|
|
|
|||||||
| Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
#1 |
|
Junior Member
|
Kenne den einen & anderen Kameranmann vom MDR....
Einer wohnt bei mir in der Nachbarschaft, der ist okay, der kann mir vielleicht auch was sagen... Last edited by dogsnoopy; 30-09-2010 at 11:17. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Member
|
Ich habe in einer Mail an die Frau Mittwoch (wird im Abspann genannt) an die journalistische Berufs-Ehre appelliert. Ich meine, wir sind doch alle so gestrickt, dass wir unsere Arbeit irgendwie gut machen, oder? Tja und die Journalisten träumen alle von Pulitzer- und Hans-Joachim-Friedrichsen-Preisen und ihre Helden sind solche Typen wie die, die damals die Watergate-Affäre aufgedeckt haben. Da müssen sie sich doch einfach mal fragen, ob sie selber diesen Ansprüchen eigentlich gerecht werden. Glaube, das ist kein gutes Gefühl, wenn man Tatsachen verdreht oder verschweigt und es gibt Leute die das wissen. Ein Ansatzpunkt von vielen vielleicht...
Köpfe hoch, Hunde grüßen Detlef |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Member
|
Ich hab gerade auch mal eine Mail an den Sender verfaßt....:
Guten Tag, ich melde mich - sicher nicht als Einzige - zu Ihrem alles andere als exakten - Beitrag vom 28.9.2010 zum Thema Wölfe/Hybriden/Tschechoslowakische Wolfhunde. Nicht genug damit, daß Ihrerseits alle drei in einen Topf geworfen wurden, zeugt der Bericht von einer erschreckenden Unkenntnis über das Verhalten von Wölfen und Wolfhunden. Sie stellen diese als "so gefährlich, gefährlicher, als Kampfhunde" hin. Damit zeigen Sie, daß sie sich in keiner Weise mit dem typischen Verhalten der Wölfe auseinandergesetzt haben. Wölfe sind von Natur aus furchtsam und sehr vorsichtig. Ein Tier, daß Sie selber als "etwas Besonderes, anders, als Hunde" (sinngemäß) bezeichnen, wird sich gerade wegen des von Ihnen so negativ dargestellten "Wolfsanteiles" auch dementsprechend verhalten. Der Beitrag macht auf mich den Eindruck, als ob sehr wichtige Filmsequenzen und Wortbeiträge von Ihnen absichtlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden sind., völlig sinnentfremdet dargestellt wurden. Film- und Wortbeiträge, die über das wirkliche Verhalten sowohl von Wölfen, als auch von Wolfhunden jeglicher Art realistisch aufklären könnten vielleicht???? Waren diese evtl nicht "reißerisch" genug, schlecht für die Zuschauerbeteiligung? Ihr "exakter" Beitrag hält keinerlei seriöser Prüfung stand. Zusätzlich haben sie es unter Umständen geschafft, eine weitere, anerkannte HUNDErasse in Verruf zu bringen. War das Ziel Ihres Beitrages? Bei uns lebt ein junger TWH-Rüde (22 Monate) zusammen mit einem erwachsenen Husky, vier Katzen und (u.a.) zwei kleinen Kindern. Wie erklären Sie sich, daß ein derartiges Zusammenleben mit einem so "gefährlichen Tier" überhaupt möglich ist? Dem Tenor ihres Beitrages nach dürfte so etwas doch gar nicht machbar sein...... Ich kann mir Ihre Antwort schon denken: "Ausnahmen bestätigen die Regel"....oder so in der Art...... Weshalb informieren sie sich nicht seriös, bevor Sie einen derart tendenziösen Beitrag "verzapfen" (mir widerstrebt hier das Wort "verfassen", es wird Ihrem Pamphlet nicht gerecht. Weshalb geben Sie nicht fair und richtig wieder, was Ihnen über die Tschechoslowakischen Wolfhunde gesagt wurde - immerhin befanden Sie sich doch einige Stunden bei dem Züchter? Ist es Ihr erklärtes Anliegen, sowohl eine ganze Hunderasse als auch gleich sämtliche Wölfe mit durch gezielte Falschinformationen in Verruf zu bringen? Ihr Beitrag läßt einen solchen Schluß zu. Ich wünsche mir für Sie möglichst viele Schreiben wie dieses hier, möglichst heftigen "Gegenwind", damit Sie in Zukunft nicht mehr auf diese unfaire und unseriöse Weise von der Pressefreiheit Gebrauch machen. Sie können mich gerne auch persönlich ansprechen, können mich erreichen unter ....... Ich gehe allerdings davon aus, daß ich - wenn überhaupt - lediglich eine Mail von Ihnen erhalten werde und Sie eine persönliche Diskussion scheuen. Sabine Twardokus Last edited by Sarikwolf; 30-09-2010 at 13:15. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Member
|
Nach dem ersten Schrecken, einem "drüber Schlafen" und jetzt nochmaligen Anschauen des Filmchens:
es hat auch was lächerlich/lachhaft-dämliches: Bei 4:40 heißt es da allen Ernstes: "Dass Wolfshunde und Wolfsmischlinge in keiner Beiß-Statistik auftauchen: kein Wunder! Welcher Halter gibt nach einer Atacke schon zu, dass das was er an der Leine hat, kein einfacher Schäferhund-Mischling ist?" Man stelle sich den freundlichen Wachtmeister vor, der, "nur für die Statistik", fragt: "Ach, eine Frage noch: um welche Rasse handelt es sich bei Ihrem Purzel denn eigentlich?" Und wir sagen dann immer: "Schäferhund-Mischling. Seh'n se doch!" Last edited by siebenGeißlein; 30-09-2010 at 14:21. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Member
|
Ja - genau!!! und vor allem hat es auch ansonsten keinerlei Konsequenzen, wie z.b.
