Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-07-2007, 19:50   #1
whitefang
Junior Member
 
whitefang's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 29
Default

Da ich hier ja nun auch erwähnt werde, senfe ich auch mal dazu:

Quote:
Originally Posted by Joswolf View Post
citat- ...
Und Ich brauche keine home-page zu lesen von Jemand der nur was gelesen hat von Anderen und selber nie einen Hybride gesehen hat.
Ich meine, soll Ich von Claudia was lernen über Wolfhybriden? Ich tuhe mal lieber ob Ich das nicht gelesen habe.

Jos
Wie gut Du doch anscheinend über mich Bescheid zu wissen glaubst. Ich habe nie einen Hybriden gesehen..... soso...... in meiner Nachbarschaft leben zwei Hybriden, der eine Rüde hatte Nachkommen. Mit der "Züchterin" dieses Rüden sprach ich vor etlichen Jahren mal. Zum Glück eher niedrigprozentig und vom Europäischen Wolf.
Außerdem habe ich zu meiner "aktiven" Zeit öfters bei Hybridenvermittlungen mitgewirkt und war mit der GzSdW näher verbunden. Ich habe diverse Gespräche mit Hybridenleuten gehabt. Das nur zu meiner "keinen Ahnung".
Außerdem braucht man eigentlich keine Erfahrung, man muß nur lesen und verstehen wollen und möglichst der englischen Sprache mächtig sein. Dann findet man im Web genügend Seiten, die vor den möglichen Gefahren und tatsächlich passierten Dingen berichten. Man muß nur wollen.
Nicht umsonst sind in etlichen U.S.Staaten Hybriden VERBOTEN!!!

Und wer noch NL kann, dem sei diese Seite ans Herz gelegt: "Spelen met Vuur - Spiel mit dem Feuer" (Titel auf deutsch) http://82.92.9.116/nvswh/docs/bpwebsite.asp

Aber wie immer wieder, wenn diese Diskussion entbrennt, wird das von den Befürwortern negiert.
Nicht wahr, Jos? "Dann tue ich mal lieber, als ob ich das nicht gelesen habe"... Genauso reagieren ALLE Befürworter, nicht lesen und akzeptieren WOLLEN!

Warum wohl kennt Jan bis auf eine nur nette Hybriden? Weil diese eine eben ERWACHSEN ist, die anderen sind noch Jugendliche. Und auch davon ist einer nicht ohne und wird wohl zum Glück, dem Besitzer sei Dank, nie in die Zucht gehen. Oder wie alt sind die? Und wie gesagt, es gibt nette Hybriden, aber um welchen Preis? Den wenigen "netten" stehen viele problematische gegenüber. Wie sich der Welpe entwickelt, weiß man zu diesem frühen Abgabezeitpunkt noch nicht. Man kann Glück haben, dann hat man HUND. Aber eben auch "Pech". Was dann? Und wozu? Die meisten wollen doch nur einen Hund, der aussieht wie ein Wolf, nix weiter.
Seid doch mal ehrlich, wozu braucht Ihr Hybriden? Bei Jan wissen wir ja, was er vor hat. Und damit sind wir wieder beim Thema, beim Anfang vom Ende der Wolfhunde. Der Saarlooswolfhund, der echte, ist genauso, wie er ist, ein prima Hund mit einem besonders liebenswürdigem Wesen für die richtigen Leute und bedarf keinerlei Änderung. Erst recht nicht von einem Ami, der dem Wesen nach total anders ist. Das zeigt, dass er nichts, aber auch rein gar nichts vom Saarloos verstanden hat. Der Am.Wolf ist vom Wesen her schon offener und neugieriger, hat daher auch weniger Hemmungen, seine "Wünsche" mit Zähnen durchzusetzen, wie man, wenn man will, auch lesen kann.

Um von der Genehmigungspflicht mal ganz abgesehen, denn die Papiere dieser Amis stimmen ja meist nicht und werden nach Bedarf angepaßt. Sonst brauchte man ja eine CITES-Bescheinigung.

