Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-06-2007, 15:15   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe nicht geschrieben, den Hund zu schlagen oder zu massregeln, ich habe geschrieben, ihn links und rechts in den Bart zu fassen und festzuhalten, damit er mich nicht beißen oder ähnliches kann!!! Also interpretier da bitte nichts rein.Ein wolf greift nicht ins rudel anderer ein? soll ich jetzt mal lachen? Nein er greift nicht, er tötet unter Umständen das Jungtier sogar.Wenn du etwas über Myla - alte Kamelle wie Olaf so schön sagte -, dann schau im forum, da gibt es seitenlange Abhandlungen zu. Verzeih, ich wiederhole mich da nicht mehr. Ich habe hier alles offen geschildert, damit andere daraus lernen. Und gerne würde ich dich und dein Rudel kennen lernen um mir ein persönliches bild zu machen. Natürlich hier über das interent forum geht das nur sehr begrenzt.Dass der Junghund von Eike ängstlich sein soll und deshalb so ein Verhalten zeigt, dass wage ich aber entschieden zu bezweifeln. Meine damalige Hündin war eine Halbschwester von der Mutter des Junghundes von Eike. Ich war in Ungarn und habe sie selbst kennen gelernt und bin auhc mit Edit, der Züchterin noch weit danach im Kontakt geblieben. Du solltest dir mal das Buch von Hartl über den TWH zulegen, das Letty in deutsch hat übersetzen lassen. Dann verstehst du vielleicht, dass TWH nicht mit DSH zu vergleichen sind. Wie du da daruaf kommst, dass der Dreikäsehoch Angst hat, versteh ich beim besten Willen nicht. Ich würde eher sagen im Gegenteil, er geht auch zur Not auf andere zu. Die Linie ist da so in die Richtung. Das hat auch überhaupt nichts mit nicht Umweltsicher sein zu tun. Da liegst du aber weit daneben. Da kennst du die typischen Vertreter der TWHs aber nicht.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 15:36   #2
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich glaube, der TYPISCHE vertreter dieser rasse ist ein intelligenter, aufgeweckter, neugieriger HUND, der vielleicht noch hier und da wölfisches verhalten zeigt, aber eigendlich durch und durch ein HUND ist.
und so erziehe ich meine auch, wie einen hund.

die anderen sind doch wohl eher die extreme in die eine oder andere richtung, gut, die bei einer so jungen rasse noch häufiger auftreten, aber es ist nicht die norm.
und ich denke, so denken die meisten züchter hier...
man kann viel in diese hunde hineininterpretieren, oder wünschen... der twh deckt alles ab :P
aber meine kleine ist ein quirliger, neugieriger hund... und diese kombination ist anstrengend, aber bei 90% der junghunde zu finden... oder unsere aussis waren einfach wölfische extremisten
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 18:19   #3
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

@hanninadina: Ich habe nicht geschrieben, den Hund zu schlagen oder zu massregeln, ich habe geschrieben, ihn links und rechts in den Bart zu fassen und festzuhalten, damit er mich nicht beißen oder ähnliches kann!!! Also interpretier da bitte nichts rein.


Stimmt das hast du nicht geschrieben das du ihn Schlagen willst. Du hast deine Hilfe angeboten in Form von: .......wenn Eike mal bei dir in der Gegend ist, meldet euch mal. Ich habe keine Probleme damit einem Dreikäse hoch im Falle eines Falls mal die "Zähne" zu zeigen.
Nun ein jeder mag darunter verstehen was immer er auch will.

@hanninadina: Ein wolf greift nicht ins rudel anderer ein? soll ich jetzt mal lachen? Nein er greift nicht, er tötet unter Umständen das Jungtier sogar.

Aha, ein netter Vergleich. Das du den jungen Rüden gleich vernichten wolltest, war mir jetzt nicht so bewußt.

@hanninadina: Wenn du etwas über Myla - alte Kamelle wie Olaf so schön sagte -, dann schau im forum, da gibt es seitenlange Abhandlungen zu. Verzeih, ich wiederhole mich da nicht mehr. Ich habe hier alles offen geschildert, damit andere daraus lernen.

Ja man lernt nie aus, daher würde mich auch der Link interessieren oder wenigstens die Überschrift zu diesem Beitrag. So ist er einfacher zu finden.

@hanninadina: Dass der Junghund von Eike ängstlich sein soll und deshalb so ein Verhalten zeigt, dass wage ich aber entschieden zu bezweifeln. Meine damalige Hündin war eine Halbschwester von der Mutter des Junghundes von Eike. Ich war in Ungarn und habe sie selbst kennen gelernt und bin auhc mit Edit, der Züchterin noch weit danach im Kontakt geblieben.

Mit keiner Silbe habe ich geschrieben, das der Hund ängstlich ist. Ich schrieb er ist nicht sicher. Das beziehe ich auf die Umwelt und auch was die Stellung in seiner eigenen Familie anbetrifft.
Und kein Hund im Alter von 5 oder 6 Monaten ist sicher in seinem Tun. Unabhängig davon ob da nun ein bisschen "Wolf" im Namen steht oder nicht.
Ein wirklich erwachsener und ernstlich sicherer Hund hat es schier nicht nötig permanent seine Stellung zu hinterfragen, er hat es nicht nötig gegen fremde Menschen mit Drohgebährden - wie der Kleine hier etc etc. zu agieren.
Bist du wirklich der Meinung der Hund ist in diesem Alter sicher ??

Und was hat es damit auf sich ob du die nähere Verwandschaft des Hundes kennst? Das ist in diesem Zusammen so unwichtig wie nur was. Du kannst Tophunde im Wesen innerhalb eines Wurfes haben und ein paar Ausreisser.
Das Verhalten des Rüden spiegelt zu einem Teil seine genetische Herkunft und zum anderen Teil seine Aufzucht - angefangen beim Züchter und den daraus erlernten und gesammelten Erfahrungen wieder.


@hanninadina: Du solltest dir mal das Buch von Hartl über den TWH zulegen, das Letty in deutsch hat übersetzen lassen. Dann verstehst du vielleicht, dass TWH nicht mit DSH zu vergleichen sind.

Danke das du mich daran erinnerst. Das Buch ist mir in Aussicht gestellt worden. Werde mal nachfragen ob es schon angekommen ist


@hanninadina: Wie du da daruaf kommst, dass der Dreikäsehoch Angst hat, versteh ich beim besten Willen nicht. Ich würde eher sagen im Gegenteil, er geht auch zur Not auf andere zu. Die Linie ist da so in die Richtung. Das hat auch überhaupt nichts mit nicht Umweltsicher sein zu tun. Da liegst du aber weit daneben. Da kennst du die typischen Vertreter der TWHs aber nicht.Christian

Wie gesagt Unsicherheit ist in diesem Alter nicht gleichbedeutend mit Angst. Aber du scheinst wirklich zu glauben, das aus diesem 5 monatigem Hund die pure Selbstsicherheit protzt? Dann hast Du lieber Christian wirklich keine Ahnung von Junghunden. Und ich bin überzeugt das ich dazu nicht den typ. Vertreter in Form eines gerade einmal dem Welpenalter entwachsenen Hundes kennen muß um die Behauptung aufzustellen das der Knabe physisch wie psysich noch gar nicht in der Lage dazu ist.
Und ich gehe weiter davon aus, das der TWH - einige durfte ich ja schon live bei Züchtern erleben - nicht weit von anderen Rassen resp. Gebrauchshunderassen entfernt ist.

Der TWH ist auch nur ein Hund und in den richtigen Händen - in meinen Augen ein sehr ansprechender.

Weiter möchte ich die Moderatoren aber hier nicht auf die Probe stellen - das mit der Farbhervorhebung liegt einfach daran, das ich die Zitate nicht eingefügt bekomme

Also sei gegrüßt Christian, auch wenn du bei mir mit deiner Einstellung nicht landen kannst.
Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 18:35   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Also er hat genetisch das mitbekommen, was andere TWHs eher weniger haben. 5 Monate alte TWHs, die Druck haben, da kenne ich eine ganze Menge, dass ist ein himmelweiter Unterschied zu dem, was du anscheinend kennst. Sorry, da verwechsel mal nicht die deutschen Hunde. Zähne zeigen kannst du wörtlich nehmen, ich knurre auch schon mal. Na ja, wenn du 62-64 Jungrüden meinst, die physisch nicht in der Lage sein sollen. Kann mich da an die Welpen von Emma Zlata Platz erinnern, Dieter sag mal was, diewaren mit 7 Monaten schon deutlich über 64 cm! Du siehst liebe Uschi, doch himmelweite Unterschiede zu dem, was du bisher kennen lernen konntest.Und dass die Crying wolf Hunde nicht den besten charakter haben, ist eigentlich auch hinlänglich bekannt. Da Lämmer zu finden innerhalb eines Wurfes wird dir eher schwer fallen. Lass den Wolf da mal komplett raus. Es gibt doch auch eher aggressive DSH oder nicht?Falls du am 14.07. im Harz bist, ich bin es vielleicht auch. Mein Sohn hat da Klassenrudertour, muss mal sehen, aber eigentlich wollte ich hin.Nichts für Ungut.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 20:10.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org