Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 28-09-2006, 15:59   #1
bierplauze
Junior Member
 
Join Date: Sep 2006
Posts: 8
Send a message via ICQ to bierplauze
Default Kadavergehorsam

hallo ich bin neu hier. wir hatten bis vor 2 wochen eine tswh-schäferhündin. sie ist leider gestorben. nun haben wir eine 12 wochen alte tswh-hündin. nun meine frage: sie hat eben auf der wiese eine ratte gefunden und aufgefressen. gestern dasselbe mit einer maus. sonst hört sie eigentlich schon sehr schön auf mich, aber diesmal war ihr alles andere egal. sie machte sich einen riesen spaß daraus mich nah herankommen zu lassen und dann in letzter sek. wieder wegzuspringen.
meine sorge ist nun, daß ihr jagdinstinkt nun stark bestätigt worden ist. was muß ich nun tun, um ihr weiters jagen weitestgehend abzugewöhnen.sie soll in zukunft, wenn sie alt genug ist, mit mir zusammen ausreiten gehen. da mu ich mich auf sie vrelassen können, daß sie nicht in den wald prescht und jagen geht.
bitte helft mir, denn dieses thema ist mir unglaublich wichtig.
bierplauze jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 16:29   #2
monika04
Junior Member
 
monika04's Avatar
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 52
Default

Hallo Margo

das Fressen toter Tiere führt nicht zwangsläufig dazu, dass deine Zwergin jagen geht.
Aber wenn du nicht willst, dass sie das tote Getier frisst (was wohl auch besser für die Gesundheit deines Hundes ist), wirf ihr doch einfach die Leine nach (du brauchst dazu ja nicht so nah rann zu kommen---> ihr Spiel). Sie wird sich erschrecken und du rufst sie ganz nett rann. Sie hatr sich erschreckt, also mußt du sie auch ganz doll trösten, wenn sie zu dir kommt. Sie weiß ja nicht, dass die Leine von dir kam. Kümmere dich auch erst mal nicht um die Leine, die läuft nicht weg, sonst stellt sie die Verknüpfung her, erst fliegt die Leine und dann kümmert sich mein Mensch um die und nicht um mich.
Ein eindeutiges nein oder pfui oder was immer du willst, sollte auch noch in die Aktion Leinenwurf eingeführt werden, damit sie sie weiß wenn ich mein Handeln nicht just in diesem Augenblick einstelle, muß ich mich noch mal fürchterlich erschrecken.
So , ich hoffe das hilft ein wenig. bei meinen hat es wunderbar geholfen, weil mein kleiner Rüde alle Scheiße, die er gefunden hat, gefressen hat.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß

Monika
monika04 jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 16:33   #3
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Wenn du es versuchst weg zu nehmen und sie mach ein spielchen daraus macht es so viel Spass das sie es tun bleibt. Vielleicht ignorieren.
Bisst du sicher die Nachbarn haben kein ratten Gift gestreut?

Sonnst viel Spass mit deinen Jungling

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 18:49   #4
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by monika04
Hallo Margo

das Fressen toter Tiere führt nicht zwangsläufig dazu, dass deine Zwergin jagen geht.
Aber wenn du nicht willst, dass sie das tote Getier frisst (was wohl auch besser für die Gesundheit deines Hundes ist), wirf ihr doch einfach die Leine nach (du brauchst dazu ja nicht so nah rann zu kommen---> ihr Spiel).
@Monika: "ja will zanken..

Fachlich...: der Hund kommt so wieso nicht in der Situation..und macht durch die geworfene leine event. noch eine neg. Erfahrung.. Schlauer Schazug, wiklich..wie gross ist dann die Chance das sie in Zukunft kommt?
Quote:
Sie wird sich erschrecken und du rufst sie ganz nett rann. Sie hatr sich erschreckt, also mußt du sie auch ganz doll trösten, wenn sie zu dir kommt.
Ja sie erschreckt sich und du "tröstest" auch prima..und beim nächsten Erschrecken? auch trösten...Monika wo hast du das denn her?
Quote:
Sie weiß ja nicht, dass die Leine von dir kam. Kümmere dich auch erst mal nicht um die Leine, die läuft nicht weg, sonst stellt sie die Verknüpfung her, erst fliegt die Leine und dann kümmert sich mein Mensch um die und nicht um mich.
Wenn ein Hund nur als Beispiel , gegen einen Kuhzaun rennt und eine gewischt bekommt, dann verbindet er das auch net mit dir..es sei den er schau gerade zu dir oder will gerade in deine Richtung kommen..dann wir er es im schlechtesten Fall mit dir verknüpfen....
Quote:
Ein eindeutiges nein oder pfui oder was immer du willst, sollte auch noch in die Aktion Leinenwurf eingeführt werden, damit sie sie weiß wenn ich mein Handeln nicht just in diesem Augenblick einstelle, muß ich mich noch mal fürchterlich erschrecken.
Prima Tips..Ktegegorie Meideverhalten!
Quote:
So , ich hoffe das hilft ein wenig. bei meinen hat es wunderbar geholfen, weil mein kleiner Rüde alle Scheiße, die er gefunden hat, gefressen hat.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß

Monika
Tut mir leid, hoffe du machst das nicht so..


1. Wenn mein Hund schon mal nicht abrufbar ist...Warum ist er dann nicht erstmal an einer (langen) Leine?

2. Warum trainiert man nicht erst einmal das sicherer Abrufen ..z.B. mit Futter..dann lernt der HUnd das es bei mir auch was gibt... Was das abrufen angeht erstmal auf 1m anfagen wenns sitz 2, 3, 4, 5 usw meter... danach auf 1-5 mal ohne leine trainieren...

3. provozieren sattt vermeiden.

leg zu hause Futter auf den Boden. wenn der HUnd dran will fuss drüber...der Hund wird jetzt probieren wie er rankommt,..wenn er dich dann mal anschaut sagst du OK und weg mit dem Fuss... irgendwann provizierst du und nimmt die Hand weg ohne das er schaut.. will er dran Fuss oder handdrauf und kommando "meins"..schaut er dich an ..abdecken und Ok... solange bis er es liegen lässt und auf dein OK wartet....

Zum einen lernt der HUnd 2 neue Kommandos "mein und OK! (oder what ever.... zum andern kannst du bestimmen ob er frisst oder nicht, soll er nicht fressen ruf ihn ab und belohn ihn bei dir...

alle mal besser als Meideverhalten bei eiber Rasse die sich eh eher scheu zurück nimmt

Gruss Ralf

*dieses Posting ist schnell geschrieben, Fehler dürft ihr behalten *
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 19:02   #5
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Hallo Bierplautze,
deinem TWH hinterher jagen würde ich nicht. Wenn du mal andere Hunde beim Hetzspiel beobachtest, dann kannst du sehen, das meistens der Ranghöhere die anderen zum hinterher hetzen auffordert.
Laß dich also nicht auf das Spielchen ein!
Meines Erachtens hast du hier zwei Möglichkeiten.
1. Du mußt es schaffen die Aufmerksamkeit deines Hundes auf dich zu lenken (mit Spielzeug, anderes Leckerlie, o.Ä.)
Ich denke aber das dies nicht (noch) klappen wird.

2. Mach mit deinen Hund nachfolgende Arbeit:
Stell 4-5 Blumentopfe (o.Ä.) der Reihe nach mit einen Abstand von 1-2 Meter, verkehrt herum hin. So das du auf die Blumentopfe ein tolles Leckerlie drauflegen kannst. Benutze etwas wirklich tolles als Leckerlie (Stinkerkäse mögen sie eigendlich immer gern). Dann nimm deinen Hund an der Leine und geh mit ihn langsam an jeden einzelnen Blumentopf herran. Wenn dein Hund versucht das Leckerlie zu nehmen, verdeckst du es blitzschnell mit deiner Hand (ruhig dabei auf den Blumentopf schlagen) und gibst ihn das Komando "aus" oder "pfui". Sag es am Anfang auch richtig energisch, damit dein Hund merkt das er gemeint ist. Danach gehst du vom Blumentopf mit deinem Hund weg, und lobst ihn, gibst ihn ein Leckerlie aus der Hand. Jetzt wieder zum nächsten Blumentopf, und immer so weiter. Vergiss nicht, das dein Hund noch sehr jung ist, und mache diese Übung jeden Tag wieder. Du wirst sehen, das er dies bald begreift. So war es zumindest bei meinen beiden.
Wünsche gutes gelingen!
LG Olaf
P.S.: Ganz wichtig, wenn der Hund die Blumentöpfe zufrieden lässt, dann lobe ihn überschwenglich. Andere Leute müssen denken, das du bescheuert bist, dann ist es richtig!
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 19:37   #6
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Ernstgemeinte Frage Olaf Warum immer über Pfui oder Nein..?

Beides sind keine eindeutigen kommandos, sonder sagen aus:" Ey du Torfi lass das und zwar Sofort"

Der HUnd muss seine handlung abbrechen und seine Handlungsenrgie ( Hervorgerufen durch Reiz und innere Bereitschaft den reiz aus zuleben) ist noch vorhanden.. abbauen kann er sie ja net...deswegen tendiere ich dazu das Verhalten in ein Kommando um zu lenken

Sind wir mal ehrlich Nein und Pfui wird doch für alles und nichts genutzt oder..? während wir andere Kom. nur agnz speziell einsetzen , also für eine Sache....
????

Gruss Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 20:23   #7
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ja und wo zu sind die Blumentöpfe ?....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 20:44   #8
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

@ Ralf
Stimmt, ich muß dir, nach weiteren überlegen, Recht geben. Besonderst das "nein" wird ja viel für alles und jedes benutzt, ist also alles andere, als ein klares Komando.
Dein Posting gelangte ins Forum bevor ich meins abgeschickt hatte. Ich hab es erst gesehen als ich meins dann fertig hatte.
Die von dir angeführte Lösung finde ich im Nachinein besser, da ich dabei ja kein Meideverhalten auslöse, so wie bei mir. Ausserdem erreiche ich bei deiner Lösung auch noch, das der Hund zu mir schaut, und warscheinlich mit der Zeit in eine positive erwartungshaltung kommt, die ich dann auch noch anderst nutzen kann.
Natürlich stellt sich bei dem oben geschilderten Problem generell die Frage, warum der Hund nicht an der Leine ist, bis er auf Komando zuverlässig heran kommt. Aber auch das hast du ja schon bemerkt.
@Torsten: Die Blumentopfe (o.Ä) sollten es für den Hundeführer einfacher machen die Leckerchen zu präsentieren, mein Lieber !
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 20:44   #9
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ja und wo zu sind die Blumentöpfe ?....
Mann Olaf pflanzt nebenher was an.....Hanf oder so....

Ölaf! Spass muss sein, denn irgendwas brauchen die Dogs ja zum Rauchen
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 20:49   #10
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ölaf! Spass muss sein, denn irgendwas brauchen die Dogs ja zum Rauchen

ich hab kein Problem mit Spass, das weißt du doch
Deine Olivia!
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 20:58   #11
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
@Torsten: Die Blumentopfe (o.Ä) sollten es für den Hundeführer einfacher machen die Leckerchen zu präsentieren, mein Lieber !
Na gut meine Gute
zu Hause ist das sicher ok. aber da ich mit den Hunden auch viel auf nicht eigenem Gebiet arbeite ( Feld , Wiese usw.) ist es bestimmt eine " Schlepperei" die ganzen Topfe mit zunehmen Aber ich hab schon eine Lösung , um die Leckerchen richtig zu präsentieren , ich nehme ein silbernes Tellerchen mit

Aber mal ohne Quatsch , der Hund nimmt vom Boden auf , also presentiere ich ihn das Zeug auch auf dem Boden -wo zu haben die Nasen und Augen ?

Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 21:06   #12
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Grundsätzlich kannst du die Übung ausbauen..mit Platiktütten und Futter drin... pet flaschen...Brot usw.... allso immer provozieren.anfänglich zuhause..später draussen.. an verschiedenen Orten. Je mehr Orte desto mehr gerneralisiert der Hudn das Verhalten und zwar durch die Selbstdressur, die effektivste lernmethodik des HUndes.

Irgend wann schaut dich dein Hund an und zeigt damit :"Aldder Futter hier, guck du auch mal ...darf ich?"
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 21:17   #13
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

@Torsten
von wegen Rumschlepperei.
ich habe einen speziellen Hunderucksack.
Da sind die wichtigsten Sachen immer dabei.
2 mal 10 Meter-Leine
2 mal 3 Meter-Leine
2 mal 1 Meter-Leine
Beisswürste, dicker Schlauch, ein Quitschispielzeug ( das bekommt der Hund nie!!),
Futter, Wasser, Leckerlie, (Plastik)Blumentopfe für "Suchspiele",
Brustgeschirr und demnächst noch Erstehilfezeugs für den Hund ( will ich mir noch besorgen)
Natürlich nehme ich den Rucksack nicht immer mit, aber wenn es eine längere Tur wird hab ich ihn dabei!
Ist zwar etwas mehr zum Schleppen, aber dafür habe ich immer alles was ich brauch.
Oli
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 21:20   #14
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by oliwenk
@Torsten
von wegen Rumschlepperei.
ich habe einen speziellen Hunderucksack.
Da sind die wichtigsten Sachen immer dabei.
2 mal 10 Meter-Leine
2 mal 3 Meter-Leine
2 mal 1 Meter-Leine
Beisswürste, dicker Schlauch, ein Quitschispielzeug ( das bekommt der Hund nie!!),
Futter, Wasser, Leckerlie, (Plastik)Blumentopfe für "Suchspiele",
Brustgeschirr und demnächst noch Erstehilfezeugs für den Hund ( will ich mir noch besorgen)
Natürlich nehme ich den Rucksack nicht immer mit, aber wenn es eine längere Tur wird hab ich ihn dabei!
Ist zwar etwas mehr zum Schleppen, aber dafür habe ich immer alles was ich brauch.
Oli
höhöhöhöhö dafür hab ich ein Auto hahahahaha
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 21:28   #15
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ich meine mann kan besser einen Trainer suchen oder verhaltens Therapeut der sich das ankuckt. Oder das problem ist nicht gross genug und es verschwindet fon alleine.
Aber radsläge geben ohne zu wissen was die richtige Motivierung ist hat keinen Zweck. Ist es weil sie lecker smecken oder ist es spassich Frauchen hinter sich hehr rennen zu lassen. Ist es aus langeweile oder oder oder. Finde erst den richten grund raus warum die welpe es macht. Und das kunnen wir nicht sehen in deinen Beitrag.

gr Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 21:30   #16
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
@Torsten
von wegen Rumschlepperei.
ich habe einen speziellen Hunderucksack.
Da sind die wichtigsten Sachen immer dabei.
2 mal 10 Meter-Leine
2 mal 3 Meter-Leine
2 mal 1 Meter-Leine
Beisswürste, dicker Schlauch, ein Quitschispielzeug ( das bekommt der Hund nie!!),
Futter, Wasser, Leckerlie, (Plastik)Blumentopfe für "Suchspiele",
Brustgeschirr und demnächst noch Erstehilfezeugs für den Hund ( will ich mir noch besorgen)
Natürlich nehme ich den Rucksack nicht immer mit, aber wenn es eine längere Tur wird hab ich ihn dabei!
Ist zwar etwas mehr zum Schleppen, aber dafür habe ich immer alles was ich brauch.
Oli
Na toll , jetzt weiß ich wer der Weihnachtsmann ist
So was nehme ich nur mit ( mit dem Auto oder besser habe ich immer im Hänger ) wenn ich zur Ausbildung fahre . Beim normalen über die Heide gehen , habe ich nur die Leinen mit und wenns denn sein muss auch mal den Futterbeutel an dem Gürtel .
Alles andere finde ich draußen ( Stock , Hindernisse usw.) um mit dem Hund zu arbeiten .Also wo zu sich tod schleppen es sei denn man ist der Weihnachtsmann
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 21:55   #17
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Aber radsläge geben ohne zu wissen was die richtige Motivierung ist hat keinen Zweck. Ist es weil sie lecker smecken oder ist es spassich Frauchen hinter sich hehr rennen zu lassen. Ist es aus langeweile oder oder oder. Finde erst den richten grund raus warum die welpe es macht.
gr Jos
Jos Bitte!
Du beschäftigst dich doch ernsthaft mit Wölfen und Wolfsforschung oder...

...Aus Spass?

... Auslangeweile?

Was ist das eine neue Art der Trieborientierung?


Warum frisst ein Hund etwas was rum liegt?

Weil es für ihn, wenn fressbar eine erngiequelle ist

Weil der Reiz (futter) vorhanden ist und die Innere Bereitschaft (Hunger oder Energiemangel) ensprechend auch vorhanden ist.

Ein Hund / Wolf macht nie etwas so aus langerweile ( Langeweile bedingt Zeitgefühl) oder aus Spass (bedingt freude als gefühl und abstraktes Denken), sondern weil es für ihn gerade eine lebenswichtige Aktion Handlung ist...nehmlich Futteraufnahme..bevor ein anderes Rudelmitglied es findet.


Gruss Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 28-09-2006, 23:13   #18
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Nein, ich beschäftige mich auch mit Hunden. Nach Jahren Studieren als Kynologisch Verhaltens Therapeut weiss ich schon was Hunde sich anlernen können. Es kan mehrere Motivierungen geben zu diesem verhalten. Und ich tuhe das nicht aus Langeweile.
Wenn es um primaire Lebensbedingungen geht, geb den Hund was zu fressen und er macht's nicht mehr. Du hast gelernt Hund zu trainieren, und ich das verhalten zu erklären und Therapieren. Und ich verstehe meine Arbeit wie du, nehm ich an.
Ich mache lieber erst diagnose, dan ein forschlag.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 06:15   #19
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Nein, ich beschäftige mich auch mit Hunden. Nach Jahren Studieren als Kynologisch Verhaltens Therapeut weiss ich schon was Hunde sich anlernen können. Es kan mehrere Motivierungen geben zu diesem verhalten. Und ich tuhe das nicht aus Langeweile.
Wenn es um primaire Lebensbedingungen geht, geb den Hund was zu fressen und er macht's nicht mehr. Du hast gelernt Hund zu trainieren, und ich das verhalten zu erklären und Therapieren. Und ich verstehe meine Arbeit wie du, nehm ich an.
Ich mache lieber erst diagnose, dan ein forschlag.
Jos
Wenn du dich mit dem Verhalten beschäftigts ..was ist denn dann das für eien Diagnose..: der hund macht das aus Spass oder Langeweile..
darum geht es!
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2006, 10:27   #20
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Das war nicht die diagnose. Es gibt kein. Entweder du kannst nicht lesen oder mein Deutsch ist schlecht.
Du meinst es muss ein Grund geben, genau gibt es auch, fragt sich nur welche. Wichtig sind die primaire und secundaire Lebendsbedingungen. Na klar futter, aber das bekommt er doch. Wichtig ist auch dazu gehören, beschäftigung braucht er. Auch muss man spass haben an der arbeit oder jagt, also Motivierung haben zum jagen, sonnst werde es kein Jagttrieb geben. Wenn also beim Mäuse jagen Frauschen hinterhehr rennt und sich mit ihm beschäftigd bringt es ihm was, Beschäftigung. Es geht dan aber nicht mehr um die Maus. Es geht dan um Zum Rudel gehören. Sicherheit, primaire Lebensbed..Und Langeweile, wenn er nicht beschäftigd werd sucht er sich was. Es wäre alles möglich. Mann hat zu wenig information.
Vielleicht wäre Psychologie gut im Program fur Hundetrainer curse. Bei Canis gib's sowas. Werde mann genau sowas lernen.
Jos

Könnten wir auch beim Thema bleiben? Es geht nicht darum wer der bessere ist. Aber um ein jagenden Hund. Der noch sehr jung ist. Uberigens, brinkt das auch was, das Jagen gebt weniger ratten und Mause, ist doch gut. Es sei denn es gibt Ratten gift.
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:18.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org