Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-11-2004, 07:48   #21
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Kleinsthunde sind durchaus sozialisierbar und benehmen sich dann auch normal.Sie werden aber häufig beim Züchter nur in der Wohnung gehalten, die meisten Chihuahua-Züchter haben zuhause ein Katzenklo und die Hunde verlassen kaum das Haus. Der neue Besitzer trägt sie dann spazieren, damit den armen Kleinen blos nichts passiert. Da sie nicht wie Hunde leben dürfen benehmen sie sich dann auch nicht so. Mit zwölf Wochen zeigen sie dann Angst vor allen Nichtkleinsthunden, da sie nie was anderes gesehen haben.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2004, 10:13   #22
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Meine ich doch ! Ihr als Züchter habt in der Regel ein komplettes Rudel - Rüde, mehrere Hündinnen - und entsprechende räumliche Umstände. Bei Kleinst-Hunden muß man permanent Angst haben und sie umhätscheln; das macht es nicht einfacher, sie vernünftig zu sozialisieren...
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2004, 11:41   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja, Markus du hast es mit den Briards anschaulich beschrieben, ich gehe da voll konform. Gerade Rüde (aber auch Hündinen) könnten gut zusammen leben - ich meine sich in ruhe beim Spaziergang treffen -, wenn die Rüdenbesitzer gerade diese Phase ältere Rüd trifft jungen Rüden oder junge rüden treffen aufeinander, die Nerven hätten, dass der eine den anderen dominiert und die Rangfolge klar gemacht wird. Dann läuft es zukünftig gut, wie du es mit dem Boxer beschrieben hast. Ich habe in meiner Nachbarschaft das Problem, dass keiner von den 3-4 Rüdenbesitzer die Nerven hatte, dass mein Rüde ganz Ruhe sein Kinn über die Schulter des anderen gleichaltrigen Rüden legen durfte. Das hielten die Nerven des betreffenden Personen nicht aus. Und heute, Leine ich meinen rüden an und würde sich zu gerne die anderen Rüden mal zu Brust nehmen. Im Ergebnis gehe meist da spazieren, wo ich keinen von denen Treffe oder mit Hundehaltern die die Artgerechte Einstellung haben.

Mit Myla habe ich da schon ähnliche ERfahrungen, weil sie trotz ihrer 9 Monate schon 63 cm hoch ist und damit die anderen gerade mal knapp 1/2 Jahr älteren Junghündinen überragt. Aus allem wird gleich gemacht, Myla sei dominant. Dabei gibt es eine knapp 3 jährige Golden Retriverhündin, wo sich Myla in den Dreck schmeist und von dieser allerdings auch angemahnt wird. Eine nur 2 Monate ältere Mischlingshündin Typ Border Collie besteigt Myla sogar von hinten, obwohl sie kleiner ist. Aber nein, Myla ist die dominante. Ihr könnt euch vorstellen, was für eine Hundeverständnis meine Nachbarschaft hat. Nur weil Myla etwas derber spielt, und schon mal spielerisch Attacken reitet, ist sie der chef im Ring. Ist schon ganz schön anstrengend.

Vor 3 Wochen bin ich mit einem befreundeten Tierarzt mit seiner einjährigen Harzer fuchshündin, die gerade ihre erste Hitze hinter sich hatte und seiner 2jährigen Picardhündin spazieren gegangen. Myla kannte beide nicht. Die kamen natürlich gleich auf sie zugestürmt und Myla legte erstmal den Rückwärtsgang ein, nahm die rute etwas runter - um nicht zu sagen zwischen die Beine -. Nachkurzen Hallo haben sie sich dann gut verstanden. Mein Bekannter hat allerdings in der Nachbarschaft auch einen schlechten Ruf, weil seine Picardhündin angeblich alle anderen platt macht. Ist schon witzig, dass sich immer die angeblich schwierigen Hunde super miteinander vertragen!

