Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-07-2006, 14:21   #21
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Bis dahin hat Bluebell jedenfalls nicht mal auf die Grundkommandos gehört und Steffen vertraut, sonst hätte es wohl kaum so große Probleme beim Ausstellen gegeben.
Erstens waren es keine großen Probleme beim Ausstellen allgemein, sondern zweimal speziell beim Zähnezeigen, weil ich das kaum mit ihr geübt hatte und ihr zuviel eigene Entscheidungsfreiheit gelassen habe. Das ist aber durch konsequentes Training schon lange überwunden, selbst bei der Zuchtzulassung in Dortmund war Richter Josef Pohling überrascht, als ich im nach dem Zähnezeigen vorn und an den Seiten, nochmal zurückrief, um ihm das geöffnete Maul zu präsentieren, was er eigentlich schon gar nicht mehr sehen wollte.
Und was Grundkommandos und Vertrauen betrifft, denke ich solltest Du Dir die folgende Urkunde mal ansehen, und erst mal mit Deinen Hunden nachmachen. Platz 6 von 19 Hunden!

Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 14:41   #22
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten, es lag mir fern, zu provozieren. Aber Bluebell habe ich oft genug gesehen. Wenn auch nicht bei euch.
Aber warst du bei der Zuchtzulassungsprüfung in Dortmund? Nein? Aber ich. Und da habe ich sie das letzte mal gesehen. Zumindest zu diesem Zeitpunkt stand sie noch nicht im Gehorsam.

Auch auf vorhergehenden Ausstellungen und Spezialzuchtschauen habe ich sie gesehen. Bis dahin hat Bluebell jedenfalls nicht mal auf die Grundkommandos gehört und Steffen vertraut, sonst hätte es wohl kaum so große Probleme beim Ausstellen gegeben.

Ob sich das inzwischen geändert hat - wohlgemerkt seit Mai diesen Jahres in Dortmund - kann ich selbstverständlich nicht beurteilen. Hatte ich aber auch vorher schon geschrieben.

Ja siehst du Marion , genau da liegt der Haase im Pfeffer, weil mit Bluebell gearbeitet worden ist , ist sie jetzt so wie sie ist Als Provokation sehe ich das auch nicht an , es steht doch Jedem frei seine Meinung zu sagen . Ich kann es echt nicht verstehen , wie so so ein Gewese um das Ausbilden von Hunden gemacht wird . Wer will soll ausbilden und wer nicht will soll es sein lassen , sollte aber dann auch nicht auf den Anderen , die ausbilden herum hacken . Ich greife doch auch nicht die Methoten von Hundetrainern oder anderen Besitzern an - obwohl ich da auch anderer Meinung bin .
Fakt ist , ( ich gehe von mir aus ) meine Hunde bilde ich aus , auch im Schutzdienst , und sie wissen trotzdem wie sie sich imLeben zu verhalten haben . Mein Sohn , Eric spielt jeden Tag mit all meinen Hunden und ist noch nie als Scheintäter betrachtet worden
Ich sagte es doch schon mal , die Rasse ist nicht dafür entstanden , von Ausstellung zu Ausstellung zu tingeln , der Grundgedanke war und ist Arbeitshund ( nachzulesen auf Wolfdog - in Geschichte , Rasse oder FCI Standart )
Ich , und andere Besitzer denken halt so - und wieder andere halt anderst , das ist doch ok .
Warum muss man sich denn hier wegen jedem Mist streiten , es geht doch um die Rasse und nicht um einzelne Personen ( die das zwar gern hätten ) . Wir mussten uns , wegen unseres Clubs , schon genug Vorwürfe von einigen Leuten denen das nicht paßt , das es noch einen Club gibt anhören ( auch hier habe ich die bösen EMails abgespeichert und kann jeder Zeit den Beweis dafür antreten ) .Das sind Anfeindungen hinten herum , das gewisse Leute in der Öffentlichkeit nicht als das da stehen , was sie wirklich sind .
Also macht Ihr euere Arbeit , so wie wir unsere machen - aber bitte im Sinn der Rasse und nicht nach dem Interesse von einzelnen Züchtern .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 15:03   #23
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Du hast Recht, Torsten, streiten bringt uns nicht weiter. Aber diskutieren.

