ich gerne selbst versuchen, aber dies gestaltet sich als sehr schwierig *grins*
Ich könnte ja jetzt sagen mit Vögeln kenne ich mich nicht aus, aber da bin ich mir wiederum sicher das die Schärfe nicht über Capsaicin wahrgenommen wird. *grins*

Viele Grüße

Markus
halte ich absolut nicht für einen Beweis, denn die wirken auch bei Menschen, die sonst sauscharf essen, ohne es als solches zu empfinden -außerdem werden die Dinge ja nicht im Mund/Maul angebracht...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 07:44   #29
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Hoverwart,

also. wenn Wärmepflaster bei Hunden schon auf der "normalen" Haut wirken, sollten diese es erst recht auf einer Schleimhaut. Und diese ist nunmal bei Hunden üblicherweise im Maul!
Kommt mir etwas vor bei Dir wie: nein meine Suppe esse ich nicht! Ich versuche zu argumentieren und Du suchst auch noch das Haar in der Suppe. Also dann mal anders herum:
Erkläre mir bitte mal warum Hunde Schärfe nicht spüren sollten? Bitte um Argumente!

Gruß
Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 09:58   #30
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Hallo Hoverwart,

also. wenn Wärmepflaster bei Hunden schon auf der "normalen" Haut wirken, sollten diese es erst recht auf einer Schleimhaut. Und diese ist nunmal bei Hunden üblicherweise im Maul!
Kommt mir etwas vor bei Dir wie: nein meine Suppe esse ich nicht! Ich versuche zu argumentieren und Du suchst auch noch das Haar in der Suppe. Also dann mal anders herum:
Erkläre mir bitte mal warum Hunde Schärfe nicht spüren sollten? Bitte um Argumente!

Gruß
Markus
gerne nochmal extra für Dich als Zitat aus dem Wikipedia:
Quote:
2003 fanden Forscher der University of California heraus, dass Capsaicin auf der Zunge den Schärferezeptor TRPV1 aktiviert, der sonst durch ein Lipid blockiert ist. Kommt dieses mit Capsaicin in Kontakt, löst sich die Bindung und dem Gehirn wird Schmerz gemeldet. Die Stärke der Bindung zwischen TRPV1 und dem Lipid PIP2 ist individuell unterschiedlich stark und vor allem genetisch bedingt, so dass das Empfinden von Schärfe ebenfalls individuell verschieden ist
Es hängt im Zusammenhang von Zunge und Schärfe mit TRPV1 und PIP2 zusammen...

Was sind daran keine Argumente????
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 10:04   #31
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Hoverwart,

gerne extra auch für Dich: Diese Forscher sprechen 1. hier von Menschen! 2. Geht es darum dass Schärfe bei verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird. Es geht nicht daraus hervor, dass Schärfe gar nicht wahrgenommen wird!
3. Die Forscher reden von der Zunge und nicht von Schleimhäuten

Viele Grüße

Markus

PS: Alle Säugetiere, ausgenommen der Nacktmull nehmen über die Haut Schmerzen und den Reiz von Capsaicin wahr! Verstanden?
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 11:42   #32
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Hallo Hoverwart,

gerne extra auch für Dich: Diese Forscher sprechen 1. hier von Menschen! 2. Geht es darum dass Schärfe bei verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird. Es geht nicht daraus hervor, dass Schärfe gar nicht wahrgenommen wird!
3. Die Forscher reden von der Zunge und nicht von Schleimhäuten

Viele Grüße

Markus

PS: Alle Säugetiere, ausgenommen der Nacktmull nehmen über die Haut Schmerzen und den Reiz von Capsaicin wahr! Verstanden?
mit Dir zu diskutieren macht anscheinend wenig Sinn

zu 2) es geht darum, dass die Bindung zwischen TRPV1 und Lipid unterschiedlich stark ist
zu 1)das dies nur auf Menschen gilt, wird nirgendwo geschrieben
zu 3)Du hast ja auch mit der Haut und Wärmepflastern angefangen... TRPV1 sitzt übrigens auf Haut, Schleimhäuten und auch auf der Zunge
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 12:09   #33
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Hoverwart:
Naja, dann einigen wir uns darauf, das meine TWH Schmerz- Wärme- und Schärfeempfinden haben (dies zeigt mir sowohl die Erfahrung mit den Hunden, als auch der gesunde Menschenverstand) und Deine Hoverwart haben halt diese Empfinden nicht. Damit kann ich auch gut leben nur hätte ich nicht gedacht, das die Rasseunterschiede so groß sind.
Vielleicht bringt dies auch in die Schmerzforschung mehr Licht! Vergleiche: Nacktmull! *grins*

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 12:14   #34
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

ich habe keine Hoverwarte und ich habe niemals geschrieben, dass meine Hunde kein Wärmeempfinden und kein Schmerzempfinden haben... ergo lass es gut sein...

Ich finde es übrigens faszinierend, dass Du noch immer nicht begreifst, dass es UNTERSCHIEDLICHES Empfinden von Schärfereizen gibt...

Aber so ist das mit den Franken...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 12:48   #35
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

FreierFranke schrieb gestern um 15.00 Uhr: Wie stark oder verändert die Hunde dies dann wahrnehmen würde ich gerne selbst versuchen, aber dies gestaltet sich als sehr schwierig *grins*

Havawart aus Hessen schrieb vorhin:
Ich finde es übrigens faszinierend, dass Du noch immer nicht begreifst, dass es UNTERSCHIEDLICHES Empfinden von Schärfereizen gibt...

Aber so ist das mit den Franken...

Meine Meinung: So ist das mit den Hessen!
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 12:52   #36
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
FreierFranke schrieb gestern um 15.00 Uhr: Wie stark oder verändert die Hunde dies dann wahrnehmen würde ich gerne selbst versuchen, aber dies gestaltet sich als sehr schwierig *grins*

Havawart aus Hessen schrieb vorhin:
Ich finde es übrigens faszinierend, dass Du noch immer nicht begreifst, dass es UNTERSCHIEDLICHES Empfinden von Schärfereizen gibt...

Aber so ist das mit den Franken...

Meine Meinung: So ist das mit den Hessen!
Pech jehabt -ick bin nen waschechter Saupreis aus Berlin...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2008, 13:12   #37
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Oh! Und ich hatte nur das schlimste befürchtet!
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:04.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org