Mit der Prägung und Sozialsierung der kleinen Rassen ist es sicherlich ein Problem. Die Verlockung so einen Wurm auf dem Arm zu tragen ist sehr groß und wird sicherlich auch so durchgeführt. entsprechend ist die Panik groß, wie auch hier, wenn der große Mal den kleinen zwickt. Aber ich finde es immer bedauerlich, wenn wg. der Hunde streit entsteht. Es ist ja nicht Falcos Aufgabe den Malteser zu sozialisieren und wahrscheinlich sehr ihr euch ja auch nicht jeden Tag. Aber in Zukunft ist das bedauerliche Ergebnis, dass deine Verwandten dich(!) gerne sehen, aber Falco nicht unbedingt dabei haben wollen...

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2004, 13:24   #24
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Aber ich finde es immer bedauerlich, wenn wg. der Hunde streit entsteht. Es ist ja nicht Falcos Aufgabe den Malteser zu sozialisieren und wahrscheinlich sehr ihr euch ja auch nicht jeden Tag. Aber in Zukunft ist das bedauerliche Ergebnis, dass deine Verwandten dich(!) gerne sehen, aber Falco nicht unbedingt dabei haben wollen...

Grüße

Christian
Hallo Christian,

ja so ist es halt, ich kann damit leben,aber wichtig ist mir die Aufklärung mit den TWH´´s. Die meisten sehen halt den Wolf . Wie auch Ina+Michael ( die kennen Falco am besten/Prägezeit/Aufzucht etc.) Falco ist der sozialste Hund denn ich je hatte ( habe).Er hat zwar ein breites Kreuz bekommen ( was für ihn gut ist) aber es geht immer fair zu mit anderen Hunden. Hart+fair gehört zusammen wobei das harte für die Minihandtaschen ( kleine Hundeart) schon bedrohlich sein kann.


Gruß

Michael ( Falco)

P.S.1 Was bedeutet dein Name:hanninadina ???????
P.S.2 Ich pers. stehe nicht auf solche ultra mini Hunde!!!!!
Ein Hund braucht Carisma und muß sich selbständig bewegen können,und nicht im gelände aufsetzten oder vom hohen Gras blockiert werden.
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2004, 11:54   #25
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Michael,

Hanninadina ist die Abkürzung von Hannibal Nadina-Sis meinem Briard Rüden www.cfh-net.de Zucht/Deckrüden noir unter Hannibal schauen.

Ich hatte letzte Jahr mal überlegt uns noch einen - bitte lacht nicht - Yorkie oder Silky Terrier zu holen. Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und sie macht zwar viel mit unseren Hunden, aber ausschließlich im Garten und als Myla noch kleiner war bis 6 Monate Hundetraining in der Junghundgruppe unseres Vereins. Sie würde gerne mehr machen, aber sie hat die Hunde natürlich nicht unter Kontrolle. Lenya wiegt 32 kg und Myla 30 kg und Hannibal 35 kg.... Also habe ich mir ein paar ZÜchter angeschaut. Der Silky ist etwas größer (und robuster) als der Yorkie sieht ihm aber zum verwechseln ähnlich. Ich bin mal eine zeitlang mit einer Frau spazieren gegangen, die hatte einen Boxerrüden und einen Yorkierüden. Der ist auch bei Eis und Schnee mit 10 km gelaufen, unglaublich. Das hat ich beeindruckt. Natürlich hat er nicht mit den großen richtig gespielt, aber er war zäh!

Aber letztlich kümmere ich mich zu 99% um die Hunde und ich hatte keine Lust auf die Bückerei. Führt eben dazu, dass du den Hund dann wohl mehr oder weniger oft auf dem Arm hast. Aber für die großen Hunde wäre es schon nicht schlecht noch einen kleinen im Haus zu haben, damit sie wissen, die sind auch ok. Ich kenne einige Züchter, die noch einen kleinen Hund im Haus. Wenn ich Torsten richtig verstanden habe, dann hat er auch einen 14järigen - war es ein Rehpinscher - sorry ich weiß es nicht mehr, dabei.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2004, 23:40   #26
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Re: Kleine Hunde= Beute????

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Hallo,
mein Schwager hat einen Maltheser als Hund......

Ich machte ihn - (Falco) - von der Leine und er suchte sie ständig auf.Sie ist nur geflüchtet und hatte durchgehend Angst.Plötzlich rannte sie unter den Stuhl und Falco schnappte nach ihr, sie quickte.

Muß ich jetzt bei jedem kleinen Hund aufpassen?