Keine Frage, viele Hybriden aus Amiland sind wunderschön und faszinierend. Trotzdem können nur die allerwenigsten diesen Tieren, die weder Fisch noch Fleisch sind, weder Wolf noch Hund, gerecht werden. Und damit die anerkannten Rassen "aufzufrischen" ist ja schon fast kriminell. Was ist mit den ahnungslosen Welpenkäufern? Oder wollen alle ihre Welpen behalten und deren Nachkommen daraus auch und deren Nachkommen? Jan nimmt ja schon jetzt seine Welpen nicht zurück aus seinem Saarloosmix-Wurf und weist jegliche Verantwortung von sich, was die Käufer mit den Hunden später machen in Bezug auf die Saarlooszucht. So kann man eine Rasse kaputtmachen. Und genauso wird es beim TWH dann auch laufen, die Mutaras sind ja schon da.
Passiert dann mal was, was die Presse genüßlich breittreten wird, sind ALLE Wolfhunderasse weg vom Fenster.
Das ist die große Befürchtung aller verantwortungsbewußten Züchter und Liebhaber der beiden FCI-anerkannten Wolfhunderassen!
Gruß
Claudia
whitefang jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2007, 20:21   #2
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

eine gute darstellung, aber leider sehr pauschal!
ich habe ja geschrieben, da ich dem englischen mächtig und demnach recherchiert habe, dass es sehrwohl züchter gibt, die einfach was verpaaren, möglichst hoher wolfsblutanteil und möglichst wölfisches aussehen, verhalten egal > daraus resultieren dann tiere, die nur in zwingern gehalten werden können, da sie, wie du schon sagtest, weder fisch, noch fleisch sind.

dann gibt es auch die, die eine verantwortungsvolle zucht betreiben, ohne jedoch in die rassezucht zu gehen.
wenn du dich über die spencers informierst, dort seht, dass es einen zusammenschluss von ein paar züchtern gibt, die eine selektierte zucht betreiben, allerdings keine reinzucht um so das ermaterial nicht einzuschrenken, was in der natur auch selten passiert.
hier wird sehrwohl auf verhalten geschaut, auch wenn es nicht in dir richtung arbeitshund geht, wie beim twh.
allerdings wird nach etwa 8 generationen das wolfsblut aufgefrischt, steht auch offen und ehrlich drin.

aber sieh dir die twh-zucht an, dort ist es ähnlich... unter der hand werden genug wölfe eingekreuzt. da der twh und der europäische wolf sich sehr ähnlich sehen, fällt dieses nicht einmal auf!
und... wer von den twh-züchtern die hier die schnauze aufgerissen haben wettert jetzt gegen seine eigenen hunde ? KEINER!!!

und was sollte das heißen, dass der hybride zum glück ein europäischer mix war ?
wer sich ein wenig mit tierfilmen beschäftigt und mit wölfen wird wissen, dass ein zusammenleben zwischen amerikanischen wolf und mensch einfacher ist, als europäischer wolf und mensch.
zum einen basierend auf der schon genetisch festgeschriebenen angst im europäischen wolf als auch eine erhäte grundagressivität der europäischen wölfe auch untereinander.

eine wunderschöne doku lief vor etwa nem jahr auf kabel 1, produziert vom discovery chanel.
in dieser doku hat ein filmerehepaar wölfe aufgezogen und dann an deren seite gelebt, die waren wie hunde, selbst nach jahren, als die filmer das rudel allein gelassen haben, damit sie frei leben konnten, erkannten die wölfe das paar und empfing sie mit abschlabbern und umarmungen.
soviel dazu
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2007, 20:35   #3
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ach ja, und welches tier, neben dem amerikanischen timberwolf wäre besser, zum auffrischen der eingeschränkten blutlinien des swh als der saarloos, der aus dem timberwolf gezüchtet wurde geeignet.

