Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Closed Thread

Thread Tools Display Modes
Old 08-12-2010, 11:10   #1
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kuschelwolf View Post
... privaten Querälen sollen die Herren der Schöpfung doch persönlich ausmachen. ...

Sicher ist dieser Artikel nicht gerade gute Werbung, ...

Ich dachte, wir waren uns nach dem letzten Fernsehbericht einig (tut mir leid Torsten, dass ich immer wieder darauf rumreite, ist aber noch nicht allzu lange her und sollte noch jedem im Gedächtnis sein), dass die Medien eh nur berichten, was sich gut verkauft und das die beste Werbung von uns selbst kommt, indem wir mit unseren Hunden in die Öffentlichkeit gehen und zeigen, was es für intelligente und friedliche Hunde es sind.
...
Ich wollte mit meinem ersten Post zu diesem Thema eigenlich auch nur dafür sorgen, dass alle mal wieder etwas runter kommen und sich nicht gleich wieder zerfleischen.
Das ist ja kurz zusammengefasst fast ein mehr als zutreffendes Schlußwort !

Ich möchte nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass ich den hier eingestellten Artikel, wie auch viele, viele andere, einschließlich diverser Fernsehberichte, zu den Themen Wolf, Wolfshunde und Wolf-Hund-Mischlinge als ausgesprochen unzutreffend und falsch finde.
Man sollte wirklich immer bedenken und sich darüber im Klaren sein, dass Otto-Normal-Verbraucher sich mit der Materie nicht auskennt, sich allgemein nicht damit beschäftigt und auch nicht tiefgründig darüber nachdenkt - so wie wir.
Da kommt dann letztendlich nur rüber: Wolf / Wolfshund - oh das ist gefährlich!

Es ist leider auch sehr, sehr schade, dass sich hier immer wieder gegenseitig bei dem Thema zerfleischt wird, und dass unzutreffende Behauptungen bzgl. Wolf und Wolf-Hund-Mischlingen, deren private Haltung und Gefährlichkeit nachgeplappert werden.

Ich will bei Leibe nicht dem hier vielgescholtenen Christian zur Seite stehen, aber in einem hat er absolut Recht, einige Menschen sollten sich mal mit wirklich aktueller, und vor allem wissenschaftlicher Forschung zu diesen Themen befassen!

Es ist doch sehr eigenartig, dass gerade die "selbsternannten Experten", selbst i.d.R. ohne jegliche Ausbildung und wissenschaftlichen Hintergrund zu den hier in Rede stehenden Themen, vor "Wolfmixe", Wölfe deren Haltung und die Gefahren warnen, andererseits selbst die größte Wolfsverliebtheit an den Tag legen und pflegen, selbst (privat) Wölfe und Wolfmixe aufziehen und halten, diese in TV-Sendungen, Schulen, ... vorführen, Spaziergänge und Fotoshootings mit Wölfen organisieren, etc. pp. .... irgendwie alles reichlich widersprüchlich, oder?

Richtig ist es, dass Wölfe in die Freiheit gehören und nicht eingesperrt!
Richtig ist deshalb auch die Warnung vor der privaten Haltung, da tatsächlich nur die wenigsten Menschen den Tieren gerecht werden können (bzgl. Haltung, Umgang mit und Wissen über die Tiere, finanziel[?], ...)!
Aber, die private Haltung sollte auch nicht verteufelt werden, denn in Tierparks / Zoos, Forschungsstätten, Filmtierschulen ... hat sie nach wie vor ihre Bedeutung und Berechtigung!

Und die ständige Warnung bzgl. der Gefährlichkeit der Haltung von Wölfen und Wolfs-Hund-Mischlingen ist völlig daneben und unzutreffend, wenn man nicht genau definiert wann und warum es gefährlich ist bzw. werden kann!
Gefährlich wird es erst dann, wenn sich völlig unkundige Menschen (und vor allem Spinner und Profilneurotiker) diese Tiere zulegen (meist illegal).
ABER, und das sollte bei künftigen Diskussionen hier auch klar gesagt werden, jeder falsch gehaltene / falsch erzogene HUND kann für die Allgemeinheit ganz genau so zur Gefahr werden, z.T. sogar noch gefährlicher!

