Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 28-02-2007, 01:43   #101
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Roh furrerung verdauwt besser, keinen Zweifel. Ich futtere aber beides, als trocken Futterung habe Ich Pro Plan, ist mit frisches Fleiss in statt Fleismehl. Aber für dieses trocken Futter muss Mann auch reichlich zahlen. Aber es bekommt die Hunde und Wildhunde und Wölfe gut.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2007, 13:10   #102
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Verena,

Quote:
Hallo Roland,

was hast du denn so anzubieten? Preise?

Viele Grüße

Verena
PN ist unterwegs.

Habe meinen jetzigen Wurf und die Erwachsenen nur mit Rohfleisch, 80% Geflügel / 20 % Gehmahlenem ProPlan (Fisch) Gefüttert und aufgezogen! Später kam das gewolfte Rindermix dazu ohne Gemahlenes ProPlan. Das steht daneben und sie können es sich nehmen wenn sie wollen.
Im Vergleich zu den anderen Würfen wo ich hatte, war dieser Wurf sehr viel vitaler und auch im Schnitt so 5 - 7 Tage weiter in der Entwicklung als die Würfe mit Trocken Futter und Zusätzen!
Ich, für meinen Teil kommt nichts anderes mehr zum Futtereinsatz!

gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2007, 13:31   #103
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Lieben Dank Roland,

PN ist unterwegs!
Jos hat auch das ProPlan erwähnt, scheint wohl auch eine gute Ergänzung zur Rohfütterung zu sein! Mögen du oder Jos mir mal bitte die hp dazu geben? Würde mich auch mal interessieren! Danke

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2007, 16:05   #104
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Hallo Silver_Fox!

Auf die Aujesky'sche Erkrankung wird unter Risikomanagement meiner Meinung nach ausreichend eingegangen, denn was muß man mehr wissen als, daß der Kontakt mit diesem Virus für Hunde tödlich verläuft!
Klar und auf dem Fleisch steht auch drauf "Kauf mich nicht, ich bin krank!"

Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Und selbst der domestizierte Gefährte des Menschen, der Hund, "ist und bleibt" ein Raubtier - von daher ist das kein Argument, sondern anscheinend nur eine persönliche Einstellung zu dieser Art der Rohfütterung von dir!
Wer lesen kann ist....

Ich habe geschrieben "ich vermisse..." klar ist das Meine Meinung, sicher nicht die meiner Oma

Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Und über die Risiken der Knochenfütterung wird ebenfalls ausreichend und nicht verharmlosend unter Risikomanagement eingegangen!
Dir wird zuviel von Knochen gesprochen? Nun es ist die Rede von "fleischigen Knochen", da hängt also noch sehr viel Fleisch am Knochen!
Wölfe und Wildhunde erlegen aber nicht immer große Tiere, und selbst ein großes Tier besitzt kleine Knochen!
Geflügel und Hasen werden komplett verputzt!
Wieviel Fleisch am Knochen ist denn fleischig?
Ich hab davon geredet daß wenn die Wölfe und Wildhunde die Wahl haben, nicht zuerst an den Knochen gehen.

Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Außerdem hat hier der Verfasser von dieser Information über Rohfütterung keinen persönlichen Nutzen davon, weshalb sollte er also irgend etwas verharmlosen?!
Irrtum! Der einzige der kaum nutzen hat, ist die Übersetzerin, aber dafür hat sie ja ein nettes Bild reingestellt bekommen und wurde mit Namen erwähnt
Der Verfasser dieses Buches verdient am Verkauf.

Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Mich hat im Gegensatz zu schon so einigen Barfseiten, die Information über Barfen auf dieser Seite deshalb überzeugt, weil "DAS" 100%-ige Rohfütterung ist! Andere Seiten über Barfen empfehlen dieses und jenes extra Pülverchen an Vitaminen, Mineralien etc., und das ist meiner Meinung nach nicht gut, da bei 100%-iger Rohfütterung mit etwas Gemüse, Obst ..., dem Hund nur zusätzliche Pulver schaden würden, da schon alles an Vitaminen, Mineralien etc. bei "dieser" Rohfütterung in Knochen, Innereien usw. inbegriffen ist!
Na ja, jedem das Seine, denn Barfen ist nicht gleich Barfen!!!
In der Natur ist der Verzehr von Tieren auch nicht schön anzusehen, aber das gehört halt dazu!
Wir dürfen nicht vergessen das wir Hunde haben und keine Wildhunde oder Wölfe. Den Aquariumfischen legen wir auch kein Meer an, nur weil wir erkannt haben das ein Becken nichts im geringsten mit der Natur gemeinsam hat. Sicher, um so mehr Natur um so besser, aber man muss ja nicht gleich übertreiben.
Denn die meisten Hunderassen, gleichen kaum noch einem ihrer Vorfahren. Wer kann mit Sicherheit sagen, das richtiges Barfen für jeden Hund geeignet ist?

Verena, dafür das du erst nach langen Texten auf die Natur kommst, verteigst du deine gerade erst gewonne Meinung sehr stark. Ich brauchte keine Bücher oder Texte um zu erkennen das Hundfutter Müll und Geldschneider rei ist
Ich würd auch nie auf den Gedanken kommen irgendwelche zusätzlichen Vitamine oder ähnl. ins Futter zu machen.

Man sollte nur mal sein Köpfchen einschalten als der Werbung zu glauben die den meisten das Denken schon abnimmt.

Verena, dafür das wir beide FÜR Barfen sind und ich nur meine Meinung zu dieser Seite geschrieben habe, springst du mir etwas zu sehr entgegen. Man muss auch eine Meinung eines anderen anderen akzeptieren, d.h. nicht für gut befinden aber nicht all sein geschriebenes aus einander flücken und für schlecht oder falsch bewerten.

Du hast ein Link gepostet, ich hab meine Meinung dazu geschrieben und bin deinem Wunsch von der Nennung meines Fleischlieferanten nachgekommen, aber nicht eine einzige positive Zeile von dir...schade aber auch
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2007, 16:34   #105
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Quote:
Man muss auch eine Meinung eines anderen anderen akzeptieren, d.h. nicht für gut befinden aber nicht all sein geschriebenes aus einander flücken und für schlecht oder falsch bewerten.
Silver_Fox,

Das gilt nicht nur für Verena! Damit haben viele noch so ihr Problemchen!

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2007, 17:29   #106
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Silver_Fox,

ich habe genau so wie du meinen Standpunkt vertreten! Wie man in den Wald hineinruft...!
Aber hast schon recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn das, was ich über Hund=Raubtier geschrieben habe bezog sich auf deinen Satz: Die Texte lesen sich eher wie "wie füttere ich wilde Raubtiere" und nicht wie man seinen Hund versorgt.
Kein Thema, wenn jemand seine Meinung äußert, aber es sollte dann schon annähernd zutreffen was man zum Besten gibt und auch selbst Kritik vertragen können!
Diese Buch muß auch keiner kaufen, da man online alles lesen kann, daher will da niemand Profit herausschlagen!
Wenn man von einer Sache überzeugt ist, sollte man auch dazu stehen, und die anderen Barfmethoden mit allem möglichen Zeug an Zusätzen fand ich nicht gut. Doch es ist auch ein großer Schritt was zu ändern, außerdem gibt es ja auch immer negative Seiten bei jeder Art des Futters, die man abwägen muß. Und in der heutigen Zeit wird man nun einmal von Werbung und vielen Tierärzten derart eingelullt, daß es schwer fällt auf den richtigen Weg zu kommen - und davon können sich wohl nicht viele freisprechen und sagen ich habe immer alles gewußt! Sicher sollte man seinen Kopf einschalten - jeder von uns, denn gerade in der heutigen Zeit ist immer mehr Vorsicht geboten bei dem was auf dem Markt ist und kommt!
Ich finde es schade, wenn man nur auf eine Seite hinweisen möchte, weil man diese für gut befindet, und einige Kandidaten sich daran machen so gut wie alles mies zu machen! Von daher überlege mal was du gemacht hast und zieh dir den Schuh von wegen auseinanderplücken, für schlecht befinden oder falsch bewerten selbst an!
So, da ich es versäumt habe dir für die Nennung deines Fleischlieferanten zu danken, hole ich es hiermit nach: Dankeschön!
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2007, 18:08   #107
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