Ich denke, wir sind zumindest in dem Punkt einer Meinung, dass allgemein, auch mit TWHs, Schutzdienst nur mit wesensfesten gehorsamen Hunden gemacht werden darf und auch nur von kompetenten Ausbildern, die es erkennen, wenn ein einzelner Hund sich für diese Art der Ausbildung nicht eignet und das dem Besitzer auch mitteilen?

Wenn du böse Mails in Bezug auf euren Club bekommen hast, tut mir das leid. Von uns aber garantiert nicht, also kann ich guten Gewissens weiterdiskutieren.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 15:39   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Du hast Recht, Torsten, streiten bringt uns nicht weiter. Aber diskutieren.

Ich denke, wir sind zumindest in dem Punkt einer Meinung, dass allgemein, auch mit TWHs, Schutzdienst nur mit wesensfesten gehorsamen Hunden gemacht werden darf und auch nur von kompetenten Ausbildern, die es erkennen, wenn ein einzelner Hund sich für diese Art der Ausbildung nicht eignet und das dem Besitzer auch mitteilen?

Wenn du böse Mails in Bezug auf euren Club bekommen hast, tut mir das leid. Von uns aber garantiert nicht, also kann ich guten Gewissens weiterdiskutieren. Wink
Marion
nicht nur der TWH muss wesensfest sein , es wird generell nur mit Hunden Schutz gemacht , die sich auch dazu eignen - egal von welcher Rasse .
Auch muss ich sagen , man kann aber auch das Wesen eines Hundes shr stark verbessen , wenn man es richtig macht . Aber das Arbeiten mit den Hunden umfasst doch nicht nur Schutzdienst
es gibt doch noch viel mehr Möglichkeiten mit seinem Hund zu arbeiten . Der Ausbilder sollte immer kompetent sein - an sonnsten macht man Fehler , die nur schlecht wieder koregiert werden können . Man sollte aber " das wesensfest machen " eines Hundes nicht gleich mit Schutzdienst vergleichen .
Aber egal , ich gebe dir natürlich Recht was du schreibst -ich sehe es auch so .
Ich kann nur so etwas nicht nachvollziehen , wenn man schreibt das Hunde die im Schutzdienst arbeiten früher oder später auf die Liste kommen . Man sollte sich mal damit vertraut machen 1. wann ich mit dem Hund Schutzdienst machen darf ( erst nach einer Grundausbildung in Unterordnung - oder beser mit BH ) 2. welcher Hund eignet sich für Schutz .




Die bösen Schutzhunde spielen mit meinem Sohn



und gehen sogar mit ihm baden




Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 15:56   #25
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Man sollte sich mal damit vertraut machen 1. wann ich mit dem Hund Schutzdienst machen darf ( erst nach einer Grundausbildung in Unterordnung - oder beser mit BH ) 2. welcher Hund eignet sich für Schutz .
Genau das meinte ich doch. Hat Bluebell die BH? Oder zumindest die Grundausbildung in Unterordnung?
Wer hat festgestellt, dass Bluebell sich dafür eignet? Woran wurde das festgemacht?

Und ich möchte noch mal extra darauf aufmerksam machen: Ich will nicht streiten, mich interessiert das ehrlich. Wenn Bluebell sich inzwischen geändert hat, ist das doch super.

