Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 15-11-2006, 19:03   #1
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Wölfe, Schakale, TWH, Lausitzer Wolfswelpen

Ich habe eben im Forum von der www.wolfsregion-lausitz.de folgendes gefunden. Zur Einführung, dort wurde im Oktober ein 5 Monate alter Wolfswelpen tot aufgefunden. Keine Knochenbrüche oder so. Er wird noch untersucht. Ist einer der 8 Welpen aus diesem Jahr:

"Eine interessante Besonderheit weist der junge Wolf vom Truppenübungsplatz aber doch auf: Die mittleren Zehenballen sind an allen vier Pfoten zusammengewachsen. „Dies gilt normalerweise als typisches Artmerkmal des Schakals und wird in Fachkreisen sicher interessante Fragen aufwerfen“, ist sich der Experte, Hermann Ansorge, sicher."

Dr. Hermann Ansorge hat den Welpen im staatlichen Auftrag untersucht.

Ich bin stutzig geworden, als ich das gelesen habe, weil U´Tala genau das Phenomen an seinen beiden hinteren Fußballen auch hat!

Soweit ich mich erinnere, hat Prof. Dr. Feddersen-Peterson in ihrem Buch Hundepsychologie nachgewiesen, dass Wölfe und Schakale nicht die gleiche DNA haben und deshalb sich nicht kreuzen können.

Nun finde ich sowas an meinem Wolfshund....

Hat jemand von euch auch sowas beobachtet? Wenn ja, wie liegen da die Hintergründe. Ich habe sowas beim Hund auch noch nicht gesehen. Meine Tochter meinte gerade vorhin noch, dass sieht aus, wie ein "Pilz" zwischen den Zehen.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 19:26   #2
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Hier der direkte Link:

http://lausitz-wolf.foren-city.de/to...olfswelpe.html

War lausitz-wolf und nicht wie oben genannt.

Christian
Old 15-11-2006, 20:40   #3
Yvonne
Junior Member

Default Re: Wölfe, Schakale, TWH, Lausitzer Wolfswelpen

Quote:
Originally Posted by hanninadina
"Eine interessante Besonderheit weist der junge Wolf vom Truppenübungsplatz aber doch auf: Die mittleren Zehenballen sind an allen vier Pfoten zusammengewachsen. ...
Ich bin stutzig geworden, als ich das gelesen habe, weil U´Tala genau das Phenomen an seinen beiden hinteren Fußballen auch hat!
Ha!!! Meiner auch! Aber nur an den Hinterpfoten, der hintere Bereich des Ballens, das ist wie eine kleine Brücke. Seine Mutter hat das auch. Außerdem kenne ich das vom Hund meiner Freundin (Dogge x DSH). Ich denke das kommt bei großen Hunden gelegentlich, wenn auch nicht oft vor, also warum nicht auch bei Wölfen? Ungewöhnlich ist nur, wenn es auch an den Vorderpfoten auftritt, das habe ich noch nie gehört.
Yvonne jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 09:44   #4
swh4fun
Junior Member

das Thema hatten wir bei den SWH Besitzern schon mal vor ein paar Monaten.

Mein Rüde hat das auch und er hat das auch vererbt ( nicht an alle seiner Welpen aber an einige)

Hatte nicht Trumler das Experiment mit den Mischlingen aus Wolf Koyote Elchhund usw. mit Erfolg durchgeführt ? Also soweit ich weis ist trotz unterschiedlicher DNA eine Kreuzung möglich.

mfg
swh4fun
swh4fun jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 09:46   #5
swh4fun
Junior Member

boahh natürlich nicht Koyote sondern Schakal *nochzuwenig Kaffee*

swh4fun
swh4fun jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 12:46   #6
Joswolf
Member

Schakale und hund haben nicht die gleiche DNA, Hund und Wolf auch nicht und mein Hund und Dein Hund auch nicht. Schakale und Hund Misschlinge hatte Hr Saarloos Fruher auch. Und E Trumler auch, die Scheich Familie war Schakal drin und das war an die Alte Chakka gut zu sehen. Ich habe das Rudel viel beobachten konnen. Habe da ja for 12 Jahren gearbeitet.
Also das bei den Wolf hat damit nichts zu tun. Ehrer handelt es sich um Gen Mutatie's. Konnte sogar was mit inzucht zu tun haben. Ich kennte einen Saarloos mit abweichenden Zehen, also der Hatte 5 Zehen hinten, und nicht wolfsklauwen aber richtig auf den Boden stehende Zehen. Der Hund gab viele Agressions Probleme. Der hat mich sogar verletzt nach einen ploztlichen Angriff. Einen Bruder hatte auch die Agressions Probleme. Ich meine also richtige Agressions Probleme. Ob die Mutatie was mit die Agression zu tun hat weiss ich nicht.