Mit der ewigen strikten Abgrenzung, Verteuflung und Heraufbeschwörung der Gefährlichkeit der Wolf-Hund-Mischlinge, namentlich der AWH, die hier von einigen systematisch betrieben wird, führt im Grunde nur dazu, dass hier mit lesende /suchende Spinner auf diese Hunde aufmerksam werden und ihr Interesse an diesen Hunden geweckt wird.
Die Jenigen, die sich auskennen, die einem solchen Wolfshund gerecht werden und sich zulegen möchten, wissen schon, wo sie sich wie informieren müssen. Dazu bedarf es keiner (indirekten) Werbung hier im Forum.

Denkt daher künftig einfach an den alten und bewährten Spruch:

"Leben und leben lassen"!

Last edited by timber-der-wolf; 08-12-2010 at 11:16.
timber-der-wolf jest offline  
Old 08-12-2010, 14:15   #2
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Kuschelwolf verstehst du eigentlich den Inhalt meiner posts?

Egal, ob Michael Eichhorn seinen kommentar so wie abgegeben in der Welt veröffentlicht, hätte ich den Bericht hier gepostet und meine Meinung, dass es schädlich für Wolf und Wolfshund ist, weil eben nicht alle Spezialisten sind.

Dass ich den Wurf von ihm benannt habe, soll nur auf die Spezialität dieses Wurfes hinweisen. Ich bin offen! Denn Neu interessierte können das nicht wissen. Es gab in der vergangenheit zu viele Probleme aus den Verpaarungen und die schlagen wieder auf uns alle.
hanninadina jest offline  
Old 08-12-2010, 16:31   #3
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Kuschelwolf verstehst du eigentlich den Inhalt meiner posts?

Egal, ob Michael Eichhorn oder jemand anders seinen Kommentar so wie abgegeben in der Welt veröffentlicht, hätte ich den Bericht hier gepostet und meine Meinung, dass es schädlich für Wolf und Wolfshund ist, weil eben nicht alle Spezialisten sind. Es sind doch Menschen wie du, die hier was hochkochen, was nicht da ist. Ich habe dir doch nun Informationen gesandt über das Eichhörnchen per pn. Wenn es mir um ihn gehen würde und ich ihn schlecht machen wollte, würde ich das hier einstellen.
Ich darf doch wohl noch feststellen, dass das was Michael Eichhorn in der Welt behauptete, falsch ist! Das hätte ich mit jedem anderen auchgetan, weil es um die Sache geht!
Ich habe hier 6 Videos versucht einzustellen, die dann sofort gelöscht wurden. Jedes Video für sich hätte sofort widerlegt, was er da behauptet. Das es nicht noch mehr und bessere Videos gibt, liegt einfach daran, dass ich keine Camera und keinen Fotoapparart habe und nur drehen kann, wenn meine Tochter mir mal ihre digifotocam leiht. Was ich damit sagen möchte, hier ist nichts gestellt oder gefakt. Das könnte ich natürlich auch machen, mit Freunden drehen, die meine Tiere gut kennen.

Dass ich den Wurf von ihm benannt habe, soll nur auf die Spezialität dieses Wurfes hinweisen. Ich bin offen! Denn Rasse neu Interessierte können das nicht wissen. Es gab in der Vergangenheit zu viele Probleme aus den Verpaarungen und die schlagen wieder auf uns alle.
Für Otto Normalverbraucher, Weltleser, Spiegelleser, MDR-TV Betrachter, ist alles egal, die Botschaft, die rüber kommt, ist das, was fatal ist.
Und schere bitte nicht alle die über einen Kamm, die für Medien über Wolfshunde berichten. Im Grunde wollen wir natürlich eine Botschaft los werden, dass es nette Tiere sind, in den richtigen Händen.
Der Spagat fängt dann an, wenn Leute wie Michael auf Unterschiede versuchen hinzuweisen. Das begreift auch ein Reporter nicht. Wir haben alle Jahre dazu gebraucht. Und das ist wenig hilfreich zu behaupten, "Hybriden" sind gefährlich - Wölfe auch - aber TWHs nicht.
Wie Norbert schon geschrieben hat, es gibt ne ganze Reihe Hunderassen, die gefährlich sind - in falschen Händen. Das muss die Botschaft sein. Und Julia Koch hat vón mir keine Unwahrheiten berichtet über Wolfshunde im Spiegel. Das ist der entscheidende Unterschied zu Herrn Eichhorn.
Es gibt TWH-Halter da urinieren die Hunde noch mit über 1 Jahr ins Haus! Aber auch Wölfe und Wolfshunde müssen erzogen werden. Sie sind intelligenter als Hunde und deshalb kapieren sie auch, was erlaubt ist und was nicht. Die Behauptung Wölfe und Wolfshunde würden nicht sauber werden, stimmt einfach nicht.
Also Kuschelwolf konzentrier dich auf das wesentlich und koch nicht was hoch, was nicht da ist.
hanninadina jest offline  
Old 08-12-2010, 16:45   #4
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Die Spezialität des Wurfes? Ganz einfach, in dem Artikel zu behaupten, Menschen würden Probleme mit "Mixen" bekommen und zu Michael zu gehen, ist schon mal unwahr, weil Michael "bekannt" ist bei den Haltern dieser Tiere und keiner zu ihm gehen würde, weil seine Trainerphilosophie mit dem Verhalten derartiger Tiere ganz und gar nicht ein her geht.

Die einzigen, die zu ihm gehen als Hundetrainer, sind TWH-Halter, die Probleme haben. Ich möchte das nicht vertiefen, weil ich Baschka toll finde. Und ich finde die Verpaarung auch toll. Aber den Leuten und Züchtern im allgemeinen muss bewusst sein, dass es sehr erfahrener TWHhalter bedarf, weil, wenn man von Arbeitslinie sprechen möchte, dieser Wurf genau das bietet. Und wir haben im Forum ja leider wieder einen thread, wo mit 8 Monaten ein TWH Rüde abgegeben werden soll, weil die Frau nicht damit klar kommt.

Und in dem Moment, wo Michael Eichhorn Behauptungen aufstellt, die nicht stimmen und damit Probleme in die Welt setzt, die nicht da sind, muss er das Echo aushalten, dass er selbst nicht einfache Verpaarungen macht, die für einige ganz schön nach Hinten losgehen kann und er sich damit Kundschaft schafft.

Ich werde den Bereich nicht vertiefen, weil es nicht meine Absicht ist, den Eindruck zu erwecken, dass ich ME haße, lol. Ne, aber er soll sich nur dazu äußern, was er beurteilen kann und keine Unwahrheiten in die Welt setzen.

Und da beißt die Maus keinen Faden ab, der Artikel kommt für alle Wolfshunde negativ rüber und Hilfe gibt es nur bei ihm.

Astrid, ich lerne immer dazu. Wolfshunde zu haben, heißt immer in Bewegung zu sein und neue Dinge entdecken. Wer nicht offen ist, landet da, wo Michael Eichhorn ist und erzählt auch noch in 10 Jahren die gleichen Sachen, obwohl z.B. das größte Wolfsforschungszentrum der Welt seit 2 Jahren wissenschaftlich ganz andere Erfahrungen macht, als Eichhorn erzählt.

Und warum ich das hier schreibe, was ich mache? Weil du es nichts wissen kannst, weil ich nicht davon ausgehe, dass du meine homepage, meinen blog oder bei facebook liest, was ich mache. Es gibt ja ein paar Helden hier, die mich auf "Missetaten" von 2005 reduzieren wollen. Lol.
hanninadina jest offline  
Old 08-12-2010, 17:15   #5
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Was haben arbeitsfreudige Tiere mit dem Artikel zu tun? Und: der abzugebende Rüde entstammt aber nicht Eichhorns Zucht (wenn seine Welpenkäufer zu ihm zum Training kommen, kümmert er sich wenigstens darum, im gegensatz zu manch anderen, die bei ihren Welpen nach dem Motto: "Aus den Augen aus dem Sinn agieren"). Wir haben hier in Ö. auch immer wieder Abgaben - der Grund dafür ist eigentlich immer der Gleiche: die Besitzer waren schlichtweg nicht informiert, was sie mit einem TWH erwarten kann. Gleichzeitig gibt es momentan einige Jährlinge die alle durch ihr ausnehmend freundliches Wesen und gute Erziehung glänzen - nun, die stammen alle von einem Züchter, der sehr genau überlegt, wer ein Tier von ihm bekommt. Kritik an dem Artikel selbst hätte man durchaus sachlich und ohne gehässige Anspielungen anbringen können. So wird einmal mehr der Eindruck erweckt, dass es dir - auch wenn du dies vehement bestreitest - einzig darum geht, diese Züchter wieder einmal zu diffamieren.