Und ich glaube auch nicht, dass in Bezug auf die Listenhunde gemeint war, dass jeder Hund, der SD macht, automatisch auf die Liste kommt. Sondern eher, dass ein ängstlicher scheuer Hund, der nicht im Gehorsam steht, mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann mal unkotrollierbar wird.
Dann wird geschaut, was ist das für eine Rasse, die Leute lesen was von Wolf, scheu... Womöglich wird sich dann noch ein Bild über die Rasse gemacht bei Haltern, deren Hunde nicht so wesensfest sind...und schon bekommt nicht nur der eine Hund Maulkorb- und Leinenpflicht, sondern die ganze Rasse.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 16:31   #26
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Genau das meinte ich doch. Hat Bluebell die BH? Oder zumindest die Grundausbildung in Unterordnung?
Wer hat festgestellt, dass Bluebell sich dafür eignet? Woran wurde das festgemacht?
Ich sagte doch , du sollst das Wesensfestmachen nicht mit Schutz vergleichen - das jetzt zu erklären wäre zu lang , aber vielleicht trifft man sich mal , da kann man das erörtern . Auf dem Platz sind Leute , die schon mehr als 20 Jahre Scheintätererfahrung haben , und zum anderen hat Pavel auch genung Erfahrung in dieser Richtung . Ich konnte mich davon überzeugen , das Bluebell aufs Wort hört ( ist kein Witz ) Marion , ich denke du urteilst hier voreingenommen . Ihr habt doch Steffen auch voraus gesagt , das sie keine ZZL bekommt , und es kam doch anderst . Wenn man mit einem Hund an bestimmten Dingen richtig arbeitet , dann kann das für den hund schon zum Vorteil werden . Wir entwickeln uns doch auch weiter und lernen so manche Dinge im Leben , die wir für uns nutzen . Beim Hund ist das nicht anderst .

Quote:
Sondern eher, dass ein ängstlicher scheuer Hund, der nicht im Gehorsam steht, mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann mal unkotrollierbar wird.
Ja genau das ist doch der Grund , warum es besser ist mit dem Hund zu arbeiten . Klar kann ich die Scheuheit ( was im übrigen auch oft an der Verpaarung und der späteren Sozialisierung des Züchters liegt ) akzeptieren und es mit wölfischen Verhalten begründen .Das ist aber in meinen Augen nur eine Ausrede um mit den Hunden nichts machen zu müssen .
Ein gut ausgebildeter Hund weiß was von ihm verlangt wird und wie er sich zu verhalten hat , da er vieles nur auf Komanto macht .Die gefahr auf eine liste zu kommen , kommt viel mehr aus einer anderen Ecke , schlecht sozialisierte Hunde , verantwortungslose Züchter , und auch verantwortungslose Hundehalter . Der Hund wird sich immer so verhalten wie ich ihn erziehe .

Quote:
Dann wird geschaut, was ist das für eine Rasse, die Leute lesen was von Wolf, scheu... Womöglich wird sich dann noch ein Bild über die Rasse gemacht bei Haltern, deren Hunde nicht so wesensfest sind...und schon bekommt nicht nur der eine Hund Maulkorb- und Leinenpflicht, sondern die ganze Rasse.
siehst du , du sagst es doch selber ,
Aber , was mich wundert , wie so seid ihr so an Bluebell interessiert ? Hat das was mit Steffen zu tun ?
Es ist echt nicht schön , sich über den einen Hund aus zu lassen .
Schau doch mal zu Herrn J.Schmidt , ein Welpe von ihm steht hier in Sömmerda - ich sge dazu nichts , ein anderer Besitzer eines Welpen , hat Pavel und mich um Hilfe gebeten , da Herr Schmidt niccht reagiert oder alles mit wölfischen Verhalten begründet - so ein Schwachsinn , für mich ist es Unfähigkeit .
Also Marion , redet mit eueren Züchtern und zeigt nicht immer auf andere .
Was ist mit einem Hund , der auf der Ausstellung die Zähne nicht zeigt ? Bekommt der Hund dann V1 oder wird er disqualifiziert - denk mal drüber nach .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 17:05   #27
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Du hast Recht, tut mir leid, dass ich mich da auf Bluebell eingeschossen habe. Das ist nicht auf Steffen bezogen und war auch keine böse Absicht. Aber die eingestellten Fotos haben mich dazu veranlasst. Weil gerade mit ihr jetzt eben SD gemacht wird, obwohl ich sie für ängstlich halte.

Aber warum fragst du, warum WIR an Bluebell interessiert sind? Ich bin eine Einzelperson und habe meine eigene Meinung und die auch hier in dem Zusammenhang geschrieben.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 17:10   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Aber warum fragst du, warum WIR an Bluebell interessiert sind? Ich bin eine Einzelperson und habe meine eigene Meinung und die auch hier in dem Zusammenhang geschrieben.

Sorry war mein Fehler
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 17:57   #29
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Liebe Marion,
bist Du auf falsche Weg. Du schreibst immer über Schutztraining mit Bluebell. Wer hat Dir gesagt, dass haben wir mit sie Schutz treniert ? Hast Du paar Bildern gesehen, wo Bluebell und Figurant ist, nichts mehr. Es ist ganz klare Beispiel, wo die Leute über etwas sprechen und wissen über Sache gar nichts. Schutztraining haben wir mit Bleubell nicht gemacht !!! Hast Du irgendwo gesehen, dass sie beisst auf Figurant ? Nein. Wenn schust Du richtig, dann wirst Du sehen, dass habe ich bearbeitet mit eine Stück leder und sie erst Jagd es und dann Wacht seine "Beute", nichts mehr. Ja hast Du Recht, Bluebell ist nicht wesenfeste Hündin. Sie ist nicht scheu aber sehr unsicher, wenn die unbekannte Situation kommt. Und z.B. durch Jagdinstinkt kann man seine selbstbewusst erhöhen. Wenn will ich mit sie wirklich beissen und trenieren gegen Mensch, dann geht es durch alte und ganz einfache Weg aber dann ist de Hund gefährlich.
Kann ich Dir beruhigen, trotz diese Training kann ich Bluebell ohne weiteres streicheln und kannst Du sehen auf andere Bildern, dass sie steht neben mir und hat keine Tendenz mir zu atackieren.
Wiederhole - bitte, sprechen nur über Sachen über welche habe Ahnung und über was habe ich genug Informationen. Von ein oder zwei Bildern, wo Hund zeigt die Zähne bei weglaufende Figurant, eine Meinung machen, dass wir trenieren Schutz ist bischen Quatsch.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 18:22   #30
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Trotzdem, das Verhalten, was Bluebell auf dem letzten Foto zeigt, würde ich unseren Hunden AUF JEDEN FALL verbieten! Sie leben mit uns und unseren Nachbarn und anderen. Sie haben nicht so hinter weglaufenden Menschen hinterherzugiften, egal ob Figurant oder nicht. Auch spielende Kinder könnten sich zum Beispiel so verhalten. Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass mein Hund das unterscheiden kann!!
Und wenn ein - noch - unsicherer Hund auf diese Art trainiert wird, könnte er dieses Verhalten auch in anderen Situationen zeigen, die ihm Stress bereiten und verunsichern. Er könnte dadurch lernen, dass dieses Verhalten zur Auflösung der Stresssituation führt. Und dann????

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 18:45   #31
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Liebe Marion,
wo meinst Du leben meine Hunde ? Wir haben auch Nachbarn, wir gehen mit unsere Hunde zu Pragzentrum, Urlaub usw. Kommen auch die Besuchern zu uns und unsere Hunde, trotz Schutztraining haben, nie geschlossen sind in Zwinger.
Es sieht jetzt ganz klar, dass Du weisst wirklich nicht über was in diese Thema gehts. Bitte, etwas über Hundeerziehung etwas lesen, eine richtige Trainer zu besuchen oder am bestens zu uns kommen sehen, wie wir es machen. Nur so kannst Du wirklich Inform,ationen über Training zu bekommen. Das Weg "eine Frau hat mir gesagt..." ist nicht richtige Kenntnissquelle.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2006, 23:21   #32
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Zitat: Pavel
Kann ich Dir beruhigen, trotz diese Training kann ich Bluebell ohne weiteres streicheln und kannst Du sehen auf andere Bildern, dass sie steht neben mir und hat keine Tendenz mir zu atackieren.

Hallo Pavel,
es ist schon klar, daß Du neben z.B. Bluebell etc. auch nach dem Training stehen kannst zum Foto machen oder die Hunde zu streicheln, Du gibst dabei ja auch keinen auslösenden Reiz.
Das Bild z.B. gerade von Bluebell zeigt mir nicht einen fröhlich mit einem Lederstück spielenden Hund.
Auch ich bin sehr gegen Schutzdienst bei Hunden in Privathand, ich bekomme immer wieder einige dieser "ausprobierten " Hunde, die nicht Stark genug dazu waren. Das sind häufig tickende Bomben. Daß Du ein Verfechter des Schutzdienstes bist hast Du in dem entsprechenden Tread schon betont, ich weiß nicht wie die Situation in Deinem Land in Bezug auf sogenannte Kampfhunde und gefährlich scheinende Hunde ist, bei uns sind die Regeln je nach Bundesland nicht sehr hundefreundlich und ich bin froh, daß diese tolle Rasse noch nicht auf der Liste steht, aber durch unbedachtes Handeln oder auch dieses Forum, das nicht nur von Privatpersonen gelesen wird kann es dazu kommen. Wir haben eine besondere und hochintelligente Rasse, sie ist aber im Vergleich zu den meisten Arbeitshunden sehr erwachsen und nimmt ihre Aufgabe sehr Ernst, da ist kein Spiel dabei, schau Dir die Bilder an. Und nochmal, solange ich einem z.B. bissigen Hund keinen Auslösereiz gebe passiert überhaupt gar nichts. Daß Du als guter Trainer und Ausbilder Deinen Hunden die nötige Sicherheit gibst, eine klare Linie fährst und sie unter Kontrolle hast setze ich mehr als voraus, Du bist aber aufgrund Deiner Erfahrung etc. nicht mit allen Hundebesitzern zu Vergleichen, wie auch ein Hundetrainer i.d. Regel seine Hunde vorausschauender erzieht wie manch einfacher Besitzer, der einfach nur einen Hund möchte oder nicht die Erfahrung hat (auch hier gibt es selbstverständlich Ausnahmen).
Daß mit den TWH?s gearbeitet werden soll und daß sie nicht für Ausstellungszwecke gezüchtet wurden ist selbstverständlich, wobei z.B.eine Ausstellung an einen Hund sehr große Anforderungen stellt ind Bezug auf Lärm, Umwelt, Streß, Angefasst werden müssen etc., aber es gibt neben dem Schutzdienst genügend andere sinnvolle Kopfarbeit und Ausbildungsrichtungen, die zumindest dieses Potential, Menschen anzugehen, nicht fördert.
Selbstverständlich ist es jedem Überlassen was er mit seinem Hund tut, aber im Sinner der Öffentlichkeitsarbeit sind diese Bilder bestimmt nicht förderlich und rufen sicher in bestimmten Szenen Vorstellungen wach, da der TWH nicht auf der Liste steht.
Und nun noch der emotionale Nachsatz: Wenn es dann doch leider soweit ist könnt ihr Euch erfolgreich die Hände schütteln !

Viele Grüße Bille mit Flicka,
die z.B. verlorene Gegenstände vom mir oder anderen Personen findet und bringt, als Therapiehund arbeitet , bei der Tagesmutter mit kleineren Kindern die Familie genießt oder aber ganz einfach die Hunde meiner Mom nervt etc.
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 00:14   #33
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
auf die Liste kommen die Hunde doch nur , weil die Leute hier immer und immer wieder den Wusch äußern
Und es ist doch schon erstaunlich , wie alle hier die Bilder lesen können , ich jedenfals , habe schon immer mit meinen Hunden Schh gemacht und hatte auch noch nie Probleme mit ihnen .
Ich weiß nicht , bei uns hier macht keiner so ein Pallaver ,weil das hier normal ist .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 11:54   #34
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Torsten,

Das mit den Bilder "Lesen! wird doch heutzutage als normalen Standart Praktiziert! Siehe Werbung / Vorabend Serien im TV sowie ein grossteil der Zeitschriften, Lesen ist doch Altmodisch, wo Lebst Du den?

Ironie muss sein, sonst versteht das wieder keiner!

gruss ein Altmodischer Klapperwolf
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 12:34   #35
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Ich habe durchaus den Eindruck, dass in den ehemaligen Ostblockländern (auch DDR) ein wesentlich natürlicherer Umgang mit Hunden herschte. Deshalb habe ich in meinem Beitrag (anderes Thema) auch auf Westdeutschland verwiesen. Das gilt für die Eignung eine Wesenstest genauso wie Schutzhund. Wie Bille schon geschrieben hat - einen tollen Schutzhund zur Selbstdarstellung zu haben ist sicher für viele bei uns attraktiv. Bei solchen Menschen kann man aber leider weder von vernünftigem Umgang mit Hunden ausgehen, noch von einer guten Auswahl der Hundeschule für die Schutzhundausbildung.
Es ist wirklich so, der TWH hat keine Schäferhundlobby, es reichen ein oder zwei Vorfälle und schon haben wir alle ein Problem.
Wenn Schutzhund professionell gemacht wird - meinetwegen. Aber genau diese Professionalität zweifle ich in den meisten fällen an. Und mal so zum Spaß und wenn Herrchen gerade mal Lust hat - das reicht nicht.

Stefan
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 12:55   #36
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Und mal so zum Spaß und wenn Herrchen gerade mal Lust hat - das reicht nicht.
Das stimmt , aber es sind doch nicht die ausgebildeten Hunde die vermehrt Schaden anrichten ( ich weiß nicht , wie hier einige die Sch Ausbildung sehen - wir hier machen schon seit Jahren diese Ausbildung ,im sportlichem Sinn und ich muss sagen , das es eigendlich noch keine nennenswerten Probleme gab . Das Bild des Hndes , hat sich seit " einig Deutschland " sehr verschoben .Es gab früher Hunde , die ausgebildet worden sind und es wird weiter Hunde geben die man ausbildet , nur wurde früher nicht so ein Gewese um diese Dinge gemacht !
Wer macht denn ständig auf irgend eine Liste aufmerksam , doch nur die , die denken sie wüssten alles ganz genau .
Hier werden ja Hunde , die Schutz machen zu Monstern abgestempelt - und nun seht doch mal von wehm . Von den Leuten , die einfach nicht wahr haben wollen , das man mit dem TWH arbeiten kann ( zum größten Teil von den Leuten )
Vergleiche mit Schäferhund , was die Beißstatistick btrifft werden von unseren Theoretikern und selbsternannten Verhaltenforschern polemisiert , wobei der Vergleich gewaltig hinkt , in Bezug auf die Population der Rassen .Aber das ist typisch , immer nur die halbe Wahrheit sagen , wenns einen was bringt . Die TWH , von denen ich weiß , das sie gebissen haben , hatten oder haben keine Ausbildung , aber sie haben das " wölfische Verhalten ", die sind nämlich unsicher in ihrem Auftreten . ( Also liebe Züchter denkt mal darüber nach )
Eine Massenzucht , und dann die Welpen den Leuten hinterher werfen oder am Telefon verkaufen , trägt auch nicht gerade dazu bei , das die Rasse ins richtige Licht gerät .
Nach außen , kann ich mich auch so geben als wollte ich zum Wohl der Rasse vernünftig züchten ( kann sogar den Genforscher und Hellseher spielen , da ich weiß was für Welpen heraus kommen ) - so was erzähle ich dann den Leuten die es glauben wollen , in Wirklichkeit überschwämme ich den Markt , und wenn ich noch Bedarf habe , hole ich schnell mal ein par Welpen aus den Ursprungsländern . Auf das die Tierheime voll werden - ja so was kann auch dazu führen , das die Rasse verboten wird . Also Gift ist auch Massenzucht unter fadenscheinigen Erklärungen . Ich muss eine Lüge nur lange genug erzählen , so wird sie irgend wann zur Wahrheit .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 14:07   #37
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by jeannie
Wie Bille schon geschrieben hat - einen tollen Schutzhund zur Selbstdarstellung zu haben ist sicher für viele bei uns attraktiv. Bei solchen Menschen kann man aber leider weder von vernünftigem Umgang mit Hunden ausgehen, noch von einer guten Auswahl der Hundeschule für die Schutzhundausbildung.
Es ist wirklich so, der TWH hat keine Schäferhundlobby, es reichen ein oder zwei Vorfälle und schon haben wir alle ein Problem.
Wenn Schutzhund professionell gemacht wird - meinetwegen. Aber genau diese Professionalität zweifle ich in den meisten fällen an. Und mal so zum Spaß und wenn Herrchen gerade mal Lust hat - das reicht nicht.
Stefan, nochmal. Nimm die Fakten. Sag mir, wieviele Hundeattacke in Deutschland waren von Hunde, die waren wie Schutzhunde treniert ? Es ist eine Mode Schutztraining zu kritisieren aber keine weisst, was ist das und wie geht das. Schutzhund attackiert auf Befehl und auf Befehl aufhört. Alle Attacke, die habe ich bis jetzt in Zeitungen oder Fernsehen in Deutschland gesehen waren von scheue, unsichere, nicht trenierte und nicht gut erzogene Hunde. Gib auf der Tisch Die Fakten !!!
Hundeverbot kommt nicht wegen Leute die trenieren und arbeiten mit seine Hunde (egal ob Schutz oder Rettung) aber wegen die Leute, die falsche Rasse gewählt und haben der Hund für ganz andere Zwecke als er war gezüchtet. Pittbulls waren nicht verboten wegen die Hundekämpfe. Die richtige Hunde für Kämpfe müssten absolut sicher gegen Menschen sein. Wenn Pittbull bei der Kampfring nur anknurrt auf Mensch, ist sofort von eigene Besitzer eingeschlafen. Pittbullproblem kommt mit die Leute, die hatten diese Hunde nur wie eine Familienfreunde. Ja, es geht auch aber nicht züchten. Ohne richtigeSelektion war nur Zeitfrage, wann kommen die Probleme, dass Pittbul dreht sich gegen Mensch.
Wieviele Schutzhunde hast Du getroffen ? Meine ich beide Arten - Sportschutzhunde oder Polizeihunde ? Meinst Du, dass Polizistel laufen auf öffentlichkeit mit lebegefährliche Hunde ? Quatsch.
Ich habe Nase voll mit Erklärung hier. Wer will verstehen, der versteht, wer würdet verstehen, der sammelt die Fachinformation, und wer will nicht verstehen, der wird immer die Blödsinne verbreiten und hilft keine Fakten oder Erklärung. Keine (ausem eine Fall) hat hier gezeigt, dass hat Erfahrungen oder mindestens Ahnung über Schutdienst und so ist kein Sinn eine Discussion.
Wer interesiert über diese Problematik kann mir ohne weiteres direkt kontaktieren ([email protected]), mir besuchen oder anrufen (+420602321477). Auf diese Forum höre ich auf, darum es geht immer rund um und rund um ohne Sinn.