Für Aufklärung + Tipps wäre ich sehr dankbar.
Scheinbar kam bei dem Welpen das Unterwerfen nicht zur Geltung.

Instinktiv ist es zwar vorhanden, wenn aber z. B. durch Spiel mit den Geschwister es nicht gefordert oder eben gefördert wird, kommt es meist auch nicht zum Vorschein.
Ein Welpe muss das Unterwerfen auch erlernen, im normalsten Fall durch seine Eltern, oder andere adulte Rudelmitglieder!

Ein "dominanter" stärkerer Welpe wird sich gegenüber seinen Geschwister nie richtig, oder besser garnicht unterwerfen! Hat er es dann andersweitig noch nicht richtig und konsequent beigebracht bekommen, wird er nachher beim Zusammentreffen mit dominanteren größeren, älteren Hunden Probleme bekommen.
Falls er dann noch nicht richtig sozialisiert wurde und/oder die Besitzer, zumeist aus Unkenntniss, damit nicht klar kommen wird es umso schlimmer!

Kleinere Hunde werden dann gerne mal von den Größeren (wenn sie sich nebenbei noch provoziert fühlen) als Leckerlie angesehen!!!

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 11-11-2004, 13:39   #27
mike08
Junior Member
 
mike08's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: Steiermark
Posts: 25
Send a message via Skype™ to mike08
Default

Hallo alle zusammen! Noch ein kleines Wort zu den kleinen Hunden! Wir haben in unserer Hundesschule vermehrt den Andrang von solchen Klein- bis zu Kleinsthunden registriert dürfte im Moment wohl eine Art Modeerscheinung sein! Besonders bei Städtern die eben leider keinen Garten besitzen usw...

Das Problem das ich dabei sehr oft sehe diese Leute legen sich solche Tiere zu weil Sie oft meinen diese Hunden haben allgemein weniger Grundbedürfnisse sei es jetzt Zeitaufwand,Futter,Auslauf usw.. Stimmt aber leider nicht zb.. West highland terrier benötigen eine sehr starke Zuwendung und auch Sozialisierung und das auch mit großen Hunden da sie sonst wie meist bekannt im alter oft Jähzornig werden und gegenüber Fremden sich dann sogar oft aggresiv verhalten!

Mateser und wie auch der Jack Russel Terrier wurden aus der Geschichte heraus als Ratten bzw.. Mäusefänger eingesetzt! Diese wurden damals aus Ihren Käfigen gelassen und sind dann einfach drauf los gehätzt und wen Sie dann fertig waren wurden Sie wieder eingefangen! Also weit und breit keine Aussicht auf Sozialisierung!
Diese Hunde müssen bzw.. sollten genauso sozialisiert bzw. geprägt werden wie andere! Da das körperliche Erscheinungsbild dieser Hunde oft trügt gegenüber dem Instinkt muten viele Ihren kleinen Flockis usw.. nichts zu wundern sich dann aber im alter das Ihr Hund nicht auf Sie höhrt, stur wird Angstbeiser oder Eigensinnig wird!!


Hoffe ich habe jemanden helfen können!

lg.
Micahel
mike08 jest offline   Reply With Quote
Old 06-06-2005, 16:19   #28
flaneur
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Location: wien
Posts: 6
Default

hallo,
mein erster hund war ein rauhaardackel, sie hat immer mit einem weißen schäfer, einem jagdhund und einem bernhardiner/schäfer mix gespielt, da ich damals noch geritten bin und sie frei im gelände (dass sie nie verlassen hat) laufen durfte hat sie mir jede woche eine tote ratte vor die box gelegt, andre tiere hat sie nicht gejagt. mein jetziger hund (malamute/schäfer mix 7 monate, 60 cm) macht mir mehr probleme und verträgt es nicht gut wenn andere zu grob mit ihr spielen.
lg alexandra
ps: ich lese hier schon länger eure beiträge, in ca 3 jahren wenn mein hund BH 1 absolviert hat, wir den jacobsweg gemeinsam gegangen sind und ich mein studium beendet habe möchte ich sehr gerne einen twh in unser rudel integrieren, jetzt geht es leider leider noch nicht.
flaneur jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:02.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org