das der awh nix im twh zu suchen hat ist klar, aber beim swh ist es eine notmaßnahme, die ich verstehen kann.
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2007, 20:41   #4
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
das der awh nix im twh zu suchen hat ist klar, aber beim swh ist es eine notmaßnahme, die ich verstehen kann.
Ein sogenannter AWH ist ein Produkt aus einem Hund und einem Timberwolf , wenn du schon vom Timberwolf redest . Also ist der Wolf nicht rein . Was für Hunde wurden eingekreuzt ? Meistens nordische Rassen also birgt der SWH dann drei Spezies in sich ( vereinfacht ausgedrückt ) , den Wolf , den Nordischen und den Schäferhund . Aus was wurde der SWH gezüchtet ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2007, 20:02   #5
whitefang
Junior Member
 
whitefang's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 29
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
ach ja, und welches tier, neben dem amerikanischen timberwolf wäre besser, zum auffrischen der eingeschränkten blutlinien des swh als der saarloos, der aus dem timberwolf gezüchtet wurde geeignet.

das der awh nix im twh zu suchen hat ist klar, aber beim swh ist es eine notmaßnahme, die ich verstehen kann.
Welche eingeschränkten Blutlinien? Woher hast Du denn das? Inzwischen ist so viel "Frischblut" eingekreuzt worden, weil viele sich berufen fühlten, als Retter der Rasse zu fungieren, so wie Jan es ja heute immer noch sieht, dass es inzwischen schwer wird, überhaupt noch auf den Saarlooswolfhund zu kommen. Zu abweichend und atypisch sind viele Saarloos, dass ganz bestimmt keine erneute Zufuhr nötig ist, eher im Gegenteil...
Das also als "Notmaßnahme" zu deklarieren ist pure Unwissenheit und Ignoranz.

Und dass der Saarloos aus dem Timberwolf gezüchtet wurde, ist reine Spekulation. Dafür gibt es keinerlei Beweise. Sowohl der Betreuende Verein (die NVSWH) als auch Marijke Saarloos (Tochter des Rassebegründers)
bestreiten jeglichen Timberwolfeinsatz. Es wird spekuliert, nichts weiter. Stelle das also bitte nicht als Fakt hin. Oder hast Du Beweise? Dann bitte her damit, danach suchen nämlich schon viele...
Der Saarlooswolfhond stammt vom Europäischen Wolf des Sibirischen Zweiges ab. Und den Fotos nach zu urteilen waren es ganz typische Europäer.
Bitte demnächst vorher besser informieren, bevor solche Äußerungen gemacht werden.

Das Problem an dieser Sache ist doch das, dass es Hybridenleute (ich nenne sie jetzt einfach mal so, soll keine Abqualifizierung sein!) gibt, die die Tiere nicht von den bestehenden Rassen getrennt sehen und halten, sondern die bestehenden Rassen damit "aufpeppen" wollen. DAMIT haben doch die meisten, mich inbegriffen, ein Problem. Wenn die Hybriden -artgerechte Haltung natürlich vorausgesetzt - unter ihresgleichen bleiben und nicht auffällig werden, wären sie wohl kaum ein Problem. Doch leider bleibt es ja nicht dabei.
Und wie soll man im Falle eines Falles den Behörden klar machen, dass die anerkannten Rassen nichts mit den Hybriden, die aller größtenteils unselektiert gezüchtet sind, zu tun haben? Hybriden sind in etlichen Staaten der Welt verboten. Wollt Ihr wirklich, dass es den anerkannten Rassen dann genauso ergeht? Ihr nennt Euch doch alle Wolfhundliebhaber (Swh- bzw. Twh-). Warum riskiert Ihr das mutwillig?

Wenn Jan z.B. mit seiner METTE einen Sächsischen Wolfshund oder Lausitzer Wolfdog oder was auch immer kreieren würde, aber den Saarloos völlig außen vor ließe, hätten sicherlich weniger Leute damit ein Problem. Aber dieses Manipulieren an Bestehendem nach eigenem Gutdünken ist einfach schrecklich!
Der AmWolf hat in den beiden anerkannten Wolfhunderassen, die jeweils aus dem Europäischen Wolf entstanden sind, nichts zu suchen. Das hat dann mit Rassehundezucht nichts mehr zu tun.

@ Jan: Wegen des Welpen: Nicht über drei Ecken, sondern ziemlich direkt wurdest Du darauf angesprochen, und Du wolltest Dich dann bei der Besitzerin melden, wenn Du weißt, ob und wie Du den Welpen unterbringen kannst. Das ist bis heute nicht geschehen, obwohl Ihr Euch mittlerweile sogar gesehen hattet. Wenn ich als Züchter erfahren würde, dass ein Welpe von mir abzugeben sei, würde ich mich mit den Besitzern sofort in Verbindung setzen. Und hast Du nicht noch groß in einem anderem Forum genau diese Meinung lautstark vertreten, als es um Hunde einer anderen Züchterin ging?
Der Welpe ist nämlich noch immer da. Wenn Dich wirklich interessiert hätte, wohin der Welpe - angeblich - gekommen sei, hättest Du ja anrufen können bei der (Vor-)Besitzerin.
Woher Du also diese Info hast, er wäre "weiterverklingelt" worden, würde mich doch interessieren. Oder ist das auch wieder so eine Falschaussage wie zu Deiner Mette, die NIE offiziell als Rasseretterin der Saarloosgemeinschaft bezeichnet wurde? Oder dass alle Swh krank sind oder anderer solcher unqualifizierten Aussagen?
Und zum Deckgeldwelpen: Schlecht sozialisiert und scheu ist sie gewesen. Kannte keine Wohnung. Das zu deren Entwicklung.

Und noch was: Ob 25 oder 80% Wolf im Hybriden würden keine Rolle spielen, wie Du meinst. Das zeigt doch nur, dass Du eigentlich doch keine Ahnung hast.

War ein bißchen off topic, sorry!

@ Jos: Wo habe ich mich als Experten tituliert? Lesen bildet zwar bekanntermaßen, aber als Experten bezeichne ich mich ganz sicher nicht!
Und wie kommst Du auf Machos Geschwister???? Interessant!
Die Hybriden in meiner Nachbarschaft haben mit Saarloos nix zu tun. Sie sind aus DSH, Groenendael und Europäischem Wolf, das zu Deiner Info.
Europäer "zum Glück" deshalb, weil, wenn man die Beißunfälle mit Hybriden sieht, es doch eigentlich fast immer mit AmWolf zu tun hat.
whitefang jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2007, 22:42   #6
Freyamette
Junior Member
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 31
Default

Quote:
Originally Posted by whitefang View Post
Und dass der Saarloos aus dem Timberwolf gezüchtet wurde, ist reine Spekulation. Dafür gibt es keinerlei Beweise. Sowohl der Betreuende Verein (die NVSWH) als auch Marijke Saarloos (Tochter des Rassebegründers)
bestreiten jeglichen Timberwolfeinsatz. Es wird spekuliert, nichts weiter.
*Zitat gekürzt* Mod Julia