Tschüss
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 16:20   #38
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Ausbildungswochenende in Sömmerda 15.+16. Juli 2006

Hallo,
ich las mal einen sehr schönen und aufklärenden Artikel in der SV-Zeitung.
falls ich ihn finde werde ich ihn reinstellen.

Als Familie wird man normalerweise nicht die Zeit haben, seinen Hund in der VPG-Vielseitigkeitsausbildung(Alte Bezeichnung Schutzdienst) auszubilden. Ausser der Platz verfügt über einen Spielplatz für die Kinder und der Partner akzeptiert den Hundesport...Denn man ist so ca. 12-16Stunden mit dem Hund auf dem Platz >irgendwelche Turniere und Prüfungen nicht mitgerechnet<Die meisten Stunden sind am Wochenende z.b. Sonntags um 8 Uhr in der Früh...oder unter der Woche 18:00-21:00
Mal Hand aufs Herz welcher Familienmensch ausser Hundesportfanatische Familie macht dies mit?

Also meiner meckert oft genug, wenns mal wieder länger dauert....
Grüße Birgit
P.S. Aggressive Hunde sind bei uns keine auf dem Platz, da gehts auch ruhig zu.
und kein Hund schnappt nach einem vorbeirennenden oder Bobbycarfahrenden Kleinkind...Auch nichtvor/ nach VPG Training
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 17:02   #39
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Hallo Pavel,
ich glaube, DU versteht mich nicht. Ich habe nichts gegen professionellen Schutzdienst. Ich traue aber meinen Landsleuten (zumindest den Westdeutschen) nicht über den Weg. Wer braucht bei uns denn noch einen Schutzhund? Ich meine, dass bei Schutzdienst ein hohes Potential ist, dass möchtegerne Machos mit ihrem "tollen" Hund auf dem Hundeplatz auftauchen und ein bisschen Ausbildung machen. Wir haben hier die "Kampfhund"-Diskussion. Dort wurden Hunde als Waffe missbraucht. "Kampfhund" bedeutet in der Presse auch "Hund gegen Mensch", nicht Hundekämpfe!
Dass ein guter Schutzdienst mit ausgesuchten Hunden und ausgesuchten Hundeführern meist gut geht (wie bei der Polizei) ist klar. Aber auch hier kann etwas falsch laufen: der Mann einer Bekannten ist Hundeführer bei der Polizei. Den 1. Hund hat er bei einem Einsatz verloren, den 2. Hund haben sie eingeschläfert, weil er Frau und Kinder gebissen hat, erst mit dem 3. Hund scheinen sie Glück zu haben.
Noch einmal: Mit Schutzdienst mit guten Hunden und guten Haltern habe ich kein Problem. Als allgemeingültigen "Sport" halte ich Schutzdienst trotz Deiner Argumente für nicht geeignet.
(Ich mag auch kein Schießsport mit Großkaliber!)
Gibt es nicht genug möglichkeiten, mit seinem Hund zu arbeiten? Sport oder Arbeit, die auch in der Öffentlichkeit angesehen ist?

Sorry
Stefan
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2006, 17:51   #40
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Stefan
ich bin nicht Pavel , aber ich gebe dir zum größten Teil Recht und kann deine Einstellung auch akzeptieren , so wie ich auch die der Anderen hier akzeptiere. Doch was ich kann , kann sicher Jeder hier . Ich sagte dir schon , das es bei uns hier fast Tratition ist Hundesport zu betreiben ( kann ich dir Vielleicht mal pers.erklären wenn man sich mal sieht ) Ich , zB. habe schon seit meinem 14.Lebensjahr Kontakt zu Hunden ( aller Rassen oder besser mehrerer Rassen ) und auch zum Hundesport oder Hundeplatz , jetzt bin ich 44 Jahre alt und immer noch auf den Hundeplatz. Ich hatte nicht immer die selbe Rasse , so hatte ich auch einen Pit Bull . Ja das was Pavel schreibt über den Pit Bull ist richtig , ein wesensfester Pit kann nie mals Schutz machen , weil er ist freundlich zu Menschen .Aber man kann mit diesen sehr sportlichhen Hunden sehr gut Breitensport betreiben . Micha , kann dir da sicher noch mehr zu sagen , was so den Problemhund PitBull betrifft .Die Hand , kannst du für keinen Hund oder kein Tier ins Feuer legen , egal welche Rasse oder Art.
Aber ich bin mir sicher , wer so mit seinen Hunden arbeitet und so ein gutes Verhältnis zu ihnen wie Pavel , der weiß schon wovon er spricht . Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren , das es zwischen Ost und West unterschiedliche Anschauungen zu diesen Sachen gibt . Ich kann mich noch gut daran errinnern , wie es bei uns wahr , alle oder viele hatten Hunde , auf dem Dorf besonders . Diese Hunde haben auch mal Jemand gebissen , aber es wurde nicht so ein Theater um so eine Sache gemacht . Ich will hier auch nichts verharmlosen , aber ich habe immer mehr den Eindruck , das der Hund jatzt ein Prestigeobjekt für Manchen ist , der funktionieren muss . Aber genau das Funktionieren muss doch der Hund erst lernen . Oder sollte das alles hier was damit zu tun haben , das es im Westen bis her besser und richtig gemacht worden ist , bei uns waren nur Deletanten am Werk .
Wieso , wollten die westdeutschen SV Leute auf einmal den ostdeutschen Schh ? Sicher , weil er noch nicht so kaputt ( körperlich und geistig ) war . Er ist wesensfester und man kann besser arbeiten mit ihm . So kenne ich es jedenfals von unseren Leuten hier - die ihre " ausgebildeten " Hunde vorwiegend in den Westen oder andere Länder verkaufen .
Die ganze Panik und Hysterie kommt doch nur von den Medien und den neunmalklugen Beamten , die nicht mal wissen wie Hund geschrieben wird .

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:52.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org