Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-03-2010, 09:23   #18
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Astrid,

wenn ich das lese …
Quote:
Originally Posted by Astrid
…, bin aber mit einem im Schutzhundesport geführten Hund aufgewachsen. ... Trotzdem ist nie etwas passiert. Weil meine Eltern mir und meinem Bruder gesagt haben, wie wir uns dem Hund gegenüber zu verhalten haben ... Wir habens von klein auf eingeimpft bekommen und uns dran gehalten. Man hat uns von klein auf eingetrichtert, auch keinen fremden Hund einfach anzufassen - auch daran haben wir uns gehalten. Wir wurden nie mit einem Hund alleine gelassen. Und wir wären nie auf die Idee gekommen, mit unserem oder irgendeinem anderen Hund Schutzhundesport nachzuspielen. ...
… müsst ihr zwei wirkliche Musterkinder gewesen sein .

Abgesehen von Hunden gibt es im Leben eines Kindes noch andere Gefahren, auf die auch ich als Kind von meinen Eltern hingewiesen wurde, auf die ich meine Kinder hingewiesen habe, auf die auch alle mir bekannten Eltern (in Verwandtschaft und Bekanntschaft) ihren Nachwuchs hingewiesen haben.
Und aus Erfahrung weis ich, dass sich die lieben Kidis nicht immer an den Warnungen und Verboten der Erwachsenen halten, genau wie ich und die Kinder in meiner Kindheit. Und das ist schon ein paar Tage her, geändert hat sich aber bis heute daran nichts.
Außerdem ist es absolut unrealistisch, Kinder 24 h am Tag unter Kontrolle haben zu wollen. Außer man geht nicht arbeiten, die Kinder gehen nicht in Kita, Schule, Hort, spielen nie woanders allein mit anderen Kindern etc. etc.
Die Praxis sieht wohl überwiegend in der realen Welt etwas anders aus.


Quote:
Originally Posted by Astrid
Daraus zu schließen, dass harmlose Zerrspiele mit einer Beißwurst oder einem Spieltau gefährlich sind, finde ich schon recht übertrieben.
Das kann gern jeder sehen, wie er will. Ich habe da Erfahrungen, die mir bestätigen, dass das nicht sein muss.



Quote:
Originally Posted by Astrid
Und den Schutzteil selbst trainier ich ja ohnehin am Platz - da brauch ich ja Kinder nicht mitzuschleppen, wenn das tatsächlich meine Sorge wäre...
So eine Aussage kann wirklich nur von Jemand kommen, der keine Kinder hat.
(Soll wirklich kein Vorwurf oder ähnliche sein. Aber wenn man erste einmal eigene Kinder hat, dann ändern sich auch Sichtweisen und man hat plötzlich ganz andere, neue Erfahrungen. Wirst Du vielleicht auch einmal selbst feststellen . Theorie und Praxis sind 2 Seiten ein und der selben "Münze")
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 18-03-2010 at 09:28.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:22.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org