Das hatten wir doch alles schon.Nicht nur äußerlich, sondern im ganzen Rudelverhalten, sowie im Wesen, ähnelt der SWH mehr dem Amiwolf, als dem Europäer (Optik, Farbe-->buschbraun, Beutefangverhalten, Unterordnung im Rudel, Lautgebung, Skelett, Schädel- und Augenform usw. usw.)Er ist definitiv drin. Es gibt zwar nur Gerüchte, das ist wahr, aber sehen wir uns die Fakten an.Es passt nicht zur offiziellen Rassedarstellung, aber man würde seinen Status bei der FCI verlieren, wenn es nachträglich nachweisbar wäre.Aber das ist im Grunde ja egal. Die blosen Fakten sprechen dafür, wenn man Amiwolf und SWH vergleicht. Und wenn man wie ich nicht an Zufälle glaubt, die zudem noch so dicht sind, dann kann man auch mal eine einstweilige Verfügung erwägen, dass die Erde eine Scheibe ist. Drei Wochen wäre sie es dann, bis ein Gericht die Verfügung aufhebt.Nur weil nix schriftlich fixiert ist, ist es nicht wahr?Spekulationen? Dann aber ganz Große. Oder?Ich wollte zu Anfang was für den SWH tun, als ich Mette holte, das ist wahr.Der Zahn wurde mir aber ganz schnell gezogen, weil es doch einfach nicht nötig ist, Frischblut in eine Porpulation zu bringen, die genetisch alle Geschwister sein könnten. Nein, das wäre ja sowas von falsch.Ich wollte es offen und ehrlich tun.Ich hätte es auch heimlich, wie es so viele andere tun, machen können, wollte ich aber nicht. Eine nachvollziehbare Linie war mein Ansinnen.Meiner Meinung nach hat auch nur eine Frau in Deutschland einen reinrassigen SWH. In den anderen ist alles Mögliche drin, aber immer wieder das Selbe (Brüderchen komm tanz mit mir!)Jetzt werde ich keine neue Rasse kreiren, ich dachte zunächst daran meinen eigenen Stiefel zu bauen, werde mich aber nun dem "veredelten" AWH, dem Spencer Wolfdog widmen.
__________________
"Seelig sind die Unwissenden, denn Ihnen gehört die Welt!" Martin Luther

Last edited by Julia; 18-07-2007 at 23:24.
Freyamette jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2007, 22:54   #7
Freyamette
Junior Member
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 31
Default

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren.Beim TWH stellt sich nicht die Notwendigkeit, den AWH einzukreuzen.Aufgrund der unterschiedlichen Wesensmerkmale und des gänzlich anderen Wolfes, halte ich dies sogar für gefährlich, zumindest aber für falsch.Beim SWH habe ich das einst anders gesehen, aber wie gesagt einst.Weisse was, jetze iss mir Wurscht! Ich verfolge immernoch alles was da passiert mit großem Interesse und wünsche der SWH-Zucht auch wirklich von Herzem alles Gute, aber so wollte ich es nicht mitmachen.Es gibt sehr viele, sehr liebe Leute im SWH-Club, die wirklich nur das Beste für die Rasse wollen, aber ich für meinen Teil denke das da ein falscher Weg beschritten wird.Nun gut, es werden sicherlich heimlich Einkreuzungen betrieben und somit die Rasse möglicherweise gerettet, aber ich wollte es offen handhaben, also für jeden nachvollzieh- und kontrollierbar.Ich z.B. habe eine dringende Welpenanfrage, Mette betreffend, von einer SWH-Züchterin, die einen FCI-Zwinger hat.Gut, sie wird sich einen AWH woanders holen und nachher sagen, dass es ohne Fremdeinkreuzung geht.Aber so isses nu ma, kömmer oh ni ändern.
__________________
"Seelig sind die Unwissenden, denn Ihnen gehört die Welt!" Martin Luther
Freyamette jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2007, 20:37   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
aber sieh dir die twh-zucht an, dort ist es ähnlich... unter der hand werden genug wölfe eingekreuzt. da der twh und der europäische wolf sich sehr ähnlich sehen, fällt dieses nicht einmal auf!
Nun aber mal los , das interessiert mich auch . Wer hat das denn getan ? Leg mal Fakten hin , nenn mal so einen oder die Züchter die das gemacht haben . Oder redest du nur den Mißt nach den dir ein Nichtsnutz ins Ohr geflötet hat weil er sich nicht selber traut hier offen zu sagen was Fakt ist ? Also loß du erfahrener TWH Freund Fakten und keine Behauptungen zählen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2007, 20:43   #9
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich habe mit meinen geringen italenischkenntnissen genau diese aus einem italienischm forum, dort ist dieses der fall!
in tschechen oder der slowakei mit sicherheit auch, ihr kennt die fotos hier aus wolfdog, wo ein twh neben einem europäischen wolf steht, im zwinger... also bitte, wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiß, was da angestrebt wird.

ach ja, warum muss der awh unbedingt eine anerkannte rasse sein um "erlaubt" zu sein, ein twh, der ein f5 ist ist vielleicht eine anerkannte rasse, aber auch nur auf dem papier heißt, die "gefährlichkeit" des tieres wird durch die anerkennung einer organisation nicht gesenkt !!!
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2007, 20:46   #10
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

im saarloos ist auch schon genug blut des europäischen wolfes drin...
ich gebe dir recht, das einzig legitime wäre eigendlich der timberwolf... hat man den nicht zur verfügung und eine rasse steht vor dem aussterben durch inzucht und gendeffekte habe ich zwei möglickeiten...
ich ziehe schäferhunde hinzu, das will aber keiner, da dann das wölfische verloren geht, oder ebend nen wolf.
aber wenn ich keinen wolf habe, dann kann man noch auf einen mix zurückgreifen, der mehr wolf als hund ist.
das ist nicht die feine englische... aber nachvollziehbar
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2007, 20:53   #11
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
ich habe mit meinen geringen italenischkenntnissen genau diese aus einem italienischm forum, dort ist dieses der fall!
in tschechen oder der slowakei mit sicherheit auch, ihr kennt die fotos hier aus wolfdog, wo ein twh neben einem europäischen wolf steht, im zwinger... also bitte, wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiß, was da angestrebt wird.
Mein lieber CK , du meinst das Theater mit der Mutara Linie , da geht es um einen Timber , und nicht einen europ. Wolf . Du solltest dich doch ein wenig mehr mit der Materie befassen ehe du hier allgemeine Behauptungen rein stellst . Was weist du denn von der Reaktion der TWH Züchter die für die Rasse einstehen ? Was weist du denn darüber wie es zu dieser Sache kam ?
Du stellst in deiner Naivität eine Behauptung in den Raum und hast keinerlei Hintergrundwissen , nicht in diesem Fall und auch in anderen nicht .....
Also zeig mir die vielen ehrlichen Züchter die den europäischen Wolf wieder einkreuzten ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2007, 21:01   #12
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

es geht hier garnicht um die ehrlichen züchter, sondern grade um diese unter-der-hand geschichten...
dann nimmt ein ehrlicher züchter einen zuchtrüden, der grade mal ein f1 oder f2 ist, denn wie du sagtest, papier ist geduldig und dann ?

also sag nicht, ich habe keine ahnung... sicher stecke ich nicht volkommen in der materie drin... aber die problematik die vom awh befürchtet werden sind beim twh doch genauso da.
und ein normaler halter wird nicht unbedingt mit einem f 3 oder ähnlichem klarkommen, erstrecht nicht, wenn er es nicht einmal weiß.

bei den awh's weiß jeder was auf ihn zukommen kann.

also sei vorsichtig mit deinen äußerungen über meine person, wenn du selber nur die hälfte weißt, dies aber über deine bollerige art überspielen willst
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 17-07-2007, 00:12   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
also sei vorsichtig mit deinen äußerungen über meine person, wenn du selber nur die hälfte weißt, dies aber über deine bollerige art überspielen willst
was willst du tun , mir deinen schwarzen Gürtel um die Ohren hauen ? Vorsichtig solltest du sein , da du wie ich dir schon mal sagte von allem nur ein wenig weißt und das ist sehr gefährlich weil man so nämlich dumm sterben wird , es sei denn man lernt dazu . Kleine Rechenaufgabe du Schlaumeier : ein Wolf seines Zeichens Timberwolf also 100% ein Wolfshund ( AWH ) 75% verpaaren sich , wie hoch ist der Anteil der Nachkommen ? Jetzt komm mir mal mit der These das man den Anteil raus zieht . Für so was brauchst du nun mal eine Haltergenehmigung und verstößt gleichzeitig gegen das Artenschutzgesetz . Egal ob TWH Mischling oder deine sogenannten AWH die es offiziell nicht gibt . Da Hybriden nun mal genau so behandelt werden wie Wölfe - sie sind artgeschützt - ist es für mich noch viel schlimmer so etwas einzuführen . Es ist ein Unterschied wenn Jemand ein Tier aus einer Not heraus retten muss und so zu einem Wolf oder Hybrid kommt , weil das Tier sonnst eingeschläfert werden muss o.ä. , oder ob Jemand sein Ego befriedigen will und sich so was extra deswegen ins Haus holt . Fakt ist nun mal , das es diese Gesetze die den Wolf und Hybriden schützen sollen gibt und auch das man nicht von irgend her eine Haltergenehmigung braucht um sich mit so einem Exoten zu schmücken . Ach und noch was , wenn der TWH dir zu agressiv ist und der AWH soo viel lieber , wie so hast du eigentlich einen TWH ? War wohl zu schnell die Entscheidung ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-07-2007, 00:19   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
es geht hier garnicht um die ehrlichen züchter, sondern grade um diese unter-der-hand geschichten...
das habe ich vergessen , eier doch nicht immer rum , erzähl doch mal von den " unter der Hand Geschichten " schreibst doch das du den Durchblick hast . Also Junge ,leg mal los und klär uns auf .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2007, 20:23   #15
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Und damit die anerkannten Rassen "aufzufrischen" ist ja schon fast kriminell.
Genau das ist der Punkt , Jan schreibt ja selber mit was er seine Mette ( die überhaupt nicht aussieht wie ein Wolfshund , zu mindest von den Bildern seiner Seite her ) verpaaren will oder sogar gemacht hat . Was sind das dann für Hunde oder welche Rasse ? SWH sind es sicher nicht .
Ich sage auch nicht , das alle Halter der Tiere verantwortungslos sind , aber da wir ja Herrn Alles Besser wissend kennen muss man eben mal solche Befürchtungen äußern . Er hat doch auch immer seine Befürchtungen bezüglich der TWH Zucht den Züchtern gegenüber geäußert .

Quote:
f5er sind zwar als hunde anerkannt... doch sind diese doch genau so weit vom wolf weg wie die meisten awh's ?
Richtig , es sind F5 , aber einer anerkannten Rasse und das wichtigste ist , man kann genau nachvollziehen welche Vorfahren wann zum Einsatz kamen , das nennt man ua.kontrollierte Zucht . Beim sogenannten AWH ist es oft nicht nach zu vollziehen , da diese Tiere sehr oft über Drittländer von Hundehändlern vermittelt werden ( schöne Grüße nach Holland ) . Papiere sind geduldig das kenne ich von den amerikanischen Papieren meiner Pit Bulls - also für mich kein Argument . Ein Gentest sagt da sicher mehr aus , aber das könnte bei Einigen auch dazu führen , das es Auflagen gibt und man eine Haltergenehmigung haben muss , gelle Christian . Ach so , ich vergas , es gibt ja keine Hybriden . Und Jan noch kurz zu dir , in den Hybriden die die Russen zu Ostzeiten mit gebracht haben , waren auch keine Schäferhunde ( zu mindest sehr wenige ) eingekeuzt auf die man immer das angeblich agressive Verhalten der TWH begründet .Du als Polizist solltest wissen wie viele dieser Tiere aus den Kassernen nach der Wende geholt worden . Wie viele dieser Tiere sind in Privathand ? Die die es waren bereiteten ihren Besitzern nicht wenige Probleme .
Quote:
Torsten nochmal: fast 2/3 der rund 400 Rassehunde sind nicht im VDH organisiert! Nach dem VDH ist ein Harzer Fuchs auch keine Rasse.Und nochmal, ich habe hier nichts davon geschrieben, dass ich einen AMWH habe. Ich habe einen Hund, der von seiner Statur mal sehr schnell sein wird.
Ja Christian , und der Papst scheißt in den Wald . Für wie blöd stellst du hier die Leute eigentlich hin . Dein Hund kommt von der Greywolf Ranche aus Kanada . Da werden Hund mit sehr hohem Anteil erzeugt - also halt den Ball flach , oder hast du eine Haltergenehmigung ? Ich hatte dich schon mal gefragt , in welchem Verein dein Hund geführt wird , sicher auch in keinem der dem FCI / VDH nicht angeschlossen ist . Also mach nicht immer deine demagogischen Ablenkungsmanöver . Du hast doch von anderen Leuten hier auch immer verlangt , das sie Farbe bekennen , was man von Andern verlangt , sollte man selber auch von sich verlangen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-07-2007, 01:09   #16
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Claudia, was schreibst Du jezt neues? Wieviele hast Du vermitteld? Die Du kennst, sind das auch richtige, die geschwister von Macho etwa? Und der Am Timber werd sich eher durchsetzen. Ich habe nicht gesagt Du hast keine Ahnung. Und kenne Ich dich etwa nicht? Es ging um die Agressivität vom wolf. Warum sind die 100% '"olfe dan nicht agressief?
Ich behaute nur das ich von deine Site nicht lernen brauche. Bist Du denn der neue Experte?
Ich habe nicht nur von hören sagen sondern von "leben mit". Überigens habe ich auch nie behaubtet das die ungefährlich sind. Wenn Man nicht richtig damit umgehst können es Angriffe geben. Ich traue Mich zu sagen das Ich bescheid weiss uber Wölfe und Hybriden. Wölfe sind keine Hunde sondern Raubtiere. Hunde sind Haustiere. Haustiere die selectiert sind auf weniger Beisshemmungen und mehr Angreifslust und Sie sollen Laut geben. Aber Er hat sich angepasst an den Mensch. Und das macht der Wolf nicht. Und ja er kan beissen und ........ aber das kan der Hund auch. Der wolf hat aber auch gutes werkzeug. Besseres als der Hund. Hybriden sind auch keine Haustiere. Schlimm wenn die im Gehege sind? Ja. Wenn Hunde im Zwinger bleiben wie bei viele lesern hier ist es ok. Erkläre das ma.
Jos
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2007, 20:19   #17
whitefang
Junior Member
 
whitefang's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 29
Default

[quote=Joswolf;98515 Es ging um die Agressivität vom wolf. Warum sind die 100% '"olfe dan nicht agressief? .....
Hybriden sind auch keine Haustiere. Schlimm wenn die im Gehege sind? Ja. Wenn Hunde im Zwinger bleiben wie bei viele lesern hier ist es ok. Erkläre das ma.
Jos
Jos[/quote]

Na, wenn Du das nicht weißt, warum 100% Wölfe nicht aggressiv sind?! Dann soll ich als Nichtexperte Dir das erklären? Vielleicht macht es eben genau diese Mischung, der Hundeanteil im Hybriden, der die Angst vorm Menschen und die Beißhemmung nimmt...

Und dass Hunde ihr Dasein im Zwinger fristen müssen fand ich nie gut. Wo, bitte schön, habe ich das geschrieben? Beide, Hund und Hybride, brauchen ein artgerechtes Leben. Und das ist ganz sicher nicht ein Zwinger!
whitefang jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2007, 22:58   #18
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Soll Ich jetzt mit die dumme fragerei mitmachen? Ja wenn Man meint die Agression kommt vom Wolf erkläre das mal.
@ Jos: Wo habe ich mich als Experten tituliert?
Wo behaubte Ich das Du dich so titulierst? Ich habe eine Frage gestellt.
Und jetzt hast Du auch nicht behaubtet experte vom SWH zu seihen ne. Mir hat Man genau wissen lasse wo Timber Wolf drin ist. Und Ich glaube Ich habe dir das auch mittgeteilt. Wenn jeder nur lesen kan was er lesen will kan man besser aufhören.

und Du schreibst-Und dass Hunde ihr Dasein im Zwinger fristen müssen fand ich nie gut. Wo, bitte schön, habe ich das geschrieben? Beide, Hund und Hybride, brauchen ein artgerechtes Leben. Und das ist ganz -
-Antwort, nergens, wo bitteschön steht das das Du das behaubtest hat.

Euh, wo steht das ich schrieb das du behautest hast das ich geschrieben habe das was nergens steht, was für ein niveau?
Kan jemand das Thema schliessen denn es immer slimmer!
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Reply
Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 06:39.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org