Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 17-02-2011, 12:34   #1
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Was soll man dazu meinen?
Dies Foto sagt doch gar nichts aus, da man nur den Hund sieht und nicht den Grund des „Zähne zeigen“. Vielleicht wurde der Hund konditioniert die Zähne zu zeigen, wie auf Ausstellungen, evtl. hat er einen nicht zu unterdrückenden Niesreiz,…. Es gibt also durch die neutrale Rutenhaltung eine Vielzahl von Möglichkeiten *grins*

Aber mal im Ernst, ich denke das Foto entstand in der Tschechischen Republik oder in der Slowakei, vielleicht auch Polen. Dort wird viel mehr mit Schutzdienst, also Ärmel ect. gemacht. Vielleicht steht auch ein anderer Hund gegenüber. Was Ernstes kann es nicht sein, siehe Rutenhaltung, keine Haare die aufgestellt sind usw.. Vielleicht wird er bewusst provoziert. Es gilt ja auch das Territorium zu verteidigen (siehe Hütte im Hintergrund)

Es ist also mühsam den Grund dieser 125tel Sekunde Belichtungszeit zu erforschen. Warum auch?

Viele Grüße
Markus
Old 17-02-2011, 13:13   #2
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Ich würde mich ehr der Meinung von Markus anschließen, zum Einen zeigt das Foto nur einen Ausschnitt einer momentanen Situation, und fokussiert sich ausschließlich auf den Hund. Den Anlass für sein Zähne zeigen sieht man nicht, auf jeden Fall ist es ein Hund der fest im Wesen zu sein scheint oder man ihn auf solche Reaktionen konditioniert hat (wie es Markus auch schon schrieb) da er eben kein Fell aufstellt (was meist ein Zeichen für Unsicherheit und nicht für Aggressionen ist- das Fell aufstellen). Ich würde vorsichtig auf eine ähnliche Situation wie es im Wesenstest verlangt wird tippen. So aus dem Zusammenhang gerissen und ohne weiteres Wissen welche Situation diese Reaktion des Hundes hervor ruft, würde ich mich da nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen wollen denn wer sauber in dieser Richtung arbeitet und versteht und weiß was er tut, wird auch wissen, dass es sich um ein Tier handeln kann, welches eigentlich ganz normal ist. Schon wenn ein Hund einen guten Beutetrieb hat und man ihn in entsprechender Richtung fördert, kann es zu solchen Bildern kommen. Was aber nicht zwangsläufig heißen muss, das es sich um ein gefährliches Tier handelt, da es auf solche und andere Situationen im Zusammenhang mit einer Ausbildung über den Beutetrieb konditioniert worden sein kann. Es aber im "normalen" Leben ein ganz normaler Hund ist...
Ja und ich verstehe nicht warum man solche Bilder nicht auch zeigen darf, da es sich dabei auch um das Verhalten eines Hundes handelt, da auch das eine Fassette des Verhaltens von Hunden dar stellt. Wie so immer nur Schmusebilder zeigen, die die Realitäten genau so verzerren und ein falsches Bild vermitteln.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 17-02-2011 at 14:09.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2011, 15:29   #3
Gernot160
Junior Member

Gernot160's Avatar

Ich besitze Bilder einer absolut freundliche Weimaranerhündin, welche einer Bekannten gehört, da wirkt sie exakt so, wie der TWH hier! Ich denke um eine solche Situation wirklich zu beurteilen, müsste man das drumherum sehen, u.a. auch das was hinter der Kamera ist!

Bei der Weimaranerhündin war es so, daß ich versteckt lag, fast komplett hinter einem Baum, sie kam zielstrebig auf mich zu, und realisierte nur die klackernde Kamera. Also blieb sie in 10 Metern Entfernung stehen, baute sich auf und zeigte deutlich, daß da etwas nicht stimmte!

Wer weiß, vielleicht war das Bild kein Zufallsprodukt, sondern gezielt gemacht, und hinter dem Fotografen steht ein Figurant!

Gruß

Gernot

Last edited by Gernot160; 17-02-2011 at 15:33.
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2011, 15:31   #4
Manni
Junior Member

Ich sehe dort " Der tut nix - der will nur spielen" oder noch besser :" Das macht der sonst nie"!
Ansonsten schließe ich mich meinen beiden Vorschreibern an. Ich glaube es gibt ca 120.000 Bilder ? - da ist es doch normal das nicht alle Friede, Freude , Eierkuchen zeigen. War nicht neulich ein Bild zu sehen, wo zwei Wölfe im Zoo ein totes Schwein zerlegten ? Über solche Bilder kann man sicher diskutieren - aber ein bisschen Vielfalt unf Freiheit ist doch ok
Manni jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2011, 18:42   #5
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Im übrigen denke ich sogar der Knurrt nicht, der Bellt einfach, warum auch immer. Das macht ein Hund sogar mal aus Freude, auch ein TWH...