Auf dem kynologischen Stand von vor 10 oder mehr Jahren sind übrigens sehr viele Leute stehen geblieben - auch hier im Forum, wie man manchen Beiträgen unschwer entnehmen kann. Wo bleibt da dein Einspruch? Und nicht nur mit Wolfhunden sollte man dazu lernen und neuen Forschungen gegenüber offen sein können, sondern auch mit jedem anderen Caniden.

Ich will eigentlich auch nur auf eine einzige Sache hinaus: wären deine Beiträge sachlicher und ohne ständige Anspielungen auf die bösen, bösen Eichhorns und deine heiligen Taten (man kann übrigens durchaus von seinen Erfolgen berichten, ohne sich dermaßen wichtig zu machen - dann würden sie vielleicht auch mehr wirken, als wären sie zum Wohle der Tiere, als um sich selbst hervor zu tun), wären sie mitunter durchaus lesenswert. So hingegen bleibt bei mir nach wie vor der Eindruck eines hasserfüllten, profilierungssüchtigen Menschen - egal, wie oft du das bestreitest.

Last edited by Astrid; 08-12-2010 at 17:19.
Astrid jest offline  
Old 08-12-2010, 18:05   #6
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Zensiert - nicht haltbare Behauptungen über M. Eichhorn!

Astrid:
"Auf dem kynologischen Stand von vor 10 oder mehr Jahren sind übrigens sehr viele Leute stehen geblieben - auch hier im Forum, wie man manchen Beiträgen unschwer entnehmen kann. Wo bleibt da dein Einspruch?"

Gelöscht - Mod!

Last edited by jeannie; 08-12-2010 at 18:44.
hanninadina jest offline  
Old 08-12-2010, 18:35   #7
Kuschelwolf
Junior Member

@ Christian: Ich wusste ja nicht, dass du daneben gestanden hast, als dieser Artikel entstanden ist, mein Versehen, muss mir wohl entgangen sein.

Aus deinen Postings lese ich immer nur: Michael hat dies und Michael hat das...

Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich glaube nicht, dass Michael diesen ganzen Quark so von sich gegeben hat. Wer weiss, was die ursprüngliche Aussage von Michael war und wie diese wieder verdreht zusammengetextet wurde.

Und jetzt kannst du mir wieder einmal eine PN schicken. Die erste hat schon einiges über deinen Charakter ausgesagt.
Kuschelwolf jest offline  
Old 08-12-2010, 16:05   #8
Katrin
Junior Member

Ich stimme Timber in allen Punkten zu und das ist nun wirklich mein letzter Satz zu dem Thema
Katrin jest offline  
Old 08-12-2010, 16:30   #9
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Geh bitte... Was hat die Spezialität des Wurfes mit dem Artikel zu tun?

Deine Kommentare könnten ab und an tatsächlich recht interessant sein, wenn da nicht das permanente Hinpecken auf Eichhorns und so manch Andere (by the way - vor noch nicht allzu langer Zeit hast du dich noch ganz gern mit Frau Askanis Namen geschmückt...) und dein ständiges Wichtigmachen und profilieren wären. Diese beiden Tatsachen erschweren es ungemein, objektiv zu bleiben und deinen Postings die guten Ansätze zu entnehmen. Wenn du so wichtig und toll bist, wie du tust - wozu musst du ständig herausposaunen, wen du nicht aller kennst und was für ein toller Hecht du nicht bist. Die wirklich Guten auf dieser Erde haben es jedenfalls nicht nötig, sich ständig dermassen hervorzutun, dass ist i.d.R. die Spezialität derjenigen, die gerne wichtig wären.

Und nein, ich bin niemandes Jünger, bevor eine derartige Unterstellung kommt und bitte lass auch meine Hündin aus diesem Thema raus; die hat damit nämlich gar nichts zu tun.

Astrid jest offline  
Closed Thread

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules