![]() |
![]() |
|
Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe |
View Poll Results: sollte der VDH /die FCI sich mehr engachieren ..... | |||
Ja, mehr Engachement wäre erforderlich.... |
![]() ![]() ![]() ![]() |
22 | 88.00% |
Nein, es ist gut wi ees ist ..... |
![]() ![]() ![]() ![]() |
3 | 12.00% |
Voters: 25. You may not vote on this poll |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Deine Argumente und die Idee eines "offenen Briefes" an den VDH finde ich prinzipiell sehr gut! Ob´s allerdings was hilft ... ![]() Du weist ja aus unseren Gesprächen warum und weshalb ich eine recht distanzierte Meinung zum und vom VDH habe. Solange u.a. in diesem Verband (wie -ehrlicherweise- auch unter einigen Anderen) Qualzuchten zugelassen sind, Zuchten zugelassen werden, wo die Hunde kaum noch allein gebären und nicht richtig atmen können sowie selbst das Fressen Schwierigkeiten bereitet, solange dieser Verband sein Hauptaugenmerk aufs "abkassieren" richtet, solange hauptsächlich nach "Schönheit" statt nach Gesundheit, Wesen, Aufgabe, ... des Hundes gerichtet wird, solange alle anderen Zuchtverbände als Dissidenz verunglimpft werden und man sich selbst als den EINZIGEN und WAHREN Hundeverband darstellt, so lange wird sich in den eingefahrenen Strukturen dieses Monopolisten leider nichts wirklich im Sinne der Hunde zum Positiven ändern.
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Thorsten
War in München und finde das echt zum kot....... Sah die Hunde ................. Hab auch Fotos .......... Bin auch dargegen und habe auch den VDH darauf angesprochen .......... Geld regiert die Welt.......... Grüsse Jens Züchterin sah ich leider nicht schade ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Jede andere Rasse (die meisten) kann ihre Probleme über die dafür zuständigen Clubs klären, dass ist nun mal bei den TWH nicht möglich (obwohl ich weiß, dass beide Clubs sich auch auf Zuchtfragen ausrichten - die Frage ist nur für welche). Klar bin ich nur Einer und sicher sagen sich auch Einige, das mir so etwas nicht zu steht, oder was ich mir raus nehme. Diesen Schnarchnasen sei aber gesagt, dass ich Keiner bin der nur von hinten rum jammert und sich den Konfrontationen entzieht. Da ich die Tiere dieser Rasse besitze und auch züchte, nehme ich mir die Freiheit und das Recht für Das was ich tue auch ein zu stehen, selbst wenn es nicht den Erfolg verspricht. Es geht hier nicht um Kritik eines Verbandes, sondern um Vorschläge meinerseits, Missstände die nun mal nicht zum Wohl einer Rasse sind, zu beseitigen oder dagegen an zu gehen ..... und das sollte jedem der sich nur im Geringsten mit der Rasse identifiziert klar sein. Charakter udn Rückrad definieren sich nicht aus Ignoranz und Mitläufer .... Quote:
Was verlange ich denn so Unmögliches? Ich verlange doch nur, dass der Verband Das leistet wofür er steht - also seine ganz normale Arbeit. Erschreckend finde ich nur, wenn ich hier die Beteiligung sehe. Ich vermisse die Schreihälse die sonnst immer so betonen etwas für die Rasse tun zu müssen. Aber es ist wie es immer ist, wenn mal etwas unangenehm werden könnte und Opfer fordert, sind die so belesenen und führenden Leute die hier in der Vergangenheit als augenscheinliche Pioniere auftraten nicht zu finden. Heuchelei und Egoismus scheinen doch mehr Macht zu haben als ehrliche klare Worte. Ich könnte hier eine Reihe von Namen aufzählen, die sich doch so verantwortungsvoll der Rasse widmen, jedoch werde ich mir das ersparen da es Jeder in älteren vergangenen Themen nach lesen kann. Mir ist es scheiß egal wer hier was bekundet, nur sollte dann die Schwätzer auch in der Zukunft ihre doppelte Moral etwas zähmen und den Rand halten ......
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 29-03-2011 at 13:41. Reason: wegen schlechter formulierung |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junior Member
|
![]()
kann ich leider auch nicht verstehen....wenn diese nur ausstellen könne ich ja verstehen, aber diese hund dürfen ja mit ausnahmegenehmigung auch einen wurf durchfürhen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Man muss aber auch berücksichtigen, dass der VDH eben nicht dei Hintergrundinfos haben kann, die wir haben ..... von daher ist es schon besser im Vorfeld reagieren zu können als erst wenns zu spät ist....
![]() |
![]() |
#6 |
Junior Member
|
![]()
@Torsten
also ich habe ja mit dem VDH gesprochen. Hier wurde mir nur mitgeteilt dass diese Tiere nur eine Ausnahmegenehmigung für ein Wurf bekommen würden. Diese Welpen bekommen dann zwar offizelle VDH-Papiere, es stehen jedoch nur die Elterntiere mit drin. Also das Elterntier mit Typ-Bestimmung und einen der eine offizielle ZZL hat. Ist ja aber auch egal....was da drin steht oder ob diese nur eine oder mehrere Ausnahmegenehmigungen bekommen. Fakt ist, dass genau bei den/dem o.g. Hund/en der Vater eine "E" Hüfte hatte und dieser def. keine Zuchtzulassung bekommen hätte. Auch wenn die Nachkommen bessere Hüften haben, kann dies doch bestimmt in späterer Generation doch noch Auswirkung haben, oder? In der Genetik kenne ich mich leider noch nicht so aus.....SORRY Vielleicht kann hier ein Züchter oder jemand der sich mit der Genetik besser auskennt Stellung nehmen. Vllt. können diese Argumente auch mit in diesen Brief einbezogen werden. lg TANJA (nicht Tina) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Senior Member/ Dude
|
![]()
Hallo Tanja (sorry für die Tina)
Quote:
Haben die Tiere in München eine ZZL gemacht oder wurden sie nur ausgestellt? Quote:
Normal dürfte die Tiere überhaupt keine Papiere haben .... Grüße
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 29-03-2011 at 16:03. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Junior Member
|
![]()
Also Torsten,
die Tiere haben nur an der Ausstellung teil genommen. Jedoch waren es Tiere aus dem selben Wurf. Dies finde ich schon komisch. Vorallem warum macht man sich den Stress mit den Ausstellungen wenn ich danach nicht weiter machen (Züchten) möchte. Das wäre mir zuviel Geld und zuviel Stress. Also Def. haben die keine ZZL gemacht. Nicht dass wir jetzt aneinander vorbei reden. Aber eigentlich könnten sie die ZZL mit einer GenoTyp-Bestimmung machen, oder?! Und ich denke dass ist das Problem, oder..... es geht ja hier nicht alleine um die Tiere in München..... lg TANJA ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Junior Member
|
![]()
Wieso betreut der VDH die TWH - ihr habt doch sogar 2 Clubs. Oder sind die nicht vom VDH anerkannt?
Wir haben hier bei uns ja (noch) keinen Club und von Betreuung kann man beim ÖKV schon mal gar nicht sprechen. Ich finde den Grundgedanken (kontrollierte Zucht, Mindestvoraussetzungen, Ausbildung & Erziehung, generell Partner in Sachen Hundefragen - so zumindest Motto des ÖKV) sehr gut; die Umsetzung ist allerdings - wenn man mal ein bisschen hinter die Kulissen schauen konnte - oft zum erbrechen, so dass man die mangelnde Betreuung fast schon für einen Segen halten könnte. Bei manchen Rassen kann ich wirklich sehr gut verstehen, wenn Züchter nicht unter den FCI zugehörigen Vereinen züchten wollen. Ich kenne mich mit Phänotyp-Bestimungen bzw. damit, wie das in der Praxis ge- oder auch missbraucht wird, nicht sonderlich aus und hab generell viel zu wenig Einblick ins Zuchtgeschehen der TWH. Aber wenn man sich anschaut, was die pingelige Reinzucht aus vielen anderen Rassen gemacht hat, stellt sich doch irgendwie die Frage, ob es grundsätzlich immer schlecht und falsch ist, "frisches Blut" in die Zucht zu bekommen. Gab vor kurzem nen Artikel über Toller, wo der Rasseclub ganz offiziell in diese Richtung nachdenkt, um die Rasse zu "retten". Bei den Weißen wurde vor nicht allzu langer Zeit auch ein Weißer Deutscher Schäferhund eingekreuzt - von den Nachkommen hört man nur das Beste. Wie gesagt - ich kenn mich zu wenig aus, um mir wirklich ein Urteil, erlauben zu können/wollen, aber aufgrund der Fragmente, die ich so aufschnappe, frag ich mich eben, ob sowas wirklich grundsätzlich verteufelt werden kann/soll...? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]()
Also so weit ich das hier herauslesen konnte, wurden die Hunde lediglich registriert bzw. ausgestellt. Haben sie denn auch eine Zuchtzulassung bekommen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|