Viele Grüße
Markus
Old 23-02-2011, 11:37   #6
Jeannette
Junior Member

Jeannette's Avatar

Sehr interessante Beiträge. Die Kette scheint ja niemanden zu stören.

Jeannette
Jeannette jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2011, 12:01   #7
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Quote:
Originally Posted by Jeannette View Post

Jeannette
Nein, macht sie in diesem Fall nicht!

Gruß
Markus
Old 23-02-2011, 12:15   #8
siebenGeißlein
Junior Member

siebenGeißlein's Avatar

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Nein, macht sie in diesem Fall nicht!

Gruß
Markus

Jetzt spekuliere ich doch mal mit:
Die Kette ist mir allerdings auch sofort aufgefallen. Der Boden sieht aber nicht "ausgetreten" aus, so dass ich glaube, es handelt sich hier nicht wirklich um Kettenhaltung. Was man vom Haus sieht, deutet eigentlich auf eine Art Wochenendhaus hin (steht auf "Stelzen") und lässt eine "vorübergehende Sicherung" vermuten.
Wenn das Bild hier aus der Bilddatenbank stammt, wären doch mal die anderen Fotos interessant.
(Nur so aus Spaß am Spekulieren! Find's auch nicht weiter schlimm.)

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
Old 23-02-2011, 12:12   #9
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Quote:
Originally Posted by Jeannette View Post

Jeannette
Sarkasmus an

Warum denkst Du, dass so explicit darauf hingewiesen wurde, dass "andere Länder, andere Sitten" Anwendung finden muss?

Sarkasmus aus

ansonsten gehe ich bei Markus Antwort mit...

Koboldine
Old 23-02-2011, 13:22   #10
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Du solltest das Bild richtig betrachten, denn es ist ein Bungalow an dem der Hund befestigt ist. Mit Sicherheit ist es, ein Treffen wo in solchen Bungalows übernachtet wird. Und es ist durchaus üblich, seinen Hund an zu binden wenn man nicht mit ihm arbeitet. Ob der Hund an einem Steakout oder an einem Balken des Bungalows ist oder an den Zaun auf dem Platz, spielt doch absolut keine Rolle. Man kann es mit dem Tierschutz auch übertreiben! Da man den Hund nun mal nicht auf einem Platz wo mehrere Hunde sind frei herum laufen lassen kann und ihn sich nicht in die Hosentasche stecken kann, wenn man etwas zu erledigen hat, z.B. Essen, wo man den Hund nicht mit nehmen kann, verbringt man ihn im Hänger oder im Auto, wenn es die Temperaturen zu lassen, oder eben vor dem Bungalow in einer Form der Anbindung. Wo ist das Problem ? Ob er an einer Kette oder einem Seil oder einer Leine hängt ist doch vollkommen unrelevant.
Quote:
na...ich denke, dass - außerhalb von DE und der immer wieder vertretenen Denke, dass nur HIER Menschen wissen, wie man mit Hunden umzugehen hat - in vielen Ländern es schlicht schnuppe ist, ob Fifi angekettet wird oder im Verschlag haust.
Nein ist es nicht , wer legt die Normen dafür fest? Doch mit Sicherheit nicht Deutschland, ich kann es überhaupt nicht verstehen warum wir uns immer wieder das Recht heraus nehmen und jedem vorschreiben, was er zu machen hat nur weil sein Verhalten nicht unseren spießigen Normen entspricht. der Hund ist in einer Top Verfassung (zu mindest äußerlich) macht nicht den Eindruck von geknickt oder gedrückt sein. Ich denke, das es vor unseren Türen und Toren genug Stoff zum diskutieren gibt, wer das nicht als Art gerecht an sieht sollte mal drüber nach denken, ob es artgerecht ist sich mit seinem Hund im Bett rum zu wälzen und ihn zu vermenschlichen bis zum get no.... Vor nicht all zu langer Zeit wurden auch hier noch Hunde an Ketten gehalten und Menschen die den Hund als Arbeitsgegenstand haben, der in irgend einer Form sein Futter wirklich verdienen muss, ist es scheiß egal ob im Zwinger oder an der Kette, fahr in ländliche Gegenden und du wirst überrascht sein wie viele Hofhunde eine Hütte hinter sich her ziehen.
Bei uns hier ist es geregelt das Kettenhaltung in der Form verboten ist (jedoch nicht als Laufleine), in anderen Ländern eben nicht, also solltet ihr eure Maststäbe auf dieses bürokratisch verseuchte Land beschränken. Und vor allem nicht eure Kuschelmentalität zum Dogma machen. Tierquälerei geht anders !
Ach und Janette, erkläre mir mal mit was du deinen Hund anbinden würdest, wenn man davon aus gehen muss, dass er alles durchbeißen wird ?

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 23-02-2011 at 13:37.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules