Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-12-2007, 16:19   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Welpeninteressenten, Welpenpreise usw....

Also ich bin sehr verwundert, dass mich sehr viele Menschen kontakten und anrufen, die nur eins im Sinn haben, "Wieviel kostet ein Welpen?". Geht es euch anderen Züchtern auch so? Die Interessenten kommen gar nicht auf die Idee, dass sie vielleicht gar nicht geeignet sind, überhaupt so einen Hund zu halten.... bzw., dass sie von mir gar keinen bekommen würden. Ich hatte von derartigen Anfragen vorher schon gehört, aber jetzt, wo ich direkt betroffen bin, staune ich nur noch. Wenn ich dann bitte, doch mal etwas über sich zu erzählen bzgl. Wohnumstände, Zeit und vor allem Hundeerfahrung zu berichten, Still ruht der See. Ich muss gestehen, dass ich langsam den Eindruck gewinne, dass der von den VDH-Züchtern vorgegebene Welpenpreis von 1.000,--Euro in Deutschland mehr nur eine Illusion ist, denn von einem weiss ich, dass er Welpen für 650,--Euro an meine Interessenten angeboten hat. Auch Ratenzahlung ist ja bekanntlich auch schon vor gekommen. Der Hit war, 200,-- bis 300,--Euro, man bräuchte ja auch keine Papiere. Da frag ich mich, wer war das denn? Einen Zwinger im Ausland kenne ich, der einen Festpreis knapp darüber hat. Bei derartigen Anfragen kommen mir Zweifel, ob es schlau war, überhaupt einen Wurf zu machen oder nächstes Jahr nochmal zu züchten, wobei ich jetzt schon an eine erklägliche Zahl an sehr gut geeignete Welpenerwerber abgeben kann und auch für den nächsten Wurf schon feste Anfragen habe. Meine Befürchtung ist, dass ungeeignete Menschen TWHs in Hände bekommen. Denn das habe ich feststellen müssen, viele haben sich überhaupt nicht über die Rasse informiert oder nur sehr oberflächlich. Ich würde mich sehr über die Erfahrungen von den anderen freuen.Schönes WochenendeChristian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2007, 18:37   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ja, ich kann das bestätigen.
Wir hatten unter anderem auch so einen Fall bei unserem C-Wurf 2003, als ein Anwalt aus der Nähe von Hannover sich über den Welpenpreis mokiert hatte und doch tatsächlich versuchte den Welpenpreis zu drücken.
Unter anderem mit der Begründung daß Briards auch billiger wären.
Als ob der Anschaffungspreis das einzige Problem wäre.
Ich kann Dich beruhigen, er hat nicht nur deswegen keinen bekommen.
Wie du weißt bedarf es noch anderer Kriterien einen TWH verantwortungsvoll zu halten.
Wir haben uns davon nicht abhalten lassen weiter zu züchten und und haben seit dem Gott sei Dank nicht mehr so krasse Erfahrungen machen müssen.

Grüße,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2007, 19:25   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Mensch Michael, den kenne ich doch. War das nicht der, der gut 4 Wochen, bevor Amy geworfen hat schon mal mit seiner Tochter und seinem Briardrüden da war? Der dann gerade von 1.500 km Hin- und Rückfahrt nach Hause die Tür rein kam und du anriefst und sagtest, na klar, du bekommst einen Hund, weil du ja gesehen hattest, wie gut der mit seinem Briardrüden umgeht?! Für den hast du doch noch das Ferienhaus organisiert, damit er und seine Familie und Hund 1 Woche Skiurlaub in eurer Nähe machen konnten und die Welpen anschaute. Ja, aber wie war das dann doch gleich? Er hatte eine Briardbekannte besucht, die gerade auch Welpen hatte und hat dann mal höflich nachgefragt, ob ihr denn nicht der Meinung wärt - weil er gesehen hatte, wie man auch Welpen richtig gut sozialisieren kann -, dass man vielleicht das ein oder andere verbessern könnte bei eurer Aufzucht. Nachdem die Welpen dann so 4 Wochen alt waren und diverse eMails hin und her gegangen waren, kam dann, neh lieber nicht, sonst gibt der uns noch die Schuld, dass unsere Welpen schlecht sozialisiert sind. Wie war das noch, ein gemeisamer Bekannter von dir und mir, war dann sogar dabei, als du aus besagten Gründen doch lieber einen Rückzieher gemacht hast. Aber der Typ war dann sogar sehr dankbar, weil er durch den dann erhaltenen Welpen sehr sehr viel über TWHs, Wölfe und Wolfsmischlinge gelernt hat, was ein sehr dornenreicher Weg war. Aber, soweit ich weiss, ist er euch dafür sogar dankbar, hat er nun doch auch eine etwas breitere TWH-Linie hat - wenn auch teilweise mit eurer Tatra verwandt und hebt sich damit wenigstens ein bißchen von den übrigen ab....ChristianPS: Wie war das noch mit dem Lügenbaron Münchhausen..... Ach ja einen Hundetrainingskurs habt ihr euren potentiellen Welpenerwerbern angeboten, da der Anwalt aber 737 km weg wohnte, habt ihr dann, wieviel war das noch 50 oder 75,--Euro nachlassen wollen.... Ho, Ho, Ho, wie großzügig, war ja so ziemlich genau vor 4 Jahren das Ganze!!!
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2007, 20:26   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ne, da mußt Du uns verwechseln, gut das ich die alten emails alle noch habe.
Sieht man ja schon daran, dass der Hund des Anwaltes einen fast identischen Stammbaum mit unserer Amy hat und keiner der Welpenkäufer irgendwelche Probleme bezügl. Sozialisation hatte, Caya kennst Du ja mitlerweile ganz gut.
Ganz offensichtlich also eine Verwechslung, kann ja mal passieren vor Aufregung...
Aber zurück zum Thema, seitdem sagen wir jedem Interessenten sofort ab der handeln möchte oder zuerst nach Preisen fragt. Reine Zeitverschwendung solche Leute, geht im Zweifelsfall immer zu Lasten der Hunde.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2007, 20:37   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke für euren Erfahrungsbericht.christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2007, 21:33   #6
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

es geht auch anners, ja, ich gebe zu, der kaufpreis war ein ziemlicher batzen, der auf "einmal" anlag.
aber ich glaube nicht, dass es meinem hund an irgendetwas fehlt, weder an zuwendig, zeit, medizinischer versorgung oder nahrung!
ergo... muss es nicht immer zu lasten der hunde sein, wenn einer nicht in der lage ist, auf einen schlag 1000 euro zu bezahlen.

ich liebe meine kleine, ohne sie wäre mein leben im studium langweilig, sie zwingt mich, rauszugehen, an die frische luft, was anderes zu machen, außer lernen, sie hilft mir, meinen kopf frei zu kriegen... wärmt mich in meiner kalten butze (altbau unterm dach mit nachtspeicherofen, zum abend hin etwas frisch), sie ist mein kuscheltier, psychaterin und und und
auch wenn es mein leben nicht grade einfach macht, mit 24, als student überall auf meinen hund, wie auf ein Kind rücksicht zu nehmen, aber ich würde sie dennoch nie wieder her geben!!!
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 03:04   #7
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

In Holland liegt der Preis mehr rund die 800 bis 900 Euro. Ich habe nie interessenten gehabt die das zufiel fanden. Man soll auch nicht meinen das man da dran verdient. Hat man 10 Welpen ok dan vielleicht. Hat man aber auch viel Arbeit. Welpen käufer sehen nicht immer was für Kosten der Zuchter hat. Wenn Man nur zwei Welpen hat oder die Hundin bleibt das erste Mal leher sind die Kosten für den Zuchter. Dan zahlt auch keiner mehr. Soll man als Zuchter etwa drauf legen?
Wenn man jedes Jahr die gleich verparung macht mit eigenen Hundin und Reude spart man aber das hört sich dan mehr an wie vermehren als Zuchten vür die Rasse. Wenn man nicht so 1000 Euro vür den Hund zahlen kan, was macht man dan wen Tierartzt nötich ist? Für ein Welpe hat man wenigstens noch die Zeit zu sparen. Bei einen Unfall oder krankheit nicht.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 05:35   #8
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo Jos,

der Welpenpreis ist ja auch in Ordnung. Allerdings kann man seinen Hund auch Krankenversichern. Dann zahlt man den Betrag in eine Versicherung ein, anstatt das Geld für etwaige Tierarztkosten anzusparen.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 11:03   #9
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Also ich zahle monatlich 20 Euronen.
Inbegriffen sind Haftplicht, OP-Krankenversicherung, Unfallversicherung für mich und Rechtschutzt (auch nicht nur auf Tiere bezogen).
Die Haftpflicht und die Unfallversicherung habe ich schon in Anspruch genommen.
Im Grunde, da ich jetzt nicht mehr wirklich zu Hause wohne, ein gutes Starterset an Versicherungen, damit auch ich abgesichert bin.
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 13:28   #10
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich habe gerade gesehen, dass Du Deine Welpen auch auf dhd 24 zum Verkauf angeboten hast. Da ist es kein Wunder wenn Du so viele Anfragen dieser Art bekommst.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 15:55   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Da hast du recht Ina, den Zusammenhang habe ich mir auch schon so langsam zusammengereimt. Wird Monika vielleicht ja ähnlich gehen.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 16:18   #12
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Ich muss gestehen, dass ich langsam den Eindruck gewinne, dass der von den VDH-Züchtern vorgegebene Welpenpreis von 1.000,--Euro in Deutschland mehr nur eine Illusion ist,
Illusion ist es fachkundige Welpeninteressenten zu erwarten, wenn man seine Welpen in diversen Internet-Kleinanzeigen-Märkten annonciert, wo von Oma´s altem Sofa bis zum LKW alles verhökert wird.
Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst sogar noch solche Anzeigen bei Ebay, mit Sofort-Kauf Option auftauchen.

Wir bleiben von diesen Preisanfragen deshalb größtenteils verschont, weil wir auf unserer Homepage klipp und klar geschrieben haben, wie unser Welpenpreis ist, was für eine Kaution wir nehmen und für was wir einen Bonus zurückerstatten. Und vor allem welche Voraussetzungen die Welpenkäufer mitbringen sollten und welche Erwartungen wir an sie haben.
Mit dieser Transparenz fahren wir bisher am Besten und trennen so schon im Vorfeld die Spreu vom Weizen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 16:35   #13
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Nabend,
Ich kenne das Problem aus den Praxen in denen ich gearbeitet habe.
Manche Leute wollen einfach für kleines Geld nen bestimmten Rassehund, solche Leute sind unbelehrbar und die schick ich auch nicht zum Tierschutz, denn mit DER Einstellung kriegen sie dort zum Glück eh keinen Hund.
Die landen früher oder später immer bei Hinterhofvermehrern oder Welpenhändlern, schade für den Hund aber da hilft alles Gerede nicht.
Ich hatte mir eine Liste mit ausgewählten Züchtern da liegen, mit denen ich selbst gesprochen und für gut befunden habe.
Und den Leuten, die unbedingt einen Rassehud vom Züchter wolen, aber noch sowas wie Verantwortungsgefühl haben konnte ich auch erklären warum ein Hund vom guten Züchter in der Regel um die 1000€ kosten wird und niemals vorrätig ist.
Von "Züchtern" die ihre Hunde in Kleinanzeigen annoncieren hab ich eben so grundsätzlich abgeraten wie von welchen bei denen man nen Welpen ohne monatelange Wartezeit bekommt oder die Kleinen zu früh abgegeben werden (mit 8 Wochen abgeben ist zwar billig für den Züchter, aber nix für den Hund).

Die Reaktionen waren eindeutig.
Die Leute die Lust hatten Geld und Geduld auf den Tisch zu legen wurden nie enttäuscht und bei den Hunden vom Händler häuften sich die Probleme (verdammt oft waren die auch einfach ofensichtlich NICHT reinrassig, das warnoch das harmloseste Problem).

Habe wie gesagt auch mit den Züchtern persönlich gesprochen.
Die eine gab auch Hunde auf Ratenzahlung ab (1500€ sind eben Geld) aber allen gemeinsam war, dass jemand der meinte feilschen zu müssen nie einen Welpen bekam.
Dadurch, dass ein Wurf erst angesetzt wurde wenn überausreichend feste Interessenten vorhanden waren warteten die Interessenten oft monatelang auf "ihren" Hund.
Aber eine Züchterin bemerkte mal:
"Wer monatelung überhaupt erstmal auf die Geburt des Hundes zu warten bereit ist, wird den Hund nicht bei der ersten Schwierigkeit abgeben", das fand ich sehr treffend.
Mit Hunden die der Züchter selbst als "explizit schwierig" bezeichnet hatte wurde nie gezüchtet.

Tja, Geld und lebende Wesen auf einmal sind imemr ein Problem.

Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 19:10   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
dass er Welpen für 650,--Euro an meine Interessenten angeboten hat. Auch Ratenzahlung ist ja bekanntlich auch schon vor gekommen. Der Hit war, 200,-- bis 300,--Euro, man bräuchte ja auch keine Papiere.
Quote:
Meine Befürchtung ist, dass ungeeignete Menschen TWHs in Hände bekommen. Denn das habe ich feststellen müssen, viele haben sich überhaupt nicht über die Rasse informiert oder nur sehr oberflächlich.
Das ist ein Ergebnis der vielen Würfe die du immer so gut findest ( masse ist nun nicht gleich Klasse ) , hast du nicht mal geschrieben , das es in D für deinen Geschmack zu wenig TWH gibt ? Nun wer das eine will muss das Andere auch in Kauf nehmen .
Jeder will seine Welpen los werden , ( weil ist ja Stress auf allen sitzen zu bleiben ) also geht man den Kompromiss( eigentlich sehr schade ) ein , das man die Tiere " unter Wert " verkauft .
Das es Tiere ohne Papiere gibt wird Keiner hier verhindern können , selbst wenn man noch so gute Verträge macht wo man den Welpenkäufern Sanktionen ankündigt , wenn sie schwarz einen Wurf machen . Weil , wer kann schon eine tragende Hündin zurück nehmen ( Platzmäsig) oder viele Welpenkäufer sagen , das man sie mal kann - sie haben den Hund und der gehört ihnen . Und was noch dazu kommt sind jetzt Züchter die den Leuten hier den Eindruck vermitteln , das es überhaupt kein Problem ist wegen der Papiere , da wir Wolfshunde haben , es eine Phänotypbestimmung gibt und es egal ist was verpaart wird , hauptsache Wolf .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 19:24   #15
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich habe gerade gesehen, dass Du Deine Welpen auch auf dhd 24 zum Verkauf angeboten hast.Da ist es kein Wunder wenn Du so viele Anfragen dieser Art bekommst.
Ja und ? Das ist auch ein Problem , so fern man in der Lage ist die richtigen Leute heraus zu filtern . Es kommt doch immer auf den Züchter an , welche Vorstellungen er von den Welpenkäufern hat . Natürlich kann ich keine Käufer mit Auflagen wegen genug Platz belegen , wenn ich selber nur wenig zur Verfügung habe , das ist dann nat. immer ein Boomrang . Auch war es für mich immer ein wenig bitterer Beigeschmack , wenn ich zu einem Züchter kam der mehrere Hunde mehrerer Rassen hatte , da gehen sicher auch sehr viele Welpeninteressenten von " Geldmache" aus und denke sicher das sie preislich etwas machen können .

@ Christian : so wie Micha es schreibt habe ich es auch gehört , du hast auch über die Preise gemosert - oder warum hast du dir dann Myla geholt - die wesentlich billiger war oder besser deinen preislichen Vorstellungen entsprochen hat . Es ist schon Ironie des Schicksals - er selber hatte Probleme mit den Preisen und jetzt da Züchter - drüber aufregen wenn es Menschen gibt die nun mal nicht so dick besattelt sind und nach dem Preisen fragen . Ich mache in der Regel auch keine Zugeständnisse was den Preis angeht ( Ratenzahlungen kommen bei mir überhaupt nicht in Frage ) aber , Ausnahmen können die Regel bestätigen , wie Micha schreibt kommt es auf wesentlich mehr an als nur den Preis , genau so sehe ich es auch . Mir wäre ein Käufer lieber , der na sagen wir mal , nicht wesentlich weniger bezahlt , aber dafür dem Hund alles bieten kann was sein Herz begehrt - als ein " Geldsack " der den Hund als Statussymbol braucht .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 19:26   #16
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Das ist auch ein Problem
sorry soll heißen , "auch kein Problem "
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 20:27   #17
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
sorry soll heißen , "auch kein Problem "
Natürlich nicht, da gebe ich Dir völlig Recht. Nur wie Steffen schon schrieb, wenn ich meine Hunde auf einer Seite inseriere (hier heißt die entsprechende Möglichkeit treffender Weise Sperrmüll) auf der vom alten Sofa bis zum gebrauchten Auto alles inseriert wird ist die Trefferquote was gute Welpenkäufer angeht sicherlich nicht allzu hoch, bzw. die Trefferquote von Leute die ein billiges Schnäppchen suchen sehr hoch.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 21:07   #18
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten, wäre schon schön, wenn du auch das liest, was ich geschrieben habe. Zeig mir mal den Welpeninteressenten, der vor der Geburt 737 km x 2 fährt, dann seinen urlaub da noch verbringt und nochmal 737 km x 2 fährt. Und dass mit Myla ist jetzt nicht dein Ernst oder? Die hat vor 4 Jahren 750,--Euro gekostet. Wieviel Sprit und Autobahngebühren, Hotelkosten man für knapp 3.000 km nach Budapest und zurück braucht, dass wirst du gerade auch noch so ausrechnen können, ohne dass ich dir das jetzt vorsage. Also Myla war da leicht teurer als jeder andere Hund. Zeig mir doch mal bitte Menschen, die so weit fahren.... Ich kenne aber eine ganze Menge, die sich einen Radius von 200 km setzen, wenn überhaupt. Also fang bitte nicht mit der Geldnummer an, dass ist in meinem Fall echt armselig. Das gilt natürlich erst Recht für Eichhorns!Zum Thema inserieren, angesichts der vielen Würfe - soviel wie wohl noch nicht vorher in deutschen Landen -, wird es natürlich erst Recht schwierig, geeignete Leute zu finden. Aber, ich bin in der glücklichen Lage, dass obwohl ich Anfänger bin, *zensiert* als feste Welpenerwerber zu haben. Ich denke, dass spricht doch für sich! Steffen/Julia bitte nicht schon wieder als Werbung löschen, aber ich muss mich hier von Ina und Torsten wegen meines Inserierverhaltens nicht runter machen lassen. Also 4 haben schon TWHs und kommt aus der Inseratsecke.Christian

Last edited by Julia; 02-12-2007 at 21:48. Reason: Prahlerei/Werbung
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 21:20   #19
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Da hast du recht Ina, den Zusammenhang habe ich mir auch schon so langsam zusammengereimt. Wird Monika vielleicht ja ähnlich gehen.Christian
Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
aber ich muss mich hier von Ina und Torsten wegen meines Inserierverhaltens nicht runter machen lassen. Also 4 haben schon TWHs und kommt aus der Inseratsecke.Christian
Dazwischen liegen nicht mal 5 Std in denen ich an meiner Aussage nichts geändert habe
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2007, 21:41   #20
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe mir in der Tat natürlich auch Gedanken gemacht, ob ich die große Marketingstrategie fahre oder nicht. Eigentlich wollte ich auch darauf verzichten. Aber, ich habe zwischenzeitlich auch festgestellt, dass viele Menschen gibt, die die Rasse gar nicht kennen. Und so lernen sie sie kennen. Das rausfiltern ist dann allerdings mühevoller. Hauptbeweggrund für mich als Sozialisierungsfreak war aber, dass die Welpen in der Tat mit den erlaubten 8 Wochen ihr neues zu Hause kennen lernen sollen. Denn ich habe leider einige TWHs kennen gelernt, die erst mit 11 Wochen und ein bißchen später zum neuen zu Hause gekommen sind, und da schon erhebliche Defizite hatten, weil der betreffende Züchter neben seinen eigenen Hunde den Welpen nicht mehr so richtig auf Umweltreize usw. sozialisieren konnte. Mittlerweile ist es ja auch beim letzten angekommen, dass ab der 4. Woche bis zur 12. bis 16. Woche die wichtigste Zeit für die Prägung/Sozialisierung ist. Und das sollte idealer Weise auf die Umgebung geschehen, wo der Welpen leben wird. ein uns alleseits guter Bekannter hatte auch hohe Massstäbe an seine Welpenerwerber und hat noch Monate danach einige Welpen gehabt. Da konnte er sich auch nicht wirklich um alle kümmern, geschweige denn um die eigenen großen Hunde. Da ich ja nun mit meinen beiden Welpen und insgesamt 5 Hunden gerade erlebt habe, wie schwierig es ist, den kleinen Rackern wirklich gerecht zu werden, die großen aber nicht zu vergessen, habe ich eben für mich entschieden, dass es so einfach der "sicherste" Weg ist, ein bißchen mehr Arbeit und teilweise nervig, aber ich traue mir durchaus zu, den in meinen Augen geeigneten Welpenerwerber zu finden. So das war hier sicherlich Stoff für einen anderen thread aber es geht ja auch um Zucht und Welpeninteressenten und das vermischt sich halt.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:57.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org