![]() |
![]() |
|
Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse |
View Poll Results: Ich stimme dem Leserbrief zu: | |||
Ja, unsere Hunde sind wie von Christian beschrieben |
![]() ![]() ![]() ![]() |
2 | 6.45% |
Nein, unsere Hunde sind anders als beschrieben |
![]() ![]() ![]() ![]() |
29 | 93.55% |
Voters: 31. You may not vote on this poll |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#11 |
Senior Member
|
![]()
Ich kann nur wiedermal das schreiben, was ich schon oft genug geschrieben habe - und nicht nur ich! Es gibt etliche Wolfshunde die mehr als die BH haben. Wenn ich Hundesport machen will mag ich mit Border Collies bei Agility mehr und schneller Erfolg haben und mit Mallinois beim Schutzdienst. Das ändert aber nichts daran, daß ich beides auch mit einem Wolfshund erfolgreich machen kann, dafür gibt es etliche Beispiele. Es werden nicht zuletzt sehr viele durch die Darstellung im deutschen Forum abgeschreckt, nicht alle machen sich die Mühe sich selber ein Urteil zu bilden wie Frauke. Bei der Österr. Bergrettung hat man schon vor etlichen Jahren darüber nachgedacht es mit Wolfshunden zu versuchen und hat es nicht versucht wegen der Darstellung im Internet. Mitlerweile wird dort gerade ein Junghund ausgebildet und macht sich bisher überdurchschnittlich gut, Lift fahren, Schneeraupe fahren, Skifahren, Sucharbeit im Gelände und in Gebäuden, fremde Menschen, Autoverkehr, bisher alles kein Problem, wenns so bleibt wird es nicht der letzte sein. Nachdem sie auch unsere anderen Hunde kennen gelernt haben ist man dort der Ansicht das diese Rasse natürlich für diese Ausbildung geeignet ist. Mal abgesehen davon ist auch bei allen anderen Rassen nur ein kleiner Prozentsatz der Hunde für die Arbeit geeignet.
Ausdrucksverhalten des Wolfes hat überhaupt nichts mit Eignung als Gebrauchshund zu tun. Auch die "Ursprünglichkeit" des Verhaltens schließt eine Eignung als Gebrauchshund keinesfalls aus und fast jede Hunderasse hat das ursprüngliche Verhalten lieber zu zweit zu sein als alleine, extreme Fälle von Trennungsangst gibt es bei absolut jeder Hunderasse wie Dir jeder Fachmann bestätigen kann. Diese Woche hatten wir gerade zwei Ridgebacks da. Beim Seminar in Lohberg waren tagsüber auch nicht die 3 Wolfshunde das Problem, sondern ein Mallinois und ein Großer Schweizer Sennenhund. Es sitzen mitnichten unzählige Hunde im Tierheim, auch die aus der internationalen Notvermittlung sind zum größten Teil nicht dort, zudem zeigt Marians Beschreibung recht gut wieso ein paar andere noch drin sitzen. Als es um Orpheus ging wurde hier auch wiedermal fleißig der Teufel an die Wand gemalt, auch Frauke scheint ganz glücklich zu sein. Sehr viele Hunde in der Notvermittlung sind dort wegen Scheidung oder Trennung der Besitzer. Weder auf der Clubhomepage noch im Flyer noch am Infostand wurde die Rasse jemals als problemloser Anfängerhund oder als für jeden geeignet dargestellt. Sie ist aber keinefalls problematischer als etliche andere Gebrauchshunderassen und deutlich weniger problematisch als so manche andere Rasse. Ich frage mich immer wieder wieso positive Seiten hartnäckig abgestritten und negative ständig überbetont werden müssen. Das hat für mich mit einer objektiven Darstellung nicht das geringste zu tun. Die überbetonte negative Darstellung im Internet hat im Übrigen der Rasse schon sehr viel mehr geschadet als es die positive je könnte. Gutes Beispiel dafür ist die Gesetzgebung in Norwegen und Großbritannien, in England leben deshalb jetzt mehrere Hunde illegal und werden versteckt. Man sollte sich vielleicht wirklich mal die Mühe machen ein paar Wolfshunde mehr kennen zu lernen und Lager zu besuchen bevor man anderen unterstellt schön zu reden, aus Gefälligkeit oder aus kommerziellem Interesse zu handeln. Ein Gebrauchshund wie der Tschechoslowakische Wolfshund kann durchaus auch etliche Kilometer Autofahrt überleben. Im slowakischen Lager waren jede Menge Hunde aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Holland, Litauen, Polen. Alle haben dies z.T. inclusive täglichem Hundetraining problemlos überlebt. Etliche blieben sogar mehrere Stunden völlig alleine im Hotelzimmer - außer den Bettlaken hat da nichts gelitten. Ina ![]() |
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|