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 18:15   #7
Spike
Member

Spike's Avatar

Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike

Der Riesenschnauzer einer Bekannten hat auch zusammengewachsene Zehen, woher das kommt weiß ich aber nicht... Ich denke es ist einfach eine Laune der Natur, sprich Genmutation...

Grüße
Thomas

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2006, 08:20   #8
Fenriersgard
Junior Member

Fenriersgard's Avatar

Sehr interessant.
Meine beiden haben dieses Phänomen nicht aufzuweisen.
Freya hat hinten sehr schmale Füsse, aber das war es auch schon.
Bei einem TWH in Thüringen habe ich das allerdings auch schon gesehen, dem aber keine Bedeutung beigemessen.

Übrigens Wolf, Koyote und Haushund lassen sich fruchtbar miteinander kreuzen.
Beim Schakal kommt es darauf an, was es für eine Spezies ist.
Striefen- und Schabrackenschakale können mit erstgenannten nicht verkreuzt werden.
Goldschakale aber auf jeden Fall.

Gruss Jan
Old 20-11-2006, 13:56   #9
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Hallo Ina,

da du ja gerade auch ein bißchen im Forum liest und schreibst, würde ich mich freuen, ob du vielleicht Erkenntnisse über das Zusammenwachsen von Zehen im allgemeinen und im speziellen bei TWHs hast? Irh seit ja nun schon ein paar Takte im "Geschäft" und habt da vielleicht schon mal was gesehen? Vielleicht hast du ja auch Erkenntnisse aus deiner Provesion?
Vielen Dank

Grüße

Christian
Old 21-11-2006, 21:11   #10
Fenriersgard
Junior Member

Fenriersgard's Avatar

Tut mir leid, aber da habe ich überhaupt keine Ahung.
Ich habe mich mit diesem, zugegeben seltenem Phänomen, noch nicht beschäftigt.
In Thüringen besuchte ich vor mittlerweile vier oder fünf Jahren ein Treffen der TWH`s.
Dort war ein junges tschechisches Mädchen mit einer kleinen TWH-Hündin, bei welcher ich so etwas zum ersten Mal überhaupt gesehen habe.
Weder davor, noch danach ist mir so etwas wieder untergekommen.

Mit meiner anderen Provesion meinst du sicher die Amis.
Ich kenne da nur 25 Tiere und die zumeist sehr oberflächlich.
Aber von denen hatte niemand dieses Zehenphänomen.
Im Gegenteil, die Füsse hinten wirkten bedeutend breiter, als es sonst bei anderen Hunden der Fall ist.

Gruss Jan
Old 22-11-2006, 13:21   #11
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Hallo Jan, ich hatte Ina Eichhorn gemeint. Sie hält sich, obwohl Tierärztin - deshalb Provesion - hier, wo sie ihr Fachwissen einbringen könnte, leider bedeckt.

Aber schön, dass du auch dazu deine Kenntnisse beiträgtst. Ja, dass ist eher Wolfstypisch breite Pfoten, weil lange Glieder der Zehen. Bei Myla war es so ausgeprägt vorne und hinten, sie hatte so lange Zehenglieder, wie meine Finger sind - die sind allerdings eher kurz -. Aber dadurch konnte sie Gegenstände regelrecht umklammern. Das führte auch dazu, dass sie klettern kann, wie eine Katze, weil sie wenn es notwendig wird, ihre Pfoten spreizte und diese wie Saugnäpfe oder eben fassend (umklammernd) einsetzte und deshalb auch wie eine Katze klettern konnte.

Christian
Old 22-11-2006, 13:23   #12
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Teil 2: Da ist U´Tala regelrecht eingeschränkt. Er ist sogar eher wackelig, weil er eher hoch ist und dadurch der Körperschwerpunkt oben ist, das unten aber nicht auffangen kann, weil die Hinterpfoten vielleicht 2/3 so breit sind, wie die vorderen Pfoten.

christian
Old 22-11-2006, 14:35   #13
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Sehr geehrter Herr Berge,

bedingt durch das Alter Ihres Rüden wird sich das wackelige noch geben. Das wächst sich aus! Besonders Rüden sind recht lange "schlacksig!"

Markus
Old 23-11-2006, 19:51   #14
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

DAs mit dem Alter und schlaksig ist schon klar. Aber schmalere Pfoten (weil zusammengewachsen in der Mitte) bei entsprechender Höhe bedeutet völlig losgelöst, dass die "Standsicherheit" nicht so ist, wie wenn ein Hund beliebig seine Zehen spreizen kann.

Christian
Reply
Thread Tools
Display Modes

Posting Rules