S.Fox, das die Wildehunde und Wölfe nicht erst an den Knochen gehen stimmt nicht immer. Aber Sie gehen erst an den Därmen und magen. Das heisst aber nicht das das komplett Futter ersetzen kann. Mein Arctic Wolf frisst sehr gerne grosse knochen. Wie jetzt gerade Hirschköpfe, werden komplett weggefressen. Ich brauche nie knochen weg zu räumen. Obwohl manschmal komplette schafe reingehen.
Europeïsche Wölfe lassen grosse knochen öfters liegen und Wildhunde(paria's und Dingo's) lassen grossen knochen liegen jagen aber öfters auf kleinere tieren wie Vögel und ratten.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2007, 19:45   #108
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Verena, irrtum ich habe nicht mein Standpunkt vertreten, sondern es war eher eine Bewertung deiner genannten Seite und das ist ein Unterschied. Ausserdem hast du meine Meinung und damit mich kretisiert, wo habe ich das bitte vorher bei dir getan? Ich finde barfen für gut, aber verurteile niemanden der Fertigfutter füttert, teil barft oder sonst irgendwas. Auch wenn ich Fertigfutter als "Müll" bezeichne, würd ich niemanden mit meiner Meinung über den Haufen rennen und ihm erzählen wie falsch er doch alles macht. Unsere Hunde krepieren nicht wenn sie Jahrelang Fertigfutter bekommen. Mein erster Hund der bei meinen Eltern lebt wird in 2 Wochen 15 Jahre! Der hat so selten Fleisch bekommen, wie andere ein super Steak essen und trotzdem war er sogut wie nie krank und ist alt.

Ich verstehe nicht warum du meine Beurteilung zerpfücken musst und alles was dir nicht in den Kram passt argumentieren. Lass meine Meinung doch meine sein und Punkt.

Ich habe dein Text nur zerpflückt, damit du mal weißt wie das ist und ausserdem ist eine Antwort auf dein "netten" Beitrag so einfacher, damit du weißt was sich auf was bezog.
Sei doch mal erlich, wo hast du in einem Satz erwähnt das du es gut findest das es noch mehr barfer gibt? Ich kann kein finden, lasse mir beim suchen aber gerne helfen!
Das Thema war aber auch ein anderes. Du hast eine Seite genannt und ich hab sie mir angeschaut und meinen Beitrag dazu geschrieben. Aber das hat dir anscheind nicht gepasst. Dann schreib doch das nächste mal dazu "bitte nur schreiben wer meiner Ansicht ist"

Deine Zeilen wirken auf mich als wenn du gleich auf abwehr stellst. Ich hab keine Ahnung was das soll, ich hab im ersten Beitrag die Webseite bewertet und du tust so als wenn das auf dich bezogen war, aber warum?
Du schreibst in ein Forum, d.h. du möchtest eine Reaktion haben. Das die nicht immer so ist wie du es dir wünscht, damit musst du rechnen. Wenn du aber so eine Antwort auf meinen Beitrag gibst, wer hat denn da noch Lust etwas zu schreiben?

Wir zwei haben uns mal besser Unterhalten, aber das ist schon ne Weile her schade, hät ich nicht von dir gedacht


@Jos, darüber Streiten sich so einige Köpfe was der Wolf nun zuerst frisst. In meinen Büchern steht fast immer die Reinfolge, Muskel besonders der Hinterpartien, dann Darm, Leber, Lunge, Herz und wenn überhaupt dann der Magen.
Ich habe irgendwo eine Bildersammlung. Da sind große aufgebrochene Beutetiere zu sehen und der Magen war so gut wie unangetastet. Daher glaub ich schon das da was dran ist, was in den Büchern steht.
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2007, 20:40   #109
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Silver_Fox,

laß mal gut sein, es hat keinen Zweck sich hier gegenseitig was in die Schuhe zu schieben, wer nun zuerst was zerpflückt hat! Anscheinend schreiben wir aneinander vorbei!

Gruß

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2007, 21:32   #110
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber Nicole, Jos hat da schon recht, ich weiss ja nicht, welche Bücher du da meinst, aber Wölfe holen sich erst die Leckerbissen und dass ist ganz sicher nicht Muskelfleisch (Hinterpartie) sondern es sind eher die weichen Sachen, wie Magen usw. Das ist auch begründet, weil sie ja in der Regel Grasfresser reißen, bekommen sie durch den Magen wichtige Nährstoffe, die dort noch im Verdauungsprozess oder noch nicht mal vorhanden sind. Wölfe fressen ja nicht nur Fleisch, sie fressen auch Beeren u.ä. Vom Grundsatz her erfolgt erst der Kehlbiss durch den Alpha=Papa Wolf, die anderen Jagdgenossen fassen/beißen sicher auch mal in die LÄufe und reissen das tier nieder. Aber zuerst, wenn sie wählen können, ist meist Magen dran und was drum herum liegt. Ich habe da stunden von Wolfsdokus aus der Natur gefilmt, wo man das immer wieder sozusagen live sehen kann und zwar in seiner Gänze und nicht nur als einmaliges Foto.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2007, 12:58   #111
Sabine
Junior Member
 
Sabine's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: München
Posts: 76
Send a message via AIM to Sabine
Default Re: Richtiges Barfen/junk-food

Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Hallo alle zusammen!

Hier habe ich einen sehr interessanten Link zum Thema: (Richtiges) Barfen: http://www.rawmeatybones.com/ !!! Kann in beliebiger Sprache ausgewählt werden.
Dieser Link hat mich persönlich dazu bewegt, das Industriehundefutter (junk-food) sofort stehen zu lassen und mit Barfen zu beginnen! Wer wirklich Interesse hat an diesem Thema wird alles lesen, auch wenn es zeitaufwendig ist - aber es lohnt sich alle mal und unsere Tiere werden es uns danken!

Viele Grüße

Verena
Hallo

mir persönlich fehlen die Langzeiterfahrungen zum ausschließlichen Barfen. Die Fälle von den "Hardcore-Barfern" welche mir bekannt sind, sind nicht besonders positiv. Ich kenne mehrere Fälle, in denen die Hunde dann plötzlich mit 7 order 8 Jahren die Knochen nicht mehr richtig verwerten konnten und dann mit einem Darmverschluß beim TA gelandet sind. Oder die Hunde durch die beim Barfen anfallenden sehr hohen Eiweißportionen mit zunehmendem Alter arge Probleme mit den Entgiftungsorganen bekamen.

Wildlebende Hunde oder Wölfe sind oft stunden- oder tagelang unterwegs, bis sie ein Beutetier finden und daher in der Lage hohe Proteinmengen zu verarbeiten, unsere Hunde dagegen bekommen ihre "Beute" ohne anstrengende Jagd in der Schüssel serviert. Im Übrigen werden Wölfe in der freien Natur selten älter als 7 Jahre und das wollen wir doch sicher nicht für unsere Hunde!

Ich persönlich bin ein "Fan" der Mischfütterung, die sowohl hochwertiges Trockenfutter als auch gekochtes Fleisch ("echte" Fleischdose) und im Wechsel auch rohes Fleisch beinhaltet. Die Fleischmahlzeiten weden dann auch mit Kohlehydraten und Gemüse erhänzt.

Ich hatte bisher immer große Hunde, alle wurden über 13 Jahre alt und brauchten außer zum impfen so gut wie nie einen TA.

LG

Sabine
Sabine jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2007, 13:27   #112
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Die wilde Wölfe werden nicht nur 6 oder 7 Jahre weil die nicht gesund und stark sind. Aber alt oder verwundet und nicht jagen können heist der tot. Ich habe ein Wild gefangener Wolf und nun in gefangenschaft ist Sie 15 Jahreund noch gut drauf. Wenn al undere Hunde nur so gesund wären.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2007, 14:16   #113
Sabine
Junior Member
 
Sabine's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: München
Posts: 76
Send a message via AIM to Sabine
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Die wilde Wölfe werden nicht nur 6 oder 7 Jahre weil die nicht gesund und stark sind. Aber alt oder verwundet und nicht jagen können heist der tot. Ich habe ein Wild gefangener Wolf und nun in gefangenschaft ist Sie 15 Jahreund noch gut drauf. Wenn al undere Hunde nur so gesund wären.
Jos
Hallo Jos,

oh, das ist schön, ich freu mich immer, wenn ich von so einem hohen Alter höre!! Wie fütterst Du sie? Wie vorher schon erwähnt mit Pro Plan und Fleisch oder ausschließlich Fleisch?

LG

Sabine
Sabine jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2007, 15:04   #114
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Sabine & Jos,

danke für eure Aussagen.

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2007, 15:08   #115
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hier mal ein kleiner Auszug von rawmeatybones.com/:
Unter: Wie fange ich an... steht unter anderem:

Bei uns dagegen werden Gedanken und Taten durch Worte von Experten
bestimmt. Wir diskutieren über Fütterung – nicht, wie man einen Kadaver am
besten aus der Höhle wirft, nein, wir reden über Kalorien, Proteine, Fette und
eine ganze Auswahl von Ernährungskonzepten, die Experten in unsere Hirne
implantiert haben.
Um die praktischen Aspekte der Tierfütterung kümmern sich die Experten der
Futtermittelindustrie. Abgepackte, gekochte, pulverisierte Getreide in Dosen und
Tüten verlassen das Fließband und erscheinen als augenfällige Blickfänger auf
Supermarktregalen. Experten in Werbung und Marketing stellen TV-Spots her.
Experten, die für die staatlichen Kontrollbehörden arbeiten, unterstützen die
Herstellung unpassender, schädlicher Produkte durch einen steten Fluss an
Fehlinformationen.
Nach einigen Jahren, als unsere Haustiere immer kränker wurden mit ihren
versagenden Herzen, Nieren, Immunsystemen, Hundeatem und
Hauterkrankungen, übernahmen die tierärztlichen Experten die Kontrolle. Selten,
wenn überhaupt je, wurde die Schuld bei der künstlichen, schädlichen Nahrung
gesucht. Die meisten Tierärzte sehen nur die versagenden Körpersysteme. „Ein
schwaches Herz“, „ein defektes Immunsystem“, „Nierenversagen“, sagen sie.
Und wenn die tierärztlichen Experten der Flut der kranken, herunter
gekommenen Tiere nicht mehr Herr werden, rufen sie nach mehr Forschung und
eröffnen weitere medizinische Hochschulen, um mehr Experten auszubilden.
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2007, 16:11   #116
Sabine
Junior Member
 
Sabine's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: München
Posts: 76
Send a message via AIM to Sabine
Default

Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Hier mal ein kleiner Auszug von rawmeatybones.com/:
Unter: Wie fange ich an... steht unter anderem:

Bei uns dagegen werden Gedanken und Taten durch Worte von Experten
bestimmt. Wir diskutieren über Fütterung – nicht, wie man einen Kadaver am
besten aus der Höhle wirft, nein, wir reden über Kalorien, Proteine, Fette und
eine ganze Auswahl von Ernährungskonzepten, die Experten in unsere Hirne
implantiert haben.
Um die praktischen Aspekte der Tierfütterung kümmern sich die Experten der
Futtermittelindustrie. Abgepackte, gekochte, pulverisierte Getreide in Dosen und
Tüten verlassen das Fließband und erscheinen als augenfällige Blickfänger auf
Supermarktregalen. Experten in Werbung und Marketing stellen TV-Spots her.
Experten, die für die staatlichen Kontrollbehörden arbeiten, unterstützen die
Herstellung unpassender, schädlicher Produkte durch einen steten Fluss an
Fehlinformationen.
Nach einigen Jahren, als unsere Haustiere immer kränker wurden mit ihren
versagenden Herzen, Nieren, Immunsystemen, Hundeatem und
Hauterkrankungen, übernahmen die tierärztlichen Experten die Kontrolle. Selten,
wenn überhaupt je, wurde die Schuld bei der künstlichen, schädlichen Nahrung
gesucht. Die meisten Tierärzte sehen nur die versagenden Körpersysteme. „Ein
schwaches Herz“, „ein defektes Immunsystem“, „Nierenversagen“, sagen sie.
Und wenn die tierärztlichen Experten der Flut der kranken, herunter
gekommenen Tiere nicht mehr Herr werden, rufen sie nach mehr Forschung und
eröffnen weitere medizinische Hochschulen, um mehr Experten auszubilden.
Das stimmt natürlich ... hab mich erst kürzlich mit den "Experten" von Eukanuba deswegen "gefetzt" :P ... und es sagt doch mehr als 1000 Worte, wenn der Deutschland - Chef eines amerikanischen Futterkozern seinen Bekannten meine Visitenkarte weitergibt

LG

Sabine
Sabine jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2007, 16:28   #117
Sabine
Junior Member
 
Sabine's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: München
Posts: 76
Send a message via AIM to Sabine
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Roh furrerung verdauwt besser, keinen Zweifel. Ich futtere aber beides, als trocken Futterung habe Ich Pro Plan, ist mit frisches Fleiss in statt Fleismehl. Aber für dieses trocken Futter muss Mann auch reichlich zahlen. Aber es bekommt die Hunde und Wildhunde und Wölfe gut.
Jos
Das "frische Fleisch" ist übrigens nur ein Deklarations-Trick. Jedes "frische Fleisch" muss, bevor es zu Trockenfutter verarbeitet werden kann getrocknet und gemahlen - also zu Fleischmehl verarbeitet werden. Wenn ein Hersteller z.B. angibt, dass in seinem Futter 50% Frischfleisch sind, dann heisst das, dass im Endeffekt nur rund 15% Fleischmehl übrig bleibt. Einen wirklichen Qualtätsunterschied siehst Du daran, ob ein Hersteller z.B

Geflügelmehl = getrocknetes und gemahlenes Geflügel incl. Federn, Krallen, Schnäbeln und *pfui teufel* zum Teil auch mit Kot

oder

Geflügelfleischmehl = getrocketes und gemahlenes Hühnerfleisch

verwendet.

LG

Sabine
Sabine jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2007, 16:40   #118
Sabine
Junior Member
 
Sabine's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: München
Posts: 76
Send a message via AIM to Sabine
Default

Quote:
Originally Posted by Sabine
Quote:
Originally Posted by Joswolf
Roh furrerung verdauwt besser, keinen Zweifel. Ich futtere aber beides, als trocken Futterung habe Ich Pro Plan, ist mit frisches Fleiss in statt Fleismehl. Aber für dieses trocken Futter muss Mann auch reichlich zahlen. Aber es bekommt die Hunde und Wildhunde und Wölfe gut.
Jos
Das "frische Fleisch" ist übrigens nur ein Deklarations-Trick. Jedes "frische Fleisch" muss, bevor es zu Trockenfutter verarbeitet werden kann getrocknet und gemahlen - also zu Fleischmehl verarbeitet werden. Wenn ein Hersteller z.B. angibt, dass in seinem Futter 50% Frischfleisch sind, dann heisst das, dass im Endeffekt nur rund 15% Fleischmehl übrig bleibt. Einen wirklichen Qualtätsunterschied siehst Du daran, ob ein Hersteller z.B

Geflügelmehl = getrocknetes und gemahlenes Geflügel incl. Federn, Krallen, Schnäbeln und *pfui teufel* zum Teil auch mit Kot

oder

Geflügelfleischmehl = getrocketes und gemahlenes Hühnerfleisch

verwendet.

LG

Sabine
Sorry ... meinte nicht "Geflügelfleischmehl" sondern "Hühnerfleischmehl"
Sabine jest offline   Reply With Quote
Old 11-03-2007, 12:01   #119
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Sabine,

ja, das mit dem Deklarationstrick hört sich interessant an!
Bei den Trofu wird doch eigentlich das Fleisch gekocht/gegart, gibt es denn Trofu, wo das rohe Fleisch einfach nur dehydriert wird?

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 11-03-2007, 12:15   #120
Sabine
Junior Member
 
Sabine's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: München
Posts: 76
Send a message via AIM to Sabine
Default

Hallo Verena,

das Fleisch wird während des Trocknens gegart. Muss es auch, denn sonst würde es verkeimen oder es wären "konservierungs - Hämmer" erforderlich.

LG

Sabine
Sabine jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:33.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org