Wesenstest etc. Also TWH Halter - keine Angst laßt eure wilden Wölfe einfach los-das bisschen Beisen fällt nicht weiter auf, einfach den Ratschlag von sieben Geißlein befolgen - dann kann nichts passieren. (ich weis wie der Beitragt gemeint ist) Der Bruder von Ragna hatte mal einen Fahrradständer vor einem Supermarkt losgerissen und eine Frau gestellt - nicht gebissen - der Hund kam gleich ins Tierheim - hat dort allerdings einige Wochen später, den 2. Test super gut bestanden - hier lag - wie nicht anders zu erwarten - das Problen "Nur " am anderen Ende der Leine und der Hund hatte großes Glück im Tierheim an den richtigen zu geraten. LG Manni |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
Die Sendung wird auch in anderen Foren diskutiert. Im Lausitz-foren-City Forum sieht man es wie hier, dass der Bericht sich selbst disqualifiziert hat. Das hat jemand geschrieben, der eigentlich sogar gegen TWHs ist!
Bei den Nabu-Wolfsbotschaftern in facebook hatte der Nabu versucht - so kommt jedenfalls rüber - Stimmung gegen Wolfshunde zu machen. Aber auch da waren einige sehr wach. Tenor dort genauso, nichts sachliches nur reisserisch. Alles beruhigt euch. Bei Otto Normalverbraucher sieht es vielleicht noch etwas anders aus. Aber, das haben sicher auch nicht alle gesehen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Junior Member
|
Was sagt Ihr dazu ????
Sehr geehrte Familie, die Redaktion hat Ihre E-mail an mich weitergeleitet, da ich eine der für den Beitrag verantwortlichen Redakteurinnen bin. Zunächst - wir bedanken uns für Ihr Interesse. Ich bin selbst Hundefreundin, Hundebesitzerin, aber ich sehe keinen vernünftigen Grund darin, dass wir Menschen weitere - ob ihrer Größe, ihres Gebisses und ihrer genetischen Veranlagung - gefährliche Hunde züchten. Nur weil wir sie schön finden?! Weil sie den Mythos "Natur" bedienen? Solche Tiere haben in unserer hochtechnisierten Gesellschaft schlicht keine Aufgabe (zumindest keine, die nicht von schon vorhandenen Rassen erfüllt werden könnte). Eine mir bekannte Person hatte 13 Jahre lang einen solchen Mix aus Timer-Wolf und Schäferhund. Natürlich hat sie das Tier geliebt, er hat sogar im Bett gekuschelt. Aber das Grundstück war eine Festung. Der Rüde hatte über 80 Zentimeter Schulterhöhe. Selbst nächste Verwandte konnten sich nur mit dem Rücken zur Wand im Haus bewegen, da das Tier immer von hinten angriff. Fakt ist, Wolfsmischlinge werden nachgefragt. Offensichtlich lockt man sogar Käufer, indem man vorgibt, die angebotenen Welpen seien solche Kreuzungen. Fakt ist, von diesen Kreuzungen (Hybriden) geht – vor allem nach Erreichung der Geschlechtsreife - eine potentielle Gefahr aus. Wolf-Hund-Kreuzungen sind unberechenbar. Was den Tschechoslowakischen Wolfshund betrifft – im Beitrag ist deutlich gesagt worden, dass es sich um eine anerkannte Rasse handelt. Die Bilder haben deutlich gezeigt, dass der Züchter seine Hunde unter Kontrolle hat, dass sie gehorsam sind und sich ihm unterordnen. Aber Züchter bringen diese Tiere natürlich auch in Umlauf. Und wir alle wissen, dass sich nicht nur Menschen mit Fach- und Hintergrundwissen, Hunde anschaffen. Es muss erlaubt sein, den Sinn zu hinterfragen, den eh schon vorhandenen gefährlichen Hunderassen eine weitere hinzuzufügen. Viel wichtiger finden wir es, den Wolf in freier Wildbahn ( von dem keine Gefahr für den Menschen ausgeht) zu schützen. Mit freundlichen Grüßen, Anett Wundrak |
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|